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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 17.12.2023, 14:02
Hele63 Hele63 ist offline
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Normal bin ich ja auch nicht gerade traurig Unterwegs.
Aber hier tummeln sich ja so manche die könnten sofort in der Muppet Show anheuern.

Nachtrag, aus Datenschutzgründen kann ich jetzt keine User nennen.

Geändert von Hele63 (17.12.2023 um 14:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung. Ergänzung.
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  #27  
Alt 17.12.2023, 14:48
R@ccoon R@ccoon ist offline
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Zitat : "Aber son Blö....n hab e ich auch noch nie gehört: gehärterter Stahl und Druckstellen.. lol und nochmal lol !"

Frage mal die Motorradfahrer und einen TÜV-Prüfer !!

Warum haben dann Lenkkopflager oft einen "ruckeligen" Punkt beim Einlenken von Gradeausfahrt in eine Kurve ?? Und müssen sogar ab und zu ausgetauscht werden ?

Meint der motoradfahrende
R@ccoon
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  #28  
Alt 17.12.2023, 15:05
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
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Na ja, das kann man so nicht vergleichen. Bei Moped fahren wird der Lenkkopflager fast die ganze Zeit punktuell an einem Punkt belastet, Geradeausfahrt durch Stoß.- und Bremsung, Beschleunigung (leichter Willy) etc. In die Kurve wird der Moped gelegt mit minimaler Lenkbewegung. D.h. fast immer Belastung auf einer Stelle. Da bildet sich mit der Zeit ein Rastpunkt. Bei ANH. Wird ja nicht punktuell belastet, sondern am kompleten Umfang ( beim Fahren), da sich Radlager dreht. Beim stehen ist zwar wieder punktuell, jedoch keine Stoße usw.
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VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
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  #29  
Alt 17.12.2023, 17:29
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von R@ccoon Beitrag anzeigen
Zitat : "Aber son Blö....n hab e ich auch noch nie gehört: gehärterter Stahl und Druckstellen.. lol und nochmal lol !"

Frage mal die Motorradfahrer und einen TÜV-Prüfer !!

Warum haben dann Lenkkopflager oft einen "ruckeligen" Punkt beim Einlenken von Gradeausfahrt in eine Kurve ?? Und müssen sogar ab und zu ausgetauscht werden ?

Meint der motoradfahrende
R@ccoon
Erstens rasten Lenkkopflager nur wenn sie falsch eingestellt sind und Kugellager sind.
Zweitens sind Radlager heutzutage Kegelrollenlager wenn sie nicht am Eselkarren sind.
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  #30  
Alt 17.12.2023, 20:48
R@ccoon R@ccoon ist offline
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Beim Motorrad gebe ich Dir Recht, habe alle meine Moppeds mit Kegellager ausgerüstet ! Aber da sind immer zwei , oben und unten , die Beide auf Druck arbeiten !
Bei meinem 4 Jahre alten Trailer glaube ich nicht, das da je zwei Kegellager drin sind ??
Habe aber keine Lust nachzuschauen ! Vielleicht in 10 Jahren wenn dann der 5.te TÜV fällig ist !
Es wartet ab, der
R@ccoon
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  #31  
Alt 17.12.2023, 21:19
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Akki Akki ist offline
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Hab mir für alles was länger steht, Wohnwagen, Sprinter, Bootstrailer, diese Wheelsaver gekauft. Es ist bleibt ne Glaubensfrage...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #32  
Alt 18.12.2023, 13:07
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von R@ccoon Beitrag anzeigen
Bei meinem 4 Jahre alten Trailer glaube ich nicht, das da je zwei Kegellager drin sind ??
Du meinst ernsthaft, das da pro Seite/Rad nur ein Lager drin ist.....aua
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
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Oliver
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  #33  
Alt 18.12.2023, 14:05
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn der Kompaktlager hat dann ja.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #34  
Alt 18.12.2023, 14:34
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Die sind auch zweireihig....also im Prinzip genauso zwei Lager- anders geht es auch irgendwie nicht
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Oliver
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  #35  
Alt 18.12.2023, 14:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Hatte mir auch fest vorgenommen, den Trailer aufzubocken. Aber da er mit einer Seite am Haus steht, man also schlecht rankommt und ich faul bin, muss es reichen ihn alle paar Wochen ein paar cm zu schieben, sodass der Reifen nicht die ganzen 5 Monate an der selben Stelle plattgedrückt werden.
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  #36  
Alt 18.12.2023, 14:37
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Die sind auch zweireihig....also im Prinzip genauso zwei Lager- anders geht es auch irgendwie nicht

Klar, das ist jetzt aber auch ein wenig Erbsenzählerrei.
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Gruß Uli07

