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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 22.12.2017, 23:36
Sechzig
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Standard Überlanges Stützrad Tandem-Trailer 1. Achse heben / entlasten

Hallo zusammen,

besteht eigentlich die Möglichkeit, mit einem überlangen Stützrad die 1. Achse beim Tandem-Trailer zu heben, oder zumindest derart zu entlasten, dass das Rangieren von Hand, ähnlich leicht wie bei einem Einachs-Trailer geht?
Es wäre ja oft schon eine Erleichterung, wenn zumindest der leere Tandem-Trailer leichter rangiert werden könnte.

Meine Frage bezieht sich auf einen 2t Tandem-Trailer für ein Boot mit 6 bis 6,5m.
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  #2  
Alt 22.12.2017, 23:44
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Hallo Thomas,

ja das geht in der Regel ganz gut.
Ich würde dann aber eher auf ein automatisches Stützrad (PaidLink) gehen.
Habe bei großen Wohnwagen und 2,5t Autotransportern gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Peter
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  #3  
Alt 22.12.2017, 23:48
Sechzig
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Was ist ein "automatisches Stützrad"?
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  #4  
Alt 22.12.2017, 23:54
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Geht.
Bis dir die Lichtleiste über den Boden kratzt.

Der Gerd
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  #5  
Alt 23.12.2017, 00:06
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Hast Du den Link mal angeklickt?
Das Automatik Stützrad klappt beim runterkurbeln selbstständig aus und haben in der Regel eine längere und auch stabilere Spindel. Sie werden fest an der Deichsel angebracht und nicht mit einer Schelle.
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  #6  
Alt 23.12.2017, 00:23
Sechzig
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Hat da jemand mal ein Foto dazu?

Würde dies gerne mal sehen.
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  #7  
Alt 23.12.2017, 00:24
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Hier noch ein Link , hier gibt es noch einiges an Auswahl zu normalen Preisen.
Die Preise von der Seite Deines Links halte ich für etwas überzogen.
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  #8  
Alt 23.12.2017, 00:26
Sechzig
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Hier noch ein Link , hier gibt es noch einiges an Auswahl zu normalen Preisen.
Die Preise von der Seite Deines Links halte ich für etwas überzogen.

Nun stellt sich natürlich auch die Frage, welche Länge wird benötigt?
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  #9  
Alt 23.12.2017, 00:29
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Zitat:
Zitat von Sechzig Beitrag anzeigen
Hat da jemand mal ein Foto dazu?

Würde dies gerne mal sehen.
Eingeklappt bei ca. 12:30min ausgeklappt bei ca. 15:40min

https://youtu.be/mwv3mrC4Aag?t=12m39s


Was besseres habe ich grad nicht gefunden
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  #10  
Alt 23.12.2017, 00:37
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Zitat:
Zitat von Sechzig Beitrag anzeigen
Nun stellt sich natürlich auch die Frage, welche Länge wird benötigt?
Am besten mal mit einem Rangierwagenheber an der Deichsel hoch pumpen und mal messen wie viel Weg Du brauchst um die Achse frei zu heben.
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  #11  
Alt 23.12.2017, 08:19
Ickbineinberliner Ickbineinberliner ist offline
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Moin. Bei meinem 3,5t Tandem-Trailer ist genau ein solches automatisches Klapp-Stützrad dran. Das ausheben der ersten Achse geht problemlos. Drehen auf der Stelle ist dadurch leicht möglich. Selbst mit 2,8t Boot.
Im L. d. T. Mach ich dir mal ein Foto davon. Wobei es genauso aussieht, wie das im Video das VIP SK 17 eingestellt hat. Es muss halt nicht über die Schelle verstellt werden, sondern ist fest am Rahmen dran. Weiterer Vorteil gegenüber dem Schellen-Stützrad ist noch die höhere Belastbarkeit von 400, bei manchen 500 kg. Das wird beim Ausheben der ersten Achse im beladenen Zustand mit Boot wichtig. Wenn man dann allerdings von Hand rangieren möchte, braucht es einen glatten betonierten/asphaltierten oder glatt gepflasterten Untergrund. Sonst rollt das kleine Stützrad natürlich nicht, sondern sinkt ein.
Grüsse aus der Hauptstadt
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  #12  
Alt 23.12.2017, 08:32
Ickbineinberliner Ickbineinberliner ist offline
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Ich häng dir schon mal ein Foto aus der Seite von meinem Trailer-Hersteller an. Sieht bei mir genau so aus.
Grüße aus der Hauptstadt
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  #13  
Alt 23.12.2017, 10:29
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Unsere Pferdeanhänger sind genauso ausgerüstet, geht problemlos mit den Standard Stutzrädern.

