boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2009, 17:13
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard Benzin/Dieselwasserpumpe als Bootsantrieb? schonmal probiert?Erfahrungen?

Hallo an alle hier hab mich gerade neu angemeldet und ein paar Fragen an evtl. mit dieser Materie vertrauten Leute.
Ich hab mir nen Bootsrumpf bei ebay gesteigert (GFK 4,5x1,6m) und auch schon nen MAC3 Aussenborder (den ich leider wohl nirgends in Bayern aufm See Fahren darf,oder?)(Ach ja und weiß jemand wo man für diese Motoren Teile bekommen kann??)
Und da ich ja immer schon ungewöhnliche Lösungen mochte und mag und mir 4 takter Ab´s zu teuer sind, ist mir eingefallen man könnte doch Inbord einen Benzin/Diesel Schmutzwasserpumpe mit 60.000/90.000L Pro Stunde Förderleistung verbauen und damit einen günstigen Jet Antrieb realisieren (sicherer und weniger Unfallgefahr).
Mein Problem ist, irgendwie komm ich mit den Werten die beim AB (Schubkraft) und bei der WP (Förderleistung) nicht ganz zusammen, irgendwie schaltet mein Hirn wohl auf Notlauf.
Die ganzen andere Sachen weiß ich schon (Ansaug- Ausstossdüse schwenkbar Belüftung des Luftgekühlten Motors,) nur riskiere ich nicht das alles zu bauen und auf der Ersten Probefahrt dann geht nichts voran weil der Schub nichtmal nen Kübel beschleunigt.

Wer ist grade in Physik und Mathematik fit und mag mir kurz mal helfen??

Viele Grüsse der Nichtschwimmer78
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2009, 17:22
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Hallo Nichtschwimmer,

da Deine Frage ja nun ganz spezieller Natur ist kann ich Dir da leider sehr wenig weiterhelfen. Ich glaube aber das Du Dich da irgenwo verläufst.

Es werden sich aber mit Sicherheit noch Spezi `s melden.

Ich möchte Dich aber erstmal willkommen heißen im
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2009, 22:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Äusserst lustige Geschichte, ohne jetzt mal auf die Theorie eines echten Jetantriebs einzugehen, die Pumpe , die Du nehmen willst, hat ja einen Motor daran mit einer angegebenen Leistung in KW oder auch noch PS,
damit kannst Du schon einen Vergleich ziehen da es physikalisch nicht möglich ist hinten mehr Leistung raus zu kriegen als man vorne rein steckt,
dann muss die Pumpe fest verankert werden da sie ja das kraftübertragende Teil ist und der Wasserausstoß muss auch über Wasser liegen,
bei der Konstruktion bleiben dann vielleicht noch 50 Prozent von der angegeben Motorleistung für Vortrieb übrig,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2009, 09:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
... einen Benzin/Diesel Schmutzwasserpumpe mit 60.000/90.000L Pro Stunde Förderleistung verbauen und damit einen günstigen Jet Antrieb realisieren (sicherer und weniger Unfallgefahr).
Mein Problem ist, irgendwie komm ich mit den Werten die beim AB (Schubkraft) und bei der WP (Förderleistung) nicht ganz zusammen, irgendwie schaltet mein Hirn wohl auf Notlauf...
90.000 Liter pro Stunde sind 1500 Liter oder 1,5 m³ pro Minute. Das entspricht einem besseren Löschfahrzeug von der richtigen Feuerwehr. Ob dieser "Jetantrieb" noch günstig wird? Die Pumpe will dann aber auch ein paar kW, um diese Leistung zu erbringen. Wenn du da statt der Pumpe einen Propeller dranmachst, wirst du im Tiefflug über die Wellen gleiten und brauchst einen Flugschein
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2009, 10:33
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard 60.000L in der Stunde->6,5PS Viertakter 139€uro inkl. Versand