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  #37  
Alt 18.12.2023, 15:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Klar, das ist jetzt aber auch ein wenig Erbsenzählerrei.
Wie bei den Kompaktlagern, oder? Sind´s zwei oder nicht...
Das Haar ist gespalten, aber nicht von mir
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Oliver
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  #38  
Alt 18.12.2023, 15:43
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Aber nur bei den billigen Radlagern. Da sind die Kugeln nämlich aus Kunststoff.
Aber dafür sehr leise
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  #39  
Alt 18.12.2023, 17:15
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Wie bei den Kompaktlagern, oder? Sind´s zwei oder nicht...
Das Haar ist gespalten, aber nicht von mir
Wenn du es so und unbedingt willst, es ist ein Gehäuse mit zwei Lagerplätzen und gilt als ein Lager. Wieviel Kügelchen da drin sind habe ich noch nicht gezählt weil ich noch keins zerlegt habe.
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Gruß Uli07

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  #40  
Alt 19.12.2023, 09:01
Tinduck Tinduck ist offline
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Ich hatte mal bei Pirelli angefragt (hatte damals Pirelli-C-Reifen auf dem Womo), wie man das am besten bei längeren Standzeiten macht.

Antwort: Maximalen Druck drauf (den auf der Reifenflanke) und fertig. Kein Entlasten, keine Reifen-Saver, nix.

Und so mach ich das mangels schlechter Erfahrungen auch. Bootsanhänger dann natürlich analog.

Einzige Sondermaßnahme: Handbremse lösen und Keile an die Reifen. Festgerostete Bremsen sind wirklich blöd.

bis denn,

Uwe
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn du es so und unbedingt willst, es ist ein Gehäuse mit zwei Lagerplätzen und gilt als ein Lager. Wieviel Kügelchen da drin sind habe ich noch nicht gezählt weil ich noch keins zerlegt habe.
Ich glaub, das bringt hier nicht viel weiter, ausser zwanghafter Rechthaberei....Gewonnen , gratuliere
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Alt 19.12.2023, 18:22
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ich hatte mal bei Pirelli angefragt (hatte damals Pirelli-C-Reifen auf dem Womo), wie man das am besten bei längeren Standzeiten macht.

Antwort: Maximalen Druck drauf (den auf der Reifenflanke) und fertig. Kein Entlasten, keine Reifen-Saver, nix.

Und so mach ich das mangels schlechter Erfahrungen auch. Bootsanhänger dann natürlich analog.

Einzige Sondermaßnahme: Handbremse lösen und Keile an die Reifen. Festgerostete Bremsen sind wirklich blöd.

bis denn,

Uwe
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Reifen nicht der einzige Grund sind

Aber egal, muss jeder selber wissen
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Gruß

Berni
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Ein Mann ein Wort -ich lasse Taten folgen










der Trailer steht 9 Monate auf die Reifen lasten je 750kg .Ich kann also nur Gutes tun wenn ich die Reifen entlaste Ja?

Ich habe es getan
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe unter die Reifen immer noch 2 Gummimatten gelegt, damit sich nicht einzelne Pflastersteine des Scheunenbodens, wo das Boot im Winter stand, nach unten verschoben.
Dummerweise haben sich die Reifen und die Gummimatten durch Weichmacherwanderung bzw. Kaltverschweißung miteinander verbunden, was sich beim Fahren als recht hinderlich erwies.
Daraufhin habe ich die Reifen mit Wasser gefüllt, da sich Wasser bekanntlich kaum komprimieren lässt. Aber damit war die ganze Fuhre dann gewichtsmäßig über dem Limit.
Als letzte Lösung habe ich die ganze Fuhre auf Holzböcke aufgebockt, aber ich hatte altes Holz mit Borkenkäferbefall verwendet, das war nach einem halben Jahr komplett zerbröselt.
Ich überlege jetzt den Trailer mit Boot mit Hilfe von Flaschenzügen am Dachgebälk der Scheune aufzuhängen, das sollte doch klappen, oder.........
Hab ich Winterschlaf gemacht ? Ist schon der 1. April? Lach !
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Alt 02.01.2024, 17:25
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Druckstellen auf den Radlagern
Nur zum endgültigen Haare spalten:

Es hat sogar nen Fachbegriff dafür "Brinelling".

Stillstandsmarkierungen:
https://www.nskeurope.de/de/bearings...rinelling.html

Braucht aber neben Stillstand noch leichte Vibrationen um das hin zu kriegen.

Aber ich bocke auch nix auf. Weder für die Reifen noch für die Gummifedern noch die Lager. Das wird schon alles entsprechend ausgelegt sein.
Und Standplatten hab ich netmal beim 911er (stand auch gerne länger) in der maximales Feedback-Lenkung gespürt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 02.01.2024, 18:07
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Jollysti Jollysti ist offline
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Ich vertraue auf deutschen Standard

Ich selbst lebe wohl noch 20 Jahre , kann mir aber wegen der Rente das Boot wohl nur noch 10 Jahre leisten, Ich denke dass ich als 1960er geborener alles getan habe um das maximum an Haltungskosten zu ersparen.Ich vertraue auf "made in Germany" und wenn nicht, so lange ich fit bin hab ich die Hand drauf
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Gruß: der Jolly Sepp
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