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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorsicherung kommt bei Anlassen
Moin in die Runde,
habe hier ein "kleines" Problem, wo ich derzeit nicht weiter weiß bzw. komme. Ich habe einen Mercury V6 TDI 3,0l Motor aus 2016 mit einer Mercury DTS Consolen Schaltung, mit integriertem Start/Stop Taster. Jedes Mal, wenn ich diesen Taster zum Starten betätige, kommt die Motorsicherung. Ablauf bzw. Fehlerbild: Bis vorige Woche konnte ich noch normal starten und bin auch mehrfach gefahren. Alles kein Problem. Nur die Starterbatterie machte langsam schlapp. Letzten Dienstag wollte ich starten, kein Mucks. Oh Mist, Batterie. Also Multimeter raus und Batterie gemessen, nur 11,8V. Aha Ok, also Batterie tauschen. Hatte noch eine 2. Ersatzbatterie im Keller, in den letzten zwei Jahren zwischendurch immer mal wieder aufgeladen. Nachdem die Batterie nun gewechselt war, wollte ich starten. Klick und tot, Motorsicherung gekommen! Hhhmm, hat die Ersatzbatterie einen Treffer (Kurzen)? Ab zum Batterieprofi und durchmessen lassen. Die hat wirklich einen Kurzen beim Abnahme vom Startstrom verursacht. Also neue Batterie gekauft und eingebaut. Start..., wieder klick und tot, Motorsicherung gekommen! Dachte zum Anfang, dass der Anlasser defekt wäre (danke an von Jürgen für den telefonischen Tipp) oder hängt. Gegen gekloppt usw., dann konnte ich starten! Super, das war's, dachte ich..., falsch gedacht. Ich hatte über den Schlüssel am Zündschloss gestartet! Beim Taster fliegt immer noch die Sicherung. Kann es sein, dass meine Ersatzbatterie den Taster elektronisch mit dem Kurzen "getötet" hat? Was könnte ich jetzt noch wie prüfen und gibt es den Taster aus der Schaltung auch extra? Habe nichts finden können. Oder hatte das schon mal jemand? Möchte meinen "Taster" zurück. Danke euch
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#2
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Bist du dir sicher ? dass du + und - an der Batterie nicht verwechselst hast, denn sonst schmilzt die Sicherung bevor es die Dioden in der Lima tun.
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M.f.G. Bo
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#3
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Ganz sicher, kann ja mit dem Zündschlüssel starten (wie beschrieben).
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#4
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Überprüf mal den Taster und die Verdrahtung. Da kommt irgend ein Draht oder so an Minus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Nun, ganz offensichtlich stimmt mit der Verkabelung zum Starterknopf etwas nicht. Sonst könntest du mit dem Zündschlüssel nicht problemlos starten.
Viele Grüße Markus |
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