boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2003, 20:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Treibanker - braucht man den?

Ich habe mal 'ne Frage an alle, Segler wie MoBos:
Treibanker - wie sieht's eigentlich damit aus?
Habt Ihr einen an Bord? Schon mal gebraucht? Schon mal vermisst? Oder ist das ein Relikt, was man heute nicht mehr mitführt???

Macht mich schlau!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1061236120.jpg
Hits:	274
Größe:	33,2 KB
ID:	2087  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2003, 20:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe einen an Bord....

Seit der 3 Meter Welle auf der Ostsee...

Mir stellt sich nur die Frage....

Wer bringt das Ding in der Situation aus?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2003, 21:03
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe einen an Bord....

Seit der 3 Meter Welle auf der Ostsee...

Mir stellt sich nur die Frage....

Wer bringt das Ding in der Situation aus?!
Die Frage habe ich mir auf der Nordsee auch schon gestellt. Da ging mir aber keiner von der Crew mehr aufs Vorschiff!!!

Also wenn ich das mit dem Treibanker noch richtig in Erinnerung habe, verzögert der doch (nur) die Abdrift des Bootes durch Wind. In der Strömung treibt er halt mit der gleichen Geschwindigkeit des Bootes. Er richtet natürlich den Bug in den Wind, das hilft, um das Rollen eines antriebslosen Bootes zu dämpfen und es nicht ganz so stark abtreiben zu lassen. Also in dieser Situation und fehlender Ankermöglichkeit kann er wahrscheinlich helfen!

BTW: Viele haben aus diesem Grund elektrische Winschen, die dienen scheinbar nicht nur der Bequemlichkeit.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2003, 22:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... in den Gebieten, in denen ich zur See fahre (Ostsee, manchmal Deutsche Bucht) ist solch ein Ding wenig hilfreich, da dort zu wenig Raum für Drift ist. Ich würde ganz besonders im Tidegebiet lieber in ein anständiges Ankergeschirr investieren. Das allerdings ist erheblich teurer.
Anders sieht es wohl für einen Blauwasssersegler aus ... der hat - wenn er denn mal los kommt - normalerweise genügend Raum um 24 oder mehr Stunden kontrolliert zu driften.
Wenn man das ab Helgoland versucht ist man spätestens nach 6 Stunden, wahrscheinlich erheblich eher, irgendwo in der Brandung.

Ich weiß übrigens nicht, was euch bei Windstärken jensets von 6 Btt auf das Wasser zieht. Ablandig und unter der Kante ist es dann ja noch ganz nett - aber auflandig mit reichlich Welle muß ich so etwas nicht haben.

Nur damit ich es nochmal klar gesagt habe: Karin und ich werden damit klar, wenn es uns erwischt - aber wir versuchen solche Situationen nach Kräften zu vermeiden (was bislang in großen und ganzen auch gelang)
U.
(Warmduscher und Kaffeesegler, das aber verbissen )
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2003, 08:58
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zu diesem Thema auch:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ght=treibanker
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.