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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen
Wir haben eine Bavaria S33 mit 2x Volvo Penta Z-Antrieben. Seit kurzem haben wir das Problem, dass wir in der Bilge Hydrauliköl haben. Nun hat die Analyse ergeben, dass eine der beiden Hydaulik für den Z-Antrieb Öl verliert. Leider weiss aber niemand, ob der Hydraulikzylinder oder ein Schlauch oder Übergang Öl verliert. Unsere Werft hat nun alles gereinigt und wollte das Leck finden, jedoch ist seither (ca. 2-3 Betriebsstunden) kein Öl mehr ausgetreten. Heisst konkret, dass wir nun fahren und immer wieder in den Motorraum schauen, ob irgendwo Öl austritt um das Leck zu finden. Frage: Weiss jemand, ob der die Hydraulik für die Lenkung und die Hydraulik für den Trimm vom Antrieb dieselbe ist oder ob dies zwei getrennte Einheiten sind? Wenn es zwei verschiedene Hydrauliken sind, dann muss der Ölverlust bei der Lenkbewegung entstehen. Wenn es der selbe Zylinder ist, könnte es auch sein, dass ein Schlauch ein Leck hat, welcher für die Einstellung vom Trimm verantwortlich ist (so zumindest meine Überlegung). Danke vorab & Gruss Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
Lenkung und Trimm sind zwei verschiedene Systeme... evtl. kann man an der Farbe des Öls erkennen um welches System es sich handelt. Lenkung = Farbe Rot Trim = Transparent
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Farbe ist klar "rötlich", somit ist es die Lenkung. Merkwürdig ist einfach, dass aktuell kein Öl austritt und wir Ende Saison 2023 2x 0.5L nachfüllen mussten innert ca. 30 Tagen. Aus meiner Sicht leckt eine Hydraulik oder nicht, etwas dazwischen gibt es nicht. Denn da ist so ein hoher Druck drauf, dass es nicht sein kann, dass es mal undicht ist und mal dicht (mein Verständnis, lasse mich aber gerne aufklären). Gruss, Stefan |
#4
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Hallo Stefan,
wenn im Moment kein Öl austritt, bleibt dir nur die Sache im Auge zu behalten, bis der Fehler wieder auftritt oder auch NICHT...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ich hoffe NICHT
![]() Gruss, Stefan |
#6
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Des öfteren gehabt, hatte das Schiff Schieflage als ihr nach dem Öl geschaut habt. Dann eventuell zuviel reingekippt und der Pott ist übergelaufen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Bevor man deine Frage ggfs beantworten kann, verrate doch mal welche Antriebe und Motoren du hast.
Grüße
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#8
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2x V6-240-CE (179kw)
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#9
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![]() Zitat:
Gruss, Stefan |
#10
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Ihr müsst doch wissen, wo ihr Öl nachgefüllt habt. Das beantwortet doch die ein oder andere Frage.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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der V6-240-CE ist sogar hier noch ein Neuling )
man kann nichtmal erkennen wo der die Servopumpe hat...ne Servolenkung hat er aber wohl.... die müsste "eigentlich" ja vom Riementrieb Angetrieben werden....Früher war das zumindest so. wäre nett wenn uns mal was von dem Motor zeigst....Bilder ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#12
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Hallo in die Runde,
Link zur Servolenkung vom VP 240: https://www.dam-marine.com/fr/accuei...-93332945.html
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Irre ....was die da gebaut haben ))
die Servopumpe hinter der Riemenscheibe.....und im Ausgleichbehälter das Servoöel. wohl zwei Kammern...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#14
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Hallo Zusammen
So sieht das Konstrukt aus, Ausgleichbehälter und Servoöl zusammen, getrennt in zwei Kammern, korrekt. Was auf der Zeichnung fehlt, ist die Einheit, wo alle Schläuche zusammenlaufen, die ist weg vom Motor hinten versteckt "in" der Badeplattform (Niveau oberhalb vom Motor). Der Austritt vom Öl muss dort irgendwo erfolgen, denn die Werft hat dort Ölflecken entdeckt, welches dann in die Biege vom Steuerbordmotor lief. Daher war anfangs die Vermutung, dass der Steuerbordmotor Öl verliert, aber das ist nur über die Plattform dahin gelaufen, das Problem liegt beim Backbordmotor. Der Austritt kann daher eigentlich weder beim Ausgleichbehälter noch bei der Pumpe sein, sonst wäre das Öl in der Biege vom Backbordmotor. Was ich leider nicht ganz verstanden habe ist, für was diese Einheit noch ist. Dort laufen, wie erwähnt, alle Druckschläuche hin, als eine Art "Verteiler" (sorry fürs Laienhafte erklären). PS: Daher auch meine Vermutung, dass über diese Einheit auch der Trim für die Motoren angesteuert wird. Sprich eine Servopumpe, welche beides bedient, Servolenkung und Trimm der beiden Z-Antriebe. Gruss, Stefan |
#15
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Sieht doch ganz klassisch aus.
