boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2010, 19:17
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard Schleusenhaken: Frevel, unseemännisch oder was?

Moin erstmal!
Mein Kajütboot ist 8m lang und wiegt 2,6t.
Ich habe vor auch mal allein damit auf Tour zu gehen.
Dabei stellt sich mir die Frage ob es vielleicht besser ist zum Schleusen einen Schleusenhaken zu verwenden.
Bauartbedingt ist es ein wenig umständlich vom Steuerstand zur Mittelklampe zu gelangen. Könnte passieren dass eventuell nicht genügend Zeit bleibt die Leine über den Poller oder die Leitersprosse zu werfen.
Ein Haken könnte diesen Vorgang sicherer machen.
Nun bin ich durchaus selbstbewusst genug so ein Teil zu verwenden.
(Obwohl es mir irgendwie als "Fremdkörper" auf einem Boot vorkommt.)
Mich würde trotzdem mal interessieren welche Akzeptanz so ein Teil in Bootsfahrerkreisen findet.

Danke u. Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2010, 19:22
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz.

Wieso sollte die Benutzung eines Schleusenhakens unseemännisch sein?
Ich fahre auch alleine und werde, so ich denn schleusen muß auch einen Schleusenhaken benutzen, da ich genausowenig, bauartbedingt nicht an die Mittelklampe komme bzw. nur unter gewissen Anstrengungen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2010, 19:24
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bootssport ist keine Seefahrt. Manche vergessen das. Insofern ist zumindest mir Seemannschaft nicht wirklich wichtig - es wird das angewendet, was am Besten funktioniert .

(In die Seefahrt habe ich durch meinen alten Herrn genug Einblick bekommen, um den Unterschied zum Bootssport rauszufinden )
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2010, 19:25
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

da ich früher auch viel allein unterwegs war, befand sich auch immer ein schleusenhaken an bord. ob elegant oder nicht, ist wohl egal... bevor man quer vorm tor in der schleuse liegt.
ich gebe zu, ich habe ihn nicht oft benutzt, aber gelegentlich hat er gute dienste geleistet.
wenn man allein unterwegs ist, steht wohl der sichere umgang mit dem boot in möglichst allen situationen im vordergrund, was schert es mich, ab und an mal eine anlegekrücke zu benutzen???
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2010, 19:27
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Bootssport ist keine Seefahrt. Manche vergessen das. Insofern ist zumindest mir Seemannschaft nicht wirklich wichtig - es wird das angewendet, was am Besten funktioniert .

(In die Seefahrt habe ich durch meinen alten Herrn genug Einblick bekommen, um den Unterschied zum Bootssport rauszufinden )

Hi Nils.

Aber wieso sollte die Benutzung des Schleusenhakens nichts mit ordendlicher Seemannschaft zu tun haben.
Natürlich benutzt man das, was am besten funktioniert, aber deshalb schlechte Seemannschaft???
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2010, 19:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, ich meinte damit, ich mache mir da keinen Kopp drum ob gute oder schlechte oder überhaupt Seemannschaft . Ich hisse auch nicht die Segel, ich ziehe sie hoch .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.04.2010, 19:33
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...dann ist ein Schleusenhaken, aus meiner Sicht, weder Frevel noch unseemännisch, sondern dient der Sicherheit für Dich und andere!
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.04.2010, 19:37
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

In meiner Kiste liegt auch so ein Ding, was macht man denn damit ?
Soll ich damit zur Mittelklampe flitzen und den Kahn festhalten ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2010, 19:45
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Einmal Emder Seeschleuse und du pfeifst auf die Seemannschaft!!!!!

Mir ist übrigens in Selbiger von einem gestandenen Skipper die Anschaffung eines solchen Hakens empfohlen worden.

Die Festmacherbügel und -klampen für Sportboote sind auf versifften und extrem rutschigen Schwimmstegen angebracht. Und das ganze netterweise so tief, dass man entweder auf die Stege springen muss oder ein Hilfsmittel benötigt.
Da haben sich schon einige auf die Schnauze gelegt!


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2010, 19:48
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Bei mir heißt der Enterhaken und darf auch in Schleusen Verwendung finden.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2010, 19:50
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

@ raccoonhotel:
außerdem ist das betreten der stege in der emder schleuse verboten. würde ich auch keinem empfehlen, denn die schwimmstege sind wirklich immer richtig glatt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2010, 19:55
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

gebe allen recht die sagen das was hilft wird benutzt -
auch mir ist es völlig egal ob und was richtig oder falsch ist -wenn ich meine dies oder jenes teil hilft mir oder gibt mir sicherheit wird es benutzt -ebenso kann ich das leidige thema bugstrahl nicht mehr hören -ich habe es diesen winter eingebaut und benutze es auch -und mir ist es absolut schei....... egal ob jemand die nase drüber rumpft oder nicht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2010, 19:59
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Nu sagt doch mal, ist der Haken Handverlängerung oder Leinenersatz ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2010, 19:59
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Moin Zausel,

aber es lässt sich manchmal (zumindest in der schleusenhakenfreien Zeit) nicht vermeiden. Die Klampen und Bügel sind teilweise übel zugerichtet und wenn man mit nem großen Pott und nem Rudel Sportboote schleust und das ganze am besten noch bei richtig Wind, dann hat man weder die Zeit noch die Ruhe und manchmal auch nicht den Platz, in aller Gemütlichkeit festzumachen. Zumal oft genug die Boote vor einem so richtig schlau festmachen, dass man froh sein kann, überhaupt noch irgendwo ein vernünftiges Plätzchen zu finden.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.04.2010, 20:02
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nu sagt doch mal, ist der Haken Handverlängerung oder Leinenersatz ?
Leinenersatz!!

