boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2023, 18:44
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.894
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.488 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard Batteriebank LiFePO4 (Bootsantrieb) Victronenergy

Moin zusammen,
vielleicht ist es sinnvoll, meine Elektroantriebsfragen hierhin "auszulagern", soweit sie nicht speziell mit meinem Selbstbauboot verbunden sind.

Ich habe eine (25,6 V) LiFePO4-Batteriebank von etwa 10 kWh Kapazität, aufgebaut aus 4 "smarten" Batterien von Victronenergy. Dazu eine Menge von Geräten, die zu diesem System gehören bzw. passen: ein Netzladegerät, einen Inverter, 6 MPPT-Solarlader, einen Batteriecomputer (alles Victron, bis auf die Solarlader alles "smart").

Die Geräte, die mit "smart" bezeichnet sind, lassen sich per Bluetooth einstellen und geben auch eine Menge Daten preis. Da ich kein Smartphone habe (und auch keines will) habe ich mir ein Tablet gekauft (Lenovo, mit Android 13). Mit dem Gerät kann ich auch kaum umgehen, aber es reicht, um die Victron App zu starten, die mit den Batterien und Geräten kommunizieren kann. Das klappte bis vor etwa einem Monat gut.

Jetzt habe ich den Batteriemonitor neu angeschlossen und mein Tablet findet keines der Geräte mehr. Die üblichen Fehlerhinweise im Manual der Geräte und der Victron App bin ich mehrfach durchgegangen, ohne dass ich bisher einen Grund für die fehlende Geräteerkennung finden konnte.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tip?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2023, 18:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.374
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.703 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Ganz dumm gefragt:

ist das BT aufm tablet aus bzw findest du andere geräte wie z.b. eine boombox oder sowas?

Das Batterydisplay schaltet bt bei den Victron geräten eigentlich nicht aus.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2023, 19:44
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.894
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.488 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ganz dumm gefragt:

ist das BT aufm tablet aus bzw findest du andere geräte wie z.b. eine boombox oder sowas?

Das Batterydisplay schaltet bt bei den Victron geräten eigentlich nicht aus.
Bluetooth ist eingeschaltet auf beiden Seiten. Beim Tablet sehe ich das, bei den anderen nicht, aber nur ich habe Zugriff, habe da nichts deaktiviert und es ging ja bis vor relativ kurzer Zeit.
Was andere Geräte betrifft, müsste ich mal probieren.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2023, 20:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.894
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.488 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Mit dem Stichwort "andere Geräte" hast du mich wieder daran erinnert, dass ich anfangs, als ich das Tablet noch nicht hatte, die Verbindung zu den Batterien vom Smartphone meiner Frau aus hergestellt hatte.

Tatsächlich konnte ich damit gerade eben sowohl das Netzladegerät, als auch anschließend die Batterien finden und dann auch den neuen Batteriemonitor, der gleich drauf noch sein Firmwareupdate bekam.

Was mit dem Tablet los ist, konnte ich aber noch nicht herausfinden.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2023, 15:45
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Per BlueTooth kann eigentlich nur jeweis EIN Gerät Daten austauschen mit den Victrons.
Also falls das Tablet aktiv ist, dann dort mal auf Flugmodus und mit dem Phone versuchen.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2023, 18:19
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.894
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.488 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Per BlueTooth kann eigentlich nur jeweis EIN Gerät Daten austauschen mit den Victrons.
Also falls das Tablet aktiv ist, dann dort mal auf Flugmodus und mit dem Phone versuchen.
Das erstere ist soweit klar, aber zum zweiten schreibt Victron ausdrücklich, dass der Weg über das Phone nicht geeignet ist, sondern den Weg über die App möglicherweise versperrt. Man solle eventuell gespeicherte Verbindungsdaten in Bluetooth/Phone löschen, um mit der App richtig arbeiten zu können.

Ich verstehe viel zu wenig davon, um das selbst einschätzen zu können. Gestern habe ich es aber noch geschafft, die App auf dem Smartphone meiner Frau upzudaten, was zu einem weiteren Firmwareupdate für den Batteriemonitor führte.

Weitere Versuche heute mit dem Smartphone waren erfolgreich, aber mein Tablet bleibt bisher dumm und findet keine Geräte (App auch auf neuestem Stand).
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (19.11.2023 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2024, 11:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Kann sein, daß die Bluetooth Module der Akkus nur ein Gerät speichern können.
Ich würde mir da überlegen, nen Gerbo einzubauen, damit kannst Du alles kontrollieren und steuern.
Nur der Gerbo baut die Verbindung nach außen auf, die Geräte nutzen ihren Can Bus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2024, 13:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
aber mein Tablet bleibt bisher dumm und findet keine Geräte (App auch auf neuestem Stand).
Siehst Du auf dem Tablet im Einstellungsmenü unter Bluetooth das Smartphone Deiner Frau?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.01.2024, 17:57
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.894
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.488 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Kann sein, daß die Bluetooth Module der Akkus nur ein Gerät speichern können.
Danke, aber daran kann es nicht liegen, weil es anfänglich mit beiden Geräten funktionierte.

