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  #26  
Alt 23.12.2023, 16:08
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Federball Federball ist gerade online
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Da fällt mir 1 Vergleich ein (AMS):
NSU Prinz 4 (0,6l 2 Zyl. 30 PS) gegen Jaguar E Typ (4,2l 6 Zyl. 265 PS)
= der Jaguar hat bei 120 kmh weniger als der Prinz verbraucht.
Grüße, Reinhard
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  #27  
Alt 23.12.2023, 16:59
ferenc ferenc ist offline
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Bei der Preislage reden wir über eine fast 40 Jahre alte Bayliner, da ist es doch Wumpe, was der Besitzer damit macht. Wer das Ding zu dem Preis kauft ist vermutlich der letzte, der da nochmal Geld rein steckt, bevor es ins Zementwerk geht, oder in einer lauschigen Ecke eines Hafens Moos ansetzt.

Aber da sehe ich weder eine Kastration, noch sonst einen drohenden großen Verlust.

Die Bedenken hinsichtlich der Windanfälligkeit würde ich vollauf unterschreiben, das ist bei der Höhe des Aufbaus schon extrem und wird dann mit Wind echt unangenehm zu fahren und zu manövrieren.

Ich befürchte mit dem Budget wird es aber insgesamt schwierig was vernünftiges zu finden.

Sowas, wäre wohl meine Wahl, die ist verkauft, aber um mal eine andere Richtung anzudeuten.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=320981
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  #28  
Alt 23.12.2023, 17:18
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Hi
Sehe ich genau so.
Wollte das aber bisher nicht sagen.
Gibt nur Haue.
Das Boot wird n.m.M. nach dem Umbau zum sog. "unverkäuflichen Muster"
Grüße aus OWL
Jürgen

btw.: Zu Reinhard #26: Fuhr der 2 Zyl. NSU überhaupt 120 km/h?
Bin bekennender NSU 4 Zyl. Fan .

Geändert von sporty (23.12.2023 um 17:30 Uhr)
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  #29  
Alt 23.12.2023, 17:30
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
...
btw.: Zu Reinhard #26: Fuhr der 2 Zyl. NSU überhaupt 120 km/h?
Bin bekennender NSU 4 Zyl. Fan
NSU Prinz 30 Vmax = 118 km/h
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Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #30  
Alt 23.12.2023, 17:35
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Da fällt mir 1 Vergleich ein (AMS):
NSU Prinz 4 (0,6l 2 Zyl. 30 PS) gegen Jaguar E Typ (4,2l 6 Zyl. 265 PS)
= der Jaguar hat bei 120 kmh weniger als der Prinz verbraucht.
Grüße, Reinhard
Um ehrlich zu sein hat Reinhard ja nicht gesagt, wie schnell der Prinz fuhr, als der Jaguar mit 120km/h unterwegs war..
(Sorry, Feiertagslangeweile)

Back to topic.
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Gruss, Dirk
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  #31  
Alt 23.12.2023, 18:05
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...beide natürlich 120kmh
Grüße, Reinhard - viele Jahre mit Prinz Motor unterwegs (1,177 l + 98 PS)
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  #32  
Alt 23.12.2023, 18:15
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Da gab es und gibt es GsD immer noch "heiße Eisen".
Wenn ich mir die Bilder meiner 3 NSU-Autos jetzt anschaue.
War eine andere Zeit.
Grüße aus OWL
Jürgen

irgendwie sind wir gerade wieder mal woanders als im Thread.
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  #33  
Alt 23.12.2023, 18:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Gleiter fahren sich auch super Kursstabiel bei 10 Km/h.
Wer auch im Winter Gleitboot fährt kennt es:

1. In Gleitfahrt niemals kalte Oberschenkel
2. In Verdrängerfahrt niemals kalte Oberarme

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Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #34  
Alt 23.12.2023, 18:38
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wer auch im Winter Gleitboot fährt kennt es:

