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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2024, 10:13
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Standard Kraftstoffschlauch 50mm Innendurchmesser flexibel?

Ich möchte bei meinem Boot den Kraftstoffschlauch zwischen Tank-Einfüllstutzen und Tank erneuern.
Durchmesser ist 50mm innen, Länge 1,5m.

Der bisherige hat nach 60cm eine recht enge Biegung um ca. 75°, ich schätze mal Radius 15-20cm.

Jetzt schaue ich überall im Internet (SVB, AWN, etc.) nach Kraftstoffschlauch in 50mm Innendurchmesser, in den technischen Daten steht immer Biegeradius 50cm.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für flexibleren Kraftstoffschlauch? Ist für einen Benziner, kein Diesel.


Grüße Sascha
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  #2  
Alt 23.01.2024, 10:40
billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Ich möchte bei meinem Boot den Kraftstoffschlauch zwischen Tank-Einfüllstutzen und Tank erneuern.
Durchmesser ist 50mm innen, Länge 1,5m.

Der bisherige hat nach 60cm eine recht enge Biegung um ca. 75°, ich schätze mal Radius 15-20cm.

Jetzt schaue ich überall im Internet (SVB, AWN, etc.) nach Kraftstoffschlauch in 50mm Innendurchmesser, in den technischen Daten steht immer Biegeradius 50cm.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für flexibleren Kraftstoffschlauch? Ist für einen Benziner, kein Diesel.


Grüße Sascha
schau mal hier

https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...Schlaeuche.htm

FFHOSE51

Innen-Ø: 51
Außen-Ø: 63
Gewicht: 1,4
Max. Druck/bar: 4
Biege radius: 102
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  #3  
Alt 23.01.2024, 10:47
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Stimmt, ich werde mal dort anrufen ob die mir auch 1,6m liefern können.
Auf der Webseite kann man immer nur ganze Meter bestellen, ist bei dem Preis pro Meter nicht ganz zu vernachlässigen.

Grüße Sascha
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  #4  
Alt 23.01.2024, 10:54
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Stimmt, ich werde mal dort anrufen ob die mir auch 1,6m liefern können.
Auf der Webseite kann man immer nur ganze Meter bestellen, ist bei dem Preis pro Meter nicht ganz zu vernachlässigen.

Grüße Sascha
ob du 110€ oder 89€ zahlst... naja wenn das schon entscheidend ist....
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  #5  
Alt 23.01.2024, 11:09
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Nö, ist nicht entscheidend, aber ich würde das ungenutzt wegwerfen müssen.
Ist immerhin ein nützlicher Kasten Bier

Grüße Sascha
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  #6  
Alt 23.01.2024, 11:17
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Etwas länger ist mitunter auch nicht schlecht, falls man dort dann doch eine größere Kurve legen möchte / muss.

Aber ne Kiste Bier ist natürlich auch nicht verkehrt

Grüße
Daniel
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  #7  
Alt 23.01.2024, 11:54
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Der Kraftstoffschlauch ist im Boot mit Schlauchhaltern fixiert, deswegen wollte ich den ursprünglichen Radius beibehalten.
Durch die Halter ist es nicht möglich den anders zu verlegen.
Außer ich versetze die Halter auch noch, aber mir ist es lieber, alles bleibt original.
Das hat schon viele Jahre so funktioniert, deshalb ist es mir lieb, wenn alles bleibt wie es ist.