Oder 90.000l-> 9PS Viertakter ca. 320€uro Und ich weiß jetzt kommt wieder die ewig gleiche "Chinaschrott" Leier spart euch die kenne ich aus allerlei Foren.Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Geräten, und es ist ja nur so ne Idee. Wie geschrieben, normale 4 Takter AB´s sind meiner Meinung nach viel zu teuer( ausserdem Impeller/Wasserkühlung 50Zylinder für 6Ps technische Überfrachtung nenn ich das) Inbordmotoren- Motoren günstig-Welle -Getriebe A-teuer.
Daher meine Idee mit der Pumpe. Ich will ja auch kein Rennboot (Obwohl der VB dieses Boot mit 50PS motorrisiert hatte) sondern eines zum gemütlich übern See tuckern.
Ich will ja auch nicht fragen was ein Jetantrieb kostet,bzw. bieten ihn wohl kaum einer in der Leistungklasse an.(Ich weiß übrigens um die Funktionsweise eines echten Jetantriebs auch Wasserstrahlantrieb genannt).
Mir würde halt die Inbordvariante auch Optisch weit mehr zusagen
Hierzu kleiner Ausschnitt aus Wiki:
Im Vergleich zum klassischen Wasserfahrzeug mit Propellerantrieb, lassen sich Wasserfahrzeuge mit Jetantrieb extrem flach bauen und betreiben und sind auch bei langsamster Fahrt äußerst wendig.
Die Kavitation setzt erst bei wesentlich höheren Strömungsgeschwindigkeiten ein, als bei einem offen stehenden Propeller, da die Druckverhältnisse im Betrieb am Blatt eines Impellers im Jetantrieb denen einer Pumpe entsprechen.
Daher meine Idee mit der Pumpe.
Mir fehlt nur die Initialzündung der richtigen Leistungumrechnung.
Seit doch mal offen für neue Ideen
der Nichtschwimmer78
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2009, 11:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Was heißt das: "90.000 Liter -> 9 PS"? Was meinst du mit "50 Zylinder für 6 PS"?

Ein 6 PS-Motor hat bestenfalls 2 Zylinder, Impellerpumpen sind Stand der Technik, Pumpen, die 90 Kubikmeter die Stunde pumpen, sind ordentliche Aggregate und wiegen entsprechend. Die sind auch nicht "günstig". Für 139 EUR gibts das nicht zu kaufen. Da ist ein Tippfehler irgendwo drin. Das heißt vielleicht "90 Liter pro Stunde", vor allem, wenn diese Pumpe Druck aufbauen soll und nicht bloss eine Umwälzpumpe sein soll.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2009, 12:13
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard @ ghaffy

Technische Daten:

Ansaugdurchmesser (mm) 80 (3in) Max. Kapazität (m3/h) 60 Ausgangsdurchmesser (mm) 80 Selbstaktivierungszeit (s/4m) 120 Max. Förderhöhe (m) 30 Max. Saughöhe (m) 8Motor-Bezeichnung LT168FA Motor-Bauart 4-Takter, 1 Zylinder, luftgekühlt, OHV, Hubraum (ccm) 196 Motordrehzahl (U pro Minute) 3000 Max. Leistung 4,8 kW / 6,5PS bei 3000 U/min Starteinrichtung Manuell - Seilzug Motoröl-Typ SAE 15W40 Winter / Sommer Tankinhalt (Benzin) (l) 3,60 Bruttogewicht 30 kg Maße in cm 52 x 38 x 45

hiernurmal die Daten der 6,5PS Pumpe die es für 119euro + 20euro versand bei Wiltec gibt ,Also weder schwer noch teuer. und mit 60m³ /h (60.000l) Förderleistung.


So sehen die Dinger aus und es gibt eben auch grössere und auch Dieselvarianten.
Und zu Thema Ab´s wie geschrieben habe ich mir einen MAC3 Aussenborder gesteigert 1 Zylinder 2-takter Luftgekühlt kein Impeller keine unnötigen Zylinder dat Ding läuft und läuft und Läuft.Einzig Überflüssig finde ich die Zündverstellung zur Drehzahlregelung, diese bräuchte man normal nicht genausowenig den Unterbrecher aber dat war früher so.
Ist wie bei den Auto´s desto mehr dran ist desto mehr kann kaputt gehen und kosten.
Und die einfacheren bauarten zeigen das es auch so funktioniert.
ein 6PS Moped hat ja auch selten 2 Zylinder,oder?
Ich bin nicht für Enttechnisierung ,beileibe nicht ,aber trotzdem gilt das Einfach Gute ist des Guten Feind.

