boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2004, 18:15
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Positionierung des Holzmasts im Mastloch

Hallo Segler,
ich experimentiere gerade etwas mit verschiedenen Wantenspannungen auf meinem Folkeboot und da stellte sich die Frage, welche Position der Mast im Mastloch optimalerweise haben sollte. Bis jetzt hatte ich ihn immer so getrimmt, dass er in Ruhestellung hinten am Mastloch anliegt, bei durchgesetztem Achterstag war er dann etwa in der Mitte. Das Problem war nur, dass sich der mit zunehmendem Wind recht schnell an den vorderen Rand des Lochs gelegt hat und je nach welle auch ziemlich hässliche kratz- und Schlaggeräusche verursacht hat.
Meine Frage nun an euch: wie würdet ihr den Mast im Mastloch ausrichten? Wäre es sinnvoller ihn so zu positionieren, dass er mit durchgesetztem Vorstag vorne am Mastloch anliegt und damit nicht mehr so frei im Mastloch herumwandern kann?
Mir kommt gerade noch die Idee, einfach einen Schaumstoff um den Mast zu legen, damit wäre ja dann auch die Materialabnutzung durch das Scheuern am Mastloch verhindert. Werde ich morgen gleich mal versuchen.
Für alle die es nicht kennen: Im Folkeboot geht der Mast durch das Deck hindurch und steht auf dem Kiel auf. Mastloch im Deck liegt etwas mehr als einen Meter über dem Mastfuss und wenn der Mast mittig im Loch ausgerichtet wird, bleibt rundherum ein Zwischenraum von ca. 1cm.
Beste Grüsse, Eneas
P.S.: Weiss einer, warum einem bezüglich Folkebooten immer zu einer möglichst lockeren Jumpstagen-, sowie zu einer einigermassen lockeren Wantenspannung geraten wird? Was ist der Vorteil gegenüber einer straffen Spannung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2004, 18:26
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Hallo Eneas.

Folkeboote sind etwas Besonderes! Nicht alles, was auf anderen Booten gut ist, kann übertragen werden.
Ich habe eine Carter 30, mit durchgestecktem Mast. Ich positioniere den Mast etwa mittig in der Decksdurchführung und verkeile ihn dort mit Holzkeilen. Ich denke mir, es kann nicht gut sein, wenn der Mast, je nach
Belastung, in der Durchführung herumeiert. Irgendwann hast Du ´ne ordentliche Kerbe(Sollbruchstelle) im Mast. Aber wie oben erwähnt, Folke.........

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2004, 19:25
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Folkeboote sind eh ein Fall für sich - da kenne ich mich nicht aus...

Aber gibt es bei Dir in der Nähe keinen Folkesegler, den Du fragen kannst? Ansonsten frag ich unsere im Verein am nächsten Wochenende.

Gruß
miki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2004, 20:31
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo eneas,
der Mast sollte eigentlich nicht in der Mastdurchführung anliegen, wenn er anliegt überträgt sich die Kraft ins deck und dafür ist es an dieser Stelle nicht ausgelegt. Wenn der Mast in der Welle irgendwo gegenschlägt hast du ihn falsch getrimmt, das sollte nicht sein.
Zum Thema Jumpstagen: die sollen ja den Mast bei viel Wind, wenn du das Achtestag voll durchsetzt den oberen Teil des Mastes abstützen, sie sollen relativ lose gefahren werden. Das hängt aber von der Flexibilietät des Mastes ab, er soll eine gleichmässige Biegkurve bis zum Deck haben. Die Biegekurve wird mit dem Achtestag eingestellt.
Das die Wanten lose gefahren werden sollen ist so aber nicht richtig, es ist wohl eher das Vorstag gemeint. das

