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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenhersteller: Vire
Modell: Vire7 Innenborder (Benzin, Zweitakter) Baujahr 1972 Antrieb: Welle? Leistung: 7 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: kann nachgereicht werden Liebe Community, Mein Motor sprang nach der Winterpause nicht an. Da der Vergaser etwas leckte und die Zündkerze voll mit schwarzem Öl war glaube ich, dass ich ihn geflutet hatte. Daraufhin habe ich den Vergaser erstmal überholt (NEU: Dichtungen, Ventile, Nadel, Wippe etc.). Hier das Service kit:https://www.keep-racing.de/zubehoer-...hl_88229_13747 Nach Einbau und etwas Recherche habe ich den Motor mit geöffneter Chokeklappe und (kurzzeitigem) Vollgas gestartet. Das hat auch gut geklappt und der Motor sprang (endlich) an ![]() Leider musste ich feststellen, dass Benzin aus dem Auspuff austrat und sich auf dem Wasser verteilte. In Panik würgte ich den Motor ab (Chokeklappe geschlossen). Jetzt springt er nicht mehr an... Wenn ich den Gashebel öffne, hört sich der Motor nun einfach nur hohler an, läuft aber nicht wie beim ersten (erfolgreichen) Start schneller. Liegt das daran, dass keine Zündung vorhanden ist? Die Zündkerze sieht eigentlich OK aus (nicht ölig). Könnte die Wippe im Vergaser das Problem verursachen (zu fest), sodass der Motor wieder geflutet wurde? Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Motor zum Laufen bringen kann? Und was soll ich tun, wenn wieder Benzin aus dem Auspuff kommt? Vielen Dank und herzliche Grüße! |
#2
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......hast du die Einstellwerte von Vergaser und Zündung entsprechend der Daten in der Bedienungsanleitung geprüft ?
Prüfe auch mal den Kompressionsdruck und berichte.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#3
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UPDATE:
Der Motor sprang gestern wieder an und lief auch eine Weile. Leider leckt der Vergaser auch trotz neuer Dichtungen (sogar mehr als zuvor). Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Schrauben zu lose hatte, oder ob ein Teil ausgetauscht werden muss. Ich habe den Vergaser erstmal wieder ausgebaut und gehe damit heute zum örtlichen Motorschrauber und frag mal nach. Insgesamt lief der Motor nicht ganz rund, sondern etwas unausgeglichen. Vielleicht liegt das aber auch an unregelmäßiger Spritzufuhr auf Grund des leckenden Vergasers. Ich werde gleich mal einen Benzinschlauch als Ersatz des alten Kupferrohrs kaufen. @Bo Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kenne ich mich wenig mit Motoren aus und weiß daher nicht, wie Einstellwerte von Zündung und Kompressionsdruck messen kann. Ich quatsch nachher mal mit dem Motorschrauber. Liebe Grüße. |
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