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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2024, 14:49
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Standard Volvo Penta D3-110 Öl tropft aus Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo zusammen,

ich brauchen mal den Rat von den Volvo Penta D3-110 Spezialisten.
Seit ein paar Tagen Tropf minimal Motoröl aus dem Gehäuse der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist echt sehr wenig ca. 5-6 Tropfen nach 5 Stunden Fahrt.
Der Filtereinsatz wurde im Rahmen der Wartung vor ca. 30 Betriebsstunden gewechselt (habs gesehen, war selbst dabei).
Ich habe auf den beigefügten Bildern die Stelle markiert an der das Öl herauskommt. Ich hoffe man kann es erkennen.
Der Motor ist BJ 2016 und hat 1220 Betriebstunden.

Danke schon mal für eure Tipps
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  #2  
Alt 04.05.2024, 16:30
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Ich kann nur sagen meine beiden D3-190 mit am Ende 1600 Betriebsstunden haben kaum Öl über die KW Entlüftung abgegeben, bei meine.n ging das aber nicht auf so einen Filter sondern zum Luftfilter der das angesaugt hat . Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann auf einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse hindeuten, der oft bei verschlissenen Motoren durch die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse gedrückt wird.
Vielleicht nochmals prüfen ob der Filter richtig eingebaut wurde. Alternativ das Öl in eine Flasche ableiten, aber normal sollte das nicht überlaufen
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  #3  
Alt 04.05.2024, 19:52
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Ich tippe auf den Turbolader.
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  #4  
Alt 04.05.2024, 19:59
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Zitat:
Zitat von Propeller Beitrag anzeigen
Ich tippe auf den Turbolader.
Wie kommst du darauf? Wenn der Turbolader Öl durchlässt dann drückt er dieses mit der Ladeluft in den Ansaugtrakt und das Öl wird verbrannt aber es landet nicht in der Kurbelgehäuseentlüftung
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  #5  
Alt 05.05.2024, 08:15
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Zitat:
Zitat von Propeller Beitrag anzeigen
Ich tippe auf den Turbolader.
Moin,

Warum Turbolader? Was hat der mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun?
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  #6  
Alt 05.05.2024, 08:22
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen meine beiden D3-190 mit am Ende 1600 Betriebsstunden haben kaum Öl über die KW Entlüftung abgegeben, bei meine.n ging das aber nicht auf so einen Filter sondern zum Luftfilter der das angesaugt hat . Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann auf einen erhöhten Druck im Kurbelgehäuse hindeuten, der oft bei verschlissenen Motoren durch die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse gedrückt wird.
Vielleicht nochmals prüfen ob der Filter richtig eingebaut wurde. Alternativ das Öl in eine Flasche ableiten, aber normal sollte das nicht überlaufen
Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort. Macht es denn Sinn den Filter durch einen neuen zu ersetzen? Wie verschmutzt sollte den der Filter nach 30 Betriebsstunden sein?
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  #7  
Alt 05.05.2024, 09:03
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Bei 1200 BS erscheint es unwahrscheinlich, dass der Motor schon solch einen Verschleiß hat.
30 BS für den Filter sind auch keine Leistng.
Vermutlich den Filter kontrollieren in puncto richtigen Einbau.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #8  
Alt 05.05.2024, 09:09
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Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

Danke für deine Antwort. Macht es denn Sinn den Filter durch einen neuen zu ersetzen? Wie verschmutzt sollte den der Filter nach 30 Betriebsstunden sein?
Probieren würde ich es auf jeden Fall mal, bevor ich größere Zerlegungen am Motor starten würde….
Prüfe auch ob übermäßig Druck aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt
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  #9  
Alt 05.05.2024, 09:19
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Bei 1200 BS erscheint es unwahrscheinlich, dass der Motor schon solch einen Verschleiß hat.
30 BS für den Filter sind auch keine Leistng.
Vermutlich den Filter kontrollieren in puncto richtigen Einbau.
Beim D3 leider nicht, die beiden D3 -190 in meiner 33 er Bavaria haben zwar nie Öl durchgelassen , jedoch hat sich der eine bei 1400Stunden verabschiedet und der andere bei 1700 Stunden, beide leider mit dem selben Schaden, Kurbelwelle gebrochen, Turbolader jeweils bei ca 12000 Stunden. Man darf nicht vergessen, dass es sich beim D3 um einen PKW Motor handelt
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  #10  
Alt 05.05.2024, 10:09
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Beim D3 leider nicht, die beiden D3 -190 in meiner 33 er Bavaria haben zwar nie Öl durchgelassen , jedoch hat sich der eine bei 1400Stunden verabschiedet und der andere bei 1700 Stunden, beide leider mit dem selben Schaden, Kurbelwelle gebrochen, Turbolader jeweils bei ca 12000 Stunden. Man darf nicht vergessen, dass es sich beim D3 um einen PKW Motor handelt
Hallo Jörg,

