boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2024, 15:49
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard Honda Honda Honda ;-) VP .. B 75

Hallo Freunde des gepflegten Wassersports,

hab zum Böööötchen noch nen Volvo Penta Typenschild Honda B 75
mitbekommen
Motor Nr. B 75 3006834
Vermute ist schon etwas älter ....sieht aber noch recht fit aus
die US side boats.net gab auch nicht so richtig Klarheit ;-(
somit mal hier die Frage zum ca.Baujahr lt. Motornummer
Würde mich über kleine Hinweise /Unterstützung sehr freuen ...

Schiff ahoi Paule vom Müggelsee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor 0.jpg
Hits:	30
Größe:	92,6 KB
ID:	1008745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor.jpg
Hits:	39
Größe:	114,2 KB
ID:	1008747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor 2.jpg
Hits:	24
Größe:	92,8 KB
ID:	1008748  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2024, 07:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
somit mal hier die Frage zum ca.Baujahr lt. Motornummer
Würde mich über kleine Hinweise /Unterstützung sehr freuen ...
Moin,

diese Baureihe stammt aus den Siebzigerjahren, ist also etwa 50 Jahre alt:



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2024, 09:32
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

perfekt und Volltreffer,
Grüß dich - und DANKE
Deine Beiträge im Forum zeigen ...du bist absoluter Spezi
Vorab : hab hier 2 oldtimer ( 70 und 80 Jahre ) auch kein Horror vor Oldi- motore .
Wie gesagt . Motor war Zugabe ...... aus meiner Sicht hat der bestimmt 40 Jahre rumgelegen ...sieht noch soweit gesund aus ...will nächste Woche mal versuchen zu starten .
Kardinalfrage : ist das mit der doppelten Zündspule original ?
Danke erstmal für dein feedback
schönen Sonntag ....paule vom müggelsee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2024, 16:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ist sicher nicht orginal ! Die Zündspule stammt aus DDR-Zeiten .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2024, 16:31
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

joooo Danke ...jetzt auch gesichtet .....Aufdruck ...made in poland

na mal sehen ... ob noch Leben drin ist .

Problemchen 2 : Getriebe hat miniloch ... war das mal original ?

kann mich schwach an miniloch erinnern ... ob bei Honda ..weiß ich nicht mehr .....

Schiff ahoi paule vom Müggelsee

( oK ..bin auch oldtimer .....anbei Foto )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mini_Loch[1].jpg
Hits:	13
Größe:	85,1 KB
ID:	1009005  

Geändert von fassbier3.1 (19.03.2024 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2024, 15:59
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

kurzes update ..zum Honda Patienten

keine Klarheit zum mini Loch im Getriebe ..ggf. wird zugeklebt ;.-)

Spritseite .....alle Schläuche hart wie Stein Spritpumpe naja ..Membran noch ok ... mal sehen

Kühlungsseite :
Saugseite zugefault .... Foto ...kriegt man das Sieb irgendwie raus ?
Druckseite Wasserpumpe Dichtungsmanschette porös ..muß gewechselt werden .... Pumpe erst garnicht aufgemacht
Elektroseite alles suspekt ....müßte mal neu gemacht werden.
erstmal alles überschaubar ...sind ja 50 Jahre Leben
Ersatzteile machbar ..oder alles Goldstaub

schiff ahoi Paule vom Müggelsee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20240320_13_57_57_Pro[1].jpg
Hits:	7
Größe:	67,3 KB
ID:	1009126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20240320_09_29_58_Pro[1].jpg
Hits:	5
Größe:	70,0 KB
ID:	1009127  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2024, 16:05
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin,

das Loch im UWT ist okay. Dann kann das Wasser aus dem Schaft laufen, wenn
der Motor senkrecht gelagert wird. Verhindert geplatztes Alu durch Frost.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2024, 16:13
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Nachfrage .....also im Normalfall offen ? oder kommt da Art Frostproppen rein ?
deine Diagnose ... was ist mit Patienten zu machen ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2024, 06:21
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin,

das bleibt auf.

Zum Rest kann ich bei Ferndiagnose nur soviel beitragen:
Der Motor braucht zum Laufen Sprit, Funke, Luft und Kompression.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.03.2024, 07:16
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zum Loch im Schaft kann ich nichts beitragen, da war seinerzeit ein Volvo-Saildrive drann. Ansonstenen guter Motor, vor 10 Jahren waren zumindest Standardteile kein Problem. Das war ja über Jahrzehnte irgendwie immer die gleiche Suppe. Mit der Zündspule ist interessant. Soweit ich mich entsinne, hatte der doch schon CDI. Möglicherweise habe ich noch ein paar Teile rumfliegen, hatte zumindest letztes Jahr einen Karton in der Hand. Weiß jetzt bloß nicht, ob ich den entsorgt hatte...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.03.2024, 08:07
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

für littlebert ...wollte ich 3 x DANKE drücken . Hoffe Miniloch soweit geklärt
in 50 Jahren kann da viel passieren ...somit Ostern gerettet ... prost !

zum Quirl selbst : war eben nur Zugabe ...war mehr scharf auf den Dampfer
jetzt mal schauen ( Bestandsaufnahme )..dann mal sehen wo die Reise hingeht -50 Jahre hinterlassen auch Spuren .. Motore stehen sich meist kaputt ;-(
gewisse Frischzellenkur schon vorbereitet .. neue Kerzen , Frische Öle, Sprit Anschluss Honda und bißchen Kleinkram ... mal sehen - ob noch Leben drin ist !
Schiff ahoi Paule vom Müggelsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.03.2024, 10:32
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Beim Motor - egal ob Auto, Motorrad, Boot - ists immer das gleiche (littlebert hats auf den Punkt gebracht).

