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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 10.03.2024, 14:48
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Gutes Argument…..da muss ich nochmal nachfragen, wie er das gemeint hat
Bei der Gelegenheit kannst du auch das hier nochmal klären:

Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Fazit: Es gibt keinerlei Probleme mit dem Motor I.V.m. mit einer offenen Auspuffanlage……die Lamdasonde misst lediglich die Temperatur und gibt ab 50 Grad die volle Motorleistung frei.
1.
Wie mist die Lambdasonde eine Temperatur von 50°C ?
Nur zu Info, das Abgas ist bereits kurz nach Start heißer als 50°C und die Lambdasonde wird bei Zündung ein zum Schutzheizen schon auf 200°C aufgeheizt.
Eine Temperatur von 50°C hat die nie, wenn der Motor läuft.

2.
Wieso wird die Motorleistung unterhalb von 50°C limitiert?

Erscheint mir alles recht merkwürdig
__________________
Gruß
Markus

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  #27  
Alt 10.03.2024, 14:56
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Eine Lamdasonde misst den Sauerstoffanteil im Abgas!
Wenn lediglich die Temperatur gemessen ist dann ist es keine Lamdasonde sondern nur ein Temperaturfühler!

.
Sorry das stimmt leider nicht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Temperatur.jpg
Hits:	9
Größe:	20,9 KB
ID:	1008085

Der Lambdasondenwiderstand ist abhänig von deren Temperatur.
Somit kann man über den Sondenwiderstand die Temperatur der Lambdasonde bestimmen.
Diese ist gleich der Abgastemperatur, falls der Heizer mal nicht eingeschaltet sein sollte oder defekt ist.
__________________
Gruß
Markus

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  #28  
Alt 10.03.2024, 15:07
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Dann ist für dich auch ein Lamborghini ein Krawallmacher?
Dann ist für dich auch ein Ferrari ein Krawallmacher?
….
Keines der beiden oben genannten gefahrte überschreitet die gesetzlichen Bestimmungen der Lautstärke.... Mal drüber nachdenken ob deine offene Auspuffanlage das noch macht.


Auch für Boote gilt ein max. Lautstärke
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  #29  
Alt 10.03.2024, 15:11
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
Dann ist für dich auch ein Lamborghini ein Krawallmacher?
Dann ist für dich auch ein Ferrari ein Krawallmacher?
Oder doch eher Sozialneid?
Mit so nem 50 PS Shrimpskutter hätte ich vermutlich auch keinen Spaß im Leben….würde ihn aber dennoch anderen gönnen - das ist der Unterschied!
.
Du lenkst vom Thema ab.
Es geht nicht um Sozialneid und Shrimpskutter.
Ich gönne jedem gerne sein V8 sehr schöner klang.
Es geht um vermeidbaren Lärm der absichtlich gemacht wird und andere Leute damit absichtlich belässtigt werden.
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Gruß Jogie


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  #30  
Alt 10.03.2024, 18:34
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Zitat:
Zitat von monchychy Beitrag anzeigen
……
Dazu kommt noch, das der Motor mehr leistet und man dadurch in geringeren Drehzahlen fahren kann, mit gleicher Geschwindigkeit……also z.B. anstatt 3000 Umdrehungen, nur noch 2800 Umdrehungen, bei gleicher Geschwindigkeit……was wiederum eine kleine Verbrauchsersparnis mit sich bringt (wenn auch nicht viel)….
Aus praktischen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich Dir versichern, dass das bei dem kleinen 377er nicht der Fall ist.
Das Boot wird keinen Deut schneller. Es ändert sich merklich nichts an den Fahrwerten, es wird halt nur peinlich laut.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #31  
Alt 10.03.2024, 20:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Ich sehe hier in erster Line 3 mögliche Probleme:

1. Das Lambdasignal wird druckkompensiert:
Anhang 1008070
https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=765505

D.h. mit einer offenen Anlage wird der Abgasgegendruck niedriger sein und somit passt die Druckkompensation nicht mehr. Das Lambda Signal wird damit ungenauer. Ich denke aber bei Anwendungen ohne Kat wird das nicht so wild sein ...

2. Im Betrieb ist die Lambasonde ca. 600 - 700°C heiß. Wenn auf die heiße Lambasonde ein Wassertropfen kommt, ist sie hinüber (Wasserschlag). Daher wird von der Motorsteuerung ein Taupunkt bestimmt, ab wann kein Wasser mehr im Abgassystem ist und die Sonde aufgeheizt werden kann. Bei geringerem Abgasgegendruck heizt sich die Abgasanlage langsamer auf. Somit kann die Sonde evtl. schon aufgeheizt werden, obwohl das Wasser noch nicht rechtlos aus dem Abgassystem verdampft ist.