Gruß der Nichtschwimmer78


PS: hier noch Daten einer 9Ps Pumpe:
  • Daten:
  • Schmutzwasserpumpe mit starkem 9 PS Benzinmotor
  • Durchmesser Ansaug/Druckstutzen: je 4"
  • Förderleistung: max. 106.000 Liter / Stunde
  • Förderhöhe: max. 40 Meter
  • Gewicht: ca. 46 kg
  • Abmessungen: ca. 650 x 500 x 550 mm
  • gesonderte Halterung am Pumpengehäuse
  • vibrationsarme Laufeigenschaften
  • Gummifüße zur rutschfesten Verwendung
  • 270 ccm Viertakt Benzinmotor, luftgekühlt, Easy-Seilzug-Start
  • Bohrung x Kolbenhub: 77 mm x 58 mm
  • 9 PS / 6,65 KW bei 3600 U/min
  • Tankinhalt: max. 6 Liter
  • Treibstoff Normalbenzin bleifrei
  • Ölmangelsicherung
  • Marke: Denqbar
  • Lieferung erfolgt inkl. Zubehör:
    - verstärkter Saugkorb
    - Gummidichtungen
    - Überwurfmuttern aus Aluguss
    - Schlauchschellen
    - Schlauchtülle
  • inkl. Bedienungs- & Wartungsanleitung
  • Neuware - Originalverpackt

Geändert von Nichtschwimmer78 (18.08.2009 um 12:32 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2009, 12:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

evtl. hilft dir dieser Link: http://www.willdo.nl/index.php?subject=235 weiter. Dieser Jetantrieb ist zwar als BSR gedacht aber sollte mit deiner Pumpe in einem Paddelboot auch funktionieren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.08.2009, 13:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
...
hiernurmal die Daten der 6,5PS Pumpe die es für 119euro + 20euro versand bei Wiltec gibt ,Also weder schwer noch teuer. und mit 60m³ /h (60.000l) Förderleistung....
Ja, so wollte ich auch mal ein Kanu betreiben. Du bist nicht der Erste, der sich so seine Gedanken um alternative Antriebstechniken macht. Aber 60 cbm sind in der Sekunde 16Liter. und das im drucklosen Betrieb. Bei Montage einer Düse um Druck aufzubauen verlierst du mind. 50%, hinzu kommt dass du dann den Motor bremst, der also gar nicht mehr in den Bereich kommt, bei dem er 6,5 PS abgibt. Dann muß das Wasser auch noch zur Pumpe kommen, du brauchst also irgendwo einen Wassereinlass = strömungsungünstig. Mit dem was dann noch an Geschwindigkeit aufgebaut wird... Da ist paddeln viel schneller und vieeel leiser. Das Problem der Steuerung hast du damit auch noch nicht gelöst..

Bei einem Jet wird das Wasser linear angesaugt und ohne Richtungsänderung weitergepumpt und der hat schon einen recht schlechten Wirkungsgrad. (Relativ preiswerte Jets für kleiner Motoren (ab 75PS) bekommt man hier. oder (noch kleinere) auch hier.)

Wenn das Wasser jetzt auch noch "um die Ecke" gefördert wird, verlierst du da noch mehr. Das hat nicht nur etwas mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun, sondern auch entschieden etwas mit dem Verbrauch und da amortisiert sich ein vernünftiger AB recht schnell. Verbrauchsdaten wurden wohlweislich keine auf der Internet Seite angegeben, da steht nur "Riesentank für lange Betriebszeit", ich nehme an der ist aber lockerin 1,5-2 h leer. Setzt man das in Abhängigkeit zu der erzielbaren Geschwindigkeit, dann verbrauchst du mindestens das 4-8 fache von einem kleinen AB.

Auch noch ein Sicherheitsaspekt: Du hast da dann praktisch einen "Innenborder", er steht ja im Rumpf. Jede kleinste Undichtigkeit im Vergaser / Kraftstoffbereich flutet dir die Schale mit schweren und leicht entzündlichen Benzindämpfen, auch die Tankentlüftung liegt unter dem Freibord und ebenso der sehr heiß werdende Auspuff.

Einen Führerschein hast du? Sonst ist ja bei 3,68 kW ohnehin Ende.

Dann kauf dir lieber einen Rasenmähermotor, besorg dir einen Verflüssigerlüfter (bei Carrier / ex Linde kann ich dir auch helfen) aus dem Schrott mit Korb, ideal als Leiseläufer (z.B. güntner) mit 1,20m Durchmesser. Das schiebt ganz ordentlich und im Falle eines Defektes flutet der dir wenigstens nicht dein Boot.

Oder mach es mit einem Stromerzeuger auf E-Motor...