Mein persönliches Prozedere bei Motoren mit langer Standzeit:
- Sichtkontrolle, gerissene oder stark verschlissene Riemen/Ketten (Keil, Keilrippen und Zahnriemen). Gerade bei Zahnriemen oder Steuerkette diese ggf vor dem erstennrichtigen Motorstart wechseln. Luftfilter rausnehmen und prüfen ob sich Tiere eingenistet haben.
- prüfen ob der Motor fest ist (Zündkerzen raus, Sprühöl direkt in die Zündkerzen-Öffnungen und testen ob der Motor sich von Hand ohne eingeschraubte Zündkerzen drehen lässt ein paar Umdrehungen - beim Bootsmotor Gang einlegen und an der Schraube drehen). Wenn das positiv ist nächster Schritt
- alte betriebsflüssigkeiten (Öle, ggf auch Kühlmittel, Kraftstoff und Entsprechende Filter, usw) raus und neu rein. Kann auch erstmal nen „billiges Standardöl“ und auch demineralisiertes Wasser sein. Aufpassen muss man ggf bei Ölbadkupplungen und/oder im Öl laufenden Riemen wegen verträglichkeit.
Strom ran. Motor mit Anlasser andrehen (immernoch ohne eingeschraubte Zündkerzen, aber mit Tuch auf der ZK-Öffnung wegen des Spühöl), prüfen ob Zündfunke kommt.
Wenn Zündfunke kommt, nächster Schritt. Ansonsten Mal messen ob Zündkabel i.O., Spannung am Ausgang Spule oder am Zündkabel messen usw…Zündkerzen ggf neu (hab aber selten erlebt dass ne Zündkeze wegen langer standzeit kaputt war).
- Zündkerzen rein, wie oben erwähnt, Riemen Ketten usw erstmal tauschen wenn sie vollkommen im Eimer sind, Motor starten, gucken ob er (irgendwie) läuft. Manchmal muss man mit Startspray in die Ansaugbrücke nachhelfen.
Wenn er läuft (auch nur mit Startspray würde ich anfangen mich weiter intensiver um den Motor zu kümmern, den „hübsch“ zu machen.

Wenn er nur mit Startspray läuft, prüfen ob Kraftstoff ankommt, Vergaser dicht ist…

Wenn er gar nicht läuft nochmal Zündwinkel und Steuerzeiten prüfen. Wenn das alles stimmt und er immer noch nicht läuft, dann lohnt es sich in den meisten Fällen nicht mehr.

Wie gesagt, meine Vorgehensweise…gibt dazu andere Meinungen und andere Wege.
Die Schlussfolgerung nach dem letzten Schritt ist aber fast immer die gleiche.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.03.2024, 11:47
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Grüße nach BB ....und Danke für seelischen Beistand
jooo ..wird alles schon irgendwie gemacht ....darum erstmal Bestandsaufnahme !
gestern mal Benzinpumpe gecheckt ( da war wohl noch nie einer dran ) Ergebnis naja
Membran noch ok .....kriegt man da was ?
Wasserzulauf zugefault ......Manschette Wasserpumpe Druckseite Pumpe mürbe ...Pumpe erstmal nicht geöffnet ......zentrale Frage ..kriegt man da was ......Vergaser Dichtungssatz ..kriegt man sowas ....und und und
Kardinalfrage ....lohnt sich der Kult überhaupt ?
Aber .... stehe schon auf Gehaltsliste dt. Rentenversicherung ...hab schon x mio km. runter ...und hab einfach fun drauf Honda zum Leben zu erwecken

beste Grüße Paule vom müggelsee & auch Honda Fan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.03.2024, 16:59
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ich habe selber einen B100 . Meiner Meinung nach passst sehr viel vom BF 9,9 .
Ich habe außerdem einen Impeller bei Ali für ca. 9€ bestellt . Einen Zahnriemen findest du bei Eingabe der E-Nr.: (bei mir : 14400-921-024) im Internet . Die E-Nr steht auf dem alten Riemen ! Kopfdichtung gibt es auch .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.03.2024, 18:41
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Grüße dich ,
Danke für Seelsorge
optisch sieht die Möhre noch top aus ...Teufel liegt -wie immer -im Detail
was da aus Getriebe rauskam - mit Worten nicht zu beschreiben ;-( heftig !
generell wurde da am Motor schon gebastelt ... Dichtungen ggf. selbst geschnitten
aber wenn ich den Eigenbau -Umbau von Pinne auf Fernschaltung und Seilzuglenkung ansehe - Hut ab ! die wußten was Sie machen
weiter gehts und prost Paule vom Müggelsee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda Honda BF150 NMEA2000 Daten auf Android Tablet Hagrid Technik-Talk 3 22.06.2022 10:20
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 17 08.01.2013 21:02
Unterschiede HONDA BF 9,9A und HONDA BF 15A? Wolfgang EG Allgemeines zum Boot 14 16.06.2012 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.