boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2006, 08:24
Galetto Galetto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Boot: Corsica 605 new Age Suzuki DF60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 898 Wasser im Öl

Hallo liebe Bootsleute,
nach einiger Zeit und Arbeit habe ich nun mein geliebtes Mahagoniboot zu Wasser gelassen und eine kleine Probefahrt unternommen, dabei musste ich leider feststellen das das frische Motorenöl nach kurzer Zeit milchig braun ( Latte Macciato!!! ) war, auch aus den Ventildeckeln dampfte es. Was kann die Ursache sein, bzw. wie kann ich die Ursache möglichst genau ermitteln. Habe das Boot gebraucht gekauft und wenig Informationen zum Motor. Es müsste sich um einen Mercruiser 898 mit 5.0l GM Block handeln. Der Motor hat ein Einkreiskühlsystem mit Wellenanlage. Gibt es für diesen Motor Handbücher, Schalt- und Servicepläne etc. ( Wie bereitet man ihn auf den Winter vor???? )
Vielen DAnk für eure Unterstützung!
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2006, 08:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
wenns gut läuft "nur" eine defekte Kopfdichtung.

Hast Du die Möglichkeit ein Kompressionsbild zu machen?
Ansonsten hilft nur Köpfe runter und nachsehen...

Hast du einen Probelauf beim Kauf gemacht?
Wie sah das Öl zu dem Zeitpunkt aus?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2006, 11:38
Galetto Galetto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Boot: Corsica 605 new Age Suzuki DF60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo PderSkipper,

danke für Deine Informationen. Wie erstellt man denn ein Kompressionsbild???
Ja ich habe eine Probefahrt mit dem Boot gemacht es lief wunderbar, das Motorenöl habe ich mir leichtsinnigerweise nicht angesehen!!!!
Der Motor läuft auch wunderbar, er macht so gut wie keine Geräusche er läuft ohne klappern und knarren auch in sehr niedrigen Drehzahlen ???
Weisst Du etwas über Repararturanleitungen????
Groetjes
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2006, 11:55
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Tach Jörg,
vor dem Verkauf noch mal schnell nen Ölwechsel machen damit das Wasser im Öl nicht so auffällt..
das kenne ich irgendwo her!
Wo hast du gekauft? Kannst du noch Ersatzansprüche stellen?

Für den Kompressionstest den schraubst du spezielle Manometer statt der Zündkerzen in den Motor und liest die Bar ab...
Evtl kann dir sowas jemand hier auf dem BF liehen?
Hätte da auch Interesse!

Es kann auch ein durchgerosteter Abgassammler oder im schlimmsten Fall ein Frostschaden im Block sein...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2006, 11:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn der motor sonst rund läuft,wird es nicht die Kopfdichtung sein.

Bei der Menge Wasser scheiden die Abgassammler eigentlich auch aus.

Frostschaden?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2006, 12:07
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Wenn der motor sonst rund läuft,wird es nicht die Kopfdichtung sein.
Wenn man keinen direkten Vergleich hat kann es für einen Laien schwer rauszuhören sein. Speziell bei nem V8er...

Kein Plan wie weit Jörg da "firm" ist?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.10.2006, 13:44
Galetto Galetto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Boot: Corsica 605 new Age Suzuki DF60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, danke für die vielen Informationen, habe in den USA gekauft !:-( somit wird es schwierig!! Wie kann man denn einen gerissenen Block erkennen. Aber warum ist es nicht die Kopfdichtung ( ich will keinen Riß im Block!!!!!! )Wie kann man es erkennen wenn der Wassersammler defekt ist?????
Danke!
Groetjes
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.10.2006, 14:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das sieht man erst wenn zerlegt ist, was die Ursache war, auch die Kopfdichtung halte ich für möglich, auch wenn normal läuft, denn wenn ein V8 nur auf 7 läuft merkt man das kaum
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2006, 14:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Reparaturanleitungen bei Cyrus bestellen,
www.kegel.de
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2006, 14:21
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Nimm erstmal nur die Köpfe runter, mit etwas Glück siehst du dann wo er durchgepfiffen hat..

Wenn du dir nicht sicher bist, mach fein Fotos und die Spezis hier können das ganze dann analysieren.

Hast du vorab schon Bilder von Boot und Motor?
Immer rein damit.