Grüße Sascha
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  #8  
Alt 23.01.2024, 12:08
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Gibt auch eine andere Lösung, wenn es gilt Schläuche in recht engen Radien knickfrei zu biegen- da wird eine entsprechend große Spitalfeder eingeschoben, die das knicken verhindert
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #9  
Alt 23.01.2024, 12:49
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Oder man arbeitet mit Winkelstücken, z. B. aus Messing.
__________________
Hier stand mal mein Name.
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  #10  
Alt 23.01.2024, 13:02
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Das hat schon viele Jahre so funktioniert, deshalb ist es mir lieb, wenn alles bleibt wie es ist.
Grüße Sascha
Und jetzt funktioniert das nicht mehr oder warum möchtest du einen neuen Schlauch verbauen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 23.01.2024, 14:59
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und jetzt funktioniert das nicht mehr oder warum möchtest du einen neuen Schlauch verbauen?
Ich habe leichten Benzinduft im Boot.
Habe letzte Saison den Kraftstoffschlauch vom Tank zum Motor inkl. aller Schellen und Filter erneuert weil ich den im Verdacht hatte.
Leider keine Besserung.

Jetzt mache ich den Schlauch vom Tank-Zulauf neu und den Entlüftungsschlauch ebenfalls, dann sollte ich Ruhe haben.

Grüße Sascha
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  #12  
Alt 23.01.2024, 15:00
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Oder man arbeitet mit Winkelstücken, z. B. aus Messing.
Ja, wenn der neue Schlauch den Radius doch nicht kann, werde ich mir sowas besorgen und einfügen.

Grüße Sascha
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  #13  
Alt 27.01.2024, 11:21
Big Blue Big Blue ist offline
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365 Danke in 171 Beiträgen
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Moin,

ich würde so einen Schlauch nicht im Bootszubehör, sondern bei Autoteile Großhändlern anfragen.
In der Stuttgarter Gegend müssten PV, Stahlgruber oder Trost vertreten sein.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #14  
Alt 06.02.2024, 08:08
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Ich habe mir jetzt 2m Kraftstoff-Schlauch mit 50mm Innendurchmesser gekauft.
Laut Webseite sollte der einen Biegeradius von 96mm haben.
Als ich den in der Hand hielt und die ersten Biegeversuche gemacht habe, kann ich vermutlich eher von einem Radius von 20-25cm ausgehen, mal sehen ob ich dem im Boot verlegt bekomme.
Ärgerlich, falls die Beschreibung nicht zum Produkt passt, das war für mich das Kaufargument.

Grüße Sascha
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  #15  
Alt 07.02.2024, 05:55
Sascha H. Sascha H. ist offline
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By the way:

Wie kürze ich den Schlauch eigentlich?
Er ist geschätzt 30-40cm zu lang.

Grüße Sascha
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  #16  
Alt 07.02.2024, 06:22
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
By the way:

Wie kürze ich den Schlauch eigentlich?
Er ist geschätzt 30-40cm zu lang.

Grüße Sascha
Eisensäge....
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  #17  
Alt 10.02.2024, 12:32
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Ich habe leichten Benzinduft im Boot.
Habe letzte Saison den Kraftstoffschlauch vom Tank zum Motor inkl. aller Schellen und Filter erneuert weil ich den im Verdacht hatte.
Leider keine Besserung.

Jetzt mache ich den Schlauch vom Tank-Zulauf neu und den Entlüftungsschlauch ebenfalls, dann sollte ich Ruhe haben.

Grüße Sascha
Was für einen Tank hast du verbaut?
Kunststoff? - Ausdünstungen fast normal
Alu? - eventuell ein Loch im Tank?
Edelstahl? - könnte sehr wahrscheinlich der Schlauch sein.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #18  
Alt 10.02.2024, 13:09
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
By the way:

Wie kürze ich den Schlauch eigentlich?
Er ist geschätzt 30-40cm zu lang.

Grüße Sascha
Flex mit 1 mm Blatt.
Gruß Bernd
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  #19  
Alt 10.02.2024, 13:32
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Was für einen Tank hast du verbaut?
Kunststoff? - Ausdünstungen fast normal
Alu? - eventuell ein Loch im Tank?
Edelstahl? - könnte sehr wahrscheinlich der Schlauch sein.
Auch die Entlüftung entlässt den Geruch ins Freie.......


Die Frage ist ob der Geruch plötzlich kam oder schon immer vorhanden war seit dem das Boot in deinem Besitz ist ? Bei Ersterem muss irgendwo der Wurm drin sein.

