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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hydraulische Lenkung Pumpe reparieren?
Moin,
ich habe eine Hydraulische Lenkung mit 2 Steuerständen von der Firma Sleipner. Jetzt fängt die Pumpe im inneren Fahrstand an zu lecken (tropfen). Scheinbar gibt es dieses Model aber nicht mehr im Handel (Art. Nr.:72031). Leider konnte ich bis jetzt kein Ersatzmodel hierzu finden. Ein Händler in Schleswig Holsten hat mir immerhin einen Dichtungssatz angeboten. Meine Frage ist, lohnt es sich die Dichtung zu erneuern? Ich habe ein recht großes Steuerrad (ca. 50cm Durchmesser). Da übt man schon ein recht großes Moment auf die Lagerung aus. Ich kann auch das Steuerrad ein wenig auf- und ab bewegen. Deshalb vermute ich, das evtl. auch ein Lager ausgeschlagen sein könnte. Eine neue Dichtung würde dann nicht lange helfen. Frage: hat schon mal jemand so eine Dichtung erfolgreich erneuert? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug (z. B. Presse o. ä.)? Gruß Hans-J. |
#2
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Hallo Hans,
Ich hatte das damals bei meiner Sunseeker. Ausgebaut zur Hydraulikfirma gebracht und dann wieder eingebaut.Ging alles ganz zügig. Grüße Ralf |
#3
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Das sieht nach der Zeichnung so aus, als sei die Welle radseitig im Gehäusematerial gelagert (ohne separates Lager). Wenn es dort ausgeschlagen ist, wird ein neuer Wellendichtring auch nicht dauerhaft abdichten. Ausbüchsen ginge zwar, erfordert aber eine Drehbank mit fähigem Bediener.
Gewissheit bringt nur ein zerlegen und prüfen der Einzelteile. Wobei das zerlegen keinen großen Aufwand darstellen dürfte.
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Gruß Ewald
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#4
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Ja, auch ich konnte kein Kugellager (ausser dem, dass die Kolben betätigt) entdecken. Da ich in dieser Saison aber noch'n bischen fahren möchte, werde ich mir wohl eine neue Pumpe gönnen. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wieviel diese Pumpe fördert. Ich vemute mal, dass die ..31 in der Partnummer auf 30 ccm hinweist. Ich habe einen SP60 Cylinder. Laut aktueller Spec sollte die Pumpe 26cm³ oder 35cm³ fördern.
Gruß Hans-J. |
#5
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Hi
Hatte das gleiche Problem bei unserer Lenkungspumpe Wollte sie auch erst ausbauen und reparieren lassen . . . Wir haben uns dann für einen Austausch der Pumpe durch unseren Techniker "Henk Marinus" entschieden. Lag komplett bei etwa € 340,- Was soll ich sagen: Alles funktioniert wie es soll und kein Streß. Ob es für ein paar € weniger gegangen wäre? Who know's? Und auch egal. Grüße Jürgen Geändert von sporty (15.08.2023 um 19:08 Uhr) |
#6
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Moin Hans-J.
Ich hatte genau das gleiche Problem, LS Pumpen aus Frankreich hatte eine Vertretung in Hamburg, der mir zu einer neuen Pumpe geraten da man die angeblich nicht reparieren kann. Sollte um die 800 € kosten. Ich habe mir dann die Arbeit gemacht die alte auszubauen und zu zerlegen, es war eine ziemliche Sauerei weil das Öl immer wieder auslief, da keine Absperrhähne zwischengeschaltet sind.Letztendlich war nur ein O-Ring eingeschliffen, Kostenpunkt 1 € für die Kaffeekasse beim örtlichen Hydraulikfachman.Der neue Ring hält jetzt seit 2019 mit 500 Fahrstunden obwohl meine Welle in der Pumpe auch eingeschliffen ist, alternativ könnte ein größerer oder stärkerer Ring montiert werden. VG Christian
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
#7
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Bei mir hat es den Wedi nach vorne auf den Konus gedrückt, wir haben eine Scheibe gedreht die den Wedi an seinem Platz hält ist jetzt die 2. Saison dicht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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So, wollte Euch mal sagen, wie der Stand ist. Da die Leckage doch recht groß war und eine baugleiche Pumpe nicht mehr verfügbat ist, wollte ich die Pumpe schnell gegen ein Modell von Vetus ersetzen. Die Pumpe wurde auch schnell geliefert. Allerdings braucht man zum Einbau einen Adapterring. Die Lieferung dieses Adapters hat 3 Monate gedauert.Ich habe mich in der Zwischenzeit mit vielen Putzlappen beholfen. Inzwischen ist das Boot an Land und ich habe die Pumpe getauscht. Zum Glück haben die Schneidrunge und Überwurfmuttern gepasst.
Dann habe ich die alte Pumpe zerlegt. Dazu mußten nur 4 Inbusschrauben gelöst werden. Die Federn der Kolben haben alles stark auseinander gedrückt. Hat aber trotzdem problemlos geklappt. Man konnte sehen, dass es tatsächlich nur einen O-Ring ohne ein zusätzliches Kugellager gibt. Das Lager ist wirklich nur ein Gleitlager. Der O-Ring hat in der Welle eine leichte Kerbe eingearbeitet. Das Maß des alten O-Rings ist 22 x 2,5 mm. Ich habe jetzt einen neuen O-Ring mit 21 x 3 mm eingesetzt und hoffe, dass die Pumpe damit wieder dicht ist. Das Problem das ich jetzt habe ist, wie bekomme ich die Kolben alle gleichzeitig unter Federspannung wieder eingesetzt? Da bin ich noch am tüfteln. Da ich noch einen 2. Fahrsatnd habe, werde ich diese Pumpe als Reserve nutzen, falls die 2. Pumpe auch mal leckt. Gruß Hans-Jürgen
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#9
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Ich habe meine Sleipner Pumpe auch schon mal zerlegt und ja das zusammen bauen ist sehr schwer aber machbar.
Ich habe die Kolben mit zusammen mit dem Kugellager in den Zylinder gedrückt und dann das Kugellager mit einem Kabelbinder fixiert. Dann ist noch genug Platz alles in den Plastikkörper zu schieben. Man kommt an den Kabelbinder noch seitlich mit einer Schere an also durchschneiden und aus dem Plastikkörper seitlich rausziehen. Schwer nachzuvollziehen aber wer schon mal davor verzeifelt ist dem sollen die Ideen gerne ein Hilfe sein. Danke das ich hier die Maße für den O-ring finden konnte. Ich habe mir jetzt 22x2,5 / 3 / 3,5mm bestellt mal gucken welcher passt und es dicht hält. |
#10
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Moin raum.schiff und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich gerne weiter im Forum um, bring dich mit Beiträgen wie hier in passende Themen ein. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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