3. Es gibt eine Diagnose für den besagten Lambdasondenheizer. Die Sonde hat eine Temperaturregelung auf 600 - 700°C. Wenn nun der Heizerstrom (zur Regelung der Temperatur) steigt / fällt obwohl der Motor konstant fährt bzw. außerhalb gewisser Grenzen liegt, gibt es einen Fehler.
Wenn der Druck im Abgassystem sich ändert, ändert sich auch der Strombedarf des Heizers. Hierdurch kann evtl. die Sonde als defekt erkannt werden, obwohl nur die Abgasanlage umgeschaltet wurde.
Ich bin nicht überzeugt, dass sich die Bedingungen im Turbo-Diesel auf einen Saugbenziner übertragen lassen ...

Gruß

Götz
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  #32  
Alt 10.03.2024, 20:12
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Keines der beiden oben genannten gefahrte überschreitet die gesetzlichen Bestimmungen der Lautstärke.... Mal drüber nachdenken ob deine offene Auspuffanlage das noch macht.


Auch für Boote gilt ein max. Lautstärke
Bei den Testbedingungen zur Bestimmung der Lautstärke (vorbeifahren im x-ten Gang, bei y km/h in z Meter Abstand) wird der gesetzliche Grenzwert der Lautstärke nicht überschritten (dann sind die Klappen nämlich zu), bei höherer Geschwindigkeit gehen die Klappen dann auf und es wird richtig laut.
Viel lauter als der gesetzliche Grenzwert.
Völlig legal.

Gruß

Götz
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  #33  
Alt 10.03.2024, 20:17
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Aus praktischen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich Dir versichern, dass das bei dem kleinen 377er nicht der Fall ist.
Das Boot wird keinen Deut schneller. Es ändert sich merklich nichts an den Fahrwerten, es wird halt nur peinlich laut.
Die Corvette C7 hat mit ihrem 6.2 bei geöffneten Klappen einige PS mehr Leistung.
Und das obwohl der Querschnitt im Abgassystem bei geschlossenen Klappen deutlich größer ist, als der Querschnitt im Abgassystem durch den Antrieb (und bei der Corvette muss auch kein Wasser(Dampf) durch den Abgaskanal) .

Wenn also schon bei der Corvette mit 6.2 Motor die Öffnung der Klappen einige PS bringt, müssen es beim 6.2 Bootsmotor deutlich mehr PS sein.

Gruß

Götz
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  #34  
Alt 10.03.2024, 21:17
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Corvette C7 hat mit ihrem 6.2 bei geöffneten Klappen einige PS mehr Leistung.
Und das obwohl der Querschnitt im Abgassystem bei geschlossenen Klappen deutlich größer ist, als der Querschnitt im Abgassystem durch den Antrieb (und bei der Corvette muss auch kein Wasser(Dampf) durch den Abgaskanal) .

Wenn also schon bei der Corvette mit 6.2 Motor die Öffnung der Klappen einige PS bringt, müssen es beim 6.2 Bootsmotor deutlich mehr PS sein.

Gruß

Götz
Bei der C7 kann ich zur Praxis nichts sagen, beim Boot muß es da nach meinen Erfahrungen schon viel mehr Leistung zur Verfügung stehen, um da deutlich etwas zu merken. Aber wem erzähle ich denn das….
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #35  
Alt 10.03.2024, 23:02
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht überzeugt, dass sich die Bedingungen im Turbo-Diesel auf einen Saugbenziner übertragen lassen ...

Gruß

Götz
Ob das ein Benziner oder Diesel ist, ist hierbei egal:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druckkompensation.JPG
Hits:	9
Größe:	39,9 KB
ID:	1008128

Das liegt am Arbeitsprinzip der Breitbandsonde.
Sprungsonden sind hier in der Regel unempfindlicher.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...d&opi=89978449

Auf Seite 25 wird die Druckkompensation erklärt.
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Gruß
Markus

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  #36  
Alt 11.03.2024, 09:56
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So ganz egal ist es nicht:

" ....Sind im Abgassystem Hindernisse für das Abgas wie Turbolader, Partikelfilter, Katalysator oder Klappen vorhanden, kann der Abgasdruck innerhalb des Abgassystems sehr viel höher als der Umgebungsdruck sein. Ist die Lambda- sonde in diesem Bereich des Abgassystems montiert, beeinflusst der Abgas- druck das Signal der Lambdasonde und beeinträchtigt damit die Messgenauigkeit. Anstelle der Umgebungsdruckkompensation ist eine Kom- pensation des Einflusses des Abgasdrucks auf den Pumpstrom notwendig.....".