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Ich würde mir da überlegen, nen Gerbo einzubauen, damit kannst Du alles kontrollieren und steuern.
Nur der Gerbo baut die Verbindung nach außen auf, die Geräte nutzen ihren Can Bus.
Ich versuche immer, die Grenzen für eventuelle Erweiterungen eng zu ziehen. Da gibt es einen gewissen (mindestens empfundenen) Druck, eben noch mal einen "Apparat" dranzuhängen. Ich versuche, das Prinzip KISS anzuwenden, wo immer es möglich ist ("Keep it simple and stupid") bzw. soweit es möglich ist. Natürlich ist es ein gewisser Widerspruch in sich, ein Boot mit Elektroantrieb darauf zu gründen. Es ist nicht immer einfach, zwischen unnötigem Luxus, den ich mich nicht leisten kann und nicht leisten will, und der erforderlichen bzw. dringend angeratenen Ergänzung zu unterscheiden. Danke trotzdem für den Tip.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2024, 18:19
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.894
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.488 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Siehst Du auf dem Tablet im Einstellungsmenü unter Bluetooth das Smartphone Deiner Frau?
Ich muss erst nachgucken, ich glaube aber, das war der Fall. Danke.

Hier ist übrigens noch einiges mehr zu dieser Frage zu finden:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5481077

Es ist natürlich ein bisschen doof, dass sich diese Frage inzwischen auf 2 oder 3 Plätze verteilt. Das kam so: Ich suche im BF ja nicht nur nach Hilfe, sondern gebe auch Informationen, die anderen helfen können. Der eigentliche Platz dazu ist mein Bauthread, der inzwischen 7 Jahre läuft und natürlich sehr viel verschiedenen Einzelthemen enthält. Da ist es sogar für mich schwierig, eine einzelne Sache wieder "auszugraben", wenn die Diskussion dazu Monate oder Jahre zurückliegt.

Da es nun ja diese neue Sparte "Elektromotoren und Elektroboote" gibt, schien es mir sinnvoll, dieses Problem hier einzustellen, weil es zwar für mich mit meinem Boot zu tun hat, aber jemand anderes, der vielleicht nächstes Jahr auf dieses Problem stößt, wird kaum im Selbstbauerforum nach diesem Thema suchen.

Die Sache mit dem Kommunikationsproblem zwischen Batterietechnik und anderer Elektronik einerseits und dem Tablet oder Smartphone andererseits ist aber wiederum keine Sache, die sich auf Elektroboote oder Elektromotoren beschränkt, darum habe ich dieses Teil-Thema in den Bereich Technik gestellt.

(Ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt, die ich auch nutze. Aber die Ergebnisse helfen nicht immer weiter. Sie liefert auch gern die Extreme: nämlich entweder nichts, weil man zu scharf abgegrenzt hat oder hunderte Einträge, weil man zu "weich" gefragt hat. )
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2024, 07:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Als Randberliner (Zeuthen) könnte ich Dir direkt helfen wenn Du magst.
Ich fahre Di-Fr. Zeuthen <-> Tempelhof (Ulsteinstr.), ev. passt das ja.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.01.2024, 15:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.894
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.488 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,
gerade habe ich es probiert. Ja, sowohl mein Tablet findet das Smartphone meiner Frau, als auch umgekehrt.

Danke für dein Hilfsangebot. Im Moment friere ich aber schon bei dem Gedanken, ins Bauzelt zu gehen (obwohl ich das alle paar Tage mal mache, aber nur für sehr kurze Zeit, um irgendetwas zu holen oder zu bringen).

So etwas, wie "fast auf dem Weg" liegt meine Baustelle im Übrigen nicht. Auch wenn das Boot mal im Südosten Berlins liegen wird, gar nicht weit von Zeuthen, steht es jetzt noch ganz im Nordosten an der Grenze zu Brandenburg. Vielleicht ergibt sich trotzdem mal die Gelegenheit für einen Besuch, losgelöst von dem Tabletproblem, dessen Ursache ich ja inzwischen zu kennen glaube:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5478943
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist ein Bootsantrieb aufgebaut ??? thomas020370 Motoren und Antriebstechnik 8 16.08.2010 14:39
Benzin/Dieselwasserpumpe als Bootsantrieb? schonmal probiert?Erfahrungen? Nichtschwimmer78 Motoren und Antriebstechnik 123 22.01.2010 08:04
Montage und Bedienungsanleitung für Victronenergy Phönix Ladegerät in Deutsch ? Jany Technik-Talk 2 26.04.2009 19:43
suche zf bootsantrieb, typ z 14 albert-leo Motoren und Antriebstechnik 4 23.07.2007 15:07
Badewanne, Handdusche und Bootsantrieb Segelwilly Allgemeines zum Boot 31 07.10.2004 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.