Bei starkem Wind,Strömung ist es aber mit der Leine besser zu schleusen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.04.2010, 20:05
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

n
Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nu sagt doch mal, ist der Haken Handverlängerung oder Leinenersatz ?
Handverlängerung, denn mit dem Haken kannst auch drücken, mit Seil geht das schlecht.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2010, 20:06
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

*g* ja bugstrahl. ka wie wir ohne bugstrahl mit 35m im haven drehen können.

aber stimmt schon alles was hilft ist erlaubt sogar erwünscht. wenns das leben einfacher macht. warum auch nicht. und viele vergessen auch das ne kleine nußschale eher abtreibt wie ein großer dampfer.
also einfach benutzen was an bord ist. ist keine schande und schon garnicht schlechte seemanschaft.

ebenso schade ist es aber auch das die wenigsten wissen bzw jemals gelernt haben mit leinen umzugehen. in die spring eindampfen usw. aber das ist jetzt am thema vorbei. wie gesagt mach dir keinen kopf. nutze was du zur hand hast. denn das ist echte seemanschaft
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.04.2010, 20:30
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

.......ich sehe die Sache so: Alles was mir das Schleusen und/oder Festmachen einfacher macht ist an Bord willkommen, egal was da ewig Gestrige oder Pseudo-Traditionalisten da so von sich geben......basta.

Gruss Martin, der selber klassische Motorboote fährt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.04.2010, 20:47
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Leinenersatz!!

Bei starkem Wind,Strömung ist es aber mit der Leine besser zu schleusen.
Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
n

Handverlängerung, denn mit dem Haken kannst auch drücken, mit Seil geht das schlecht.
Soso

Ich werde das Dingens mal aus der Tasche lassen und testen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Haken die gleichen Kräfte habe, als wenn ich eine Leine fiere. Mal sehen.

Macht ihr den Haken irgendwie fest ? Ich belege immer kurz, um den Motor zu stoppen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.04.2010, 20:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

kann mal einer ein Foto von so einem Schleusenhaken einstellen?

Ich habe zwar sicher etliche hundert Schleusungen hinter mir, aber einen Schleusenhaken habe ich wissentlich noch nicht gesehen.

Ich benutze aber bei passender Gelegenheit gerne den Bootshaken.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.04.2010, 21:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Hübi,

Bitte sehr: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.04.2010, 21:06
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

http://www.donau-wassersport.de/atta...1&d=1249835836
oder
http://www.yacht-steel.com/images/ar...6_fo_large.jpg
oder
http://www.yacht-steel.com/images/ar...6_fo_large.jpg
oder
http://www.siegel-boote.com/cms/uplo...eusenhaken.jpg

Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.04.2010, 23:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hab ich echt noch nie gesehen, muß ich mir auch mal schnell einen biegen, ist sicher etwas handlicher als der Bootshaken.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.04.2010, 06:13
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zur Klarstellung (soll jetzt nicht oberlehrerhaft wirken):

Man kann den Schleusenhaken sowohl alleine in der Hand halten, um damit das Boot z. B. an einer
Stange in der Schleusenwand zu halten, als auch bei Bedarf als Hilfsmittel nutzen und durch den
Handgriff eine Leine durchziehen.

Letzteres hat oft den Vorteil, daß die Leine nicht direkt in Kontakt zu dem Bewuchs und anhaftendem
Schlick an der Stange kommt und sauber bleibt. Der Schleusenhaken ist einfacher zu reinigen
als ein paar Meter Leine.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.04.2010, 06:28
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Zur Klarstellung (soll jetzt nicht oberlehrerhaft wirken):

Man kann den Schleusenhaken sowohl alleine in der Hand halten, um damit das Boot z. B. an einer
Stange in der Schleusenwand zu halten, als auch bei Bedarf als Hilfsmittel nutzen und durch den
Handgriff eine Leine durchziehen.

Letzteres hat oft den Vorteil, daß die Leine nicht direkt in Kontakt zu dem Bewuchs und anhaftendem
Schlick an der Stange kommt und sauber bleibt. Der Schleusenhaken ist einfacher zu reinigen
als ein paar Meter Leine.

... und beim Festmachen an einerLeiter (soll man zwar nicht, ist aber oft wegen Platzmangel nicht anders möglich) geht das Umsetzen leichter..

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.