Mache ich immer so.
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  #14  
Alt 23.12.2017, 11:35
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Giligan Giligan ist offline
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Hat mal jemand ausgerechnet, was dabei an Gewicht auf dem Stützrad lastet?
Bei meinem Trailer ist es mit zwei 10er Schrauben seitlich an das Rahmen Rohr geschraubt, viel Vertrauen habe ich in diese Befestigung nicht.

Willy
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  #15  
Alt 23.12.2017, 12:10
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hat mal jemand ausgerechnet, was dabei an Gewicht auf dem Stützrad lastet?
Bei meinem Trailer ist es mit zwei 10er Schrauben seitlich an das Rahmen Rohr geschraubt, viel Vertrauen habe ich in diese Befestigung nicht.

Willy
Das Gewicht das auf dem Stützrad lastet ist nicht das große Problem.
Problematisch wird es wenn der Untergrund auf dem das Rad läuft uneben ist.
Über den langen Hebel den man bei der gewünschten Aktion zwangsläufig hat muss das Stützrad sehr stabil an der Deichsel befestigt sein.
Darum sollte man das Autom. Stützrad mit mindestens 4 Schrauben befestigen. Ergänzend dazu ist auch in harten Fällen eine zusätzliche Strebe vom oberen Teil des Stützradrohres zum Rahmen sinnvoll.
So hatten wir das bei dem oben schon erwähnten 2,5t Autotransporter modifiziert da er oft auf einem geschotterten Platz geschoben werden musste.



Gruß

Peter
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Geändert von VIP SK 17 (23.12.2017 um 16:18 Uhr)
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  #16  
Alt 23.12.2017, 15:15
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hat mal jemand ausgerechnet, was dabei an Gewicht auf dem Stützrad lastet?
Bei meinem Trailer ist es mit zwei 10er Schrauben seitlich an das Rahmen Rohr geschraubt, viel Vertrauen habe ich in diese Befestigung nicht.

Willy
Wir denken alle viel zu Massiv.
Die für 3500Kg zugelassene AHK meines Wagens ist mit einer M16
Schraube am Fahrzeug befestigt. Hätte ich es selber gebaut wären
es sicher 4-6 Schrauben geworden.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #17  
Alt 23.12.2017, 15:50
MarkusP MarkusP ist offline
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Na dann dreh flux noch eine als Backup rein - man fährt ja auch nicht ohne Notmotot *lol*

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #18  
Alt 23.12.2017, 16:08
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Ich gebe dem TE hier mal ein paar Daten von Stützrädern, ich maße mir mal an, da ich diese Bauteile über 40 Jahre vertrieben habe, die Unterschiede aufzeigen zu können:

Die meist an Trailern verbauten "Standart"-Stützräder, also die mit den klassischen 200 x 50 mm Vollgummirädern oder den 260 x 85 mm Luftbereiften Rädern, mit einer Rohrstärke von 42 x 2,5 mm tragen eine statische Stützlast von max. 150 Kg.

Klappbare Varianten und auch die mit Stützlastanzeige enden ebenfalls bei 150 Kg

Die oben des öfterne erwähnten "automatischen" Stützräder mit dem Rohrdurchmesser 60 x 4 mm sind für max. 250 Kg ausgelegt, sind also für den TE keine wirkliche alternative, der Automaticmechanismus ist sogar eher eine Schwachstelle, die auch gerne wegknicken kann.

Eine Varianten mit 300 Kg ist die Bauart mit 60 x 4 mm Rohr und Vollgummirad 255 x 85 auf Stahlblechfelge

Und das stärkste erhältliche Stützrad für PKW-Anhänger mit 1/2 Tonne, also 500 Kg Stützlast hat ein Aussenrohr von 70 x 4 mm und einem Vollgummirad in 250 x 60 mm, ebenfalls mit Stahlfelge.
Wer hierzu nähere Informationen haben möchte, kann mir gerne eine PN schreiben

Und wem das nicht reicht, es gibt natürlich noch Stützräder anderer Dimensionen mit bis zu 2000 Kg Stützlast aus dem Landwirtschaftlichen Bereich, die sich aber sicherlich kaum bei Bootstrailern herkömmlicher Bauart anbringen lassen, hier beträgt schon das Eigengewicht über 34 Kg...

Überflüssig zu erwähnen, dass hier die schwächste Stelle die letzte Entscheidung erbringt, was real gehalten werden kann. Das hat weniger damit zu tun, ob die Klemme verschweißt oder verschraubt ist, eher, wie sie dimensioniert ist, denn auch da gibt es Unterschiede.
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Gruß Heinz,


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  #19  
Alt 23.12.2017, 16:23
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen

Und das stärkste erhältliche Stützrad für PKW-Anhänger mit 1/2 Tonne, also 500 Kg Stützlast hat ein Aussenrohr von 70 x 4 mm und einem Vollgummirad in 250 x 60 mm, ebenfalls mit Stahlfelge.
So hatte ich 2x verlinkt
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  #20  
Alt 23.12.2017, 16:29
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
So hatte ich 2x verlinkt
Danke, habe ich gesehen, aber das verlinkte Rad ist ein Automatisches Stützrad, das von mir aufgeführte ist starr und somit nicht zwingend vergleichbar.

