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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2024, 11:22
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Standard Propellertausch Winking Festival 60PS

Es wurde ja viel spekuliert, ob eine Umtaufung Unglück bringt. Nun, bei mir hats bei der ersten Fahrt mit neuem Namen den Propeller geschrottet.
Ich hab eine Wiking Festival, 5,4m mit einem 60ps 2Takter. Gewicht fahrbereit knapp 800kg, also mit 2Personen und Hund bisschen über ner Tonne. Nun weiß ich nicht, welche Steigung und welchen Durchmesser der verbaute Propeller hat, das seh ich erst, wenn ich ihn heute Abend abbaue. Hab mich aber schon mal nach einem neuen umgesehen und bin verwirrt. Gibt die normalen Dreiblatt und 4-Blatt, alles so um die 120-150€. Hier im Forum hab ich allerdings schon von verschiedenen Qualitäten und Formen gelesen. Mit Cup oder ohne.... nur find ich da nix in den auf Google gezeigten Shops. Dann überlege ich, ob es evtl sinnvoll ist, einen 4-Blatt mit 2Steigungen weniger zu verbauen, mit dem Ziel, dass die Karre schneller in Gleitfahrt kommt, gerade wenn mehr Gewicht an Bord ist. Das Boot fährt jetzt, nachdem ich das Unterwasserschiff überholt habe, 47-48km/h. Immerhin knapp 4km/h mehr als letztes Jahr. Aber der Topspeed ist mir nicht wichtig, mit Gewicht schneller in Gleitfahrt kommen und vielleicht sogar bei langsamer Fahrt etwas weniger verbrauchen, wär geil.
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  #2  
Alt 28.04.2024, 15:20
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

um Dir einen vernünftigen Rat geben zu können, brauchen wir:
  1. die erreichte Drehzahl mit altem Propeller
  2. die Höchstdrehzahl vom Motor (Herstellerangabe)
  3. und die Werte vom alten Propeller
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 28.04.2024, 16:20
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Werte vom alten Propeller hab ich nachher, wenn ich ihn abgebaut habe. Mit der Drehzahl kann ich leider nicht dienen, da ich keinen Drehzahlmesser habe. Der Motor soll mW mit max 5500 laufen
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  #4  
Alt 28.04.2024, 16:27
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Werte vom alten Propeller hab ich nachher, wenn ich ihn abgebaut habe. Mit der Drehzahl kann ich leider nicht dienen, da ich keinen Drehzahlmesser habe. Der Motor soll mW mit max 5500 laufen

dann muss ich mich auf Dein Gefühl verlassen...

ist das Boot mit dem aktuellen Propeller gut in Gleitfahrt gekommen?
war die "gefühlte" Drehzahl bei Vollgas O.K., oder zu hoch?
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 28.04.2024, 19:23
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Soo, hab den Propeller runter, ist ein 13x19 K.
Was mich überrascht hat, für diesen Motor, 60F Bj 86, wird überall eine G-Welle mit 13 Zähnen genannt. Meine hat auch nach 8x durchzählen noch 15Zähne. Der Propeller ist auch deutlich größer und höher als andere 13 Zahn Propeller die ich mir zum Vergleich angucken konnte.

Zu deinen Fragen: grundsätzlich fährt das gut , hört sich nach voller Drehzahl an und kommt zu zweit relativ schnell in Gleitfahrt, zu dritt oder zu viert muss meist einer in die Kabine, bis das Boot gleitet. Gefühlt würde ich sagen, dass der Kahn schneller rauskommen könnte, aber ist das mit 60ps überhaupt realistisch?
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  #6  
Alt 28.04.2024, 20:19
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Du hast einen 60er Yammi Dreizylinder?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 28.04.2024, 20:30
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ja, 3-Zylinder 6H2, BJ 86 60F
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  #8  
Alt 28.04.2024, 20:47
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Der hat eine K-Welle mit 15 Zähnen.
Der 19er ist zu groß bei Dir.
Nach Deinen Geschwindigkeitsangaben dürfte der Motor dann nur um 4500 drehen.
Du solltest 15 oder 17 Zoll Steigung testen und möglichst beim Yammi K Alu 3 Blatt bleiben. Das sind tolle Alupropeller, sehr gut geeignet für Deine Kombi.
__________________
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Jörg