Ein Grund warum AB sooooo teuer sind, ist übrigens die erwartete Zuverlässigkeit. Ich glaube nicht, dass ein solcher Billigmotor geschweige die Pumpe auf vernünftige Standzeiten kommt. Und Teillastbetrieb ist bei diesem Motoren gar nicht vorgesehen, also an oder aus... halt Digital. Na ja, so bewegen hier auch viele ihre AB.

Außerdem sind kleine AB sehr wertstabil ein 25 Jahre alter AB hat meist ein zuverlässiges Leben hinter sich, wird auch noch eine schöne Zeitlang laufen und erzielt heute mehr als er früher mal neu gekostet hat.... (300-400€)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.08.2009, 14:01
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
...und mir 4 takter Ab´s zu teuer sind, ist mir eingefallen...
Deine Idee klingt ja schon spaßig, aber ich glaube kaum, dass du für einen gebrauchten 4'-Takter mehr Geld anlegen must. Denk alleine mal an den ganzen Kleinkram den du zwischendurch besorgen musst um das Teil ans laufen zu bekommen.

Lieber 'nen kleinen gebrauchten AB der läuft als Bastelei die dir ein Loch in die Kasse frisst...

Und wenn doch, lass es uns wissen...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2009, 15:18
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard Vielen Dank jetzt kommt Leben in die Bude

Vielen Dank Barracuda und Dicke Lippe,
Die Links sind hilfreich aber wird wohl alles viel zu teuer.
@ Dicke Lippe die Steuerung (Schub und Richtung)wäre schon geklärt, aber die Leistung macht mir auch schon Sorgen wie gesagt wenn nicht mal ein Kübel beschleunigt wird ists zuwenig.
Das Inbprderproblem sehe ich weniger da ja anderswo auch benziner inbord verbaut sind und funktionieren (Wassergekühlter Auspuff /Tankentlüftung nach Aussen etc.)
Führerschein habe ich nicht aber da mein weiterer Weg mich wohl aus dem Land der Dichter und Denker (und ewig alles Reglementierer ) in das Land des Knäckebrot und der Elche führen wird , ist das weniger relevant weil meines Wissenstandes dort kein Führerschein notwendig ist auch bei Mehrleistung.
Will nur eben aus meiner Bootsschale für nen €uro ein Fahrfähiges Boot machen.
@Dicke Lippe, wie sieht ein Verflüssigerlüfter aus?
Ist der ned auch für Luft?
Wie gesagt mir gehts eben auch um den optischen Aspekt da ein Aussenborder eben immer Aussenbord ist
Werde mal ein Bild meines Bootes einstellen.Und meines Mac Aussenborders wie geschrieben leider 2-takt und leider in Bayern nicht fahrbar(und ewig alles Reglementierer )
Grüsse Nichtschwimmer78
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2009, 17:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
.... aber da mein weiterer Weg mich wohl aus dem Land der Dichter und Denker ,..., in das Land des Knäckebrot und der Elche führen wird ...
Wenn du ins Land des Elches willst, (und damit wirst du Bayern doch nicht meinen ), dürfte ein AB für dich doch recht preiswert und einfach zu bekommen sein.., da lohnt sich eine Bastelei nur wegen des Bastelspasses.

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
...
Das Inborderproblem sehe ich weniger da ja anderswo auch benziner inbord verbaut sind und funktionieren (Wassergekühlter Auspuff /Tankentlüftung nach Aussen etc.)
...
Na ja, die sind aber extra dafür vorgesehen und entsprechend konstruiert / umgebaut. Lima ist ex-geschützt, Flammschutz, Blower ist verbaut etc. Würde gerne sehen wie du die Schmutzwasserpumpe auf nassen Auspuff umbaust.

Und wenn du auf einem bayr. See keinen AB fahren kannst, vermute ich dunkel, dass du mit einem Eigenbau-Antrieb mit Verbrenner da auch schneller verjagt wirst, als das Boot fahren kann.

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
...wie sieht ein Verflüssigerlüfter aus?
Ist der ned auch für Luft?
...
Und: Ja, ich meine Axialventilatoren. Die schweren Teile in der Mitte (quasi Anker des Motors) lassen sich bei gleichzeitigem Erhalt des Lagers ausbauen.