1. In Gleitfahrt niemals kalte Oberschenkel
2. In Verdrängerfahrt niemals kalte Oberarme

Was ich mich schon seit langem frage, da Du hier oft, kurz und nicht dezidiert antwortest:
Mit welchem Boot fährst Du eigentlich?
__________________
Gruss, Dirk
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  #35  
Alt 23.12.2023, 18:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mit welchem Boot fährst Du eigentlich?
Aktuell leider gar nicht mehr.
Vorher:
17 Fuss Boot mit 3l Mercruiser, genaue Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein.
Hellwig Marathon V485
SBM 550
Silver Shark

Und noch ein paar andere wo ich mal mitgefahren bin, ausprobiert habe oder sonst wie probeweise unterwegs war. Fahrgebiet überwiegend Niederrhein und Mittelrhein. Bisschen auch Berlin und Hamburg.
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Gruß Richard
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  #36  
Alt 24.12.2023, 09:23
SeaBay SeaBay ist offline
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Also der Plan ist jetzt erstmal Bootsführerschein zu machen. Sollte ich keinen passenden Verdränger finden schaue ich mir das Boot mal an und wenn die Motoren in Ordnung sind werde ich sie drinnen lassen. Auf Außenborder umbauen könnte ich ja immernoch... nur halt mit mehr PS
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  #37  
Alt 24.12.2023, 10:57
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Das Boot wird n.m.M. nach dem Umbau zum sog. "unverkäuflichen Muster"
Sorry, aber das ist schlicht Mumpitz. Bevor man die beiden Einbaumotoren rausschmeißt, kann man es ja erstmal auf die softe Tour probieren, ohne riesigen Aus-/Um- oder Einbau.

Die Bilder stammen von meiner damaligen 3258, an die ich vor 10 Jahren zuerst einen 8PS, und später einen 20PS Honda als Zusatz genagelt hatte, weil mir die Jökelei auf der MV Seenplatte und insbesondere in den Kanälen mit einem der beiden V8 im Laufe der Zeit auf den Senkel gegangen war.

Hat fungschoniert... Rennen wird man damit nicht gewinnen, bei mehr Seitenwind hält sich der Spaß und der Geradeauslauf auch ziemlich in Grenzen, aber um damit gemächlich auf einem (fast-) stehenden Gewässer rumzucruisen, reicht es aus. Und lenkt sich bei feststehendem AB über die beiden Z-Antriebe sogar einigermaßen problemlos, wenn man nicht gerade Anlegemanöver damit probiert

Und wenn man da irgendwann keinen Bock mehr drauf hat, schraubt man die Motorhalterung ab, laminiert die vier 8er Löcher in der Badeplattform wieder zu und gut ist.

btw: Die 3258 wog um die 7to.

mfg
Martin
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  #38  
Alt 24.12.2023, 17:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist schlicht Mumpitz. Bevor man die beiden Einbaumotoren rausschmeißt, kann man es ja erstmal auf die softe Tour probieren, ohne riesigen Aus-/Um- oder Einbau.

Die Bilder stammen von meiner damaligen 3258, an die ich vor 10 Jahren zuerst einen 8PS, und später einen 20PS Honda als Zusatz genagelt hatte, weil mir die Jökelei auf der MV Seenplatte und insbesondere in den Kanälen mit einem der beiden V8 im Laufe der Zeit auf den Senkel gegangen war.

Hat fungschoniert... Rennen wird man damit nicht gewinnen, bei mehr Seitenwind hält sich der Spaß und der Geradeauslauf auch ziemlich in Grenzen, aber um damit gemächlich auf einem (fast-) stehenden Gewässer rumzucruisen, reicht es aus. Und lenkt sich bei feststehendem AB über die beiden Z-Antriebe sogar einigermaßen problemlos, wenn man nicht gerade Anlegemanöver damit probiert

Und wenn man da irgendwann keinen Bock mehr drauf hat, schraubt man die Motorhalterung ab, laminiert die vier 8er Löcher in der Badeplattform wieder zu und gut ist.

btw: Die 3258 wog um die 7to.

