boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.02.2024, 21:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Obwohl nie gemacht gelernt : Abstand zwischen beiden Ankern mehr als Wassertiefe (logisch), und JA, alles vor dem Ankemanöver. Ist der Anker draußen kann ein Reitgewicht helfen = auch noch nie gebraucht : bei mir an Bord eine 8kg Kugelhantel mit riesigem Auge (Griff) zum besten Rutschen.
Mein CQR, Delta, Bügel, Bric = jeder hat 1 Auge für 1 Trippleine bzw. zum Verkatten.
Grüße, Reinhard

....ach ja: würde mein Anker in gefährlicher Lage slippen, würde ich den 2. Anker auslegen = der soll ja nur soviel halten, wie dem Hauptanker fehlt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.02.2024, 07:57
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.680
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Für den ersten Anker mehr als Wassertiefe klingt logisch. Funktioniert aber nur wenn man an den Hauptanker ran kommt. Am besten Buganker am Bugsprit. Bei Anker an der Bordwand Seite schier unmöglich.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.03.2024, 08:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hmm... "Verkatten" - kannte ich bisher auch noch nicht.
Stelle ich mir auch schwierig vor. Ich wüsste garnicht, wo ich Kette oder Seil vom 2. Anker am 1. Anker befestigen sollte. Es müsste ja wohl ein Auge oder Ring o.ä. am hinteren (oder unteren) Ende des Ankers sein (also nicht etwa am Ankerschaft), damit die Zugkräfte beider Anker sozusagen "in Linie" verlaufen. Mein Kobra-Anker hat da aber nix zum festmachen.
Außerdem müsste man ja schon vor dem Ankermanöver die beiden Anker zusammen tüdeln. Aber da weiß man ja noch garnicht, dass eventuell der eine Anker nicht hält. Wie schon jemand schrieb, alles Theorie, aber Praxis?

Für mich bleibt nur: Wenn der Anker nicht hält, Anker auf und anderen Ankerplatz oder Liegeplatz suchen. Das ist schon einmal, aber erst einmal, vorgekommen.

Ich hab´s auch erstmal googeln müssen.

Köstlich (also ohne Beurteilung durch mich):

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkatten

Verkatten bezeichnet als seemännischer Begriff eine besondere Anordnung des Ankergeschirrs. Das Verfahren wird oft in der Fachliteratur erwähnt und in Segelschulen gelehrt, ist jedoch mangels korrekter Durchführbarkeit von höchstens theoretischem Wert.
.
.
.
Seemannschaft
Nach Ansicht des Weltumseglers Wolfgang Hausner stellt das Verkatten in der seemannschaftlichen Fachliteratur eine Art Running Gag dar, da es sich kein Autor leisten kann, diese virtuose Ankertechnik nicht zu erwähnen, als Hohe Schule zu preisen und mangels eigener praktischer Erfolgserlebnisse von einem früheren Autor abzuschreiben. Das Publikum würde ein solches Buch für unvollständig und unseriös halten. Gleiches gilt für die Dimensionierungsempfehlungen des Ankergeschirrs. Obwohl eine moderne Kombination aus 6 mm Kettenvorlauf und 10 mm Polyamid Trosse einer gleich langen Paarung aus 6 mm Kette und 16 mm (entspricht 2 Zoll Umfang) Naturfasertrosse von 1900 in allen Belangen überlegen ist, ist die empfohlene Trossenstärke seit Kaisers Zeiten konstant, aber nun mit hochfestem Polyamid. Kein Autor will sich nachsagen lassen, er mache unsichere Empfehlungen oder rate zu „viel hilft viel“.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.03.2024, 11:02
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab´s auch erstmal googeln müssen.

Köstlich (also ohne Beurteilung durch mich):

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkatten

Verkatten bezeichnet als seemännischer Begriff eine besondere Anordnung des Ankergeschirrs. Das Verfahren wird oft in der Fachliteratur erwähnt und in Segelschulen gelehrt, ist jedoch mangels korrekter Durchführbarkeit von höchstens theoretischem Wert. ...
Dass Verkatten hoechstens theoretischen Wert haben soll, hatte ich in meinem Beitrag 44 schon erwaehnt.
Ich habe aber auch erwähnt, dass das Geschirr leicht genug sein muss, um von Hand geführt zu werden.

Zusaetzlich hatte ich erwähnt, dass Bohrinseln, (wie auch Feuerschiffe) verkattet werden, weil es da auf besonders hohe Haltekraft ankommt. Dabei wird aber etwas mehr Aufwand betrieben, als wir es an Bord unserer Boote treiben köennen.

Dennoch Danke, dass Du den link zu Wikipedia erwaähnt hast. So kann das jetzt jeder selbst nachlesen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich mit den Ankertechniken auch schon beschäftigt habe, als es noch gar kein Internet gab.

Als ich das Verkatten in der Praxis (erfolgreich) ausprobiert habe, gab es auch noch kein Wikipedia, ich konnte also gar nicht wissen, dass Verkatten nicht funktioniert und nur theoretischen Wert hat.