Beim turbogeladenen Diesel ist der (Über)Druck im Abgassystem (vor allem vor dem Turbolader) viel höher als beim Saugbenziner.

Gruß

Götz
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  #37  
Alt 11.03.2024, 10:02
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei der C7 kann ich zur Praxis nichts sagen, beim Boot muß es da nach meinen Erfahrungen schon viel mehr Leistung zur Verfügung stehen, um da deutlich etwas zu merken. Aber wem erzähle ich denn das….
Deutlich merken wird man beim 350 PS Motor im Boot 10-20 PS nicht.
Das ergibt vielleicht 2-4 km/h Höchstgeschwindigkeit, je nach Boot.
Aber neben der Leistungssteigerung führt eine offene Auspuffanlage auch zu geringeren Temperaturen an Bauteilen im Brennraum und damit zu geringerer Klopfneigung.
Darum werden einige Boote mit Big Block auch ab Werk mit umschaltbaren Auspuffanlagen geliefert und Mercnruiser verlangt für (alle??) Big Blocks, dass die bei Volllast nur offen betrieben werden dürfen.

Offen muss auch nicht zwangsweise unerträglich laut bedeuten, darum gibt es ja Schalldämpfer.
Außerdem hat man die Umschaltung ja gerade weil man meistens geschlossen fahren will.
Ansonsten bräuchte es die Umschaltung nicht und man könnte dauerhaft "offen" fahren.

Gruß

Götz
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  #38  
Alt 12.03.2024, 11:47
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

Offen muss auch nicht zwangsweise unerträglich laut bedeuten, darum gibt es ja Schalldämpfer.
Außerdem hat man die Umschaltung ja gerade weil man meistens geschlossen fahren will.
Ansonsten bräuchte es die Umschaltung nicht und man könnte dauerhaft "offen" fahren.

Gruß

Götz
Da bist Du aber sehr blauäugig.
Ich habe auf der Elbe hin und wieder Bootsfahrer getroffen, welche laut eigener Aussage eine Umschaltung hatten.
Genutzt wurde diese definitiv nicht.
Es wurde lediglich mit dem Boot geprotzt. Sprich in den Bereichen, wo sich Leute tummeln, mit offener Anlage auf und ab gefahren
Früher empfand ich den Klang eines offenen V8 mal als interessant.
Nachdem ich im Laufe meiner Bootsfahrerkarriere immer wieder mitbekommen habe wie sich die Fahrer solcher Boote oftmals verhalten, empfinde ich solche Boote inzwischen als asozial.
Eigentlich sind es die Fahrer, die sich asozial Verhalten. Die Boote können da nichts für.
Aber wenn ich so etwas sehe bzw. höre, gehe ich inzwischen weg.
Ich habe mir in solchen Fällen auch schon öfter eine Dose Bauschaum gewünscht.

Einer dieser Spezis ist mal während der Fahrt baden gegangen. Das Boot zog dann lustig Kreise. Ich hatte still und leise gehofft das er vom eigenen Boot erwischt wird. Hat leider nicht geklappt. Das Boot wurde dann glücklicherweise eingefangen ohne das jemand zu Schaden kam.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #39  
Alt 12.03.2024, 21:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Nee, nicht blauäugig.
Ich fahre selbst offen und habe je Seite 2 Schalldämpfer hintereinander geschaltet, damit es möglichst leise ist.
In Verdrängerfahrt ist das Ende des Abgasauslasses ca. 20 cm unter Wasser, damit es möglichst leise ist (klingt fast genauso, wie durch den Antrieb).

Nicht jeder will möglichst laut ...

Gruß

Götz
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  #40  
Alt 13.03.2024, 06:09
Secundus Secundus ist offline
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Dann bist Du aber die Ausnahme.
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  #41  
Alt 13.03.2024, 07:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Dann bist Du aber die Ausnahme.
nöh, ist er nicht. Ich habe es ähnlich gemacht und ich kenne da noch mehr von.
Ihr seid die die verallgemeinern und Offen gleich laut stellen. Nur weil es da ein paar Spinner gibt aber die gibt es auf beiden Seiten, viel schlimmer finde ich die die mit Schub an Liegeplätzen vorbeischieben und eine ganze Marinafüllung zum Schaukeln bringen oder mitten auf der Wasserskistrecke vor Anker liegen und sich über die Wellen beschweren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #42  
Alt 13.03.2024, 08:13
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
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Die Ausgangsfrage des TO wurde ausführlich besprochen.
Hier ist nun ein Schloss dran.

Klaus, in seiner Funktion als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
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