boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2023, 20:25
Neddie Neddie ist gerade online
 
Registriert seit: 19.11.2023
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard "Alleine" schleusen 15 Meter

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Schleusen. Wir haben einen 12 Meter Stahlverdränger, überlegen aber uns zu vergrößern. Unser Boot liegt in Holland und wir müssen deshalb zwangsläufig viel schleusen.
Mein Mann hat eine Behinderung was in der Schleuse bedeutet ich bin alleine verantwortlich für die Leinenführung. Bisher schleusen wir mit Mittelklampe. Das funktioniert auch ganz gut.
Ich bin aber was schleusen betrifft schon eher ein Schisser. Wir hatten es schon mal das sich Leinen beklemmt haben durch das Fieren über eine Klampe (abwärts).
Wenn wir uns nun aber vergrößern habe ich so meine Zweifel ob das funktioniert, sprich ich das Boot halten kann. Es ist uns schon oft passiert dass wir mit Berufsschiffen schleusen mussten, die nicht ihren Motor ausmachen.
Mein Mann meint selbst 16 Meter mit einer Leine an der Mittelklampe sollte kein Problem sein. Klar er muss es ja auch nicht halten 🤣.
Gibt es Erfahrungen, Tipps?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2023, 20:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi
Weiß gerade nicht, wo es in NL solche Hubhöhe gibt.
Sollten die Schleusen für Euch ein Problem sein, würde meiner Einer sich eine passendere Route suchen.
Es geht leider nicht unter allen Bedingungen immer alles.
Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (19.11.2023 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2023, 20:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ich denke es macht in der Schleuse nicht den riesen Unterschied ob 10/12 oder 15 m an der Mittelklampe gehalten werden.
Meine Frau macht bei uns auch die Leinenarbeit in den Schleusen und hat mit den 22 Tonnen kein Problem.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2023, 21:15
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Habt Ihr denn dann eine funktionierende Mittelklampe? Wenn ja, dann gibt es keine Probleme, sofern Du das Schleusen beherrscht.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect

Geändert von Lady An (19.11.2023 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2023, 21:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Musste dieses Jahr auch ins kalte Wasser springen und das Boot alleine von der Nordsee nach Hause bringen. 18 (?) Schleusen, ich meine mit max.10 oder 12m, waren zu bewältigen. Nur Mut, wenn ich das schon locker (und ich meine locker, bis auf einen Sportsfreund, der meinte mit seinem 110m Kahn in der Schleuse den Dicken machen zu müssen) schaffe...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2023, 06:22
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Neddie,

Dein Mann liegt mit seiner Aussage richtig!!
Grosse schwere Schiffe lassen sich einfacher Schleusen.

Mit einem griffbereiten Messer erhöht sich der Puls bei einem "Schleusenhänger" nur kurz, und bereitliegender Ersatzleine noch kürzer.

Ich bin sogar froh wenn Frachter den Motor laufen lassen, dann läuft unserer ebenfalls, und fahren in die Spring
Wenn ich nicht seiner Schleusenseite liegen kann, bitte ich Ihn jedoch kurz vom Gas zu gehen bis ich fest bin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2023, 06:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Neddie,

hier bekommst du Tipps:
https://www.boote-forum.de/showthrea...mpen+schleusen
oder
https://www.boote-forum.de/showthrea...mpen+schleusen

Klaus, der mit 13,5 m auch nur Einhand über die Mittelklampe schleust
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2023, 07:06
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.594 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade von Berlin kommend mit 13,20m und 17 to. alleine gefahren, 11 Schleusen alleine und bei einer Schleuse ist ein netter Forist zugestiegen.
War überhaupt gar kein Problem. Ich habe aber auch ein hydraulisches Bug und Heckstrahlruder. Punktlandungen an den Pollern waren absolut easy, obschon es teilweise recht windig war.
Je größer ein Boot ist, desto einfacher ist es zu fahren.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (20.11.2023 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.11.2023, 09:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Der alte Knirps fährt seine 18m/27to auch allein durch Schleusen, ohne Bug- oder Heckstrahler, ist halt Vollprofi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	julchen1.jpg
Hits:	55
Größe:	74,5 KB
ID:	1001979  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.11.2023, 10:21
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Unser Boot liegt in Holland und wir müssen deshalb zwangsläufig viel schleusen.
na dann fahrt mal nach Frankreich, da gibt es am Rhein Rhone Kanal oder z.B. am Vogesenkanal Abschnitte mit min 1 Schleuse pro km. Oder gar der Burgundkanal - da hat es Schleusentreppen ohne Ende... Da macht man dann bis zu 25 Schleusungen oder mehr im Tag.
Runter Schleusen ist ja eigentlich nie ein Problem Einhand am Mittelpoller (man muss nur achten, dass das Seil am Poller nicht über Kreuz zu liegen kommt.)
Die hohen Schleusen haben oft eine Gleitstange oder Schwimmpoller, da ist es mit der Mittelklampe rauf und runter kein Problem.
Ich habe aber schon an der Saône in den Großschleusen Charterer gesehen, die da versucht haben mit Bug- und Heckleinen zu schleusen. Ist natürlich aufgrund der mind. 30m Distanz zwischen den Pollern eigentlich nicht machbar. Zuerst vorne Seil rum, dann zurücksetzen, dann ist das Seil zu kurz, wird ein zweites drangeknotet... usw.
Mühsamer wird es eher bei mittelhohen Schleusen wo es nur Poller gibt beim Aufwärtsschleusen und die dann alleine eher schwer erreichbar oder ungünstig gelegen sind (zusammen mit dem Betätigen der Schleusenautomatik). Manchmal dann auch mit einem zweiten oder dritten Boot etwas mehr Aufwand. Aber ich lass mir halt Zeit. Und ich hab neben der Mittelklampe eine Ringöse zum Durchziehen des Taus - da hab ich dann eine größere Hebelwirkung, wenn es die Schleuse erfordert. Ich habe mittlerweile 1513 Schleusungen hinter mir, davon gut ein Viertel Einhand.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht beim Schleusen (bei randvollen Schleusen) velles Allgemeines zum Boot 1 18.08.2022 15:17
Alleine fahren auf 37" MoBo.. Wolle56 Allgemeines zum Boot 44 01.04.2016 12:38
Alleine Schleusen nur mit Mittelklampe - möglich auch bei größeren Booten ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 149 28.11.2014 20:17
alleine Schleusen, Tipps? WhiteShark225 Allgemeines zum Boot 44 26.04.2010 08:37
Alleine Schleusen... gaffel Allgemeines zum Boot 23 11.06.2005 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.