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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.12.2023, 19:06
SeaBay SeaBay ist offline
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Standard Bayliner 2855 auf Außenborder umbauen?

Hallo liebes Forum,

Ich bin schon seit langem stiller Mitleser und hab mich jetzt endlich mal hier angemeldet

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kajütboot zum angeln und gemütliche Ausfahrten. Ich wohne an der schönen Eider und dort soll das Boot auch liegen und fahren.

Daher reichen mir eigentlich auch 15 ps als Aussenborder.

Also stöberte ich wochenlang durchs Netz und suchte das passende Boot, doch ich lande einfach immer wieder bei den selben Marken und Modellen. (Sea Ray und Bayliner)
Das Platzangebot und die Optik haben mich einfach abgeholt.

Ich fand sogar einige Umbauten auf Außenborder jedoch sahen die Halterungen wenig überzeugend aus.

Mein Favorit ist derzeit eine Bayliner 2855 aus den 80ern welche durch 2 Volvo Penta Benzinern - Z angetrieben wird welche semi gut laufen.

Mich schreckt nur das Alter und der Verbrauch der Motoren ab, weshalb die Überlegung kam dieses Boot auf Außenborder umzubauen.

Was haltet ihr speziell bei dem Modell (9x3m ca 3.5t) davon?

Meint ihr 15 bis 20 ps reichen aus für gemütliche Verdrängerfahrt?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen

Liebe Grüße
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  #2  
Alt 22.12.2023, 19:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Standard

Hosen runter……
SBF vorhanden….?
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Gruß Bergi :

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  #3  
Alt 22.12.2023, 19:36
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
. ..Was haltet ihr speziell bei dem Modell (9x3m ca 3.5t) davon?

Meint ihr 15 bis 20 ps reichen aus für gemütliche Verdrängerfahrt?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.....
Hallo NN,
Na klar reicht das ich fahre rund 9 x 3m 3,5 to, und schaffe mit 9 PS rund 12kmh, bzw 10 Kmh mit 10 Liter/100km

In deinem Fall würde ich aber schon 20 PS nehmen, wegen der Laufruhe bei 1/2 Gas.
Dazu noch 1 Notmotor mit 10 PS = sorgloses fahren.
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  #4  
Alt 22.12.2023, 19:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Warum nicht gleich nen Verdränger in der 10m klasse? Weniger verbrauch, mehr laufruhe und ggf mehr platz.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #5  
Alt 22.12.2023, 19:56
SeaBay SeaBay ist offline
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Hallo,

Wow das ging schnell
Nein SBF tatsächlich noch nicht vorhanden.
Falls 15 ps nicht reichen werde ich den natürlich machen!
Hatte zuletzt nur eine Nussschale mit 5 PS das hat da völlig ausgereicht.

10 kmH ist ja ziemlich schnell hätte ich nicht gedacht.
Was für ein Boot fährst du?

Dann ist das ja eine Überlegung wert....
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  #6  
Alt 22.12.2023, 20:00
SeaBay SeaBay ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich nen Verdränger in der 10m klasse? Weniger verbrauch, mehr laufruhe und ggf mehr platz.
Weil mir die Optik und die Aufteilung der Bayliner so gut gefällt

Wirkt moderner

Hättest du eine Empfehlung für mich?
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  #7  
Alt 22.12.2023, 20:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Das ist jetzt ein "joke"?
Eine 28er mit Gleiter-Rumpf und hohe Aufbau auf 15 PS Ab umbauen zu wollen deutet darauf hin.
Ernsthaft: Such Dir einen Verdränger.
Passt besser.
Ist n. m. M.
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  #8  
Alt 22.12.2023, 20:09
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Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
Weil mir die Optik und die Aufteilung der Bayliner so gut gefällt

Wirkt moderner

Hättest du eine Empfehlung für mich?
Eine direkte Verdrängerempfehlung habe ich leider nicht aber nen 28 fuß gleiter um zu rüsten auf 15ps klingt schon abenteuerlich. beide Motoren+antriebe müssen raus, der spiegel versiegelt werden und sowas wie ne ab Halterung angebaut werden. Das geht, kostet halt...

Tut es kein 21 fuß bötchen? Alleine läst sich auch darauf gut wohnen.


Vorallem, was machst du im winter? Hast du schon nen Liegeplatz? weißt du wie die Preise für diese größe sind?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 22.12.2023, 20:20
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Wie ist denn das mit dem Schwerpunkt dann. Da fehlt ja das Gewicht welches ganz tief sitzt komplett. Wird das nicht instabil.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #10  
Alt 22.12.2023, 20:22
SeaBay SeaBay ist offline
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Das stimmt es klingt abenteuerlich, deshalb frage ich hier nach ob es machbar wäre.

