![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Meguiar's Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax Autowachs so was dann oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, je mehr Carnuba je besser.Aber auch teurer.
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt natürlich auf den Zustand deines Bootes an. Ich habe ein neuwertiges Boot, da habe ich mit folgenden Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht:
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal so zur Einordnung:
Carbauba ist natürlichen Ursprungs und hat als Versiegelung, sofern genug Wachsanteil im Produkt vorhanden ist (Preis!) - einen wunderbaren Glanz. Leider hat es eine sehr geringe Standzeit und Widerstandfähigkeit gegen äußere Einflüsse. Oder anders ausgedrückt: ein Teil der Versiegelung regnet ab und ein Teil wäscht sich viel zu schnell runter, sobald das Boot gereinigt wird. Es gibt eine Reihe synthetischer Versiegelungen, die man wählen kann. Von extremen Glanz, über extremes Beading bis zu besonders langer Standzeit hält die Chemie etwas vor. Das Angebot der Yachtshops ist qualitativ i.d.R. unterirdisch schlecht bei garantiert überteuerten Preisen. Vor der Wahl des Produkt steht die Frage, was soll das Produkt denn können....?!!?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein extrem ausgekreidetes Gelcoat hab ich 2019 mit den Polituren von Bootsservice Behnke auf Hochglanz gebracht, seitdem gibts nur noch Classicglas zum Beginn der Saison. Der Dampfer glänzt und im Herbst geht die gelbe Welle mit etwas Zitronensaft fast von alleine runter. Nie wieder was anderes.
|
||||
|
||||
![]()
Kann man das wirklich so Pauschal sagen?
Grüße Michael
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ist so. Die Palme gibt es nur im Nordosten von Brasilien, genauer in Ceará, Piauí und Rio Grande do Norte, ist aufwändig zum Ernten und pro Palme gibt es 100 - 200g Wachs oder 32'000 Palmenblätter geben etwa 400kg Carnubawachs. Pro Jahr werden 17'500t - 18'000t geerntet, exportiert werden 15'000t, 2'500t wird in Brasilien angewendet. Carnuba wird auch in der Pharmazie, Dermatologie, Lebensmittel, Elektronik, etc. verwendet.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich nutze die Gelcoat Politiren von Menzerna inkl. der Versieglung. https://www.menzerna.de/bootspflege/bootspolitur
Poliert wird mit Maschine.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin nebenbei im Thema Autos polieren und für Vereinskollegen Boot polieren im Thema. Zum Thema Versiegelung kann ich nur eines sagen. Keramik Versiegelung ist wie beim Auto einfach mit das beste was man machen kann. Ich habe ein Neuboot mit Keramik versiegelt und diese hat trotz dessen das das Boot ein Wasserlieger ist knapp 4 Jahre gehalten. Der Auftrag ist etwas anspruchsvoller als bei einer Keramik allerdings ist der Langezeitschutz um einiges besser! Vllt ist das ja für euch auch eine Alternative! Beste Grüße Wolle1 |
|
||||
|
||||
![]()
Spielkram. Hat mich nicht ansatzweise überzeugt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat was von Glasreiniger gesagt?
|
||||
|
||||
![]()
willst du uns jetzt auf den Arm nehmen, oder steckt in deinem Benutzernamen mehr Wahrheit als ich dachte?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, was stört dich? Polierergebnis bzw. Glanz ist super. Es lassen sich problemlos Kratzer und ausgeblichene Stellen aufpolieren und die Standzeit der Versieglung hält bei mir eine Sommersaison durch.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
verrätst Du uns auch noch, welche Versiegelung Du verwendest?
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Kollege hat mir gerade erzählt er kauft in Amazon Gollit Nano Plus eiso eine Nanoversiegelung.
Sowas einer schon mal probiert? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte Mal eine Politur von Gollit... Habe ich auf der BOOT mitgenommen ... War eigentlich OK das Zeug
|
||||
|
||||
![]()
Ned frech werden, Junior !
|
||||
|
||||
![]()
Keramikversiegelungen sind nichts für Laien... die Anwendung und Vorbereitung machen schon Arbeit, wenn das Ergebnis GUT werden soll.
Ansonsten sieht es einfach nur Sch**** aus. Und das Geld für das Produkt hätte man auch direkt ins Klo werfen können. Wer ohne viel Erfahrung mal etwas in dieser Richtung ausprobieren will, sollte zu einer Hybrid-Versiegelung greifen. Einfachere Anwendung, kann bei guten Wetter auch im freien appliziert werden, für Laien besser geeignet. Als Einsteigerprodukt sehe ich das zB das "Sonax CC One". Standzeit liegt je nach Vorarbeit und Nutzung/Lagerung des Bootes so bei 1-2 Jahren.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was nehmt Ihr für Lacke? | Baja by Fountain | Restaurationen | 27 | 01.06.2015 08:06 |
Was für Polituren nehmt ihr? | MYCM | Allgemeines zum Boot | 40 | 02.05.2010 18:08 |
Wen nehmt ihr auf Euer Böötchen mit? | Flybridge | Allgemeines zum Boot | 36 | 28.06.2005 16:59 |
Umfrage, welches Teakpflegemittel nehmt Ihr ! | mr-friend | Technik-Talk | 1 | 17.04.2004 20:38 |
Umfrage > Welches Antifouling nehmt Ihr | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 01.04.2004 07:38 |