Die Servopumpe ist immer hinter ihrer jeweiligen Riemenscheibe. ![]() Nur der Ölkühler ist zusätzlich im Kreislauf.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Die Antriebe müssen für Wartungs- und Reparaturarbeiten an Land, oder fürs Trailern auch ohne laufenden Motor funktionieren. Darum sind es 2 Systeme. Das für die Trimmung geht über eine separate elektrische Pumpe.
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Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
#17
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![]() Zitat:
Gruss, Stefan |
#18
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Ältere Volvos haben die Trimpumpe separat vom Motor meistens innen am Spiegel Verbaut.
bei Deinem "könnte" das die Trimpumpe sein....mal guggen ob und wo da die Hydraulikleitungen zum Antrieb gehen. wenn man den Trim betätigt sollte da an der Trimpumpe Relais klicken. edit: wobei Trimpumpen ja "normalerweise" einen Vorratsbehälter fürs Öel haben....dort ist keiner zu sehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (22.05.2024 um 11:17 Uhr) |
#19
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Kühlerschläuche sind da massenhaft ))
der Motor hat ja Zweikreiskühlung. und Zentralentleerungsystem und Spülanschlüsse für den Seewasserkreislauf. einen Spülanschluss vorne am Motor da beim Wärmetauscher. und einen zweiten Spülanschuss Aussen am Transom.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#20
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hier giebts ein Handbuch zum Download )
https://www.manualslib.com/manual/22...V6-Series.html
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#21
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Hallo Zusammen
Kann sich jemand vorstellen, dass die Hydraulik gar kein Öl verliert, sprich kein Schlauch oder Dichtung undicht ist, sondern eine fehlerhafte Kalibrierung vorliegt und so ein Überdruck entsteht und dadurch Öl austritt (bspw. über ein Überdruckventil oder ähnlich)? Gruss, Stefan |
#22
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Klar kann das sein....wenn irgendwo irgendwas zuviel Eingefüllt wurde Läufts wenns Heiss wird über....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (22.05.2024 um 20:26 Uhr) |
#23
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![]() Zitat:
![]() Gruss, Stefan |
#24
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der Druck zb. im Motorkühlmittel wird "Reguliert" mit hilfe des Ausdehnungsgefässes...
die Kühlflüssigkeit braucht Platz um sich bei Erhitzung Ausdehnen zu können. dafür ist das Ausdehnunggefäss da.... ist zu viel Flüssigkeit drin....ist im Deckel ein Überdruckventiel ....da läufts dann über. das steuert kein "Steuergerät"....nur der Deckel ) würde nix "Überlaufen" können....würden Schläuche Platzen.... ob das nun bei diesem Motor Elektronisch Überwacht wird .....weiss Ich nicht, glaube aber nicht )...machbar wäre es sicher
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (23.05.2024 um 11:40 Uhr)
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#25
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schlachtet mich nicht, wenn ich völlig falsch liege, aber der Lenkzylinder kann es nicht sein? Wenn er an einer bestimmten Stelle eine Beschädigung hat, kann es schon sein, dass nur manchmal öl ausläuft.
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