Ich denke, der TE wird seine Schlüsse aus den Informationen ziehen und sich für das passende entscheiden, wenn überhaupt...
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Gruß Heinz,


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  #21  
Alt 23.12.2017, 17:01
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Nach meiner eigenen Erfahrung klappt das nicht sehr gut.
Beim Anheben der Deichsel federt die hintere Achse weiter ein, die vordere federt etwas aus. Aber der Trailer kommt vorne einfach nicht so hoch, dass die vordere Achse frei schwebt.

Bei geringstem Bodenkontakt kriegt man aber die Reifen nicht mehr quer geschoben.
Das einzige, was man versuchen kann:
Deichsel erstmal runterkurbeln, die eingefederte vordere Achse mit Spanngurten fixieren (dass sie nicht mehr ausfedern kann) und dann vorne hoch.

Aber nicht nur das Stützrad ist dann heillos überlastet, auch die Achslast der zweiten Achse dürfte weit überschritten sein.
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  #22  
Alt 23.12.2017, 17:21
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Zitat:
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Die meist an Trailern verbauten "Standart"-Stützräder, also die mit den klassischen 200 x 50 mm Vollgummirädern oder den 260 x 85 mm Luftbereiften Rädern, mit einer Rohrstärke von 42 x 2,5 mm tragen eine statische Stützlast von max. 150 Kg.

Klappbare Varianten und auch die mit Stützlastanzeige enden ebenfalls bei 150 Kg
Zitat stark gekürzt, kann man auf Seite 1 aber komplett nachlesen.

Die 150Kg habe ich schon auf meiner Waage angezeigt, da hat sich die vordere Achse nicht einmal aus den Federn gehoben. Und das Stützrad völlig ausgekurbelt das nur noch wenige Zentimeter im Gewinde stecken, steht meine erste Achse immer noch am Boden.

Ich habe das auf meinem Hof auch schon versucht.
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  #23  
Alt 23.12.2017, 17:54
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Die meist an Trailern verbauten "Standart"-Stützräder, also die mit den klassischen 200 x 50 mm Vollgummirädern oder den 260 x 85 mm Luftbereiften Rädern, mit einer Rohrstärke von 42 x 2,5 mm tragen eine statische Stützlast von max. 150 Kg.

Dann passen ja die "Standart-Stützräder" für die 3500Kg Anhänger ja genau, oder haben diese eine höhere Stützlast?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #24  
Alt 23.12.2017, 19:38
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Nein, haben sie nicht, werden aber tatsächlich auch bei diesen Hängern gelegentlich aus Kostengründen von den Fahrzeugbauern verbastelt....

Es soll ja mit den Stützrädern auch nicht das Fahrgestell angehoben, sondern maximal die erlaubte Stützlast erreicht werden, und die ist mit 150 Kg immer gegeben, da ja i.d.R. nur 75 Kg Stützlast vorhanden sind.

Nach meiner Erfahrung bauen aber die Fahrzeugbauer bei 3,5 Tonnen-Hängern nicht die leichten Stützräder an, sondern meist die schwerere Variante, sonst hätte ich diese wohl kaum verkaufen können.

Der "Kleine" Fahrzeugbaubetrieb vor Ort, und diese habe ich Bundesweit beliefert, fertigt ohnehin keine kleinen Hänger, sondern Kundenspezifische Varianten, die sich fast immer im Bereich der 2000 Kg +++ bewegt hatten.

Die kleinen Nachläufer wurden und werden Heute zunehmend von Großserienherstellern über Baumärkte und Tankstellen vertrieben, dort fließen die großen Mengen der kleinen Stützräder ab.
__________________

Gruß Heinz,


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  #25  
Alt 23.12.2017, 22:40
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Hmmmhh?

24 Beiträge (Danke für Eure Unterstützung ), aber ob das nun tatsächlich klappt, ist scheinbar nicht sicher, oder?

Solange die vorderen Räder den Boden berühren, ist ein enges Rangieren immer mit "radieren" des Gummi verbunden und somit von Hand eine Schinderei. Dies möchte ich vermeiden.

Also, ich möchte wissen, ob jemand an einem Bootstrailer mit ca. 2000kg Gesamtgewicht, ein Stützrad montiert hat, das die vordere Achse derart anhebt, so dass diese "frei" wird?
(Ohne zusätzlichem Aufwand, wie Räder demontieren, mit Spanngurten die Achse anheben usw...)
Funktioniert dies technisch überhaupt, oder steht vorher die Lichtleiste oder der Z-Antrieb am Boden auf?

Hierzu wäre ein Foto, worauf man sieht wie die vordere Achse angehoben wird und die Bezugsquelle vom Stützrad super!
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