boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 114 von 114
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.03.2024, 12:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

weiss Ich nicht wie herausfinden kannst ob A B C giebts wirklich so viele Varianten ? ))

"normalerweise" stehen die Daten ja oben auf dem Flammschutz auf dem Vergaser....wie bei Deinem Alten.

deshalb nun mal genauer den Volvo angeguckt...aber der hat wohl einen PKW Luftfilter drauf von Edelbrock....also keine Daten... und der muss Runter Schützt nicht vor Flammrückschläge bei Fehlzündungen oder so. Explosionsgefahr )

also auch den Flammschutz vom Alten Motor Umbauen.

villeicht kann ein Volvo Vertragshändler was mit der Gussnummer anfangen...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 25.03.2024, 12:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

vorne am Block giebts auch noch ne Nummer, den V.I.N Code
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorblock.jpg
Hits:	9
Größe:	42,9 KB
ID:	1009457  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 27.03.2024, 15:48
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe die Nummer oben in der Nähe von der Zündspule gefunden, auch schon Google bemüht aber leider ohne weitere Erkenntnisse.

Wenn ich es richtig entziffere komme ich bei dieser Nummer raus:

346250 8 GM

Vielleicht hilft uns dies weiter, um den Motor einen Namen geben zu dürfen

Leider ansonsten noch keine weitere Updates, da mir das Wetter aktuell einen Strich durch die Rechnung zieht

Ich wünsche allen vorab frohe Ostern

Viele Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9110.jpg
Hits:	3
Größe:	74,3 KB
ID:	1009627  
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 27.03.2024, 16:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

das ist die Ansaugbrückennummer )

Frohe Ostern


edit: mach mal bitte ein Foto vom Alten Vergaser ohne Flammschutz....
Ich "vermute" das ist ein 2 Fachvergaser....hier auf dem Volvo hast ja einen 4 Fachvergaser.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (27.03.2024 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 28.03.2024, 11:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

es giebt wohl doch den Rochester Quadrajet mit gerade raus Benzinleitungsanschluss )
Deiner müsste aber wohl gekürzt werden.
grad gefunden....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment_ergebnis.jpg
Hits:	10
Größe:	62,8 KB
ID:	1009661  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 28.03.2024, 12:06
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
es giebt wohl doch den Rochester Quadrajet mit gerade raus Benzinleitungsanschluss )
Deiner müsste aber wohl gekürzt werden.
grad gefunden....

Moin Rolf,

genau dieses Foto habe ich heute auch gesehen
Das ist genau das, was ich vermutet habe, das der Fitting welcher bei mir drauf ist, schlicht weg einfach zu lang ist

Da muss ich mir mal eine Alternative überlegen/ausdenken... vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee.

Vielleicht passt aber auch der vom alten Vergaser, das werde ich dann sehen sobald ich da wieder rangehen kann (hoffe jetzt die Tage).

Dann mache ich dir auch gerne das Bild ohne den Flammschutz vom alten Vergaser.

Danke, für den Tipp mit der Nummer der Ansaugbrücke... leider wieder die Falsche Nummer

Zitat:
vorne am Block giebts auch noch ne Nummer, den V.I.N Code
Die habe ich immer noch nicht gefunden muss da echt nochmal in ruhe alles absuchen, aber viel mehr Nummern glaube ich nicht gesehen zu haben.

EDIT:
Ich spiele grade mit dem Gedanken den Motor mal drehen zu lassen bzw. zu starten wo dieser noch im ausgebauten Zustand ist…

Meint ihr das würde Sinn machen? Falls ja, wie denn überhaupt ?! Geht ja aktuell theoretisch gar nicht (mal abgesehen davon das die Spritleitung noch fehlt), vom Anlasser sieht man ja die Ritzel, der ja dann das angeflanschte dreht und somit den Motor dann oder bin total verwirrt. Sorry…

Viele Grüße,
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS

Geändert von SpokY (28.03.2024 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 30.03.2024, 17:56
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hier die Fotos vom alten Vergaser. Soweit habe ich am alten Motor alles locker, die Schrauben noch vom angeflanschten Teil muss noch ab und die Motorhalterung dann kann der alte raus

Viele Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9121.jpg
Hits:	15
Größe:	108,1 KB
ID:	1009876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9127.jpg
Hits:	14
Größe:	112,2 KB
ID:	1009877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9128.jpg
Hits:	13
Größe:	90,9 KB
ID:	1009878  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9129.jpg
Hits:	11
Größe:	95,3 KB
ID:	1009879  
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 30.03.2024, 20:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Ok....ein 2 BBl Rochester.....

das ist nicht so gut ) den solltest aber nicht auf den Volvo draufsetzen, würde so auch nicht Passen, auf der Volvo Ansaugbrüccke Passen nur 4 BBL Vergaser.
es giebt allerdings Adapter um einen 2 BBL auf die 4 BBL Brücke zu Schrauben....
Du würdest aber auch paar PS Verlieren...20-30 )

also besser die Spritleitung irgendwie an den Volvo Vergaser anpassen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 02.04.2024, 16:10
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

hast du mal hier nach deiner Motornummer gesucht?

