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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#201
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![]() Gruß Berni ![]() |
#202
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Ob du womöglich selber so einer bist? Nachvollziehbare Argumente liest man jedenfalls selten von dir (in diesem Thread)
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#203
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Habe doch geschrieben, dass es in Schleswig-Holstein im Winter immer Tage mit Schnee, Schneematsch und überfrierender Nässe gibt und ich lieber im Winter und im Sommer die optimalen Reifen fahre, was ist daran nicht nachvollziehbar? ![]() Ich kann nachvollziehen, so zum Beispiel auch bei meinem Vater, der in Hamburg wohnt und pro Jahr so 3000 km fährt und das Auto eigentlich nur zum Einkaufen braucht, dass es Umstände gibt, sich für einen guten Kompromiss zu entscheiden und Ganzjahresreifen fährt, auch wenn es nicht optimal ist. Nur ist es immer ein Kompromiss und man muss nicht so tun, als wäre diese Lösung die "bessere" Lösung.... Und zu argumentieren, ein kürzerer Bremsweg wäre weniger wichtig als ein "Runflat", ist ja nun wirklich eine steile These ![]() ![]()
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![]() Gruß Berni ![]()
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#204
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Ganzjahresreifen sind heutzutage besser als so mancher Sommer oder Winterreifen vor 5 Jahren.
Was rumflat angeht, so ist mein Auto ab Werk nur mit RF zu bekommen und selbstverständlich ist das Fahrwerk auf diese Reifen mit ihrer geringen Eigendämpfung abgestimmt. Also ist für mich der beste Kompromiss ein RF Ganzjahresreifen. Und da in meiner Größe zwei Topreifen zu bekommen sind, wird es einer davon werden. Übrigens zum Thema Nischenprodukt: ich habe verschiedene Hersteller angeschrieben, so auch meinen Lieblingsreifen Michelin Cross Climate angefragt, den es aktuell in der Größe nicht gibt. Alle Hersteller die geantwortet haben, haben bestätigt dass sie an der Erweiterung der RF Ganzjahresreifen Palette arbeiten.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#205
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![]() Wenn du damit ausschließlich den Vergleich von Premiumreifen meinst, dann kann ich nur sagen, träum weiter!
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![]() Gruß Berni ![]()
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#206
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Auf meinen Diesntwagen waren vor 5Jahren in der Erstausrüstung Dunlop SP Sport drauf und als Winterräder Falken irgendwas. Im Winterurlaub war Schwieger sohn mit gleichem Auto mit Michelin Cross Climate dabei und wir hatten beide keine Probleme bei Schnee und Matsch. Nachdem ich dann im Sommer die Dunlop Sommerreifen gegen Michelin Cross Climate getauscht habe, war ich eher positiv überrascht. Der CC ist leiser, hat einen besseren Geradeauslauf und geht problemlos neutral in die Kurve, wo der Dunlop schnell über die Vorderräder geschoben hat.
Übrigens, Sprüche wie „träum weiter“ beantworte ich meistens mit dem Nuhr Zitat „wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …..“
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#207
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Kannste nehmen wien dachdecker....ab <6°C isn allwetterreifen besser als ein sommerreifen....>6°C ist ein Allwetterreifen besser als ein Winterreifen.
In allen anderen kombinationen sind WR/SR besser als Allwetterreifen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#208
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Für mich noch wichtig, in den Temperaturbereichen die du genannt hast, ist der Allwetterreifen zwar ggf. besser als ein Sommer- oder Winterreifen, man ist aber mit diesen Reifen dennoch relativ sicher unterwegs. Interessant wird es doch erst bei Schnee, Schneematsch oder überfrierender Nässe und gerade bei solchen Verhältnissen bin ich dann doch lieber mit Winterreifen unterwegs; bei solchen Verhältnissen kann es nämlich u.U. ausreichend sein, wenn man einmal "Pech" hat... ![]()
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![]() Gruß Berni ![]() |
#209
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#210
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Ich bin bekehrt. Auf meinem Saab 900 habe ich Michelin Allwetter drauf gepackt, einfach mal als Versuch. Haben über 40.0000km gehalten (vorne, hinten sind noch locker weitere 15000 drin). Top Haftung im Sommer, im Winter hier im Bergischen (bei dem die Tage mit Schnee, Matsch oder ähnlichem an 1,5 Händen abzuzählen sind) mehr als befriedigend. Ich bin mehr als zufrieden und werde dabei bleiben, auch bei den anderen Fahrzeugen, die übers Jahr bewegt werden (hätte ich mir als ehemaliger Yoko Rennreifen Importeur auch nie träumen lassen).
