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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#126
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Hänge gerade im Stau, daher schreib ich schnell was:
Guter Hinweis. Der Getriebeölstand ist ok, aber das Öl, im Neuzustand blau-grün von Quicksilver oder so ähnlich, ist jetzt Olivfarben. Und irgendwie "versulzt", meine irgendwie dicker. Kenne ich so nicht Getriebe ist ein Saildrive, da geht eine Welle von der Kuwe Richtung erste 90 Grad Umlenkung. Diese Welle ist gelagert. Und diese Lagerung habe ich Verdacht. |
#127
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Dann hast du Wasser im Saildrive!
Also Boot raus und Saildrive abdichten....und ja, Yanmar empfiehlt das Quicksilver High Performance für seinen Saildrive. Es sei denn es hängt ein 1GM davor. Dann ist das zu dickflüssig. |
#128
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Es hat aber keine grauen Schlieren oder ähnliches. Es scheint nur dunkler, dicker und etwas weniger klar.
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#129
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Mir ging es darum um zu sehen ob Metallabrieb im Öl ist.
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Gruß Jogie
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#130
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Als Mercury Händler hab ich täglich mit Quicksilver High Performance Gear lube zu tun und wenn genügend Wasser im Öl ist, dann ist es Oliv farben!
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#131
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Jetzt frage ich mich, wie das Wasser da rein gekommen ist, wenn es vor rund drei Wochen nicht drin war und ich bis auf Testlauf wegen Geräusch der Motor samt Getriebe nicht gelaufen ist.
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Nur ein bisschen Messing von der Konzskupplung. Normal. Bin auch mit dem Magneten rein. Nix.
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#133
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Bin heute nochmal hoch zum Boot gefahren und nochmal geschaut. Das Öl ist oliv aber nicht "dicker". Es ist warmgefahren mit eingelegten Gang nur etwas schaumig, soll normal für den SD50 sein. Habe ich falsch gesehen.
Was mich beim möglichen Wassereintritt irritiert: der Ölstand ist konstant, keinesfalls mehr, eher minimal weniger, wenn überhaupt. Und, das Öl riecht nur nach Öl, intensiver als das neue aber nicht nach Algen (das Quicksilver soll mit Wasser drin nach Algen stinken). Und da es schon mehr als 250h drauf hat ist das Wechselintervall voll ausgereizt, auch dann soll es dunkler/oliv werden. Ich hoffe noch, dass ich nicht wieder raus muss?? Zum Geräusch: es ist tatsächlich nur bei Teillast und eingelegtem Vorwärtsgang da. Mit eingelegtem Rückwärtsgang ist alles ok. Muß dann doch was anderes sein. Zum Keilriemen: heute über eine Stunde unter Last laufen gelassen. Kein Abrieb. Die Hoffnung ist zurück. |
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Das Öl stinkt nur wenn es alt und verbrannt ist, aber nicht mit Wasser drin.
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Ich werde mal einen halben Liter anzapfen und ruhig stellen.
Aber was bedeutet es, dass das Geräusch nur im Vorwärtsgang auftritt, nicht jedoch im.Rückwärtsgang? |
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Druck auf die Propellerwelle und das dort befindliche Lager! Dieses hab ich bei einem Yanmar, allerdings SD20 auch schon einmal wechseln müssen. Würde auch das Wasser im Öl erklären.
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Noch eine Bemerkung nebenbei. Wie @jogie schon geschrieben hat, ist die Nut nicht gleichmäßig breit. Das kann passieren, wenn man die Scheiben mit dem falschen Abzieher von der Welle zieht und zuviel Kraft auf die äußeren Flanken kommt. Dann können die sich schon einmal deformieren, was dann auch zu mehr Abrieb führen kann. Ist mir bei der Riemenscheibe der Hydraulikpumpe der Lenkung passiert.