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-04-02 170840.jpg
Hits:	8
Größe:	45,0 KB
ID:	1010236  
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 02.04.2024, 16:53
AhoiBrause AhoiBrause ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2022
Ort: Koblenz
Beiträge: 11
Boot: Glastron V184 Crestflite
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo SpokY

gute und richtige Entscheidung bei einem identischen IB zu bleiben �� Eine klassische Glastron mehr.
Bin gespannt auf mehr.

Beste Grüße
__________________
- '74 Glastron V184
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 03.04.2024, 12:42
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

hast du mal hier nach deiner Motornummer gesucht?

Detlev
Moin Detlev,

nein, an dieser Stelle habe ich noch nicht geschaut
Werde ich heute Abend / morgen mal machen.

Zitat:
Ok....ein 2 BBl Rochester.....

das ist nicht so gut ) den solltest aber nicht auf den Volvo draufsetzen, würde so auch nicht Passen, auf der Volvo Ansaugbrüccke Passen nur 4 BBL Vergaser.
es giebt allerdings Adapter um einen 2 BBL auf die 4 BBL Brücke zu Schrauben....
Du würdest aber auch paar PS Verlieren...20-30 )

also besser die Spritleitung irgendwie an den Volvo Vergaser anpassen )
Moin Rolf,

das stimmt wohl, abgesehen davon das ich einen Adapter bräuchte, möchte ich die 20-30 PS nicht verlieren (auch wenn es kein Rennboot ist)... werde dann die Spritleitung an den alten Vergaser anschließen, wie du schon sagtest

Danke euch beiden.

Zitat:
Hallo SpokY

gute und richtige Entscheidung bei einem identischen IB zu bleiben �� Eine klassische Glastron mehr.
Bin gespannt auf mehr.

Beste Grüße
Danke, werde alle hier auf den laufenden halten, hoffen wir das keine unerwarteten Probleme mehr auftauchen.

Am Freitag ist es nun soweit das der alte Motor raus kommt, habe soweit alles locker geschraubt das ich quasi den Motor nur noch vom Wendegetriebe ziehen muss. Muss ich dabei eigentlich auf irgendwas achten? Stellung? etc.? oder einfach nur den Motor vorsichtig nach vorne rausziehen?

Vielen Dank und noch eine schöne Woche.
Viele Grüße,
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 03.04.2024, 13:43
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

der Antrieb ist doch soweit ich mitbekommen habe ausgebaut.?.?

wenn ja musst, musst du nichts mehr machen, nur noch herausheben.#

Glocke bleibt dran.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 03.04.2024, 13:56
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

der Antrieb ist doch soweit ich mitbekommen habe ausgebaut.?.?

wenn ja musst, musst du nichts mehr machen, nur noch herausheben.#

Glocke bleibt dran.
Hallo Werner,

das ist richtig, der Antrieb ist aktuell immer noch abgebaut.
Ich habe trotzdem von innen das Getriebe vom Motor abgeschraubt (glaube ca. 6 Schrauben, 2 fehlen noch), wollte das Getriebe eingebaut lassen da ich nicht genau wusste was mich dahinter erwartet oder ob ich das am ganzen Stück einfach rausziehen kann (da dann eventuell der Platz bisschen eng wird ).

Da ich es nun sowieso schon fast abgeschraubt habe, ist das schlimm wenn ich ich das drinnen lasse, den alten Motor ausbaue, dann den neuen Motor reinsetze und wieder anflansche? Oder baue ich hier grade Mist ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 03.04.2024, 15:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpokY Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

das ist richtig, der Antrieb ist aktuell immer noch abgebaut.
Ich habe trotzdem von innen das Getriebe vom Motor abgeschraubt (glaube ca. 6 Schrauben, 2 fehlen noch), wollte das Getriebe eingebaut lassen da ich nicht genau wusste was mich dahinter erwartet oder ob ich das am ganzen Stück einfach rausziehen kann (da dann eventuell der Platz bisschen eng wird ).

