boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2010, 19:26
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard Fragen zum Schleusenhaken

Hallo BF'ler,
da ich im Herbst auf der Mosel fahren möchte und die Schleusen mir ein Buch mit sieben Siegeln sind, habe ich mir jetzt einen Schleusenhaken gebaut.Leider habe ich keine Maßangaben dafür im Netz gefunden.
Mich würde interessieren welcher Durchmesser der vordere Teil zum Einhängen haben sollte, und wie groß mindestens die Öffnung sein muss.
Als Material habe ich 10 mm Edelstahl verwendet.
Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2010, 19:36
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hier das Eigenprodukt im Bild.
Harti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040852.jpg
Hits:	628
Größe:	43,9 KB
ID:	223422  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2010, 19:41
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard Schleusenhaken

Hallo,

das kommt eh darauf an, was in der Schleuse für Poller sind.

Ich nehme immer ein Seil, an der einen Seite habe ich ein Schlinge mit einem Palstek (so heißt der glaube ich ,jedenfalls zieht die Schlinge sich nicht zu) Die Schlinge lege ich um den Poller und das andere Ende führe ich um die Mittelklampe, während des Schleusens halte ich das Seil manchmal einfach nur mit der Hand fest.

Du muß nur frühzeitig um den nächsten Poller legen. Und lege Dir beim Seil immer ein scharfes Messer parat, wenn mal was hakt, kannst Du das Seil durchschneiden.

Keine Angst, bei ersten Schleusen war ich auch nervös, aber wenn du das zweimal gemacht hast, ist das kein Problem mehr.

Gruß Tom
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2010, 19:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Schleusenhacken würd ich auch nicht nehmen mit einem Seil geht das recht einfach und sicher.

Auf keine Fall fest belegen. Einfach am Klampen festmachen um den Poler werfen und festhalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2010, 19:45
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

ja das mit dem Messer sieht dann am Abend, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02154.jpg
Hits:	611
Größe:	72,0 KB
ID:	223433  
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2010, 20:17
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Harti,

mein Schleusenhaken sieht genau so aus , allerdings aus Alu ( keine Angst, er hat bis
jetzt gehalten ) und ist für die Sportbootschleusen auf dem Main optimal.


Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2010, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Harti,
sieht gut aus,
die Öffnung muß so gebogen sein, daß du dich mit dem Harken an eine Stahlleiter hängen kannst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2010, 06:21
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die meisten Sportboot fahren machen sich beim Schleusen schon den meisten Streß, wenn die ne Schleuse sehen dann ist bei den schon vorbei. Und wenn die dann immer noch mit den Panikhaken ( sagen wir dazu die von den Schleusen ) Am besten ein Seil nehmen, so kann man das Boot auch mal festhalten, gibt ja auch mal das die Berufschifffahrt die Schraube an macht beim Schleusen und dann wirst du das Boot mit dem haken nicht mehr halten können!
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2010, 10:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Für die Sportbootschleusen an der Mosel ist so ein Haken ideal. Nehm ich bei meinem Kutter auch.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2010, 13:36
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Für Boote bis ca.2t in Sportbootschleusen oder Schleusen ohne Berufsschiffahrt sind die Schleusenhaken ideal machen wir seit Jahren so bis jetzt immer ohne Probleme
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2010, 13:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nie so einen Haken gebraucht.

Entweder nehme ich meinen Bootshaken, aber meistens eine Leine auf Slip.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2010, 13:57
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Der Vorteil an den Hacken liegt für mich ganz klar darin, das mann sehr schnell beim umlegen ist und es wie eine verlängerung für den Arm ist ,allerdings liegt da auch der Schwachpunkt, ab einer gewissen Grösse bzw. Gewicht ist schluss mit Lustig und der Arm gibt nach

noch ein Vorteil
in den mir bekannten Schleusen ist es immer sehr Schmutzig/Glitschig so das ich ungerne meine Flauschigen Tampen in so vollgemodderten Schleusen einsaue bzw. die Danach mein Boot von innen verschmutzen
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.08.2010, 14:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

In den Sportbootschleusen an der Mosel sind Stangen in die Wand eingelassen und alle rund 2m mit einem Steg befestigt. Hier muß man jedesmal umhängen, was mit Schleusenhaken an der glitschigen Stange nun mal gut geht. Ein Bootshaken paßt oft nicht hinter die Stange, insofern ist hier ein Schleusenhaken eine praktische Lösung!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.