boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2024, 13:19
Peter1963 Peter1963 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.07.2023
Ort: An der Eider
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver Pilothouse 555
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Schleusenhaken

Moin zusammen,
Mal sehen ob ich hier richtig bin. Ich bin am überlegen ob ich mir für mein Boot eine Quicksilver Pilothouse 555 einen Schleusenhaken kaufe. Wer hat Erfahrungen damit. Welche der im Internet angebotenen Längen sind besser, die mit 50cm oder 70cm ? Oder soll ich es weiterso machen, wie in meinem RiB, einfach mit einem Tampen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2024, 13:27
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Wenn schon Schleusenhaken, dann den längeren! Die Arme sind immer zu kurz!
Aus meiner Erfahrung würde ich bei der Leine bleiben. Der Einsatz der Haken ist häufig, gelinde gesagt sehr begrenzt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2024, 13:43
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Nimm den langen. Gerade bei einem ungewohnten Boot kann es hilfreich sein, eine Armverlängerung zu haben. Habe ich zu Anfang auch benutzt, allerdings war die "Nase" für die bei uns üblichen Stangen zu lang. Ich habe sie daher etwas gekürzt.
Inzwischen liegt das Ding nur noch rum und ich mache alles mit einer Leine auf der Mittelklampe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleusenhaken.jpg
Hits:	14
Größe:	10,2 KB
ID:	1009615  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2024, 15:22
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 644
1.415 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
...
Inzwischen liegt das Ding nur noch rum und ich mache alles mit einer Leine auf der Mittelklampe.
Genauso war es bei uns auch,

erinnert sich: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2024, 16:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Ich habe 3 Haken in unterschiedlichen Längen, letztlich immer nur den Längsten genommen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2024, 17:08
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Wichtig ist:
An den Haken nen 2-3 m langen Tampen dranmachen!
Sonst schleust du und Haken bleibt hängen ….. deine Arme reichen nicht ewig…..
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2024, 17:26
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Wichtig ist:
An den Haken nen 2-3 m langen Tampen dranmachen!
Sonst schleust du und Haken bleibt hängen ….. deine Arme reichen nicht ewig…..
Stimmt, die Arme reichen nicht ewig....

doch der Haken muss auch wieder eingeholt werden.
Kann schwierig sein, wenn Du zwar den Tampen in der Hand, doch nicht mehr den über- oder unter Dir eingehängten Haken greifen kannst.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2024, 17:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Nach der dritten Schleuse geht es ohne Schleusenhaken.

