boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 09.02.2024, 10:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Männers, findet ihr das eigentlich fair dem neuen User gegenüber? Macht einen eigenen Thread auf!

Gruß, Frank .
Hast recht. Und wohltuend gut moderiert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 10.02.2024, 15:41
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Lachsi, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, könntest du die Beiträge zu Wolf seinem Dampfer in einen neuen Thread übertragen und hier einen Link setzten?
Für euch tue ich doch (fast) alles
Hier geht's mit Wolfs Dickschiff weiter:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329598

Gruß, Lachsi
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 13.02.2024, 21:04
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wow, wow. Dann mach aber bitte einen Unterschied zwischen Ost- und Nordsee. Warum Du in einem NICHT Tiedengewässer ohne Grund gleich einen teilweise Nachtmarsch macht, erschließt sich mir nicht. Es sei denn du wolltest das mal üben oder einfach mal erfahren. Bei längeren Törns auf der Nordsee kommst du da aber meistens nicht drum rum.
Yep, so war es.
Nach Auswertung aller mir zur Verfügung stehender Daten entscheid ich mich zum auslaufen bei Nacht.
1. Es war nicht die erste See Etappe.
2. Ab Mittag sollte es windig werden und die nächsten Tage auch bleiben (5Bft).
3. Das Schießgebiet Todendorf wurde ab 0900 aktiviert. Also plante ich das Gebiet bis spätestens 0800 verlassen zu haben. Andernfalls wäre ein Umweg nötig gewesen, und damit dann auch wieder Zeitverzug.
4. Und ich wollte tatsächlich Erfahrungen bei Nacht sammeln. Habe ich dann auch. Nächstes mal werde ich noch besser darauf vorbereitet sein. Meine Checkliste wurde daraufhin angepasst.

Ja, Nordsee ist noch mal anders. Deswegen habe ich als erstes Seerevier die Ostsee gewählt. Auf der Nordsee werden Nachtfahrten wahrscheinlicher.

Ich bin eher nicht so der „einfach mal machen“ Typ. Ich mache eine detaillierte Planung möglichst nach dem P.A.C.E. Prinzip.
Ich möchte möglichst vorher wissen, mit was ich es zu tun bekomme. Daraufhin wird die Planung ausgerichtet. Wenn sich die Situation oder die Bedingungen ändern, sollte man auch vorher schon darauf eine Handlungsoption vorbereitet haben, die dann sofort abrufbar oder umsetzbar ist.
Das ist mein Standard. Ist allerdings nicht jedesmal 100% umsetzbar.
Das mögen Andere belächeln, ist mir aber Schnuppe. Verantwortung ist unteilbar und bei mir an Bord liegt die Verantwortung nun mal bei mir.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 13.02.2024, 21:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Jetzt musste ich doch tatsächlich nachsehen, was das P.A.C.E. Prinzip sagt. Stark.