mfg
Martin
Ja genau....alles so lassen und mit dem kleineren Motor fahren.
Und wenn man Bock hat ,so nach dem ersten, beide große Maschienen an und ein wenig Spass haben

Gruß Reiner
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  #39  
Alt 24.12.2023, 20:28
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Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ja genau....alles so lassen und mit dem kleineren Motor fahren.
Und wenn man Bock hat ,so nach dem ersten, beide große Maschienen an und ein wenig Spass haben

Gruß Reiner
Na ja, die "großen" Motore haben je 120 PS;
auch nicht gerade üppig für nen 28füßer.
Aber der Beitrag von Mar-Thar macht schon Sinn.
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  #40  
Alt 25.12.2023, 08:47
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Na ja, die "großen" Motore haben je 120 PS;
auch nicht gerade üppig für nen 28füßer.
Hab ich das übersehen? Wo stand das denn?

mfg
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  #41  
Alt 25.12.2023, 09:10
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Evtl. reden wir von diesem Boot

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bayliner-2650-2855-volvo-penta-diesel-duoprop/2557540966-211-786

Bayliner hat nach den gefundenen Informationen im Netz wohl in dieser Bootsgröße nur 5,7 und 7,4l Mercruiser verbaut.Es gab wohl aber noch auch einen Diesel.

Sollte es so sein,dann stellt sich für mich die Frage warum bei 2 kleinen Diesel noch auf Außenborder umbauen.

Gruß
Rudi

Geändert von Eclipse197 (25.12.2023 um 09:19 Uhr)
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  #42  
Alt 25.12.2023, 09:17
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Evtl. reden wir von diesem Boot

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bayliner-2650-2855-volvo-penta-diesel-duoprop/2557540966-211-786

Bayliner hat nach den gefundenen Informationen im Netz wohl in dieser Bootsgröße nur 5,7 und 7,4l Mercruiser verbaut.Es gab wohl aber noch auch einen Diesel.

Gruß
Rudi
Nö !

Er schreibt doch , 2 Benziner…..
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #43  
Alt 25.12.2023, 09:34
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Wohl eher nicht. Abgesehen vom Preis, hat das wohl auch nur einen Diesel und nicht zwei, dafür aber BSR. Aber davon abgesehen, bevor ich eine gleichalte oder noch ältere mit 2x V8 in fraglichem Zustand kaufen würde, um dann anschließend dran rumzubasteln, wäre diese hier mutmaßlich die bessere Wahl. Hinfahren, ansehen und mal mit 15K€ auf den VB einsteigen, wenn der Zustand paßt. Wenn die mit dem 130PS Diesel tatsächlich 35 Km/h läuft, hat man doch alles was man zum Wasserwandern braucht und kann notfalls auch mal vor Wetter weglaufen ...

mfg
Martin
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  #44  
Alt 25.12.2023, 09:47
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Ich konnte den Texten zwar keine Motorleistungen entnehmen aber wenn das mit den 2x120PS stimmen sollte,dann könnte es in so eine Richtung gehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bayliner-2855-contessa-sun-bridge-motorboot/2559307567-211-852

Nur sollten da echt 2 kleine Vierzylinder verbaut sein,warum dann auf Außenborder umbauen.
Zum Angeln gehts es ja noch,ob da der Kosten Nutzenfaktor bei einem evtl. Umbau noch stimmt?

Gehe da mit Martin bei dem "Dieselboot" konform,warum da wenn die Gegebenheiten passen noch mit einem Umbau anfangen.
Gruß
Rudi

Geändert von Eclipse197 (25.12.2023 um 09:53 Uhr) Grund: Zusatz
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  #45  
Alt 25.12.2023, 12:17
SeaBay SeaBay ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Ich konnte den Texten zwar keine Motorleistungen entnehmen aber wenn das mit den 2x120PS stimmen sollte,dann könnte es in so eine Richtung gehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bayliner-2855-contessa-sun-bridge-motorboot/2559307567-211-852

Nur sollten da echt 2 kleine Vierzylinder verbaut sein,warum dann auf Außenborder umbauen.
Zum Angeln gehts es ja noch,ob da der Kosten Nutzenfaktor bei einem evtl. Umbau noch stimmt?

