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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo liebes Bootforum,
Ich bin neu hier und möchte mich an euch wenden, um mein Projekt in Gang zu bringen, das mir schon seit einiger Zeit ein wenig Sorge bereitet. Ich habe einen "Scheunenfund" - ein Boesch 510 (1966) - gekauft, das 20 Jahre lang nur auf einem Trailer in einer Garage stand, davor wurde es 1998 restauriert. Diesen impuls Kauf würde ich nicht so schnell wieder tätigen... Bisher wurde ich auch von den meisten Bootsmechanikern enttäuscht; sie hatten entweder keine Zeit oder es hätte gleich einen horrenden Betrag gekostet. Da ich ein zweites kleineres Boot mit überschaubarer, neuerer Technologie (Außenborder) habe, habe ich natürlich auch den Anreiz, mich ein wenig mit meinem Oldtimer zu beschäftigen. Ich weiß nicht, wo ich starten soll; den Motor (RH 180 BSV, 113,2 kW.) habe ich nie laufen sehen, deswegen möchte ich mir dieses Projekt als erstes ansehen und schauen, ob er funktioniert. Hierbei habe ich einen Landmaschinenmechaniker als Freund, der sehr viel Erfahrung mit alten Traktoren hat. Um alles Wissenswerte über den Motor zu erfahren, möchte ich euch folgende Fragen stellen und freue mich auch über weitere Anregungen von euch. Mein Freund, der Landmaschinenmechaniker, hat mir folgende Hausaufgaben gegeben:
Wie soll ich vorgehen, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen? Ich habe auch schon bei Boesch angefragt; jedoch gab es nur eine nüchterne Reaktion. Nichtsdestotrotz habe ich die Originalrechnung des Boots erhalten. Wie ihr vielleicht schon auf dem Foto erkannt habt, wurde am Auspuffkrümmer geschweißt; dieser ist auch an der Schweißnaht eingerissen. Ein anderer Mechaniker bestätigte mir, dass er dieses Einzelteil besorgen könne. Hier ein paar fotos zum Motor. https://www.dropbox.com/scl/fi/4gsqo...b865pg3n3&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/if43o...doeuiu9vq&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/essf6...exkms9d4s&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/udsyh...rvdt9e1qu&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/udsyh...rvdt9e1qu&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/3dajp...1tqyrdc6s&dl=0 Ich freue mich über all eure Tipps und Anmerkungen und möchte als Gegenzug der Community helfen. ![]() |
#2
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Moin CaptainWood und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich gerne im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Fotos kannst du hier im Forum einstellen, den nicht jeder möchte unbekannte externe Links anklicken: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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Gruß aus Potsdam Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
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#3
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Hallo Zusammen.
Ich habe im Internet ein wenig rechechiert und wollte euch fragen ob ich auch mit dem Manual von Crusader Gasoline Inboard Engines 1980 thru 1992 Service Manual.pdf arbeiten kann? Ich habe dieses Manual per Suchmaschine gefunden; da gibt es auch spezifikationen für das Oel. Hier der Link zum Manual: https://drive.usercontent.google.com...oad&authuser=0 |
#4
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Hallo Captain Wood ich habe mein Boesch nach fast 3 Jahren fertig . Wenn du willst können wir mal telefonieren. Musste mir auch alles selber zusamen sammeln bei den Marine Crusader ist es nicht ganz einfach. Wo kommst du her?
Gruß Ronald |
#5
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Ciao Ronald,
Ich bin aus der Schweiz. Ich würde mich freuen über einen Austausch! Gruss |
#6
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Hallo.
Ich bin mit dem Projekt weitergekommen. ![]() Weiss jemand von euch was der Motor für eine RAL Farbe hat? Viele liebe Grüße!! |
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