Dabei überrascht, dass die (zwei) geschilderten Versuche des Verkattens durch Forumsmitglieder erfolgreich waren.
Auf die Bitte, über schwierige, oder umständliche, oder unwirksame Versuche zu berichten, kam allerding bisher kein Beitrag.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.03.2024, 23:24
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Zusaetzlich hatte ich erwähnt, dass Bohrinseln, (wie auch Feuerschiffe) verkattet werden
Meines Wissens wurden Feuerschiffe (gibt es ja heute kaum noch) mit Pilzankern "verankert".
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.03.2024, 23:34
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Meines Wissens wurden Feuerschiffe (gibt es ja heute kaum noch) mit Pilzankern "verankert".
Siehe die von Fraenkie verlinkte Wikipedia Seite.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.03.2024, 11:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Dass Verkatten hoechstens theoretischen Wert haben soll, hatte ich in meinem Beitrag 44 schon erwaehnt.
Ich habe aber auch erwähnt, dass das Geschirr leicht genug sein muss, um von Hand geführt zu werden.

Zusaetzlich hatte ich erwähnt, dass Bohrinseln, .
.
.


Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich mit den Ankertechniken auch schon beschäftigt habe, als es noch gar kein Internet gab.

Als ich das Verkatten in der Praxis (erfolgreich) ausprobiert habe, gab es auch noch kein Wikipedia, ich konnte also gar nicht wissen, dass Verkatten nicht funktioniert und nur theoretischen Wert hat.

Dabei überrascht, dass die (zwei) geschilderten Versuche des Verkattens durch Forumsmitglieder erfolgreich waren.
Auf die Bitte, über schwierige, oder umständliche, oder unwirksame Versuche zu berichten, kam allerding bisher kein Beitrag.
Du, brauchst dich doch net rechtfertigen. Ich bin doch der Flachland-Tiroler der das net kannte.

Hab dann überlegt "sau kompliziert" und mal gegoogelt.

Und fand den Wikipedia Artikel witzig (wenn auch arrogant).

Erstaunlich auch, dass das angeblich in manchen Boots-Führerscheinschulen gelehrt wird. Muss ich geschlafen haben.

Letztens hat meine Tochter im Skiurlaub bei Glätte scheinbar fast das Auto weggeworfen und wohl wild gerudert (Ihre Worte "Nahtoderlebniss) ...... Und mir gesagt "ich habe aber auch gar nicht die Stotterbremse gemacht, bin einfach nur voll auf der Bremse geblieben.......".

In Zeiten 50 Jahre nach Einführung von ABS, ergänzt mit den heutigen Schlupfregelsystemen (Überbegriff ESP) erzählen die in Fahrschulen ernsthaft noch "Stotterbremse". Ich hab gesagt "Bleib dabei, du bremst, lenkst, und das Auto macht daraus, was eben machbar ist. Fertig".

Zum Anker: Es ist eben so, dass es nur den Besten Kompromiss gibt. Sand / Schlick, Kraut, das eine.......Steine / Fels das andere. Wir haben am Bodensee Stellen da ist nur glattes Gestein mit ganz groben Rundgeschliffenen Steinen drauf. Da hält kein Anker. Da könntest am Besten nen Motorblock ablassen. Viel Gewicht, sonst hilft nix. Auf der anderen Seite Schlick und Sand, da braucht´s bei meinem Anker zum Teil "Gewalt" (Überfahren etc.) um den überhaupt wieder mit nach Hause zu bringen. Und dann klafft da ne Wunde im Seegrund, das darf keiner von der DUH sehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.03.2024, 13:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Da ich das Thema mit dem Zweitanker hier ins Rollen gebracht habe ...

Ans Verkatten habe ich ausdrücklich nicht gedacht, sondern an zwei Anker mit separater Kette/Leine, jeweils am selben Schiffsende - Bug oder Heck - festgemacht.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 22.03.2024, 11:59
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Du, brauchst dich doch net rechtfertigen. Ich bin doch der Flachland-Tiroler der das net kannte.

Hab dann überlegt "sau kompliziert" und mal gegoogelt.

Und fand den Wikipedia Artikel witzig (wenn auch arrogant). ...
Doch, die Rechfertigung musste sein, besonders da das Verkatten offensichtlich bei allen, die es wirklich versucht haben, einfach und erfolgreich war.

Ich konzediere allerdings, dass ich besser einen smiley benutzt hätte.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller rutscht bei hohen Drehzahlen durch sabberlatz Allgemeines zum Boot 21 03.06.2015 18:05
Bereifung der Heckräder auf Sand... clowny_76 Technik-Talk 9 18.03.2009 08:06
auf sand setzen?? schwarzer Korsar Technik-Talk 31 21.02.2009 21:26
Ankern auf Sand - 9,55m Boot topgunwolf Allgemeines zum Boot 34 25.12.2007 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.