boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2024, 14:04
Argus Argus ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver 455 Active Cabin (BJ 2017)
90 Danke in 29 Beiträgen
Standard Risse im Gelcoat reparieren

Hallo Freunde,

ich (oder besser gesagt meine bessere Hälfte) hat beim Schrubben des Rumpfes zwei ca. 10cm lange Risse in unmittelbarer Nähe zueinander im Gelcoat am Unterwasserschiff entdeckt.

Ich überlege jetzt, ob ich die Risse selbst ausbessern, oder doch in die Werkstatt damit gehen soll. Was meint ihr? Ist eine Reparatur von Gelcoat schwierig zu bewerkstelligen? Ich bin handwerklich recht begabt, das wäre nicht das Problem. Da ich aber ein Gelcoat noch nie in meinem Leben repariert habe, kann ich den Schwierigkeitsgrad null abschätzen.

Wenn es machbar sein sollte, was für Material/Werkzeug benötige ich dann? Auf was muss ich achten? Leider wird das ne Überkopfreparatur. Also Schutzkleidung ist schon mal klar, dass ich die anziehen muss. Ich schicke am Wochenende noch mal Bilder von den Rissen, damit ihr einen Eindruck bekommt.

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2024, 14:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.590 Danke in 3.136 Beiträgen
Standard

Ohne Bilder kann man schlecht konkret etwas zu der Reparatur sagen. Ist es eine "normale" 10cm Schramme im GFK, oder tatsächlich ein "Riß" und wie tief ist dieser?
Wenn es nur eine Schramme im Gelcoat ist, ist dies "schnell" repariert, bei einem tiefen Riß sieht die Sache schon anders aus...

P.S. Wenn du fachmännischen Rat möchtest, empfehle ich dir beim Bootscenter Kiel anzurufen:
0431-7055031

Die sind sehr hilfsbereit und dort bekommst du auch gleich das farblich richtige Topcoat/Gelcoat für dein Boot....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2024, 14:57
Argus Argus ist offline
Ensign

90 Danke in 29 Beiträgen
Standard

So jetzt versuche ich zum ersten Mal Bilder hochzuladen. Mal schauen, ob es klappt.

EDIT: Hat geklappt. Die Qualität bekomme ich aber leider nicht besser hin. Ich hoffe das hilft zu verstehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild1.jpg
Hits:	74
Größe:	162,1 KB
ID:	1019692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	56
Größe:	162,3 KB
ID:	1019693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	49
Größe:	154,6 KB
ID:	1019694  

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete; er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2024, 15:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.590 Danke in 3.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
So jetzt versuche ich zum ersten Mal Bilder hochzuladen. Mal schauen, ob es klappt.

EDIT: Hat geklappt. Die Qualität bekomme ich aber leider nicht besser hin. Ich hoffe das hilft zu verstehen.
Das ist keine große Sache, bekommst du alleine hin!

Ruf in Kiel an (Kevin Marquardt ist auch Quicksilver-Händler), zeig ihnen die Bilder, dann bekommst du Tipps und die schicken dir gleich das richtige Topcoat

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2024, 15:12
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

604 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Sieht eigentlich so aus als wären das nur Kratzer, die nicht mal durchs Gelcoat durchgehen. Gelcoat Reparaturset kaufen oder so lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2024, 16:00
Argus Argus ist offline
Ensign

90 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hm, ich denke ich werde mich mal an die Ausbesserung ran wagen. Ich rufe am Montag mal in Kiel an. Da können sie mir auch direkt eine passende Inspektionsluke verkaufen.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2024, 18:42
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.381 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Sind die Tief ? Ich würde erst mal mit Schleifpolitur versuchen was zu machen ist. Wenn dann noch was über ist, kannst immer noch mit Topcoat verfüllen und beischleifen und polieren.
Auf Youtube gibt es gute Videos wo das gut erklärt wird.
https://m.youtube.com/watch?v=hG4TVD...ZXBhcmF0dXI%3D
Antwort