Na du machst mir ja Hoffnung😱. Es soll aber auch D3 Motoren geben die länger halten.
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  #11  
Alt 05.05.2024, 10:11
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Beim D3 leider nicht, die beiden D3 -190 in meiner 33 er Bavaria haben zwar nie Öl durchgelassen , jedoch hat sich der eine bei 1400Stunden verabschiedet und der andere bei 1700 Stunden, beide leider mit dem selben Schaden, Kurbelwelle gebrochen, Turbolader jeweils bei ca 12000 Stunden. Man darf nicht vergessen, dass es sich beim D3 um einen PKW Motor handelt
Ich kenne die Motoren nicht. Viele Motoren in Booten sind von PKW-Motoren abgeleitet und sind bei der Leistung gerade gut eingelaufen
Kurbelwellenbruch und Turbolader bei der Leistung?
Hier scheint doch wohl eine große Konstruktions- bzw. Qualitätsschwäche vorzuliegen
Ich gehe davon aus,dass Du sie ordentlich unterhalten hast.
Solch ein Sche.......
Bleibt also nur Kompressionsmessung übrig, wenn der Fehler weiterhin auftritt.
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  #12  
Alt 05.05.2024, 11:06
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Hallo zusammen,

War eben gerade im Motorraum, und kein Öl austritt beim Kurbelwellengehäusefilter!�� Sind gestern ca. 5 Stunden gefahren. Schon seltsam, beobachtet das weiter
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  #13  
Alt 05.05.2024, 11:35
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Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

Na du machst mir ja Hoffnung😱. Es soll aber auch D3 Motoren geben die länger halten.
Kommt sicher auch darauf an, der D3-190 ist sicher höher belastet als deiner
mit 115 PS und dann noch im Verdränger, im PKW bei Volvo halten die normalerweise auch bis 500000km, aber das beide Motoren bei mir den selben Schaden hatten sagt schon etwas aus…
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  #14  
Alt 05.05.2024, 11:37
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Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

War eben gerade im Motorraum, und kein Öl austritt beim Kurbelwellengehäusefilter!�� Sind gestern ca. 5 Stunden gefahren. Schon seltsam, beobachtet das weiter
Erstmal beobachten bzw nochmal Filter wechseln ggf könnte man das auch in den Ansaug leiten wie das bei den früheren Modellen war, anscheinend ist das nicht mehr gewollt wegen den Abgasnormen nehme ich an, dem Motor schadet es nicht wenn er das mit verbrennt
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  #15  
Alt 05.05.2024, 11:47
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich kenne die Motoren nicht. Viele Motoren in Booten sind von PKW-Motoren abgeleitet und sind bei der Leistung gerade gut eingelaufen
Kurbelwellenbruch und Turbolader bei der Leistung?
Hier scheint doch wohl eine große Konstruktions- bzw. Qualitätsschwäche vorzuliegen
Ich gehe davon aus,dass Du sie ordentlich unterhalten hast.
Solch ein Sche.......
Bleibt also nur Kompressionsmessung übrig, wenn der Fehler weiterhin auftritt.
Ist wohl bei den D3 keine Seltenheit. Im Prinzip müssen die das aushalten auch mal am Stück 3300 U/ min zu drehen in Gleitfahrt… haben die auch zumindest ca 1600 Stunden, der Schaden trat aber jeweils bei ca 1500 U/ min auf in Verdrängetfahrt. Allerdings bei ähnlichen Betriebsstunden ohne Vorzeichen , muss wohl doch eine Art Materialermüdung sein. Service usw haben die Motoren immer bekommen, interessanterweise trat der erste Schaden beim Vorbesitzer auf kurz vor dem ich das Boot gekauft hatte, in meinen 5 Jahren war nichts und der 2. Motor beim Nachbesitzer ca 50 Stunden nach meinem Verkauf. Nun sind beide Motoren gemacht und es sollte natürlich wieder lange halten.
Ich fahre jetzt D12-715 aus dem LKW Bereich die sollten von Natur aus deutlich robuster sein und haben erst 550 Stunden runter, sind allerdings auch deutlich durstiger
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  #16  
Alt 05.05.2024, 11:51
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ist wohl bei den D3 keine Seltenheit. Im Prinzip müssen die das aushalten auch mal am Stück 3300 U/ min zu drehen in Gleitfahrt… haben die auch zumindest ca 1600 Stunden, der Schaden trat aber jeweils bei ca 1500 U/ min auf in Verdrängetfahrt. Allerdings bei ähnlichen Betriebsstunden ohne Vorzeichen , muss wohl doch eine Art Materialermüdung sein. Service usw haben die Motoren immer bekommen, interessanterweise trat der erste Schaden beim Vorbesitzer auf kurz vor dem ich das Boot gekauft hatte, in meinen 5 Jahren war nichts und der 2. Motor beim Nachbesitzer ca 50 Stunden nach meinem Verkauf. Nun sind beide Motoren gemacht und es sollte natürlich wieder lange halten.
Ich fahre jetzt D12-715 aus dem LKW Bereich die sollten von Natur aus deutlich robuster sein und haben erst 550 Stunden runter, sind allerdings auch deutlich durstiger