Klaus, der so einen mal geschenkt bekommen hat und nie nutzte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.03.2024, 18:41
Benutzerbild von Elbpatrouille
Elbpatrouille Elbpatrouille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2023
Ort: Metropolregion Hamburg, Tideelbe
Beiträge: 12
Boot: Pegazus 550, 130PS mit Digitalcockpit
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ich habe ein 5,40m Boot und seit 3 Jahren einen Schleusenhaken an Bord, genau einmal benutzt. Mein Bootshaken ist irgendwie praktischer und länger.
Am Ende geht es beim Schleusen nur darum, die Festmacherleinen nicht mit dem Modder der Schleusenleiter oder Belegösen in Kontakt zubringen. Bei deiner Bootslänge/Masse sollte ein Einzelkontakt mit dem Bootshaken reichen.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2024, 19:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbpatrouille Beitrag anzeigen
Am Ende geht es beim Schleusen nur darum, die Festmacherleinen nicht mit dem Modder der Schleusenleiter oder Belegösen in Kontakt zubringen.
Genau. Zum festhalten an Leitern oder Stangen z.B. in den Sportbootschleusen an der Mosel ist ein Schleusenhaken schon praktisch. Umhängen geht einfacher und schneller, die Leinen bleiben sauber.
Gibts nur Poller, ist der Schleusenhaken unpraktisch. Aber von welchem finanziellen Einsatz reden wir dabei?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2024, 20:33
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Sportskollegen,
ich sehe das anders... ich nehm bei uns auf der Donau in den SpoBo-Schleusen zu 99% den Metallhaken her - mit Seil, damit ich bequem sitzen kann. Bei Bedarf wird rechtzeitig an der Leiter oder Stange umgehängt. Die lange Waffe bekommt der Beifahrer um Mitschleuser fernzuhalten oder eine entferntere zusätzliche Halterung zu nutzen.
Fazit: Es kommt auf das Fahrgebiet und die dortigen Schleusen an...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2024, 08:53
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab ne QS 505 und gerade wenn man alleine ist und wenn es mal schnell gehen muss (Wind, etc.), empfinde ich den Schleusenhaken als eine gute Ergänzung. Er hat mir z.B. auf der Mosel schon sehr geholfen. Wie gesagt, kommt auf die Situation an. Aber er nimmt kaum Platz weg und kostet wenig.
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2024, 08:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Für was braucht man noch einen Tampen am Haken? Das ist was, was ich überhaupt nicht vermisse. Ist nur eine weitere Stolperfalle oder was, was sich verheddern kann.
Geschleust wird mit Mittelklampe und mit dem Haken korrigiere ich allenthalben mal etwas die Position des Bootes, um mir die Pfoten oder Handschuhe nicht zu versauen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.03.2024, 09:55
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich hab mir auch schon Gedanken über einhand Schleusen gemacht. Mein Boot hat keine Mittelklampe. Ich müsste also die Leinen von vorn und hinten zur Mitte legen und dann mit Bootshaken das Boot festhalten und die Leinen belegen. Wäre da so ein Schleusenhaken hilfreicher?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2024, 10:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Ich hab mir auch schon Gedanken über einhand Schleusen gemacht. Mein Boot hat keine Mittelklampe. Ich müsste also die Leinen von vorn und hinten zur Mitte legen und dann mit Bootshaken das Boot festhalten und die Leinen belegen. Wäre da so ein Schleusenhaken hilfreicher?
Du kannst aber doch eh mittig entspannt stehen. Da geht natürlich ein Schleusenhaken, dein Boot zieht ja auch nicht viel.
Bei dem Boot würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mit Leinen zu arbeiten. Ausser es dauert lange, bis es los geht.
Du kannst ja in der Bootgröße auch einfach eine Leine an der achteren Reling nach vorn befestigen, wenn du was warten musst. Wird der Reling nix ausmachen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (28.03.2024 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.03.2024, 11:24
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Du kannst aber doch eh mittig entspannt stehen. Da geht natürlich ein Schleusenhaken, dein Boot zieht ja auch nicht viel.
Bei dem Boot würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mit Leinen zu arbeiten. Ausser es dauert lange, bis es los geht.
Du kannst ja in der Bootgröße auch einfach eine Leine an der achteren Reling nach vorn befestigen, wenn du was warten musst. Wird der Reling nix ausmachen...

Grüße

Totti
Danke. Ich werd's jetzt einafch mal machen. Normalerweise liegen wir ja an der Ostsee, aber dies Jahr wollen wir mal entspannt von Potsdam Richtung Müritz. Wahrscheinlich hat sich meine Frage schon nach der ersten Schleuse erledigt.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2024, 13:37
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Du kannst aber doch eh mittig entspannt stehen. Da geht natürlich ein Schleusenhaken, dein Boot zieht ja auch nicht viel.
Bei dem Boot würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mit Leinen zu arbeiten. Ausser es dauert lange, bis es los geht.
Du kannst ja in der Bootgröße auch einfach eine Leine an der achteren Reling nach vorn befestigen, wenn du was warten musst. Wird der Reling nix ausmachen...

Grüße

Totti
Hab schon ein Boot Pirouetten machen sehen, war auch nicht groß. Vorn als erster in der Schleuse Woltersdorf und die Leinen nur in der Hand...
Als erstes konnte die Frau nicht mehr halten, dann hats den Mann fast ins Wasser gehauen und ne Sekunde später zeigte das Boot mit dem Bug in die Richtung wo es her kam. Sauknapp an nem anderen Boot vorbeigeschrammt.
Ich mache immer eine Leine am Boot fest und lege sie um die Stange. Zwei tragende Seilstücke=halbe Kraft nötig. Wie beim Flaschenzug.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2024, 13:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Hab schon ein Boot Pirouetten machen sehen, war auch nicht groß. Vorn als erster in der Schleuse Woltersdorf und die Leinen nur in der Hand...
Als erstes konnte die Frau nicht mehr halten, dann hats den Mann fast ins Wasser gehauen und ne Sekunde später zeigte das Boot mit dem Bug in die Richtung wo es her kam. Sauknapp an nem anderen Boot vorbeigeschrammt.
Ich mache immer eine Leine am Boot fest und lege sie um die Stange. Zwei tragende Seilstücke=halbe Kraft nötig. Wie beim Flaschenzug.
Ich belege das Boot über die Mittelklampe, genug lose lassen.
Dann ziehe ich das Boot kurz mit dem Haken an, Leine ist dann ganz lose und hänge sie auf den nächsten Poller.
Fertig...
Da kann nix passieren, das Wasser fällt oder steigt ja nun nicht um ein Meter in 5 Sekunden.
Und mit dem Haken ab und an mal etwas gerade rücken.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.03.2024, 14:53
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich belege das Boot über die Mittelklampe, genug lose lassen.
Dann ziehe ich das Boot kurz mit dem Haken an, Leine ist dann ganz lose und hänge sie auf den nächsten Poller.
Fertig...
Da kann nix passieren, das Wasser fällt oder steigt ja nun nicht um ein Meter in 5 Sekunden.
Und mit dem Haken ab und an mal etwas gerade rücken.