Bzw eventuell schon mal jemand gemacht hat.
Habe gerade dieses Modell in meiner Nähe stehen für knappe 10k deshalb hätte es sich angeboten...

Liegeplatz und Winterstellplatz sind nicht das Problem zum Glück
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  #11  
Alt 22.12.2023, 20:30
SeaBay SeaBay ist offline
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Aber stimmt schon...vllt sollte ich lieber erstmal nach einer Nummer kleiner ausschau halten.
Vielleicht kommt ja noch ein gutes Angebot ohne Motor ins Netz oder eben ein Verdränger der mir gefällt.
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  #12  
Alt 22.12.2023, 20:42
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Motoren

Müssen die Motoren denn zwingend raus? Können doch auch drin bleiben. Falls das Boot eines Tages wieder verkauft werden soll. Wenn man auf die Motoren nicht zwingen angewiesen ist, kann man diese Stück für Stück aufbauen. Oder halt wasserseitig dicht setzen und mit Frostschutz konservieren. Einen zusätzlichen 15 ps. Motor sollte der Spiegel locker verkraften, wenn i.O. Wenn die Motoren raussollen kann das fehlende Gewicht durch einen Wassertank ersetzt werden.

Was ungünstig sein kann, ist das im Notfall (aufstocken bei Gefahr, Anlegemanöver usw. ) die Power fehlt.
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  #13  
Alt 22.12.2023, 20:44
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Wie ist denn das mit dem Schwerpunkt dann. Da fehlt ja das Gewicht welches ganz tief sitzt komplett. Wird das nicht instabil.
Ach das kann er doch mit Gehwegplatten oder Blei ausgleichen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #14  
Alt 22.12.2023, 20:57
jogie jogie ist offline
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Gleiter fahren sich auch super Kursstabiel bei 10 Km/h.
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Gruß Jogie

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  #15  
Alt 22.12.2023, 21:05
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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2.321 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Moin!

Nen Bekannter von mir macht solche Umbauten...

https://www.youtube.com/watch?v=CMfqQR8HB_8

Der hat einige Videos zum Thema gemacht. Da findest du vielleicht mehr Infos.

Bei ner 2855 ist die vorhandene Badeplattform natürlich eher hinderlich, um das was optisch gescheites anzubauen.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
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  #16  
Alt 22.12.2023, 21:21
SeaBay SeaBay ist offline
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Also das mit dem gieren habe ich jetzt schon öfter gelesen ist das wirklich so doll?

Und danke für die Info Zausel... von dem Herrn habe ich auch schon Videos gesehen. Sehr professionell
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  #17  
Alt 22.12.2023, 21:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
Also das mit dem gieren habe ich jetzt schon öfter gelesen ist das wirklich so doll?

Und danke für die Info Zausel... von dem Herrn habe ich auch schon Videos gesehen. Sehr professionell
Ja ist es. Der wind drückt dich bei 4bft schneller zur seite als du geradeausfährst.

Ich hab 21 fuß und einen recht hohen aufbau vorher ein segelboot. Letzteres fährt wie auf schienen, der gleiter in verdrängerfahrt eher wie ne pylone auf nem zugefrohrenen see...oder so...ohne wind fahren die alle ganz gut geradeaus beim gleiter lenkt man halt mehr aber das is ziemlich egal.

Ich glaube auch nicht das bei einem 28 fuß boot für 10k die Motoren das einzigige sind was gemacht werden muss. Wenn es kein völliger totalschaden ist wirst du nochmal 10k nur in die restaurierung stecken dürfen, ohne motorumbau.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 23.12.2023, 08:11
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Aggsl Aggsl ist offline
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Nimm von den vorhandenen 10k etwa 1.000 EUR und mach erst mal SBF See und Binnen. Wenn das erledigt ist, dann ist es Mai oder Juni.

Mit den beiden Führerscheinen erhöhen sich die Möglichkeiten, welches Boot es werden könnte.

Und glaube mir: Wenn Du ein 15-PS-Boot hast und ein Jahr damit gefahren bist, willst Du sowieso ein anderes und machst die Führerscheine dann auch. Also mach sie gleich und Du hast mehr Auswahl an für Dich passenden Booten und sparst Dir den Zwischenschritt auf ein Boot, welches Du nur ein Jahr hast und dann vielleicht garnicht mehr verkaufen kannst.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (23.12.2023 um 09:00 Uhr)
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  #19  
Alt 23.12.2023, 08:25
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist das echte Sünde, ein solches Boot so dauerhaft zu kastrieren. Ist ja auch nie wieder verkäuflich.