"honi soit qui mal y pense"
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  #17  
Alt 05.05.2024, 12:41
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
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Stimmt, da könnte man sich etwas dabei denken… aber ich denke es lag meiner Meinung nach am Nutzungsverhalten. Ich hab die Motoren immer nur warmgehalten, dann Gleitfahrt 3-3500 U/ min und nie ist was passiert, man hat auch gemerkt bei 3200-3300 arbeiten die Motoren am leichtesten ohne große Anstrengung. Der Vorbesitzer ist immer nur 3000 U/ min gefahren , das kam mir immer sehr gequält vor so gerade noch Gleitfahrt, nach maximal 1 Stunden ist er dann wieder 1 Stunde Tuckerfahrt 1500 U/min gefahren zum „Abkühlen „ wie er meinte… so ein Schmarrn.
Der Nachbesitzer ist auch ein Fan von Tuckerfahrt 8kn, die ich nie oder selten außer zum Warmfahren gefahren bin…
Der Motor hat beim Nachbesitzer noch eine ganze Saison gehalten ca 50 Stunden.
Ich sage immer ein Motor muss auch mal ordentlich gefordert werden, siehe auch genanntes Beispiel und die entstandenen Defekte
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (05.05.2024 um 12:53 Uhr)
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  #18  
Alt 05.05.2024, 16:13
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Zuerst bitte mal den Ölstand kontrollieren, bucht das da Zuviel Öl im Motor ist.
Öl im Kurbelgehäuse Entlüfter ist völlig normal. Die von dir gezeigte Stelle scheint eine undichte Stelle im Gehäuse zu sein.
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 05.05.2024, 17:28
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Öl im Kurbelgehäuse Entlüfter ist völlig normal. Die von dir gezeigte Stelle scheint eine undichte Stelle im Gehäuse zu sein.
Du hast Recht ich hab mir das Bild nochmal angeschaut, da geht vom Filter der Schlauch weiter anscheinend zum Liftfilter, ich meinte erst es wäre so wie bei den großen Dieseln wo nach dem Filter nichts mehr kommt und die Luft ins Freie geht.
Hier also das Gehäuse prüfen bzw ersetzen
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 05.05.2024, 17:41
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Du hast Recht ich hab mir das Bild nochmal angeschaut, da geht vom Filter der Schlauch weiter anscheinend zum Liftfilter, ich meinte erst es wäre so wie bei den großen Dieseln wo nach dem Filter nichts mehr kommt und die Luft ins Freie geht.
Hier also das Gehäuse prüfen bzw ersetzen
Ja es geht ein Schlauch zum Luftfilter und es geht ein Schlauch nach unten zur Ölwanne. Ein dritter Schlauch kommt wohl vermutlich vom Ventildeckel
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  #21  
Alt 05.05.2024, 17:54
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Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Ja es geht ein Schlauch zum Luftfilter und es geht ein Schlauch nach unten zur Ölwanne. Ein dritter Schlauch kommt wohl vermutlich vom Ventildeckel
Ok dann darf da Öl sein aber nicht raustropfen, somit möglicherweise Gehäuse des Filters nur undicht
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  #22  
Alt 05.05.2024, 17:57
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Ich dachte es wäre so wie bei diesem System hier
https://www.ebay.de/itm/156172071761...iABEgLLz_D_BwE (PaidLink)

Filter und dann Endstation, da dürfte nichts raustropfen
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  #23  
Alt 05.05.2024, 18:41
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich dachte es wäre so wie bei diesem System hier
https://www.ebay.de/itm/156172071761...iABEgLLz_D_BwE (PaidLink)

Filter und dann Endstation, da dürfte nichts raustropfen
Hallo Jörg,

Nein so ein System ist es nicht
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  #24  
Alt 05.05.2024, 19:03
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Zitat:
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Hallo Jörg,

Nein so ein System ist es nicht
Dann ist das ganze erstmal unbedenklich wenn am Filter Öl ist bezüglich zuviel Druck im Kurbelgehäuse, notfalls neues Filtergehäuse kaufen wenn nicht dicht zu bekommen ist
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  #25  
Alt 07.05.2024, 13:00
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Das Ding hat einen Ölabscheider. Das Öl fließt über einen Schlauch zurück zur Ölwanne. In dem Schlauch ist ein Rückschlagventil. Das ist verstopft.
Es dauert bis zu 50 Betriebstunden, bis Schlauch und Ölabscheider voll sind und es überläuft. Macht man also das Filtergehäuse ölfrei, scheint es erst einmal zu funktionieren.
Ich hatte das mal an eunem nagelneuen Motor auf der Überführungsfahrt der nagelneuen Yacht. Das Öl ist auf die Riemenscheibe getropft und der Motorraum sah nach schwerer Havarie aus. Ein sehr schönes Ölbad.
Ursache war besagtes Ventil, was allerdings falsch herum verbaut war. Muss man mit Schlauch wechseln. Passieren kann da großartig nicht viel. Es ist nur Sauerei
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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