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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Da fällt mir 1 Vergleich ein (AMS):
NSU Prinz 4 (0,6l 2 Zyl. 30 PS) gegen Jaguar E Typ (4,2l 6 Zyl. 265 PS) = der Jaguar hat bei 120 kmh weniger als der Prinz verbraucht. Grüße, Reinhard |
#27
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Bei der Preislage reden wir über eine fast 40 Jahre alte Bayliner, da ist es doch Wumpe, was der Besitzer damit macht. Wer das Ding zu dem Preis kauft ist vermutlich der letzte, der da nochmal Geld rein steckt, bevor es ins Zementwerk geht, oder in einer lauschigen Ecke eines Hafens Moos ansetzt.
Aber da sehe ich weder eine Kastration, noch sonst einen drohenden großen Verlust. Die Bedenken hinsichtlich der Windanfälligkeit würde ich vollauf unterschreiben, das ist bei der Höhe des Aufbaus schon extrem und wird dann mit Wind echt unangenehm zu fahren und zu manövrieren. Ich befürchte mit dem Budget wird es aber insgesamt schwierig was vernünftiges zu finden. Sowas, wäre wohl meine Wahl, die ist verkauft, aber um mal eine andere Richtung anzudeuten. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=320981 |
#28
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Hi
Sehe ich genau so. Wollte das aber bisher nicht sagen. Gibt nur Haue. Das Boot wird n.m.M. nach dem Umbau zum sog. "unverkäuflichen Muster" Grüße aus OWL Jürgen btw.: Zu Reinhard #26: Fuhr der 2 Zyl. NSU überhaupt 120 km/h? Bin bekennender NSU 4 Zyl. Fan . Geändert von sporty (23.12.2023 um 17:30 Uhr)
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#29
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NSU Prinz 30 Vmax = 118 km/h
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#30
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Zitat:
(Sorry, Feiertagslangeweile) Back to topic.
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Gruss, Dirk |
#31
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...beide natürlich 120kmh
Grüße, Reinhard - viele Jahre mit Prinz Motor unterwegs (1,177 l + 98 PS)
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#32
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Da gab es und gibt es GsD immer noch "heiße Eisen".
Wenn ich mir die Bilder meiner 3 NSU-Autos jetzt anschaue. War eine andere Zeit. Grüße aus OWL Jürgen irgendwie sind wir gerade wieder mal woanders als im Thread. |
#33
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Wer auch im Winter Gleitboot fährt kennt es:
1. In Gleitfahrt niemals kalte Oberschenkel 2. In Verdrängerfahrt niemals kalte Oberarme
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#34
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Zitat:
Mit welchem Boot fährst Du eigentlich?
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Gruss, Dirk |
#35
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Aktuell leider gar nicht mehr.
Vorher: 17 Fuss Boot mit 3l Mercruiser, genaue Bezeichnung fällt mir momentan nicht ein. Hellwig Marathon V485 SBM 550 Silver Shark Und noch ein paar andere wo ich mal mitgefahren bin, ausprobiert habe oder sonst wie probeweise unterwegs war. Fahrgebiet überwiegend Niederrhein und Mittelrhein. Bisschen auch Berlin und Hamburg.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#36
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Also der Plan ist jetzt erstmal Bootsführerschein zu machen. Sollte ich keinen passenden Verdränger finden schaue ich mir das Boot mal an und wenn die Motoren in Ordnung sind werde ich sie drinnen lassen. Auf Außenborder umbauen könnte ich ja immernoch... nur halt mit mehr PS
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#37
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Sorry, aber das ist schlicht Mumpitz. Bevor man die beiden Einbaumotoren rausschmeißt, kann man es ja erstmal auf die softe Tour probieren, ohne riesigen Aus-/Um- oder Einbau.