Grüße

Totti
Dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du wolltest sagen, dass du das Boot nur mit dem Haken festhalten würdest.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2024, 14:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du wolltest sagen, dass du das Boot nur mit dem Haken festhalten würdest.
Nein, grundsätzlich mit einem Festmacher an den Pollern.
Bei Schwimmpollern mache ich das Boot natürlich fest und nehme den Schleusenhaken nur um es gerade zu halten, die Leine rühre ich erst wieder an zum Ablegen.
Bei Pollern, wo ich umlegen muss, fahre ich das Ende der Leine aus der Hand und nutze gar keinen Schleusenhaken. Ich ziehe die Leine kurz vor dem Umlegen kurz an um das Boot etwas näher an die Schleusenwand zu bekommen und dann lege ich um auf den nächsten Poller.
Das Auge des Festmachers bleibt am Poller des Bootes (ich stelle häufig auch einen Fuss auf den Poller, damit die Leine nicht abrutschen kann), das andere Ende fahre ich aus der Hand.
Der Motor ist grundsätzlich aus.

Grüße

Totti

Beitrag editiert von mir....
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (28.03.2024 um 15:14 Uhr) Grund: Bootshaken gelöscht, Schleusenhaken gesetzt!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.03.2024, 15:03
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Manchmal gibts nen Turbogang, da denkste der hat einfach das obere Tor aufgemacht. Hermsdorfer Mühle ist das gern mal der Fall, aber da war ich bisher erst einmal nicht komplett alleine drin, ist halt in mitten im Busch.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.03.2024, 15:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Bootshaken kriegst du doch auch gar nicht hinter die üblichen Stangen gefädelt.
Darüber hinaus ist so ein Ding natürlich praktisch: zum Abstoßen, Leinen oder Gegenstände einfangen, ach ja und beim Schleusen zieh ich den vorderen Fender damit aus seinem Korb. Bequem vom Sitz aus und spar das nach Gekraxel über das schmale Gangboard zum Bug. Halt beim kleinen Boot.
Ja schon, aber der Bootshaken ist unhandlich. Zum Abstossen kannst du auch den Schleusenhaken nehmen. Wenn der 70cm hat und du den Arm streckst, bist du ja schon über 1m von der Wand weg.
Man sieht aber immer mal Leute mit Bootshaken in den Schleusen. Warum, weiss ich auch nicht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.03.2024, 15:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Alles zum Thema Bootshaken rausgekehrt.
Hier geht es um einen Schleusenhaken. Danke.

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.03.2024, 20:48
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 547
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.313 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Wir nutzen bei unserem kleinen Boot fast nur den Schleusenhaken. Das ist wesentlich praktischer, als mit Leinen. Allerdings haben die Schleusen, wo wir fahren, auch alle Stangen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2024, 21:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wir nutzen auch keinen Schleusenhaken und schleusen nur mit der Leine... An der Mosel in den Sportbootschleusen haben wir die erste sinnvolle Nutzung gesehen an den Stangen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpschlauch gesucht u. Schleusenhaken Verbraucheranwalt Technik-Talk 17 16.08.2012 20:14
Schleusenhaken Zzindbad Allgemeines zum Boot 14 15.04.2012 14:43
Schleusenhaken selbstgebaut sas0r Technik-Talk 2 24.09.2010 06:42
Fragen zum Schleusenhaken Harti Kleinkreuzer und Trailerboote 12 04.08.2010 14:18
Schleusenhaken: Frevel, unseemännisch oder was? HOF Allgemeines zum Boot 25 27.04.2010 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.