![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus zusammen!
Ich habe seit kurzem ein 4,7m-Alu-RIB und möchte ein Bimini installieren Bei meinem früheren, kleineren und leichterem Takacat, hatte ich manchmal den Eindruck, als ob das Bimini wie eine Tragfläche wirkt. Wie also am besten das Teil positionieren um keinen Auftrieb zu bekommen? Eher nach vorne oder nach hinten? Oder passiert bei einem 750kg-Boot sowieso nichts? Danke für eure Antworten ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Anstellwinkel, ob Positiv oder Negativ wirrkt das wie eine Tragfläche oder wie ein Spoiler.
Damit lassen sich locker 100Kg Auf- oder Abtrib produzieren. Bei meinem 800Kg Boot merkt man das sehr heftig.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte ja immer, dass man das Ding einklappt, wenn man flott fährt…
![]() bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meins ist vom Hersteller bis 70 Km/h freigegeben. ![]() Und ich fahre nur kurz max. 50 Km/h weil das Boot einfach nicht schneller ist. Meist fahre ich nur max. 35 Km/h weil das eine Angenehme geschwindigkeit ist. ![]() ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bimini bleibt immer offen wenn die Sonne es erfordert.
Gerne auch bei Vollgas und plus 80 kmh. Ist aber auch ein 1,6 t Boot und das Bimini ist sehr massiv ausgeführt. Die Kräfte die da wirken sind nicht ohne. Wie oben schon geschrieben gehts um Auf oder Abtrieb je nach Stellung. Parallel zur Wasserlinie dürfte die geringsten Effekte hervorrufen. Da aber fast jedes Bimini einen "Buckel" macht wird auch das nicht 100% neutral hinzubekommen sein. Allein der Buckel hat wieder einen Tragflächeneffekt. Schau doch einfach mal bei höherer Geschwindigkeit wie der Zug auf den Seilen ist. Mann sieht es doch beim Schlauchboot auch ganz gut wenn sich die Befestigungslaschen mehr oder weniger stark hochziehen. Dann sieht man in etwa wo gerade die Kräfte wirken......
|
|
|||
|
|||
![]()
Ok, danke für die Antworten. Das Top hat für hinten feste Stützen, damit wäre ich in der Position nicht mehr flexibel. Aber ich habe gerade Teleskopstützen gefunden, damit kann ich mich dann auch spielen
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
dazu mal eine Frage: Wir klappen unser Bimini, bei nicht Nutzung, komplett zusammen. Dann liegt das Bimini komplett auf dem Boot auf und verschwindet im Hafen auch unter der Persenning. Manchmal sehe ich Boote deren Biminis nur zusammengerafft werden, aber oben bleiben. Hat das einen Grund? Die Faulheit die Stützen einzuklappen? Oder hat das einen Vorteil? Den des "Spoliers"? Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Bimini passt nicht unter die Persenning.Dann bekomme ich die Druckknöpfe nicht mehr zu.
Lege ich es hinten aufs Boot bekommen ich den Motordeckel mit den darunter liegenden Staufächern nicht mehr auf wo Schwimmwesten und Fender ect... drin liegen. Ist es nur zusammengerafft stört es nicht....
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Scheint arg vom Bootstyp und der Fläche des Bimini abhängig zu sein. Bei uns macht es sich praktisch nicht bemerkbar. Egal Langsam- oder Volllastfahrt. ![]() Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bimini bleibt z.B. in HR auch während der Fahrt offen
Zu mind. 80% auch über Nacht an der Boje (natürlich nicht wenn Gewitter oder Sturm angesagt ist). Ich habe nämlich lieber Möwendreck auf dem Bimini als im Boot. So handhabe ich es jetzt schon mit gleichem Bimini seit 8 Jahren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mich hat keines der im Markt üblichen Biminis überzeugt - alle haben irgendwo einen Nachteil. Deshalb habe ich angefangen, mit 3D Druck und Karbonfaser zu experimentieren. Ich kaufe fertige Karbon-Rohre, die halten mehr Kräfte als V4A Edelstahl aus. Diese kann man sehr leicht auf Maß sowohl sägen, als auch bohren als auch kleben (Flugzeuge werden auch zusammen geklebt). Karbonrohre lassen sich nicht biegen. An den Stellen, wo ich eine Kurve brauche, drucke ich mit dem 3d Drucker ein passendes Verbindungsteil. So kann ich beliebige Formen erzeugen. Zu den Kosten: Ich habe ein recht grosses Bimini (2,2 X 2,4 m), dafür habe ich 14 Meter Rohr gebraucht. Aus V4A mit Durchmesser 22/19mm hätte die Konstruktion ein Eigengewicht von 11,2 kg. Kosten ca. 224 euro. Für Karbon habe ich ein Gesamtgewicht von 1,2 kg und Kosten von ca. 322 euro. Bei Karbon kann ich aber sparen, weil ich mit der höheren Festigkeit auch dünnere Rohre nehmen kann. Das Eigengewicht 11,2 vs. 1,2 kg ist ein riesiger Faktor, besonders wenn es mit einem Hebel von 2+ Meter multipliziert wird. Im Leichtbau mit Karbon kannst du viel mehr Design-Freiheiten erlauben, weil die Kräfte viel kleiner sind. Getestet habe ich meine Eigenkonstruktion schon, sie hält locker bis 35kn (bei 0 Windstärke). Sobald ich sie 100% fertig habe, poste ich hier Bilder. Falls Interesse besteht, kann ich gerne meine 3d Druckdateien zur Verfügung stellen. Falls man keinen eigenen 3d Drucker hat, kann man die Teile auch drucken lassen. VG Christos Geändert von Skipper1602 (04.06.2024 um 13:40 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motoren für V-Drive auch für Direktantrieb mit 16Grad Neigung nutzbar? | Maisbiensuer | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.05.2025 19:30 |
Neigung des Motors | ahura | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.06.2018 18:34 |
Positionierung Z- Antrieb | oktobernull2 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.12.2009 07:12 |
Propeller Neigung | Udochen | Technik-Talk | 1 | 02.01.2009 18:12 |
Positionierung des Holzmasts im Mastloch | Eneas | Segel Technik | 11 | 16.05.2004 13:34 |