Da ich es nun sowieso schon fast abgeschraubt habe, ist das schlimm wenn ich ich das drinnen lasse, den alten Motor ausbaue, dann den neuen Motor reinsetze und wieder anflansche? Oder baue ich hier grade Mist ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian


da ist kein Getriebe...

das "Getriebe" ist im Antrieb.

das was Du meinst ist das Flywheel-Housing (Schwungscheiben Abdeckung)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 03.04.2024, 15:07
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

ist Ok so....hat Werner auch so Gemeint ) Motor von der Glocke Abschrauben dann kann er Raus.
wenn der Antrieb ab ist geht das so.

wenn der Antrieb dran wäre würde die Antriebswelle im Motorcoupler stecken....dann müsstest den Motor ein stück von der Glocke wegziehen...eben soweit wie die Antriebswelle im Coupler steckt ))

den "Neuen" Motor da musst Du erstmal vom Alten die Schwungmasse ab und am Neuen dran ebenfalls den Motorcoupler der an der Schwungmasse Angeschraubt ist...
siehste dann wenn der Motor raus ist ))

im Boot wird das wo im Auto das Getriebe ist Glocke genannt....im Boot ist da nur der Motorcoupler drin )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 03.04.2024, 18:31
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Bau den Motor mit der Glocke aus, das ist einfacher.
Hinten die 2 senkrechten Schrauben raus und der Motor ist frei.

Das Problem ist, dass im unteren Bereich zwischen Motor und Glocke ein dünnes Blech
als Verkleidung der Schwungmasse montiert ist. Das muss ab bevor du den Motor aus der
Glocke ziehen kannst.
Wenn du komplett ausbaust, kommst die viel besser an die kleinen Schrauben.

Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 04.04.2024, 06:08
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

Bau den Motor mit der Glocke aus, das ist einfacher.
Hinten die 2 senkrechten Schrauben raus und der Motor ist frei.

Das Problem ist, dass im unteren Bereich zwischen Motor und Glocke ein dünnes Blech
als Verkleidung der Schwungmasse montiert ist. Das muss ab bevor du den Motor aus der
Glocke ziehen kannst.
Wenn du komplett ausbaust, kommst die viel besser an die kleinen Schrauben.

Detlev
Guten Morgen Detlev,

vielen Dank für den Tipp, habe das leider gestern zu spät gelesen und bereits alle Schrauben an der Glocke abgeschraubt (ja, ist ein schönes gefummel ).

Dieses besagte Blech, kann mir das einer genauer erklären oder hat jemand ein Bild? Habe mir jetzt überlegt trotzdem die zwei senkrechten Schrauben hinten zu lösen - sollte es dann zusammen hängen - geht zumindest nichts kaputt ? Vielleicht auch wieder 1-2 Schrauben reindrehen ? oder ich versuche das Blech jetzt irgendwie zu lösen ?

Ich habe vermutet das die Glocke hinten nochmal irgendwo angeschraubt ist, aber wenn die nur an den zwei senkrechten Schrauben gehalten wird wäre das natürlich einfacher gewesen ja...

Zitat:
da ist kein Getriebe...

das "Getriebe" ist im Antrieb.

das was Du meinst ist das Flywheel-Housing (Schwungscheiben Abdeckung)
Zitat:
ist Ok so....hat Werner auch so Gemeint ) Motor von der Glocke Abschrauben dann kann er Raus.
wenn der Antrieb ab ist geht das so.

wenn der Antrieb dran wäre würde die Antriebswelle im Motorcoupler stecken....dann müsstest den Motor ein stück von der Glocke wegziehen...eben soweit wie die Antriebswelle im Coupler steckt ))

den "Neuen" Motor da musst Du erstmal vom Alten die Schwungmasse ab und am Neuen dran ebenfalls den Motorcoupler der an der Schwungmasse Angeschraubt ist...
siehste dann wenn der Motor raus ist ))

im Boot wird das wo im Auto das Getriebe ist Glocke genannt....im Boot ist da nur der Motorcoupler drin )
Bin ja etwas peinlich berührt sorry und vielen Dank für die neue Erfahrungen

Viele Grüße,
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 04.04.2024, 14:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

das ist beides möglich....je nachdem wo am besten dran kommst...

Ich gugg mal ob Ich ein Bild finde ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.04.2024, 15:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

also...in dem Linken Bild sind die Bolzen dargestellt mit denen Motor an der Glocke befestigt ist. da kommt man ganz gut dran )

am Motorflansch fehlt aber unten was ) der hat keinen kompletten 360°
die Glocke hat aber 360° also einen geschlossenen Kreis ja ist schwer zu Erklären )

weil unten am Motor kein Flansch ist wird da ein Abdeckblech (in Form eines Halb nein viertel ) Mondes) daraufgeschraubt.
im Bild Rechts oben mit den 3 Versteckten Schrauben befestigt.

das in der PDF ist eine Volvo Glocke ....egal...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Volvo-Penta-1992-2003.pdf (521,2 KB, 10x aufgerufen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (04.04.2024 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 04.04.2024, 19:21
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 823
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.003 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wir reden doch bei dem auszubauen Motor von einem Mercruiser!
Da ist die Glocke anders!
Daher senkrechten 2 Schrauben raus, vorderen Motorlager und Auspuffgummis los und dann den Motor rausheben.
Alles anderes ist zu viel Aufwand und verunsichert nur.
Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 04.04.2024, 22:14
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