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2004, 21:33
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke schon mal für die Antworten.
Alle Folkesegler, die ich bis jetzt auf die Sache mit den Wantenspannern angesprochen habe, verwenden entweder Klebeband oder sie vertrauen auf die maximal festgezogenen Kontermuttern. Ich denke ich werde es jetzt mal mit Bühnenklebeband versuchen, das soll keine Spuren hinterlassen, wobei in der Sonne ist ja eh alles wieder anders.
Dass der Mast am Mastloch nicht anliegen darf wusste ich nicht. Werde jetzt mal versuchen, ihn so weit nach hinten zu trimmen, dass er während dem Segeln nach Vorne möglichst viel Spielraum hat.
Bei der Wantenspannung scheinen sich insbesondere bei den Folkes die Geister zu scheiden. Mein Vorgänger fuhr die Wanten so locker wie möglich, ich glaube er sagte, das Boot würde so weicher durch die Welle gehen. Ich habe allerdings auch schon Meinungen gehört, welche eine straffe Spannung empfehlen. Habe die Wanten jetzt mal relativ straff gespannt (Vorstag etwas weniger), allerdings hat die Lee-Wante so ab 4 Bf. keinen Zug mehr drauf. Ist das OK so?
Eneas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2004, 09:55
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Das die leewanten ab einem gewissen Druck lose kommen ist völlig normal. Hab mal von jemandem gehört der dann immer jeweils in lee nachgespannt hat, bis ihm irgendwann die Beschläge aus dem deck kamen
Bei den Wantenspannern hab ich auch immer auf die Kontermuttern vertraut, da sieht man wenigstens wenn sich mal was löst, ich glaub nicht das Klebeband da hilft. Wenn du sie trotzdem noch zusätzlich sichern möchtest, versuch doch mal Locktite, das gibts in verschiedenen Stärken auch für wiederlösbare Schraubverbindungen.


Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Lass die Finger vom Klebeband. ( egal ob GAFFA oder TESA mit Textil ( Roadtape )

Ist für den Moment ne tolle Sache aber die Trägerschicht löst sich bei Sonne vom Kleber und den kriegts Du kaum vom Holz / Alu wieder runter .
Da ärgerst Du Dich nur um den schönen Mast.

ansonsten siehe Jan zum Thema Trimm.
Der Mast darf sich auch bei Folke nicht großartig beewegen . steht denn derr Fuß auch sauber auf dem Kiel ?



Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2004, 10:55
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Grade für's Folke gibts doch ohne Ende Trimm-Anleitungen. Findet sich bestimmt auch was im I-Net. Hast Du nicht mal bei der Klassenvereinigung geguckt?
Falls ich wiederfinde, wo ich das mal gesehen hatte, schicke ich dir den Link.
Ciao, Anja
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2004, 23:19
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Eneas,
welche Segel fährst du denn?
Eine Trimmanleitung wirst du bei der KV wahrscheinlich nicht bekommen, dazu ist der Grundtrimm je nach Segelmacher zu unterschiedlich.
So fährt Mogens Petersen z.B. mit viel mehr Mastfall als Raudaschl.
Wenn du beim Hersteller deiner Segel anfragst sollte der behilflich sein.
Alternative hätte ich eine MP Trimmanleitung anzubieten,
North hat eine auf der Homepage (http://nsweb.itinfo.dk/DE/Tuning_Folkeboot.pdf), Haase auch und weiter habe ich nicht gesucht.

SG Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2004, 23:21
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Das die leewanten ab einem gewissen Druck lose kommen ist völlig normal. Hab mal von jemandem gehört der dann immer jeweils in lee nachgespannt hat, bis ihm irgendwann die Beschläge aus dem deck kamen
.... oder wie bereits an anderer Stelle erwähnt sich oben im Mast ein Langloch bildet. Das ist nun mal die Schwachstelle der meisten Folkebootmasten

SG lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.05.2004, 10:07
Benutzerbild von Eneas
Eneas Eneas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antworten. Ich habe den Mast jetzt versuchsweise mal fast ganz nach hinten getrimmt im Mastloch, konnte die Einstellung mangels Wind aber noch nicht bei über 2-3 Bft. testen. Werde auch mal das Mastfall messen und mich mit dem Wert an die Segelmacher von Raudaschl wenden. Gruss Eneas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2004, 13:34
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Moin,
Lass die Finger vom Klebeband. ( egal ob GAFFA oder TESA mit Textil ( Roadtape )

Ist für den Moment ne tolle Sache aber die Trägerschicht löst sich bei Sonne vom Kleber und den kriegts Du kaum vom Holz / Alu wieder runter .
Da ärgerst Du Dich nur um den schönen Mast.

ansonsten siehe Jan zum Thema Trimm.
Der Mast darf sich auch bei Folke nicht großartig beewegen . steht denn derr Fuß auch sauber auf dem Kiel ?

Gruß
der Klotzfisch
Moin..

ich würde eine Ledermanschette um den Mast legen, die relativ weich anliegt. Beim Schuhmacher zu bekommen.
Wie vorher schon ausgeführt, sollte der Mast den Decksdurchbruch unter Last nie berühren. Dafür ist weder Mast noch Deck ausgelegt.

Gruss aus dem Alinghi-Land.

Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.