Klaus, wieder was gelernt, um weit raus fahren zu können
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 13.02.2024, 22:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Na dann hatte ich ja Glück, dass ich alle Seereisen in der Prä P.A.C.E. Zeit gemacht habe.
+ früh losfahren, um Wind 5 zu vermeiden? Nee, auf Wind 5 warten + mit Rauschefahrt losfahren + früh um 8 in Rönne einlaufen
SO unterschiedlich können wichtige Punkte sein.
Grüße, Reinhard (alle Reisen überlebt)
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 13.02.2024, 22:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Jetzt musste ich doch tatsächlich nachsehen, was das P.A.C.E. Prinzip sagt. Stark.
Ich weis auch nicht, was das bedeutet.Darf ich jetzt nicht mehr rausfahren?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 13.02.2024, 23:04
NormenW NormenW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2021
Beiträge: 12
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also ich bin vor vielen Jahren in meinem Jugendlichen Leichtsinn in Blanes an der Costa Brava in Spanien, ca. 2-2,5 Stunden mit einem Schlauchboot rausgefahren, morgens um 5:00 Uhr .... wir wollten angeln ... wir ware ca. 40km von der Küste entfernt, als ein Containerschiff anfing sich akustisch bemerkbar zu machen. Als wir merkten, dass wir mitten in der Fahrrinne Marseile-Barcelona waren, haben wir uns wieder zurück gemacht. Alles ohne GPS, Navi und Co....
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 14.02.2024, 07:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NormenW Beitrag anzeigen
Also ich bin vor vielen Jahren in meinem Jugendlichen Leichtsinn in Blanes an der Costa Brava in Spanien, ca. 2-2,5 Stunden mit einem Schlauchboot rausgefahren, morgens um 5:00 Uhr .... wir wollten angeln ... wir ware ca. 40km von der Küste entfernt, als ein Containerschiff anfing sich akustisch bemerkbar zu machen. Als wir merkten, dass wir mitten in der Fahrrinne Marseile-Barcelona waren, haben wir uns wieder zurück gemacht. Alles ohne GPS, Navi und Co....
Auch viel Glück gehabt, würde ich sagen. Die Winde da unten sind extrem tückisch und brandgefährlich, auch im Hochsommer.
Immerhin der Trost, dass gen Süden irgendwann wieder Land kommt. Manchmal nicht so weit, wenn man es bis Malle schafft.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 14.02.2024, 07:59
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NormenW Beitrag anzeigen
Also ich bin vor vielen Jahren in meinem Jugendlichen Leichtsinn in Blanes an der Costa Brava in Spanien, ca. 2-2,5 Stunden mit einem Schlauchboot rausgefahren, morgens um 5:00 Uhr .... wir wollten angeln ... wir ware ca. 40km von der Küste entfernt, als ein Containerschiff anfing sich akustisch bemerkbar zu machen. Als wir merkten, dass wir mitten in der Fahrrinne Marseile-Barcelona waren, haben wir uns wieder zurück gemacht. Alles ohne GPS, Navi und Co....
boah, und ich habe gedacht, ich wäre leichtsinnig.
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 14.02.2024, 15:58
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich weis auch nicht, was das bedeutet. Darf ich jetzt nicht mehr rausfahren?
PACE steht für

primary
alternate
contingency
emergency


und ist wohl eher im militärischen Umfeld bekannt. Im Grunde wird ein Plan gemacht und ein Plan B. Wenn beides nicht funktioniert gibt es eine Rückfalloption. Wenn das nicht hilft, setzt man eine Notfallplanung um.

Diese Herangehensweise ist nicht für jeden, oder jede Situation, geeignet. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach im Planungsprozess hier mal einen Gedanken daran zu verschwenden.

Ein weiterer hilfreicher Grundsatz ist zum Beispiel "10 für 10".
10 Sekunden investieren, um für die nächsten 10 Minuten Klarheit zu haben. Also um zum Beispiel das anstehende Anlegemanöver durchzusprechen. Oder man investiert 10 Minuten für die nächsten 10 Stunden, wenn es um den gesamten Törn geht. Das schafft Klarheit und Handlungssicherheit bei allen beteiligten und ist meiner Meinung nach nie vergeudete Zeit.

Nun aber Genug der "Weisheiten"

Aber es geht hier ja auch um die individuellen Ansichten und nicht darum, was alle machen sollten.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 17.04.2024, 16:58
TomTom4 TomTom4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2021
Beiträge: 39
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich finde das sehr interessant zu lesen, dass es Euch teilweise auch so geht wie mir. Ich war letztes Jahr unterwegs von Laboe mit dem Ziel Schleimünde. Da wir aber in der Kieler Förde zu viel getrödelt hatten, sind wir dann nach Damp abgebogen und haben da gemütlich Mittag gemacht und sind wieder mit einem kleinen Abstecher nach Eckernförde zurück gefahren. Wir waren nie wirklich weit draußen, aber das Land wurde schon ziemlich klein und unsichtbar für mich als Rheinfahrer und außerdem immer noch Anfänger.
Dieses Jahr möchte ich die Tour nochmals machen und es auch bis Schleimünde schaffen, zumal Damp ja als Zielhafen ausfällt, soweit ich weiß.

Gruß, Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E-Fahrer traut seinen Augen nicht Lady An Allgemeines zum Boot 11 21.06.2023 20:22
Kielschwein raus oder nicht raus das ist meine Frage sedna Restaurationen 11 04.07.2011 17:54
BOOTSÜBERFÜHR.wie weit bzw. wie lang von Brandenburg Plauer See nach Senzig Krüpelsee bigmischka Deutschland 6 29.01.2009 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.