#93

er hat Gefragt wegen dem Blech....und deshalb hab Ich,s erklärt ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 05.04.2024, 09:38
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habt beide vielen Dank
Ich melde mich morgen oder heute Abend eventuell noch mit dem Ergebnis

Viele Grüße,
Christian
__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 05.04.2024, 21:16
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

also der Motor ist raus, hat eigentlich echt gut geklappt , die Glocke habe ich abgebaut, die Schwungscheibe ist umgebaut, passt alles, auch der Anlasser sitzt schön in den Ritzen der Schwungscheibe. Morgen werde ich dann die Glocke wieder montieren und die Bilge reinigen und fit machen. Habt vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

Viele Grüße,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9204.jpg
Hits:	15
Größe:	116,1 KB
ID:	1010641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9209.jpg
Hits:	10
Größe:	110,7 KB
ID:	1010642   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9212.jpg
Hits:	12
Größe:	107,7 KB
ID:	1010643  

__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 06.04.2024, 21:11
SpokY SpokY ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2024
Ort: Odenwald
Beiträge: 49
Boot: Glastron V209
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

die Glocke und das Blech, sind wieder fest montiert.
Da hat wirklich alles super gepasst. Ich denke das der Umbau mit Schwungscheibe etc. erstmal erledigt ist

Danach bin ich an die Benzinleitung gegangen, da der Anschluss am Vergaser des „neuen“ Motors zur lang ist, bekomme ich dort keine Benzinleitung drauf - also Fitting ab, Fitting vom Mercruiser ab und diesen wollte ich an den Volvo montieren, da am Mercruiser Vergaser ein schöner kurzer Anschluss war, der perfekt gepasst hätte… Pustekuchen, Anschluss Mercruiser hat 22 mm am Gewinde , der Volvo hat 25 mm , also gehe ich morgen mal auf die Suche nach einem kurzen Fitting mit 25 mm Richtung Vergaser und so kurz wie möglich, damit ich noch die Benzinleitung draufbekomme (16mm)…

Damit der Fitting abgeschraubt werden kann (Volvo) musste ich das Thermostat-Gehäuse abschrauben, da war auch ein böser Schmutz drinnen, hoffentlich ist das nicht viel zu wild…

Dachte erst das Thermostat fehlt, sah es dann doch noch, konnte es mir aber nicht mehr genauer anschauen, das mache ich morgen.

Dann als Nächstes Kerzen raus, mal drehen lassen, Ventilspiel nochmal kontrollieren bzw. einstellen und Kompression messen, Wasserpumpe Volvo deaktivieren - hier jemand Tipps ?!

Dann kann der Motor schon fast wieder rein.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße und vielen Dank,
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9228.jpg
Hits:	3
Größe:	82,6 KB
ID:	1010753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9223.jpg
Hits:	5
Größe:	59,2 KB
ID:	1010754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9225.jpg
Hits:	4
Größe:	72,8 KB
ID:	1010755  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9231.jpg
Hits:	4
Größe:	65,4 KB
ID:	1010756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9219.jpg
Hits:	2
Größe:	92,4 KB
ID:	1010757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9222.jpg
Hits:	2
Größe:	103,7 KB
ID:	1010758  

__________________
Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 06.04.2024, 21:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.280
Boot: keins mehr
1.520 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

na geht ja voran )
die Volvo Pumpe kannst einfach Abbauen...3 Schrauben und da ist noch unten soon Gegenhalter damit sich das Gehäuse der Pumpe bei Laufendem motor nicht mitdreht ....

der Wasserschlauch vom Transum/Mercruiserpumpe muss dann da am Thermostatgehäuse dran wo jetzt der Schlauch von der Volvopume dran ist....das ist der "Einlass" beim Volvothermostat (Vorne/Rechts)

zur Spritleitung: Versuch es hinzubekommen ohne die Metalleitung zu Zerschneiden )
auf der Leitung von Pumpe zu Vergaser ist Druck drauf....kein Sog wie vom Tank zur Spritpumpe )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 114Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 114 von 114



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlkreisslauf 898 ( Mercruiser V8 ) Mawie Motoren und Antriebstechnik 1 08.12.2008 19:16
MerCruiser Typ 898 Mawie Motoren und Antriebstechnik 17 20.11.2008 18:48
Mercruiser 898 (2BBL) 305 Bj. -1982, nachträglicher Einbau eines Öl-Temperaturgebers arrowbolt Motoren und Antriebstechnik 12 30.01.2008 20:57
mercruiser 898 martev Motoren und Antriebstechnik 0 06.08.2007 17:08
Mercruiser 898 Wasser im Öl Galetto Technik-Talk 17 06.10.2006 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.