boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.04.2024, 17:48
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 830
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
595 Danke in 367 Beiträgen
Standard Kerzen

Mit komplett falsch eingeschraubten Zündkerzen läuft der Motor für unerfahrene trotzdem gut. Hatte es bei meinem Motor nach Wechsel durch eine "Flachwerkstatt". Davon kommen solche Symptome nicht.





https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305255
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.04.2024, 18:15
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hat man den beim Verkauf ohne Wasser laufen lassen?

Gruß Reiner
Nur ganz ganz kurz.
Nur einmal Start, kam sofort...dann vorwärts Gang im Stangas, Propeller dreht, Rückwärtsgang Standgas, Propeller dreht....aus. Insgesamt 5 Sekunden etwa.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.04.2024, 18:15
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Besorg dir zuerst mal die Software und das Kabel zum auslesen.
Gibts für kleines Geld auf vielen Verkaufsportalen.
Dann kannts zuerst den Fehlerspeicher auslesen und siehst auch eventuell gespeicherte Fehler.
Alles andere ist nur rätselraten.
Jo, hab ich auch drüber nachgedacht. Und die LEDs des EMM prüfen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.04.2024, 23:45
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Die Software ist hilfreich, aber den Benzindruck bekommst damit nicht gemessen (zumindest beim älteren Ficht Ram) Der ist aber für den Lauf essentiell....
Und das mit den Zündkerzen -wie bootsfahrer schreibt- läuft trotzdem (und betrifft eh nur bestimmte Baureihen wirklich)
Meine sind drin, wie sie eben drin sind- läuft wunderbar -mit der neuen Pumpe
Diesen fuel pump vapor seperator hat der anscheinend den gleichen.
https://www.crowleymarine.com/d/tech...-tests-5007209
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (09.04.2024 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.04.2024, 06:04
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

ein Fichtram hat auch keine schichtaufladung daher ist das mit den Zündkerzen da egal. Stottert ggf im leerlauf etwas aber läuft sonst völlig normal das ist richtig.


Aber wie gesagt macht Glaskugel rubbeln keinen sinn solange der TE nicht vor ort ist und überhaupt mal geguckt hat ob Sprit im Filter ankommt.

Ich denke beim Etec kann man es auslesen...da kann man eigentlich jeden pups auslesen...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.04.2024, 07:13
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 331
Boot: Zar 53
377 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonOrkan Beitrag anzeigen
Nur ganz ganz kurz.
Nur einmal Start, kam sofort...dann vorwärts Gang im Stangas, Propeller dreht, Rückwärtsgang Standgas, Propeller dreht....aus. Insgesamt 5 Sekunden etwa.
Einen Außenborder ohne Wasser laufen lassen soll man nie machen.
Problem ist nicht die Motortemperatur sondern der trockene laufende Impeler.

Ohne Wasser kein Gleitmittel und Kühlung für das Gummi des Impellerrades.

Naja...und bei 5 sek. kann man nicht testen ob ein Motor vernünftig läuft.
Das geht nur bei einer Probefahrt....egal wie kalt es ist und wie weit zum Wasser.

Ich habe den 50er E-TEC am Wiking Seetörn FR gefahren.
Wasserpumpe (Impeller wechseln) und Inspektion ist kein großes Geheimnis.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.04.2024, 13:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Gibts hier was Neues?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.05.2024, 13:33
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab es tatsächlich wegen der Arbeit etc. erst jetzt wieder nach NL geschafft und war am Boot.

Der Benzinfilter steht etwa halb voll mit Sprit.
Bei pumpen mit dem pumpball füllt er sich dann nahezu komplett.

Beim anlassen leert er sich wieder etwa bis auf 50%.
Der Motor läuft bisher leider immer noch nicht.

Man hört, dass er will. Das haben auch andere gesagt, die versucht haben, mir zu helfen.
Er geht teilweise auch gaaaaanz kurz an, um dann direkt wieder zu verrecken, also quasi sofort.

Die anderen meinen auch, dass es sich anhört, als kriege er einfach keinen Sprit.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.05.2024, 14:38
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Check mal die Batteriespannung. Bricht die <10V ein beim Starten? dann andere Batterie testen.

