![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen alten Johnson 15 PS 2 Taster (BJ1978) der mir immer wieder Probleme macht: Er läuft für etwa 10 Minuten unter Last und geht dann bei voller Fahrt aus. In der Tonne alles kein Problem. Hatte ihn schon mal für teuer Geld in einer Werkstatt, dort hiess es die Kühlkanäle wären verkalkt und wurden entkalkt. Dann war es etwas besser, geht aber trotzdem immer wieder aus. Wenn man 5 Minuten gewartet hat lässt er sich wieder starten und man fährt vielleicht wieder für 2-3 Minuten, bis er wieder ausgeht. Es ist völlig frustrierend und gerade auf dem Wasser auch nicht ungefährlich. Ich tippe das irgendetwas überhitzt und dann abschaltet. Wenn er läuft hat er richtig Dunst und läuft super. Deswegen meine Frage an die Community: Gibt es einen Hobbyschrauber im Rhein-Main-Gebiet der sich mit den alten Johnson 15 PS 2 Takten auskennt ? Lieben Dank für Eure Hilfe. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
habe da die Zündspule(n) in verdacht!
|
|
||||
|
||||
![]()
Tankbelüftung, Tanksieb zu ?
Vergaser zu mager eingestellt und desshalb Überhitzung vom Motor. Was macht er wenn er bei Vollgas ausgehen will und du das Gas bis auf 1/4 zurückholst. Wenn er nur eine Zündspule hat könnte es sein. Wernn der zwei Zündspulen hat, eher nicht wei 2 nicht gleichzeitig ausfallen. Wenn er ausgeht, Kerzenstecker abziehen, Reservekerze rein und schauen ob Funke da ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() Geändert von jogie (19.02.2024 um 15:21 Uhr) |
|
![]()
Da können mehrere Dinge in betracht kommen, einige wurden schon genannt:
Tank entlüftung, Benzinpumpe fördert zu wenig ( bei Ausfall des Motors oder Stottern mal auf Pumpball drücken zum testen) Wenn Kontakte könnte diese verstellt sein, entweder durch Spiel in der KW oder verschleis im Plastikring der Anker Platte, Thermisches Problem der erreger Spule unter dem Polrad, Bei CDI Zündung ebenso und gegebenfals Pick up, Zum Vergaser eventuell verdreckt oder zu mager, wurde aber auch schon gesagt. Meine Favoriten sind die Thermischen Probleme in der Zündung und die Benzinpumpe, gegebenfals noch undichte Spritschläuche so das Luft mit angesogen wird und die Füllung im Schwimmergehäuse nicht mehr reicht bei vollgas Fahrten, das erklärt dann auch das er ein paar Minuten läuft. ( Pumpball) Wenn das sich als Spritversorgung rausstellt mache es wie ich, Elektrische Benzinpumpe mit Bypassleitung und Rückschlagventil, da ist Stundenlanges vollgas und ebenso nur Tuckern (Schleppangeln) möglich. Ich hatte auch das Problem mit einem 9,9er aus 78 und habe mich da durchgebissen bis ich endlich die Lösung mit der E Pumpe umgesetzt habe, habe sogar noch eine auf Ersatz gekauft man weiss ja nie. Diese Pumpe treibt auch meinen alten Archimedes mit 25 PS problemlos an, weil ich einfach die Schnautze mit den scheixx Pumpbällen voll habe, ständig ist damit was.
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() Geändert von Zirkonia (19.02.2024 um 16:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
als erstes must du herausfinden was dem Motor fehlt zum laufen, also warum er aus geht.
Ist es der Zündfunke, oder der Sprit? Die Luft schließe ich jetzt einmal aus bei einem offenen Vergaser. Sobald du das weißt, kannst du weiter gehen und genauer nach dem Problem suchen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tohatsu 50PS 2 Takt geht immer aus | Kruegerol | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 03.09.2018 09:14 |
2 Takt Motor geht immer wieder aus | chrissi27 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 21.04.2014 14:01 |
Mein Johnson 40 VRO Geht immer aus | kevin gruhn | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 01.09.2012 15:35 |
Johnson Ocean Runner 175 geht immer wieder aus | nanimarc | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.07.2012 22:14 |
Johnson 70 Ps geht immer aus | Rabiator | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.10.2011 16:07 |