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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
das Gewinde ist konisch, damit es dich wird...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#27
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Zitat:
Durchgang und 0 bis 0,2Ohm
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#28
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Was meinst Du mit "nichts"? bewegt sich Nadel nicht? Das tut meine auch nicht wenn der Motor kalt ist, aber das liegt daran, dass meine Anzeige bei 120°F (0~38°C) beginnt (und bei 80°F quasi bei Null aufliegt).
Bevor Du noch mehr Komponenten tauscht würde ich mal einfach ein Kabel quer durchs Boot legen um den Kabelbaum auszuschließen... lg Schuphi PS: Ich nehme mal an die Versorgungsspannung der Temp-Anzeige bei laufendem Motor hast Du eh schon überprüft oder? |
#29
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Hi zusammen,
bin leider nicht eher dazu gekommen. Also die Anzeige für die Temperatur tut wieder was . (Angehängtes Bild ist nicht von dem Status) Bei warmen Motor im Standgas, pendelt sie sich in der Mitte des grünen Bereichs ein. Welche Temperatur anliegt, kann an der Anzeige leider nicht abgelesen werden. Kann mir einer sagen wie man den Tank wieder sauber/schöner bekommt? Gibts da ein Mittel dafür? (Bild habe ich angehängt) Das Thema mit dem Spannungsabfall geh ich vermutlich erst im Frühjahr nochmals an. Derzeit liegt die Vermutung an einer "schlechten" Masseverbindung. Und dann hätte ich zum einwintern noch folgende Fragen: 1.) In welcher Stellung sollte der Antrieb sein? Unten, Mitte, Oben? 2.) Sollte man den Motor noch mit irgendwas konservieren? Ich habe schon öfters von Silikonspray oder WD40 gelesen? Vielen Dank Euch. |
#30
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Zitat:
zu 1. Antrieb ganz runter lassen. zu 2. zum Konservieren gibt es spezielles Spray genannt Fogging/Storageöl Link: https://retromotion.com/p/liqui-moly...RoCsx0QAvD_BwE Zündkerzen raus und in die Zylinder spritzen, Motor von Hand durchdrehen. und das Einwintern mit Frostschutz nicht vergessen.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#31
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Den groben Dreck kannst du mit nem Staubsauger absaugen. Dann mit nem feuchten Tuch hinterherputzen. Das scheint nen Alutank zu sein. Der blüht ein wenig. Ist aber normal und wirst du nicht ändern können. Eventuell das was du jetzt siehst einmal mit Farbe hübsch machen oder einen leichten Ölfilm aufbringen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#32
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Ölwechsel Motor und Z-Antrieb
Hi zusammen,
die Saison hat ja quasi schon angefangen . Ich würde gerne noch Ölwechsel am Motor und Z-Antrieb machen und hätte da ein paar Fragen: 1.) Im Handbuch steht beschrieben, dass es mit Absaugung über den Ölmessstabkanal gemacht werden soll. Macht Ihr das auch immer so? 2.) Was für eine Pumpe sollte man zum absaugen haben? 3.) Welches Öl wird empfohlen und wo bekommt man den Ölfilter her? 4.) Z-Antrieb wird das Öl ja abgelassen und dann von unten nach oben reingepumpt? Gibt es sonst noch etwas zu beachten oder zu kontrollieren? |
#33
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Zitat:
1. so wie es aussieht musst du das Öl absaugen, da zu wenig Platz zum Ablassen 2. el. Pumpe vom Baumarkt (Proxon) 3. 15W-40 / 20W-50 (ich würde 20W-50 nehmen) Ölfilter: https://www.marine-discount24.com/oe...5-802886q.html 4.Video: https://www.youtube.com/watch?v=dTvLXwC68vY&t=111s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#34
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Zitat:
2. Geht so eine auch: https://www.norma24.de/diamond-car-oelabsaugpumpe-12v 3. Welches Öl wird für den Antrieb empfohlen? 4. Thanks, werde ich mir gleich mal anschauen |
#35
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Hey,
Hast deine Schaltung hin bekommen oder immer noch schlecht zum schalten ?
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Zitat:
Genauso wie das Spannungsabfall-Thema.
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#37
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Zitat:
am besten nimmst Du Quicksilver High Performance Gear Lube #92-858064QB1
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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Omc Cobra
Hallo Zusammen, ich habe einen Omc Cobra 3.0 wollte fragen, was ihr für ein Motoren Öl benutzt?
