boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2022, 08:38
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard Honda Honda BF150 NMEA2000 Daten auf Android Tablet

Moin,
ich muss hier nochmal fragen

- Mein BF150 ist NMEA2000 fähig.
- Ich kann die Motordaten per Kabel auf einem PC auslesen.

Ich möchte diese Daten gerne während der Fahrt auf meinem Android Tablet angezeigt bekommen.
Die Anzeige der Honda- Instrumente ist leider sehr rudimentär, z.B. wird die Motortemperatur nur angezeigt (Kontrollleuchte und Signalton), wenn der Motor bereits überhitzt ist.

Honda bietet ein Kabel (06653-ZZ3-760HE) an, mit dem der Motor an ein NMEA2000 Netzwerk angeschlossen werden kann.
Dann werde ich dieses Netzwerk installieren müssen, so wie es schon oft hier im Forum beschrieben wurde. Das kriege ich vermutlich hin.

alternativ wäre ein Bluetoothdongle denkbar, wie es ihn bei Mercury wohl gibt.

wie bekomme ich aber die Daten dann auf mein Tablet und wie bekomme ich die Daten dargestellt?

ich lese des Öfteren, dass es Geräte gibt, die ein Wlan-Netz erstellen, über das das Tablet sich die Daten ziehen kann. Dies lese ich aber nur in Verbindung mit AIS- Darstellung bei der Navionics Boating-App.

Kennt da jemand einen Lösungsansatz?

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2022, 06:51
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Wenn du das Nema 2000 Netzwerk mit dem Honda Kabel aufbaust kannst du ein Gerät wie das Yacht-Devices YDWG-02 daran anschließen.
(https://www.yachtd.com/products/wifi_gateway.html)

Das spannt ein WIFI Netzwerk mit dem sich ein Handy oder Tablet verbinden kann.

Das YDWG-02 kann dann entweder eine Webseite darstellen auf die du mit dem Browser des Handy/Tablett kommst und die Daten darstellt. Die Web-seite kann man über eine Admin Oberfläche wohl recht frei einstellen welche Daten dargestellt werden sollen. (such dir dazu am besten mal das Handbuch für das Teil / bzw. schau hier https://www.yachtd.com/products/web_gauges.html)

Alterntiv kannst du auch eine kompatible Apps benutzen und dir dort Anzeigen für die vom YDWG-02 empfangen NMEA2000 Datensätze zusammenstellen.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2022, 21:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Material ist heute angekommen und funktioniert nach der provisorischen Installation.
Ich hänge jetzt an der Verlegung des Kabels von Motor ins Boot, aber dafür habe ich einen separaten Beitrag geschrieben.

Ich muss mit noch was mit den Anzeigen beschäftigen.
Leider kann man nicht offline rumspielen, da das Gateway ja in Betrieb sein muss.

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2022, 10:20
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zugegebener Maßen ist das Ergebnis beim Honda enttäuschend.
Die Informationen die über NMEA2000 vom Motor übertragen werden, sind doch sehr rudimentär.

laut Info von Honda kommt da
Motordrehzahl, Motortemperatur, Trimmposition, Ladespannung des Generators, Kraftstoffverbrauch, Betriebsstunden, Neutralposition des Schaltgetriebes, Alarmfunktion (für Öldruck, Überhitzung, Motorkontrolle, Ladekontrolle), Produktinformationen

und das wars tatsächlich. Natürlich konnte ich nicht mehr erwarten als beschrieben wurde, aber da über den Diagnosestecker wesentlich mehr angezeigt werden kann, naiv wie ich nunmal bin, hatte ich im Stillen doch mehr erhofft.

Auch der Tankfüllstand wird aufgrund des analogen Gebers nur auf den Instrumenten angezeigt. Die Hauptleitung zu den Instrumenten hat separate Anschlüsse für den Geber. Der Füllstand wird aber nur am Instrument angezeigt und nicht als Information zurückgespielt um irgendwo anders ausgelesen werden zu können.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
Honda BF150 wo Anschluß für NMEA2000 Hagrid Technik-Talk 4 08.03.2017 19:23
Der Handy-Tablet Android Tröt mariot Kein Boot 730 16.06.2016 11:05
Lowrance Link8 und HDS7 per NMEA2000 - keine GPS Daten auf dem Link 8 Sealinebhv Technik-Talk 1 09.05.2015 20:01
Tablet PC mit Android.... jessig1 Kein Boot 6 25.12.2010 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.