Wir hatten das zu Herrentag bei einem Kollegen. Alte Batterie der Motor drehte zwar, aber sprang einfach nicht an. Laptop zeigt, dass die Systemspannung nie auf die erforderlichen 55V kam, weil die Batterie zu weit in die Knie gegangen ist. Hab Starthilfe gegeben, sprang sofort an.

Sprit wirds kaum sein, wenn er den Filter leer lutscht. Bis Hälfte ist auch normal und ok. Könntest halt mit Starthilfespray testen. Aber vorher Batterie prüfen!
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.05.2024, 09:26
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok... ich nehm dann mal eine andere Batterie und ein Ladegerät mit.
Aber kommt mir komisch vor, weil er ja lief. Ist sofort angesprungen beim ersten Mal und dann im Betrieb verreckt.
Das hätte ja dann nicht passieren dürfen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.05.2024, 09:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonOrkan Beitrag anzeigen
Ok... ich nehm dann mal eine andere Batterie und ein Ladegerät mit.
Aber kommt mir komisch vor, weil er ja lief. Ist sofort angesprungen beim ersten Mal und dann im Betrieb verreckt.
Das hätte ja dann nicht passieren dürfen, oder?
Ich muss dazu sagen...der besagte Kollege hatte 2 tage zuvor noch ne Tour gemacht und hatte keinerlei Probleme. 2011er 90ps

Ich weiß nicht genau wovon das abhängt, ein anderer Kollege hat auch nen 2004er 90ps und die Batterie ist völlig hinüber, aber der Motor springt nach einem gequälten drehen sofort an.

Scheinen unterschiedlich zickig zu sein
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.05.2024, 12:04
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok...keine ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt, aber der hat ja vor ein paar Wochen nur noch gedreht...aber sonst nix.
Als ich jetzt wieder kam und ihn starten wollte,kam er auch erst wieder für 2-3 Sekunden. Aber auch recht gequält, bevor wieder Schluss war.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.05.2024, 13:10
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonOrkan Beitrag anzeigen
Ok...keine ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt, aber der hat ja vor ein paar Wochen nur noch gedreht...aber sonst nix.
Als ich jetzt wieder kam und ihn starten wollte,kam er auch erst wieder für 2-3 Sekunden. Aber auch recht gequält, bevor wieder Schluss war.
Das würde die "deine batt ist platt" Theorie untermauern.

Besorg dir ne >=70ah AGM und lad die Vorher schön auf oder lange Starthilfekabel ;). Vielleicht ist es nur das und der läuft dann wieder.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.05.2024, 09:55
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sooo.... bin dann wieder beim Boot.
Batterie hab ich mal ausgetauscht. 120Ah dran.

Laut Multimeter knapp 13V, beim Orgeln knapp über 12V, aber nix.

Hab jetzt mal 2 kurze Videos gemacht.
Eins normal, das zweite mit Startpilot Spray.

Ohne Startpilot

https://youtu.be/6H5pIlCqJcQ?si=snvDQ3n0sa4PzOTB

Mit Startpilot

https://youtube.com/shorts/EniFRQiID...aAu0I2PaJGzBuV

Mit Startpilot läuft er kurz...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.05.2024, 10:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Also ich bin jetzt kein Experte aber sollte der nicht 2 Zylinder haben? Hört sich eher nach einem Zylinder an...

Laptop mit Diagnose Kabel war ja nicht vorhanden oder?
Check mal die Zündkerzen also mal herausschrauben und ansehen und beim wieder Einbau darauf achten, dass die Markierung Richtung Einspritzer zeigt. Ggf vorher nen Foto machen.

Ist eine Nass und die andere Trocken? ist eine Schwarz und die andere blank? sowas

edit: das Startpilot Video ist doch das selbe?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.05.2024, 10:22
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, also die obere Zündkerze hab ich raus, an die untere komm ich mit einem ZK Schlüssel scheisse dran.

Markierungen sind drauf und Markierung zeigt zur Madenschraube.

