![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Derzeit sind folgende Verbraucher an Bord:
6 Zylindermotor, Bugstrahlruder, el. Ankerwinsch, Drucksystem Wasser, Abwasserpumpe, Bilgepumpe, Funke, Positionsbeleuchtung, Radio, TV, Kühlschrank, paar wenige Lampen. Alles hängt an einem Strang mit 2x 100Ah Batterien ca. 4 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat TV, Boiler, Toaster, Kaffeemaschine etc. mit Landstrom betrieben. Wenn der Vorbesitzer eine längere Reise unternommen hat, ist von Marina zu Marina gefahren, mit ziemlich langen Liegezeiten und hat die örtlichen Gegebenheiten genutzt. Autarkie und vor Anker liegen war kein Thema. Es gibt keine PV und keinen Wechselrichter. Ich möchte die Kreise trennen, damit ich nicht irgendwann mit leerer Batterie daliege. Ein Kreis für Motor, Instrumente, Positionsbeleuchtung und ein Kreis für Verbraucher. Kaffeemaschine, Mikrowelle, TV und der Boiler sollten über Wechselrichter möglich sein. Zumindest für ein paar Tage. An welchen Kreis habt ihr das Bugstrahlrunder und die Ankerwinch?
|
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Heron, unter dieser Überschrift ist das völlig off-topic. Ich antworte ja gern aber dann stelle die Frage mit dem richtigen Betreff, danke.
|
|
||||
|
||||
![]()
OK. Dann schreibe ich in ein neues Thema.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331779 Das ist dann verständlicher. Vielen Dank |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? | Justin8619 | Technik-Talk | 47 | 19.02.2015 12:11 |
Alter der Batterien | Jensdererste | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 28.10.2007 21:31 |
2 Batterien - Aber wie, mir raucht der Kopf | Meistereder | Technik-Talk | 41 | 14.07.2007 09:24 |
Aufladen der Batterien über Generator ? | ThomasWa | Technik-Talk | 4 | 15.10.2006 19:23 |
2 Batterien oder 3 Batterien | dieter | Technik-Talk | 28 | 16.08.2004 19:33 |