Gesichelte Sonderformen sind leiser als die Standardlüfter, z.B. von Ziehl-Abegg

Leiser Lauf:



Etwas lauter:



Die sitzen auf den großen Verflüssigern z.B. von güntner, die bei jedem Supermarkt in der Nähe des Kälteverbundes an der Wand hängen, auf dem Boden oder Dach stehen. Durchmesser von 70cm bis zu 1,30m.

Gerade an heißen Tagen werden diese in zigfacher Anzahl wegen Wicklungsdefekten komplett getauscht. D.h. die Flügel / Lager und Halterung sind noch in brauchbarem Zustand. Die bekommst du dann sehr billig für den Schrottpreis bzw. sogar evt. geschenkt. Kontakt könnte ich herstellen. Wenn du gerne bastelst kannst du dir dann so einen Antrieb daraus bauen... Zwar in der Minivariante, aber für ein Ruderboot übers Wasser zu schieben reicht es. Habe da auch schon mal einen youtube-Film hier eingestellt.


__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.08.2009, 18:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Hier bei uns fährt ein Kanu rum mit Luftschraubenantrieb. Motor von Honda mit rund 5-8 PS.
Mit einem kleinen AB wäre der auch schneller.............
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2009, 19:15
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Ja, bestimmt! Und viel leiser...

Dann wäre der Hauptvorteil des Kanus, der geringe Tiefgang aber weg. Außerdem kommt man sich so wegen dem "Fahrtwind" zumindestens schneller vor.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2009, 07:13
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard Wasserpumpe oder Fönfrisur??

Gute Idee mit der Luftschraube aber ich will doch nicht aussehen wie er hier:

Sieht doch ned aus,oder?

Habe übrigens immer schon Basteltrieb gehabt und hätt ich eine CNC Fräse und ne Drehbank würde ich mir nen Wasserstrahlantrieb selber bauen.
Hab auch noch nen intressanten Link gefundensieht aber irgendwie aus wie Schaufelrad unter Wasser)
www.delphin-tec.de
Was mir noch in den Sinn gekommen ist ein Schaufelrad ähnlich der Luftförderräder in Staubsauger oder Kühlgebläse des VW Käfer natürlich verstärkt und in die andere Richtung Eintritt tangential/Teilaxial- Austritt axial.
Noch ne Frage ,wie bringe ich hier Meine eigenen Bilder rein??Also vom Compi ins Net?Net to net geht ja anscheinend.
Denn dann würde ich euch mal meine Bastelschale zeigen, vielleicht weiss ja jemand den Typ.
Gruss Der Nichtschwimmer78
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2009, 07:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Gute Idee mit der Luftschraube aber ich will doch nicht aussehen wie er hier:

Sieht doch ned aus,oder?

Habe übrigens immer schon Basteltrieb gehabt und hätt ich eine CNC Fräse und ne Drehbank würde ich mir nen Wasserstrahlantrieb selber bauen.
Hab auch noch nen intressanten Link gefundensieht aber irgendwie aus wie Schaufelrad unter Wasser)
www.delphin-tec.de
Was mir noch in den Sinn gekommen ist ein Schaufelrad ähnlich der Luftförderräder in Staubsauger oder Kühlgebläse des VW Käfer natürlich verstärkt und in die andere Richtung Eintritt tangential/Teilaxial- Austritt axial.
Noch ne Frage ,wie bringe ich hier Meine eigenen Bilder rein??Also vom Compi ins Net?Net to net geht ja anscheinend.
Denn dann würde ich euch mal meine Bastelschale zeigen, vielleicht weiss ja jemand den Typ.
Gruss Der Nichtschwimmer78
Delphin Tec:
das ach so neue System erinnert mich stark an einen Tretbootantrieb im neuen Design.

Fliehkraftförderung für Wasser ist möglich, aber nicht sonderlich effektiv, da wäre eine künstliche Flosse effektiver. Google mal nach Bionik TU Darmstad oder Uni Saarland.

Bilder:
Entweder mit der Briefklammer anhängen und so auf den Forumserver laden, oder bei www.picr.de hochladen und verlinken.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2009, 12:19
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard so nun Mein Boot Mein Motor Meine Arbeit ;-) Mac Ersatzteile??