Jetzt frage ich mich, ob die obere jemand mit Gewalt auf die Position gedreht hat, denn die war recht fest. Und als ich sie aus meinem Zündkerzenschlüssel nehmen wollte sah das so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17160241191216930775019585484077.jpg
Hits:	11
Größe:	96,8 KB
ID:	1015028  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.05.2024, 10:39
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/vsHbbjZ81HI?t=224

^ist das gleiche Prinzip mit der Einbaurichtung. Evinrude sagt runde 10° Abweichung sind io also muss nicht haargenau zum Injektor zeigen.

Dann besorg dir besser gleich mal 3-4 neue und tausch die mal.

Wenn die neu sind, gib mal Gas beim Anlassen mit hebel hoch oder direkt am Gestänge sofern er nicht schon mit neuen Kerzen sofort anspringt^^
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.05.2024, 10:44
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Warum 3-4?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.05.2024, 10:47
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonOrkan Beitrag anzeigen
Warum 3-4?
Weil die Gewinde manchmal doof sind dann guckt der genau in die falsche Richtung.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.05.2024, 10:52
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok... vermutlich war das bei der kerze ao und der vorbesitzer hat die so lange geknüppelt, bis sie richtig saß.
Ich hatte mal was von 25nm Drehmoment gelesen.
Etwas übertrieben ausgedrückt hatte ich schon Alufelgen, die leichter los gingen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.05.2024, 11:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Deshalb mehrere kaufen. Fest knallen kann nicht die Lösung sein. Glaub bis 10nm mehr sind io aber nicht das, die beim Herausschrauben zerbröselt...Hatte vielleicht deshalb vorher schon nen schlag weg.

Nachtrag:
diese zündkerzen sollten wohl rein alternativ das pendant von ngk(für deinen wohl NGK PZFR6H 7696)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.05.2024, 12:55
DonOrkan DonOrkan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2023
Beiträge: 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab jetzt 2 neue reingedreht. Haben wohl so einen Evinrude Spezi vor Ort hier.
Der hat mir das dann auch erklärt.

Mit etwas jodeln und Startpilot und Gas geben ging er dann auch ächzend an.
Zwischendurch lief er dann mal rund, aber die meiste Zeit irgendwie nur auf einem Pott.

Wenn Man Gas weg nimmt stirbt er meist ziemlich schnell wieder.

Fortschritt ja, zufriedenstellend nein.
Was mach ich denn jetzt?

https://youtube.com/shorts/7goyd4L-H...G_ShY_Eg6YJYac

https://youtube.com/shorts/DtGJSb1nN...7nl755zk7JBYkG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.05.2024, 13:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

hm, das sieht ja so weit gut aus, aber wenn er im Standgas ausgeht, ist das natürlich nicht schön.

Ich würde mal Systemreiniger versuchen, aber wenn das nichts hilft, musst du wohl in ne Werkstatt.

Vermutung: Gammel an einem Injektor. Könnte durch Reiniger weggehen, wenn nicht, muss der raus und ins ultraschallbad...(werkstatt)

Sowas: https://www.amazon.de/dp/B06XZVVK9G (PaidLink)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.05.2024, 14:26
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Alsenz
Beiträge: 114
Boot: Avon S400, Shark 24
179 Danke in 44 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat sowas keine Stellschraube fürs Standgas?
__________________
Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.05.2024, 14:29
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.462
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.765 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen
Hat sowas keine Stellschraube fürs Standgas?
Nö, ist ja kein Vergaser drin. Die EMM versucht halt 600upm zu halten. Klappt halt nicht, wenn nicht soviel Sprit kommt wie es sollte.

Vergleich teilweise verstopfte Vergaserdüse. Standgas erhöhen hilft da auch nicht dauerhaft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude E-TEC 50PS zu verkaufen thundi Werbeforum 1 06.10.2014 17:31
Evenrude E-Tec 50ps oder Mercury 4Takt 50ps losthomas Motoren und Antriebstechnik 30 28.05.2014 05:17
Standard Evinrude E-Tec (50PS Zweizylinder) keine Gasannahmeannahme Scorpy Motoren und Antriebstechnik 31 05.07.2013 17:22
Evinrude E-Tec (50PS Zweizylinder) keine Gasannahmeannahme Scorpy Technik-Talk 0 30.06.2013 22:11
Evinrude E-Tec 50PS 2004 Vossi Motoren und Antriebstechnik 18 19.11.2009 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.