Gehe da mit Martin bei dem "Dieselboot" konform,warum da wenn die Gegebenheiten passen noch mit einem Umbau anfangen.
Gruß
Rudi
Moin
Es handelt sich tatsächlich um dieses Boot.
Da der Zustand der ja doch schon sehr alten Motoren ungewiss ist und ein möglicher Motorenwechsel wohl die Kosten des Bootes übersteigen würde kam die Idee auf.
Und halt das ich mit ca 15l /h Verbrauch pro Motor rechne. Und bei einem 20 ps Außenborder mit etwa 10l/h
(beides Verdrängerfahrt)
Das macht den Kohl zwar nicht fett aber gepaart mit den erhöhten Wartungskosten ect ist das vllt schon ein Faktor.
Ich könnte zwar vieles selbst machen aber die Teilebeschaffung ect wird bestimmt auch nicht leichter bei den Motoren.

Die Bayliner mit dem Diesel habe ich auch schon im Auge. Bei der würde ich natürlich nicht auf die Idee kommen die umbauen zu wollen.

Und das BSR ist natürlich auch nicht schlecht

Geändert von SeaBay (25.12.2023 um 13:24 Uhr)
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  #46  
Alt 25.12.2023, 12:22
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Hab ich das übersehen? Wo stand das denn?

mfg
Martin
Im Anzeigentext, gibt nur eine 28er Bayliner um 10000 € in den Kleinanzeigen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
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  #47  
Alt 25.12.2023, 13:49
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
... das ich mit ca 15l /h Verbrauch pro Motor rechne. Und bei einem 20 ps Außenborder mit etwa 10l/h
(beides Verdrängerfahrt)....
Ich habe jahrelang einen 20er Honda; zugegebenerweise am Schlauchboot; gefahren, aber wie der 10 L/h verbrauchen soll? Vielleicht bei dauerhaft VGD
Bei Bummelfahrt auf dem Gardasee bin ich mit 30 Liter Tank von Manerba bis Malcesine + zurück gefahren (natürlich mit dem vollen 12 Liter Ori Tank dabei).
Grüße, Reinhard
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  #48  
Alt 25.12.2023, 14:51
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
Und halt das ich mit ca 15l /h Verbrauch pro Motor rechne. Und bei einem 20 ps Außenborder mit etwa 10l/h
(beides Verdrängerfahrt)

Ich hatte vor Urzeiten mal ein Bild von meinem Plotter der 3258 in mein Album gestellt:



Das war, wie erwähnt, ein 7to-Boot mit 2x7.4L V8. Verbrauch bei Kanalfahrt um die 10L/h. Was der 20PS Honda gebraucht hat, weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr, aber ich meine es war etwas mehr als die Hälfte. Dafür war der Kahn damit auch knapp 2Km/h langsamer.

Also aus Verbrauchsgründen macht das wohl nur begrenzt Sinn, wenn man sich nur auf der Eider rumtreibt. Bis Du den Mehrpreis für den AB-Umbau wieder reingefahren hast, hast Du vermutlich auch das nächste Boot

mfg
Martin
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  #49  
Alt 25.12.2023, 15:30
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Ich behaupte mal es geht dem TE in erster Linie nicht um den verbrauch sondern um die zuvelässigkeit zwischen Modernerem AB zu Uralt Innenborder. Ausserdem bringen die Innenborder ja einen deutlich höheren Zeitaufwand und Geldaufwand mit sich, wenn sie betrieben werden. Geht ja schon mit dem einwintern los.
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  #50  
Alt 25.12.2023, 16:45
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Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Ausserdem bringen die Innenborder ja einen deutlich höheren Zeitaufwand und Geldaufwand mit sich, wenn sie betrieben werden. Geht ja schon mit dem einwintern los.
Würde man sie denn nicht mehr einwintern, wenn ein zusätzlicher AB montiert ist?
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Gruß Richard
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