Den Abgassammlern kann man es leider auch nur von innen ansehen,
wenn überhaupt - sonst abdrücken.
Glaube aber nicht das der Fehler hier liegt...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2006, 21:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Erst mal Kompression Messen, wenn ein Zyl aus der Reihe fällt hat man den Fehler evtl. schon und man kann genauer Suchen, dann entsprechenden Kopf runter und weitersehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2006, 07:42
Galetto Galetto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Boot: Corsica 605 new Age Suzuki DF60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, werde mich demnächst mal an die Arbeit machen! Drückt mir mal die Daumen das es nur die Kopfdichtungen sind! Hab ich das richtig verstanden kann man einen Riss im Block nur bei demontierten Köpfen erkennen??????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4620_1160030461.jpg
Hits:	280
Größe:	38,9 KB
ID:	32111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4620_1160030482.jpg
Hits:	288
Größe:	28,3 KB
ID:	32112  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2006, 08:31
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galetto
Hallo Leute, werde mich demnächst mal an die Arbeit machen! Drückt mir mal die Daumen das es nur die Kopfdichtungen sind!
Die halte ich dir gerne!
Zitat:
Hab ich das richtig verstanden kann man einen Riss im Block nur bei demontierten Köpfen erkennen??????
Nein, das siehst du nicht direkt - kann ja sonstwo sein...
Schickes Teil übrigens!!
Bei dem alten Teil würde ich mir mal den Bereich um die Wasserpumpe genauer ansehen...soll dort gerne mal zum 1. Pott durchrotten.
Aber eins nach dem anderen..
Der Block wird es schon nicht sein - hoffe ich für dich!

Einen Kompressionstest kannst du nicht machen?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2006, 16:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.649
14.930 Danke in 8.296 Beiträgen
Standard

Auf die Schrauberei würde ich mich schon freuen, Kopfüber in den Motorraum hängend
Armer Jörg. Aber: Super schönes Boot, nur meine Kinder würdens in 3 Wochen ruinieren.
Aber vielleicht ist es ja auch was einfaches, ich glaube eigentlich oft wird schnell und tief eingegriffen auf einen vagen Verdacht hin. Man sieht da gar keine so Abgasknie (Riser). Muss vielleicht nicht sein bei offener Auspuffanlage. Aber wie wird verhindert, dass Wasser in Richtung des Motors drückt? Zum Beispiel beim Rückwärtsfahren? Klappen o.k., sind die vielleicht kaputt?
Viel Erfolg
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2006, 17:15
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moin Frank!

Die Abgassammler sind doch zu sehen,
vor dem Chromdeckel wo der dicke Schlauch drauf steckt...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2006, 19:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn die klappen defekt wären hätte er eher einen Wasserschlag, wenn bei normalem motorlauf innerhalb kurzer Zeit Wasser im Öl ist, glaub ich das nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.10.2006, 07:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.649
14.930 Danke in 8.296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Moin Frank!

Die Abgassammler sind doch zu sehen,
vor dem Chromdeckel wo der dicke Schlauch drauf steckt...
Klar Peter,
aber von dort geht es doch gerade raus, nicht so wie z. Bsp. bei dir und mir erst mal mit so nem U-Knie nach oben und wieder unten. Erst da sabbert dann das Kühlwasser in des Abgasstrom.

Und trotzdem habe ich es geschafft beim Inbetriebnehmen des Motors durch spülen wie ein Idiot, immer wieder an und aus machen usw. in maximal 30 Betriebs-Minuten den Ölstand zu verdoppeln . Min 4 Liter Wasser im Öl, alles weiss und schaumig. Liest man ja ab und zu hier, auch wenn mir total die Vorstellung fehlt wie dieses Wasser z. Bsp. die Kolben passieren soll.

Nach Ölwechsel (inkl. Filter) ist das nie wieder aufgetreten, obwohl ich gaar keeiine Schraube angefasst habe.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2006, 07:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.649
14.930 Danke in 8.296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn die klappen defekt wären hätte er eher einen Wasserschlag, wenn bei normalem motorlauf innerhalb kurzer Zeit Wasser im Öl ist, glaub ich das nicht
Hallo Jörg,
bei normalem Motorlauf glaube ich das auch nicht, ich wollte es nur mal in die Runde schmeissen (siehe mein Gemurkse oben). Wenn das Böötchen neu erstanden wurde fährt man vielleicht am Anfang etwas anders. Viel Leerlauf, viel schalten, wie rangiert es Rückwärts......
Ist ja nur ne Idee
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.