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  #9  
Alt 28.04.2024, 21:03
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wo würde der 13x17 Dreiblatt Vorteile bringen? Nur bei Vollspeed, weil mehr Drehzahl erreicht wird? Hätte das Nachteile bei langsamer Fahrt, wegen dann höherer Drehzahl bei 8km/h? Hätte nicht genau da ein 4-Blatt Vorteile? Weniger Schlupf und mehr Dampf um mit Beladung schnell in Gleitfahrt zu kommen
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  #10  
Alt 28.04.2024, 21:13
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
wo würde der 13x17 Dreiblatt Vorteile bringen? Nur bei Vollspeed, weil mehr Drehzahl erreicht wird? Hätte das Nachteile bei langsamer Fahrt, wegen dann höherer Drehzahl bei 8km/h? Hätte nicht genau da ein 4-Blatt Vorteile? Weniger Schlupf und mehr Dampf um mit Beladung schnell in Gleitfahrt zu kommen
Der rel. große Durchmesser des K-Propeller an dem 60er in Verbindung mit der langsamen Getriebeübersetzung sollten sehr gut zur Kombination passen.
Es wird bestimmt nicht einfach da auch mit 4Blättern etwas besseres zu finden.
Die Drehzahl bei 8km/h wird bei geringerer Steigung natürlich unabhängig von der Blattzahl steigen. Wer das eine will…..
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 28.04.2024, 21:49
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hab nochmal nachgesehen, der Motor dreht laut Yamaha nur auf 5000U/min, nicht 5500.
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  #12  
Alt 28.04.2024, 21:55
jogie jogie ist offline
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Mal ein Link zum Prop. Rechner.

https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

Da kannst du mal Daten eingeben und die ergebnisse sehen.
Und immer muss die RATIO ( Getriebeüberstzung )berücksichtigt werden.
__________________
Gruß Jogie



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  #13  
Alt 28.04.2024, 22:14
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ich tendiere dazu einmal denselben Propeller zu bestellen, den ich hatte und parallel dazu einen 13x17 4-Blatt und falls der 4-Blatt mir nicht zusagt, diesen eben wieder zurückschicken. Scheinbar gehts nur mit Probieren.
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  #14  
Alt 28.04.2024, 22:23
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
hab nochmal nachgesehen, der Motor dreht laut Yamaha nur auf 5000U/min, nicht 5500.
Die von Yamaha empfohlene Arbeitsdrehzahl des 60F liegt bei 4500-5500 U/min.
__________________
Gruß aus Berlin
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  #15  
Alt 28.04.2024, 22:26
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
ich tendiere dazu einmal denselben Propeller zu bestellen, den ich hatte und parallel dazu einen 13x17 4-Blatt und falls der 4-Blatt mir nicht zusagt, diesen eben wieder zurückschicken. Scheinbar gehts nur mit Probieren.
Oder mit genauen Daten.
Drehzahl
Geschwindigkeit
Ratio
Prop. Größe

Und dann muss man noch beim gleichen Prop. Hersteller bleiben.
Ich habe die erfahrung gemacht das Props. mit genau der gleichen Größe, aber unterschiedlicher Hersteller nicht die gleichen werte beim Fahren bringen.

Eine etwas andere Blattform vom Prop. ( Anderer Hersteller ) macht da schon ein riesen unterschied.
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Gruß Jogie



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  #16  
Alt 28.04.2024, 22:45
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ja, aber eine Drehzahl habe ich jetzt nicht. Laut Propellerrechner muss die Drehzahl aber bei angenommenem Schlupf von ca. 12% bei 4400U/min liegen. Kleinere Steigung kann hier also vorteilhaft sein. Hab beide Propeller bestellt und werde sehen, was mich glücklich macht.
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  #17  
Alt 28.04.2024, 22:46
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Eine etwas andere Blattform vom Prop. ( Anderer Hersteller ) macht da schon ein riesen unterschied.