Die für Benzin freigegebenen 50 mm Schläuche mögen Biegungen gar nicht.
Habe mal einen Tank mit Tankstutzen verbaut um die Kanisterschlepperei zu beenden.

3 verschiedene hochwertige 50 mm Schläuche bestellt. Keiner davon mag Biegeradien von unter 30 cm , also 60 cm Durchmesser der Gesamschlaufe.

Auch wenn er zuerst den Anschein macht das er es verträgt , so bildet sich mit der Zeit gerne ein Knick....

Geändert von scrad (10.02.2024 um 16:05 Uhr)
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  #20  
Alt 10.02.2024, 15:31
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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So kam ich zwanglos zu dem Vorschlag mit den Messingfittingen.
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  #21  
Alt 10.02.2024, 16:21
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
By the way:

Wie kürze ich den Schlauch eigentlich?
Er ist geschätzt 30-40cm zu lang.

Grüße Sascha
Sascha, ich will Dir ja nicht zu nahe treten.
Es geht um die Verlegung eines benzinführenden Tankschlauches.
Ein unbedeutendes, oft unterschätztes aber überaus sicherheitsrelevantes technisches Teil im Boot.

Wenn man sich da mit Biegeradien nicht auskennt, kleine Radien mit möglicher Knickgefahr (und Knickstellen neigen zu leckagen) akzeptiert und -vor Allem- keine Ahnung hat, wie man einen Schlauch kürzt (Königsfrage: wie zeichne ich die Trennstelle winklig an bei manueller Kürzung "in der Hand"...), sollte man das lassen.

Ich hätte das Problem genutzt um -wie Ostfriese vorschlägt- direkt auf metallische Bögen mit Schlauchstutzen über zu gehen.
Wäre ein Upgrade...
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Gruss, Dirk
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  #22  
Alt 15.02.2024, 07:38
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Kein Angst Dirk, ich hab schon ettliche Schläuche be- und verarbeitet.
Gerade weil der nicht ganz unwichtig ist, wollte ich den austauschen, der bisherige hat über 50 Jahre drauf.

Schläuche in ähnlich großem Durchmesser habe ich auch schon bearbeitet, allerdings waren das Gas-, Wasser- oder Ladedruck-Schläuche für Motoren von Turbo-Fahrzeugen, die sind anders aufgebaut als Kraftstoffschläuche.

Der gelieferte Kraftstoffschlauch hat ca. 7mm Wandung und mehrere Lagen, wollte einfach nicht, dass irgendwas ausfranst oder Lagen auseinandergehen, dehalb die Frage nach dem richtigen Werkzeug.

Eisensäge hätte ich auch vermutet, aber ein dünnes Trennblatt im Winkelschleifer könnte vielleicht ein schöneres Ergebnis bringen.

Erstmal wird der neue Schlauch zur Probe verlegt und ich schaue, ob ich den Radius soweit vergrößern kann, dass sich auch auf Dauer kein Knick bildet, falls doch, werde ich den Tipp vom Ostfriese befolgen und ein Winkelstück einsetzen.
Wollte ich ursprünglich vermeiden.

Grüße Sascha
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  #23  
Alt 15.02.2024, 07:43
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Was für einen Tank hast du verbaut?
Kunststoff? - Ausdünstungen fast normal
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Edelstahl? - könnte sehr wahrscheinlich der Schlauch sein.
Ist quasi ein Metall-Fass in der Bilge.
Aber original von Windy verbaut, nix selbst gebasteltes.

Beim Tank ist alles Staubtrocken, keinerlei Undichtigkeiten.
Ich habe nur ab und zu leichten Benzinduft im Boot, deshalb alle Schläuche neu.
Es werden noch die ersten Schläuche verbaut sein, deshalb bin ich denen auch nicht böse, wenn die leicht gasen.

Grüße Sascha
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