Das Original Omc Cobra Öl bekomme ich gerade nicht im Handel geliefert? Könntet ihr eure Erfahrungen schreiben? Vielen Dank Grüße Sven |
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das ist ein ganz normler 4takt Motor im Winter Fahren wir nicht, also braucht er auch kein Winterverträgliches Öel. und Syntetiköel gab es noch garnicht als der Motor Entwikelt wurde ) besonders Heiss Laufen Bootsmotoren normal auch nicht...
ein stink normales 15 W 40 Mineralöel reicht aus.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#40
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Der Großteil nimmt 25w40 ( quciksilver oder liquy moly). Aber ja 15w40 geht auch....
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#41
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Zitat:
ich habe bei meinem Boot den gleichen Motor, die Ölabsaugung mache ich immer supereinfach mit ner Vakuumabsaugpumpe: https://www.amazon.de/%C3%96lwechsel.../dp/B0C29D157Y (PaidLink) Ich habe bei mir den festen Teil des Schlauches, der in den Peilstab eingeführt wird, mit Klebeband im oberen Bereich des Ölrohres formschlüssig abgedichtet, damit keine Nebenluft gezogen wird, dann 20x pumpen und ne halbe Stunde warten, sodenn sind 4,5l Mötoröl im Ball, funktiniert super und sauber! Das Getriebeöl lässt Du durch die untere Schraube ab, und pumpst dieses mit ner Aufsatzhandpumpe wieder rein, solange bis aus der oberen Schraube oberhalb des Schaltzuges Öl austritt, nicht durch die Peilstaböffnung!! Ölfilter und Benzinfilter für den Motor kriegst Du z.B. bei der Bootshalle Braunschweig, dort gibts auch die Ölabsaugpumpe
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#42
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Hi zusammen,
heute war der Tag des "Ölwechsel" und hat einige Fragen aufgeworfen: 1.) Ich habe den Motor, bis die Schläuche handwarm waren, warmlaufen lassen. Dann über das Ölmessstabsrohr den Schlauch der Pumpe eingeführt bis es nicht mehr weiter ging und Pumpe auf "ON". Nach einiger Zeit kam nur noch vereinzelt was durch den Schlauch und im Kanister waren maximal 3 Liter. Kann ja eigentlich nicht sein? Hab ich irgendwas falsch gemacht? 2.) Kann man beim OMC die Ablassschraube zum auslaufen lassen gar nicht wegmachen? Dort endet ja auch das Rohr des Messstabs. 3.) Hat jemand die aktuelle Nummer für den Kraftstofffilter? Der sieht so aus als wäre er länger nicht mehr getauscht worden und würde ich dann gleich auch noch tauschen. Muss man hier etwas beachten? 4.) Z Antrieb: Öl abgelassen (siehe Bilder). Was meint Ihr? 5.) Wo bekommt man die Dichtringe (bei mir Gummiringe) für die Schrauben am Z Antrieb? Die hier haben nicht gepasst, bzw. sind zu groß: https://www.marine-discount24.com/di...2-19183-3.html Geändert von interessierter (13.05.2024 um 22:43 Uhr) |
#43
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Hallo,
1; vielleicht hat schon Öl gefehlt ??? 2; würde ich lassen, wenn was kaputt geht bekommst Du schwer Ersatz 3; kommt auf dein Filtergehäuse an, gibt es mit großem und kleinen Gewinde (ausbauen/messen) 4; Wasser im Öl 5; passt
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#44
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Zitat:
Oje - leider bei ruppiger Schaltung nicht ungewöhnlich - die Spähne solltest Du im Auge behalten. Außerdem hast du etwas Wasser im ÖL... Sollte kein Öl austreten und Du es daher nicht gleich sanieren mach bitte unbedingt im Herbst den Ölwechsel und nicht im Frühjahr - aufgefrorene Triebe wegen Wasser im Öl sind leider Realität (been there done that )... Zitat:
lg Schuphi Geändert von Schuphi (14.05.2024 um 10:35 Uhr) Grund: Cobra ist nicht geteilt... - daher kein oben und unten... |
#45
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Hier noch ein Bild wie die Schrauben und Dichtungen aussehen.
Oder sollte ich die Schrauben evtl. komplett tauschen? |
#46
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Zitat:
warum tauschen, Schrauben sehen GUT aus.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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