Die Blattform ist natürlich unterschiedlich, aber welche nun besser ist, wird wohl die Praxis zeigen müssen.
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  #18  
Alt 29.04.2024, 07:58
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Was mich überrascht hat, für diesen Motor, 60F Bj 86, wird überall eine G-Welle mit 13 Zähnen genannt.
Moin,

achtung, Verwechselungsgefahr:

60F = Zweitaktmotor = K-Welle
F60= Viertaktmotor = G-Welle

-the mechanic-
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  #19  
Alt 29.04.2024, 08:23
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Ist mir aufgefallen, wenn man aber in irgendwelchen Propellershops sucht, wird für 2-T BJ 1976-1991 immer die G-Welle mit 13 Zähnen angezeigt, bei Motoren ab 1992 dann K-Welle. Daher hat mich das irritiert, weil meiner ja älter ist.
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  #20  
Alt 29.04.2024, 18:58
Neutral Neutral ist offline
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Kaufe Dir den Drehzahlmessre für unter 13 € .

https://www.ebay.de/itm/395122435962?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110 006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20230 804085259%26meid%3D18aae7e3282a486f911c22511f5ca55 e%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D155525 741236%26itm%3D395122435962%26pmt%3D1%26noa%3D0%26 pg%3D4429486%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCP CAutoManual%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p4429486.c 101195.m1851&itmprp=cksum%3A39512243596218aae7e328 2a486f911c22511f5ca55e%7Cenc%3AAQAJAAABICOoYFcXQFF fFmlXAICG95pw3vZ%252FuxxhBmf4lDVpJYcCmHOHPMV74Mzdc phgqKiLRCUvhv7DAwNYDyqtOu9QznYkFeSrFugSizi8MK6tXI7 u%252FsIe8S3hX6KY%252FI6T3dVjBtXdqMNXHS%252FGIGAH3 RibBno7SYtUXwoF21dSCB1krr%252B3lOKNTCbjub%252B3T%2 52F9%252Fm%252FmDHBVSPzyiwDAxtLQlSxhYWDRRgCp1BHTcw YiedO6PKXSS%252Bf%252FAV7mi2KLJkY6%252F%252BdJqLU7 nbk2MOXzrAUTFAlBTDEi1XEUN8x67ol9GM1I4FGMoUaETNxasg AVGViaO2s3rP1CUOyCxJRsbLYzWdu20xIWRZ3hRCDmYmtbIy4H heMhcuYOZ68OBxfU%252FCM139MHh2g%253D%253D%7Campid% 3APL_CLK%7Cclp%3A4429486&itmmeta=01HWNEP3W87BN3G9T XY00QAHWH (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)

Nur mir einer Drehzahlbestimmung bringst Du in Erfahrung ob der Propeller wirklich passt. Ggf. kannst Du sogar einen kleineren Propeller montieren und bestellen, mit dem du auch zu viert besser ins Gleiten kommst. Sich nur auf das Gefühl zu verlassen ist suboptimal. 300 U/min macht sich mitunter deutlich bemerkbar.

Du wirst nun erstmal einen gleich großen Propeller bestellen. Dann kannst die Drehzahl bestimmen.

Ich rate sowie zu einem Reservepropeller. Den sollte man zur Sicherheitan Bord haben, falls der montierte mal Schaden nimmt.

Ich habe zwei Prop´s- einen für 2 Personen an Bord und einen für 4 Personen.

Du musst auch keinen neuen teuren Propeller kaufen. Starte doch mal eine Suchfrage im Forum oder suche bei kleinanzeigen. Da bekommst man immer wieder mal neuwertige/ nie montierte Propeller für kleines Geld.

Du kannst auch einen China Propeller kaufen. Die laufen auch gut und sind dtl. günstiger.

4 Blatt ist nicht nötig- läuft nur ruhiger/ gleichmäßiger. Die Größenbestimmung ist mitunter schwieriger.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (29.04.2024 um 19:06 Uhr)
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  #21  
Alt 29.04.2024, 19:18
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Ich möchte Dir noch etwas empfehlen, falls Du schneller ins Gleiten und bei niedrigerer Geschwindigkeit Gleiten möchtest. Dein Boot ist ja doch recht stark aufgekielt. Das erfordert immer eine höhere Leistung. Ein Boot mit flachen Rumpf kommtnunmal schneller ins Gleiten. Dafür fährt es sich schlechter in der Welle.

https://www.boatoon.com/de/shop/smar...SABEgLS3_D_BwE

Ich fuhr das gleiche Boot wie Du mit einem deutlich schwereren Honda BF 75 mit ca. 180 kg. Die Smart Tabs sind wirklich gut.

Ich kam zu den Tabs, da ein Bekannter eine Shetland 570 mit nem schweren Suzuki Df 60 fuhr. Mit dem Tabs kam er wesentlich besser ins Gleiten etc..

Hydroloils, roca speedrails etc. waren bei weitem nicht so effektiv.