Grüße

Totti
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Geändert von Totti-Amun (23.12.2023 um 09:06 Uhr)
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  #20  
Alt 23.12.2023, 09:00
MichaB. MichaB. ist offline
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Also gehen tut das schon, hier ne Rio 750 einmal mit 8 und einmal mit 9,9 PS.
https://www.youtube.com/watch?v=St4APmah7rA
https://www.youtube.com/watch?v=p1rkx9EtJEA
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  #21  
Alt 23.12.2023, 11:32
SeaBay SeaBay ist offline
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Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung


Würde das gieren durch die Gewichtsverlagerung nach vorne nicht sogar weniger werden?

Und würden 2 Außenborder Abhilfe schaffen?

Nie wieder verkäuflich würde ich jetzt nicht sagen. Das Bracket würde ja so gebaut werden das auch größere Außenborder befestigt werden können.
Die Vorteile eines neueren 4 takt Außenborders gegenüber den alten spritfressenden Innenbordern sind ja nicht von der Hand zu weisen.
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  #22  
Alt 23.12.2023, 11:38
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung


Würde das gieren durch die Gewichtsverlagerung nach vorne nicht sogar weniger werden?

Und würden 2 Außenborder Abhilfe schaffen?

Nie wieder verkäuflich würde ich jetzt nicht sagen. Das Bracket würde ja so gebaut werden das auch größere Außenborder befestigt werden können.
Die Vorteile eines neueren 4 takt Außenborders gegenüber den alten spritfressenden Innenbordern sind ja nicht von der Hand zu weisen.
Klar , macht kein Warmwasser, lässt sich besser stehlen, keine vernünftige Badeplattform……
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  #23  
Alt 23.12.2023, 12:31
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung

Nie wieder verkäuflich würde ich jetzt nicht sagen. Das Bracket würde ja so gebaut werden das auch größere Außenborder befestigt werden können.
Die Vorteile eines neueren 4 takt Außenborders gegenüber den alten spritfressenden Innenbordern sind ja nicht von der Hand zu weisen.
Just my 2 cent, für mich ein Groschengrab. Der Kahn ist nicht nur kastriert, schlussendlich ist es ein Gebastel. Derjenige wo dies kauft, muss zuerst gefunden werden. Wobei jeden Tag steht ein Dummer auf....
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #24  
Alt 23.12.2023, 12:38
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaBay Beitrag anzeigen
Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung
Zitat:
Würde das gieren durch die Gewichtsverlagerung nach vorne nicht sogar weniger werden?
NEIN.
Ein Gleiter ist in Verdrängerfahrt am Eiern.
Ein Verdränger ist nicht zum Gleiten.
Die Rümpfe sind unterschiedlich von der Form!
Zitat:
Und würden 2 Außenborder Abhilfe schaffen?
NEIN !
Zitat:
Nie wieder verkäuflich würde ich jetzt nicht sagen. Das Bracket würde ja so gebaut werden das auch größere Außenborder befestigt werden können.
Die Vorteile eines neueren 4 takt Außenborders gegenüber den alten spritfressenden Innenbordern sind ja nicht von der Hand zu weisen.
Desshalb ein Boot mit AB das vom Werk dafür vorgesehen, gebaut ist.
Nicht so ein Murks umbau von IB auf AB wo der AB ein Meter hinterm Boot hängt und beschissen aussieht.

Großes Boot und Kleiner Motor = Viel Vollgas, viel Lärm, viel Verbrauch, viel Motorverschleiß.
Großes Boot und Großer Motor = Wenig Vollgas, wenig Lärm, wenig Verbrauch, wenig Motorverschleiß.

Von zu kleinen Motoren halte ich nix, weder beim Boot noch beim Auto.
__________________
Gruß Jogie


Geändert von jogie (23.12.2023 um 12:59 Uhr)
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Alt 23.12.2023, 15:33
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Ob eine Bayliner das richtige Boot zum angeln und gemütlichen fahren ist.Dann doch lieber einen Verdränger mit einem vernünftigen Gangbord.
Bevor man sich den Stress mit der Umbauerei macht ,ist evtl. die Suche nach einem geeigneten Verdränger vorteilhafter.
Auch ist so ein umgebautes Boot irgendwann wieder schwerer zu verkaufen.
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