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0014.jpg
Hits:	2226
Größe:	50,8 KB
ID:	154047

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0013_edited.jpg
Hits:	13885
Größe:	64,6 KB
ID:	154048

Hier nun also meine 2 Dinger den Mac3 hatte nicht laufend gekauft (aber meine heilenden Hände haben ihn auch ohne Neuteile wieder einwandfrei zum Laufen gebracht), nur würde ich gerne wissen ob´s nen Händler gibt der noch Teile für die Motoren vertreiben?Ich weiß das waren damals die Billigdinger ausm Versand für jedermann.
Wie geschrieben das Boot selber ist 450cm lang 160cm breit aus GFK Aufbau aus Holz(wurmfutter)
Der Vorbesitzer ist´s mit nem 50PS AB gefahren.
Kann sich jemand nen Typ draus reimen??

Ach ja nach nunmehr 6 Beiträge und vielen netten Antworten will ich diesem Forum grosses Lob aussprechen als absoluter Bootsneuling bin ich froh das man hier durchaus fundierte Antworten bekommt.

Der Nichtschwimmer78
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2009, 13:56
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das
Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Hierzu kleiner Ausschnitt aus Wiki:
Im Vergleich zum klassischen Wasserfahrzeug mit Propellerantrieb, lassen sich Wasserfahrzeuge mit Jetantrieb extrem flach bauen und betreiben und sind auch bei langsamster Fahrt äußerst wendig.
habe ich hier im Forum neulich anders gelesen ... Nämlich so, dass das Boot bei langsamer Fahrt kaum manövriert werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2009, 14:10
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo Wohnbusfahrer ???,
ist nicht von mir steht so im Wiki weis natürlich ned was stimmt da ja ned alles aus Wiki 100% wasserdicht ist.Wie eigentlich alles auf unserer schönen kleinen Welt.
Nu aber,was ist ein Wohnbus?
Ich weiss Offtopic oder so.....
Ausserdem kann hier mal einer die Heizung ausmachen hier im "schönen" Landshut hats 33 grad............

Der Nichtschwimmer78
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2009, 16:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Frag mal Jens, der ist mit seinen Manövriereigenschaften eigentlich doch recht zufrieden und muß auch nicht mit Vollgas an- oder ablegen. Schlecht ist aus voller Fahrt Gas wegnehmen und dann lenken wollen. Bei diversen PWCs (Jetski ist eine eingetr. Markenbezeichnung von Kawasaki) gibt es dazu Manövierhilfen die das Boot auch bei Gas weg lenkfähig halten, aber ansosnten sind das sehr wendige Teile.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2009, 17:10
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zum Thema Basteltrieb:
Hat schonmal jemand ein Tretboot mit einem Verbrennungsmotor versehen. Also jetzt kein Aussenborder, sondern mit angetriebener Tretwelle.

Vielleicht kann ja der Nichtschwimmer sich links und rechts zwei angetriebene Schaufelräder anflanschen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2009, 17:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Du meinst wie beim Alligator-Boot. Dann kann man auch direkt vom Land aus starten und ins Wasser fahren:

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.08.2009, 18:03
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard wenn dann aber schon richtig oder ;-)


Wenn dann gleich nen Schwimmwagen, dann Spart man sich den Bootstrailer . Nein also Antrieb werd ich wohl doch konserativ (erstmal)Also meinen 3PS MAC AB (den ich ja dann wohl erst in Schweden nutzen kann) und evtl. sollte ich hier in Bayern noch fertig werden nen kleinen Elektro AB nutzen.Was meint ihr, kann ein ca. 400W AB genügen für mein Boot? also zum gemütlichen cruisen aufm See nichts gegen Strömung oder Nordseewellen ankämpfen (in Bayern)
Werde bald in nem anderen Teil (wollen ja Korrekt sein) des Forum´s mehr über mein Boot Fragen, hoffe dann finden sich auch diese Anworten
Ich will ja ned mit dem Kopf durch die Wandsieht man ja funzt ned.
erstmal am We das Böötchen auf einen selbstgebauten trailer hieven, und dann guck ma mal dann seng mas scho
Bis denne Der Nichtschwimmer78
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.08.2009, 21:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Jo, für auf einem See,halt so ohne Strömung und nicht unbedingt bei Starkwind, kannst du dich von so einem Elektroquirl schon rumschieben lassen. Nimm Paddel mit, falls du dich mit der Kapazität der Batterie verschätzt. Dafür dann auch noch extra ne starke Traktionsbatterie zu kaufen wird wohl kaum lohnen..
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.08.2009, 21:38
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Wohnbus ist ein Bus zum wohnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 124



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.