Eines muss ich jedoch zu den Tabs sagen. Sie verursachen einen ganz feinen Sprühnebel am Heck.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #22  
Alt 29.04.2024, 21:49
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Drehzahlmesser hab ich bestellt, 2Propeller auch, einmal den selben Yamaha und einen 4-Blatt mit weniger Steigung. Mal gucken. Die Smart Tabs sind ja ganz nett, aber ich weiß gar nicht, ob ich dafür noch Platz habe, neben Badeplattform und Echolot. Im Grunde ist das schnellere Gleiten auch nicht so wichtig, wäre schön, aber da wir meistens nur zu zweit sind und vielleicht 1% Gleiten und 99% mit 8km/h dahintuckern, ist das nicht ganz so schlimm.
Wechselst du wirklich nach Beladung jedesmal deine Propeller? Wär mir zu aufwendig, allein den Splint rausfummeln und dann darf nix ins Wasser fallen.....
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  #23  
Alt 01.05.2024, 21:59
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Propeller Nr. 1 ist angekommen und ausprobiert. Es ist der Original verbaute 13x19K. Was soll ich sagen? Die Kiste hat letztes Jahr 43-44km/h geschafft, jetzt nach UW- Resto mit dem alten Prop 47,5km/h. Und mit dem neuen gegen starken Wind 48km/h und rückzu bei annähernd Windstille 51km/h. Dazu scheint er besser aus dem Wasser zu kommen. Bin auf den 4x13x17 gespannt
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  #24  
Alt 02.05.2024, 17:54
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Sooo Propellertest Teil 2 beendet. Drehzahlmesser und der andere Propeller sind nämlich heute gekommen. Als erstes Drehzahlmesser ran und bei verschiedenen Geschwindigkeiten die DZ notiert. Dann Propeller getauscht und dasselbe nochmal.
Zuhause dann die Ergebnisse durch Fletschers Propellerrechner gejagt und folgendes ist rausgekommen:

3-Blatt 13x19 K, wie original verbaut war:

8km/h 1530 U/min 58% Schlupf
12km/h 2470 U/min 61% Schlupf
30km/h 3360 U/min 28% Schlupf
49km/h 4960 U/min 20,5% Schlupf


4-Blatt 13x17 von BS Pro (Spittfire Nachbau)

8km/h 1330U/min 46% Schlupf
12km/h 2290U/min 52% Schlupf
30km/h 3430U/min 21% Schlupf
48,7km/h 4600U/min 4,8% Schlupf

Offensichtlich ist der Vierblättrige der effizientere Propeller, die 4,8% Schlupf sind trotzdem sehr merkwürdig. Mehr ging nicht, offenbar ist der 4-Blatt nur 0,3km/h langsamer als der andere. Dass der gestern noch ein bisschen schneller war, wird am Wind gelegen haben.
Die 12km/h und die 30km/h sind schwierig zu beurteilen, weil die nicht gut gehalten werden können mit meinem Boot. 12km/h sind mit dem 3-Blatt fast gar nicht zu erreichen, bis 11 gehts, dann muss man immer mehr Gas geben und wenn er die 12 hat, wird er auch gleich schneller. Mit dem 4-Blatt sind die einfacher zu erreichen und dosiert zu halten. Bei 30 ist es ähnlich, da wird der Kahn immer schneller und nimmt man genug Gas weg um von 32 oder 33 runter zu kommen, ist man auch schon wieder bei 26. Das war aber bei beiden Propellern gleich.
Was mir noch aufgefallen ist, mit dem 4-Blatt hat sich das Gieren deutlich verringert.
Ich werde also den 4-Blatt behalten, einen 13x15 zu testen hab ich jetzt keine Lust, außerdem würde sich dann ja die Drehzahl bei Langsamfahrt, was wahrscheinlich 99% unserer Fahrweise ausmacht, erhöhen.
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  #25  
Alt 02.05.2024, 20:03
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Nur zur Info: das mit dem Proprechner ist immer auf die Maxdrehzahl gemünzt.
Eine Beurteilung aufgrund von 52% Schlupf bei 12km/h ist schlicht unnötig/nicht möglich.

Mit einem 4x13x15 bist du im Standgas langsamer als mit einem 4x13x17. Ich denke der 4 Blatt 15er sollte dich auf 5k upm bringen und die beste Wahl sein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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