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#211
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#212
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Hi Michael
Was die Fahreigenschaften der beiden "historischen" Fahrzeuge angeht bin ich ganz bei Ewald. Hatte beide. Und da war der 2CV ganz klar das bessere Winterauto. 15 Zoll Räder mit guten 125er Winterreifen, gepaart mit Frontantrieb und niedrigem Gewicht waren einfach besser. Geringes Gewicht macht halt schneller und kommt weiter (o.t. an die E- Auto Verfechter). ![]() Die ausgewiesene Motorleistung ist, wenn "ausreichend" nicht wichtig bzw. entscheidend. Die Heizung war bei beiden sch . . .e. ![]() Grüße aus OWLt |
#213
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Also Schande über mein Haupt. ![]() ![]()
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#214
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No Problem
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Gruß Ewald |
#215
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Deshalb war ich immer für den Classischen Mini. Frontantrieb und Frontmotor (viel früher als VW mit dem Golf) und gut funktionierende Heizung. Ich trauere meinen Minis immer noch hinterher... |
#216
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Nen "schleichenden" Plattfuss erkennt man doch an der Reifendrucküberwachung heutzutage
![]() ![]() ![]() ![]() Da muss man sich doch -so oder so (RF oder nicht) - was überlegen und sollte nicht noch auf die AB fahren, bzw. tunlichst Tempo reduzieren und schauen wie man zur nächsten Ausfahrt / Raststätte kommt. Reifen ruiniert deswegen ![]() ![]() Meiner Frau hat´s beim 124er schon bei 160 km/h den linken Hinterreifen zerissen. Nen ganz neuen, leider. 3-teilig, 2 Seitenwände auf der Felge und ein Ring Lauffläche. Muss über etwas auf der AB gefahren sein (am linken Vorderreifen sah man später beim Recherchieren beim Reifenhändler auch ne Beschädigung). Schleichender Platten, überhitzen,.....Bingo. Da ohne Luftdrucküberwachung wäre die mit nem Runflat ja aber auch keine 80 gefahren. Hätte wohl gleich geendet für den Reifen, nur vielleicht etwas später. Ein "Helfer" hat ihr dann angeboten den Reifen zu wechseln (Sie schwanger, Kleinkind im Auto). Der ruft mich an, wo denn die Schrauben wären (ALU drauf, Ersatzrad Stahl). Ich wusste wo die standen. A8, 2-spurig, ohne Standstreifen. Im Telefon hat man schon gehört wie die Laster da hupend vorbei donnern. Der wäre doch sicher totgeweiht gewesen in der Situation da am Reifen zu arbeiten. Habe gesagt, die soll auf der Felge die 2 km bis zum nächsten Parkplatz eiern und er nach hinten so gut es geht absichern (Am Besten nen LkW-Fahrer hinter sich halten . ![]() Das ging scheinbar prima. Gut, die hat die Kiste ja schon vorher bei 160 nicht weggeschmissen, war scheinbar auch "unspektakulär", nach dem ersten Schreck. Sie meinte auch, es wäre mit Sicherheit zur Katastrophe gekommen, wenn der angefangen hätte zu schrauben, mit dem Arsch zur Strasse.. Geändert von Fraenkie (25.03.2024 um 08:29 Uhr) |
#217
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RF ohne RDKS fällt ja sowieso aus.
Is nur geraten aber kann es sein das tequilas Ford Explorer gen 2 war und somit kein ESP hat? Das könnte erklären warum der explorer bei nem reifenplatzer eskaliert und deine frau mit schreck weiterfahren konnte...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#218
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Ansonsten ist das schon geil. In meinen Conti ist noch soone Pampe drin, da geht die Luft, die noch im Reifen ist, langsamer raus. |
#219
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Ich hab im Scirocco GTI bei 180 schon das komplette rechte Hinterrad verloren. Achszapfen gebrochen, alles samt Bremse etc. weggeflogen. Das Rad wurde bestimmt nen Kilometer neben der Autobahn gefunden. Da war auch gar nix (ausser nem Höllenlärm und funkelndem Spektakel hinter dem Auto), solange man so gut es geht gradeaus "fährt" und "ausrollen" (bzw, vorsichtig bremst) lässt. Aber das war beides hinten. Die Hinterachse scheint auch mit einem Rad noch hinter der Vorderachse bleiben zu wollen. Mit so arg viel querbeschleunigung fährt man ja auf der AB meist nicht. Meine Frau hat´s ja auch sogar noch geschafft, von der Überholspur nach rechts einzufädeln und an den Rand zu gelangen. Klar, mit höchstem Adrenalin natürlich. Ich denke, das Problem wird grösser, wenn´s nen Vorderreifen erwischt. Da hast den Schlag direkt in die Lenkung, die Lenkung wird wohl nimmer so nen gscheiten Geradeauslauf um die Mittelstellung rückmelden, sondern in eine Richtung ziehen...... und die Kiste knickt auch vorne runter, bei nem höheren Auto mit viel -nun felender-Luft und Gummi unter den Felgen vielleicht der entscheidende Anfang zum Überschlag, jetzt noch ein bisschen die Lenkung verreissen (wer hält die schon immer lehrbuchartig und höchst konzentriert auf 10 vor 3 Uhr mit beiden Händen) und dann ist man eben Zuschauer beim Spektakel....... Also besser, man erlebt´s nicht ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (25.03.2024 um 09:04 Uhr) |
#220
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#221
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Genau so ist es
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#222
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Und jetzt beschwer sich nochmal einer, dass die heute so fette A-Säulen und sonstwas-Säulen einbauen, die das Sichtfeld einschränken
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#223
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Ich könnte mir vorstellen, dass da die Grenzen der Einflussmöglichkeiten des ESP aufgezeigt werden.
![]() ![]() ![]() Das könnte sogar echt ein Fall sein, wo ein Runflat (wenn´s sowas in den Dimensionen überhaupt gibt) noch irgendwie was geholfen hätte..... |
#224
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Möglich, finden wir einen der es freiwillig testet? also polenböller an vorderreifen und ab mit 120 auf die bahn?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#225
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Kurzfassung: Testergebnisse sind nicht metergenau aufs eigene Auto übertragbar.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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