Gruß vom Vulkan
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#138
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Zitat:
Oder ein Kegelrad (das vom Vorwärtsgang). Oder: Die Konuskupplung. Nur der Vorwärtsgang (wenn du sagst du hast Messing im Öl). Also dein Problem ist NICHT (mehr) der Keilriemen (hab ich das schon vorher mal geschrieben ). Natürlich kann es -um deine Schmerzen zu lindern- auch das Lager an der Propwelle sein (in eine Richtung) oder es kann sogar einfach nur der Propeller sein (hydraulisches Geräusch). Das hätte aber nix mit "Temperatur" zu tuen. Schaum im Öl halte ich für Abnormal. Das will keiner. Aber von mir aus. Wenn das Öl (Quicksilver) nach geröstetem Kaffee riecht ......... dann ...... wird was zu warm.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.11.2023 um 19:48 Uhr)
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#139
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War heute nochmal kurz am Boot, wollte unbedingt einem Tipp aus einem amerikanischen Forum checken (whining of the saildrive: ganz simpel, alle Schrauben nachziehen, bzw. Drehmoment prüfen) und um was vom Quicksilver abzuzapfen um es hier ein paar Tage stehen zu lassen, um wirklich sicher zu gehen, dass Wasser im Öl ist. Messing ist keines drin, das war eine Täuschung.
Jedenfalls war das Geräusch auch nach dem Nachziehen der Schrauben immer noch da. Ich bin heute nochmal alles mit dem Stethoskop abgefahren. Vorweg: das Geräusch ist am lautesten im Salon zu hören (habe Heckmotor). Am Motor kann ich das Geräusch nirgends orten. Nur wenn ich an die Motorlager gehe, höre ich was. Und, am allerdeutlichsten: am Saildriveverschraubung am Boden. Der Rumpf überträgt das Geräusch. Und da ich es oben nicht verorten kann, glaube ich, dass es aus dem Unterwasserteil des Saildrives kommt, evtl. möglicherweise die Propellerachse bzw. das Lager selber. Ach ja, das Öl riecht nicht nach Kaffee. Geändert von fignon83 (16.11.2023 um 21:32 Uhr) |
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Zitat:
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Welches der Lager wäre dein Favorit?
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24142-322060
und 24141-302070 Die Propellerwelle wird durch diese beiden Kugellager/Schrägrollenlager gehalten. Das wären meine beiden Favoriten. Kaputt wird wohl eher nur das hintere sein, also das am Propeller. Das sollte ein Kugellager sein. Wechseln würd ich aber beide. Ist aber alles nur Rätsel raten so lange das Schiff im Wasser ist...
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#143
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Das wird es auch vorerst bleiben, wenn, kommt es erst im Frühjahr raus, jetzt krant keiner mehr in Emmerich. Ich werde vorher mal mit meinem neuen Tauchequipment tauchen und lauschen.
Das Geräusch besteht ja mindestens schon seit ca. 60 Betriebsstunden, ich denke auch noch länger. Wie akut ist der Handlungsbedarf, wenn jetzt überraschenderweise kein Wasser im Öl sein sollte? |
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Zitat:
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??? Würden die das dann schreiben?
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Ja, kenne ich zumindest vom Auto her, dass es regelmäßig Spezialwerkzeug benötigt, aber man sich sehr oft auch mit "Haushaltsmitteln" behelfen kann. Die Lager von der Welle abziehen habe ich gecheckt, das geht mit normalen Abziehen. Die Außenringe, vor allem der hintere aus dem Gehäuse, sind tricky. Evtl. mit nem Innenabzieher und Gleithammer. Dem Vorderen könnte ich notfalls aufdremeln.
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Hi
Probier es, wenn Du meinst, und berichte dann. Grüße |
#148
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Zitat:
Soll ich dich für den Darwin award 2024 nominieren Du wirst eh nix hören ausser das Kreischen/ Klirren des Propellers.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#149
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Sei nicht sp pessimistisch, mit dem Stethoskop ginge das zu lokalisieren, trotz Propeller. Aber ist nicht ohne Risiko, ist mir bewusst. Aber wenn du mal in Indonesien längere Zeit Boot gefahren bist, bekommt Risiko eine ganz neue Konnotation
Ich arbeite aber gerade an einer anderen Lösung, evtl. noch in diesem Jahr.
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#150
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Hole den Faden wieder hoch. Meine im letzten Beitrag erwähnte andere Lösung war der Tausch des kompletten Saildrives. Ich konnte einen NOS SD40 für einen sehr guten Kurs erwerben. Den habe ich diese Woche in Emmerich eingebaut (hat mich meinen Alukran gekostet, hatte total verdrängt, wie schwer so ein 4 Zylinder Saugdiesel ist.
Aber: das Geräusch ist noch da. Ich fasse noch mal zusammen: Getriebe neu. Nur mit eingelegtem Vorwärtsgang. Nur unter Teillast. Lima, Wapu, Riemenscheiben, Keilriemen sind auszuschließen. Watt nu? Geändert von fignon83 (03.05.2024 um 20:10 Uhr) |
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