Die Bilder stammen von meiner damaligen 3258, an die ich vor 10 Jahren zuerst einen 8PS, und später einen 20PS Honda als Zusatz genagelt hatte, weil mir die Jökelei auf der MV Seenplatte und insbesondere in den Kanälen mit einem der beiden V8 im Laufe der Zeit auf den Senkel gegangen war. Hat fungschoniert... Rennen wird man damit nicht gewinnen, bei mehr Seitenwind hält sich der Spaß und der Geradeauslauf auch ziemlich in Grenzen, aber um damit gemächlich auf einem (fast-) stehenden Gewässer rumzucruisen, reicht es aus. Und lenkt sich bei feststehendem AB über die beiden Z-Antriebe sogar einigermaßen problemlos, wenn man nicht gerade Anlegemanöver damit probiert Und wenn man da irgendwann keinen Bock mehr drauf hat, schraubt man die Motorhalterung ab, laminiert die vier 8er Löcher in der Badeplattform wieder zu und gut ist. btw: Die 3258 wog um die 7to. mfg Martin
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#38
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Zitat:
Und wenn man Bock hat ,so nach dem ersten, beide große Maschienen an und ein wenig Spass haben Gruß Reiner |
#39
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Zitat:
auch nicht gerade üppig für nen 28füßer. Aber der Beitrag von Mar-Thar macht schon Sinn.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#40
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Zitat:
mfg Martin |
#41
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Evtl. reden wir von diesem Boot
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bayliner-2650-2855-volvo-penta-diesel-duoprop/2557540966-211-786 Bayliner hat nach den gefundenen Informationen im Netz wohl in dieser Bootsgröße nur 5,7 und 7,4l Mercruiser verbaut.Es gab wohl aber noch auch einen Diesel. Sollte es so sein,dann stellt sich für mich die Frage warum bei 2 kleinen Diesel noch auf Außenborder umbauen. Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (25.12.2023 um 09:19 Uhr) |
#42
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Zitat:
Er schreibt doch , 2 Benziner…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#43
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Zitat:
mfg Martin
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#44
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Ich konnte den Texten zwar keine Motorleistungen entnehmen aber wenn das mit den 2x120PS stimmen sollte,dann könnte es in so eine Richtung gehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bayliner-2855-contessa-sun-bridge-motorboot/2559307567-211-852 Nur sollten da echt 2 kleine Vierzylinder verbaut sein,warum dann auf Außenborder umbauen. Zum Angeln gehts es ja noch,ob da der Kosten Nutzenfaktor bei einem evtl. Umbau noch stimmt? Gehe da mit Martin bei dem "Dieselboot" konform,warum da wenn die Gegebenheiten passen noch mit einem Umbau anfangen. Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (25.12.2023 um 09:53 Uhr) Grund: Zusatz
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#45
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Zitat:
Es handelt sich tatsächlich um dieses Boot. Da der Zustand der ja doch schon sehr alten Motoren ungewiss ist und ein möglicher Motorenwechsel wohl die Kosten des Bootes übersteigen würde kam die Idee auf. Und halt das ich mit ca 15l /h Verbrauch pro Motor rechne. Und bei einem 20 ps Außenborder mit etwa 10l/h (beides Verdrängerfahrt) Das macht den Kohl zwar nicht fett aber gepaart mit den erhöhten Wartungskosten ect ist das vllt schon ein Faktor. Ich könnte zwar vieles selbst machen aber die Teilebeschaffung ect wird bestimmt auch nicht leichter bei den Motoren. Die Bayliner mit dem Diesel habe ich auch schon im Auge. Bei der würde ich natürlich nicht auf die Idee kommen die umbauen zu wollen. Und das BSR ist natürlich auch nicht schlecht Geändert von SeaBay (25.12.2023 um 13:24 Uhr)
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#46
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Im Anzeigentext, gibt nur eine 28er Bayliner um 10000 € in den Kleinanzeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#47
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Zitat:
Bei Bummelfahrt auf dem Gardasee bin ich mit 30 Liter Tank von Manerba bis Malcesine + zurück gefahren (natürlich mit dem vollen 12 Liter Ori Tank dabei). Grüße, Reinhard |
#48
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Zitat:
Ich hatte vor Urzeiten mal ein Bild von meinem Plotter der 3258 in mein Album gestellt: Das war, wie erwähnt, ein 7to-Boot mit 2x7.4L V8. Verbrauch bei Kanalfahrt um die 10L/h. Was der 20PS Honda gebraucht hat, weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr, aber ich meine es war etwas mehr als die Hälfte. Dafür war der Kahn damit auch knapp 2Km/h langsamer. Also aus Verbrauchsgründen macht das wohl nur begrenzt Sinn, wenn man sich nur auf der Eider rumtreibt. Bis Du den Mehrpreis für den AB-Umbau wieder reingefahren hast, hast Du vermutlich auch das nächste Boot mfg Martin |
#49
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Motor
Ich behaupte mal es geht dem TE in erster Linie nicht um den verbrauch sondern um die zuvelässigkeit zwischen Modernerem AB zu Uralt Innenborder. Ausserdem bringen die Innenborder ja einen deutlich höheren Zeitaufwand und Geldaufwand mit sich, wenn sie betrieben werden. Geht ja schon mit dem einwintern los.
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#50
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Würde man sie denn nicht mehr einwintern, wenn ein zusätzlicher AB montiert ist?
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
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