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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 05.12.2023, 13:45
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
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8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
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Das ist natürlich richtig. Und, ich sehe ein, dass man solche Arbeiten in Ruhe angehen soll.

Alles gut
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MfG* * * *Mario
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  #27  
Alt 05.12.2023, 14:00
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: ändert sich zu schnell
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Falls das Loch noch nicht fertig ist, würde ich als weitere Alternative gern auch die Oberfräse noch ins Spiel bringen - damit hatte ich das zuletzt gemacht. Mit fest aufgespannter Schablone und Anlaufring, Tiefenanschlag, kann man praktisch garnicht abrutschen, und ein "richtiger" Schaftfräser geht da auch schneller voran als etwas in Dremelgröße.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #28  
Alt 05.12.2023, 14:35
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
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Ich befürchte, dass man mit einer Oberfräse dort nucht hinkommt, ohne die Instrumententrägerplatte auszubauen.
Gerd möchte das Loch ja im eingebauten Zustand vergrößern.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #29  
Alt 30.03.2024, 11:49
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
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Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich habe vor einigen Tagen den Instrumentenhalter gelöchert.
Ich habe am Ende die Wolfcraft Aufbohrhilfe verwendet und vorher mit dieser einige Probelöcher in Acrylglas und Holz gemacht. Als Lochsägen haben ich die von Bosch blau genommen.
Das Aufweiten des vorhandenen 52 mm Lochs auf 85 mm mit dem Wolfcraftteil hat keine 2 Minuten gedauert. Ich habe fast die ganze Zeit die Lochsäge verkehrt herum drehen lassen und erst zum Schluss die Drehrichtung gewechselt.

Das Bohren des 52 mm Lochs für die Tankuhr ging blitzschnell. Musste gar nicht erst die Drehrichtung von links auf rechts wechseln.

Alles in allem hat das Abkleben, pressen der Kabel und sauber machen deutlich länger gedauert.

Grüsse



Grüsse
Vielleicht hilft es jemanden in der Zukunft mal weiter.
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