boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.11.2023, 09:21
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Herr Gutmann hat schon einiges Wissen über AFs, ober er hier recht hat kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Mir erschliesst sich vor allem der Vorteil nicht den Coppercoat haben soll. Streiche ich ein International Offshore, habe ich exakt das gleiche Biozid auf meinem Rumpf. Kupferpulver.

Ich muss, wenn ich nicht neu streichen will, beide Produkte nach der selben Zeit anschleifen wenn ich Bewuchs zuverlässig verhindern will. Das ist doch bei jedem AF mit Kupferpulver so.

Ich bin faul und rollere halt im Frühjahr einen Tag vor dem kranen auf der Jeanneau eine dünne Schicht International Offshore neu auf das beim auskranen im Oktober gekärcherte und blütenreine Unterwasserschiff. Ohne schleifen! Hält und funktioniert perfekt. Ich könnte auch anschleifen und hätte die gleiche Wirkung. Die Wirkung des Produktes beruht ja auf dem Kupfer.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.11.2023, 11:08
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SamOnTour Beitrag anzeigen
Hallo Forum

Hiermit möchte ich diesen eingeschlafenen Thread noch einmal zum Leben erwecken.

Folgendes konnte ich bisher ermitteln:

Copper Coat, das Original:
Sailing Uma (Youtubekanal), die eine Alternative verwendet haben, dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hy0aMfXXnk0 Q&A
und deren Epoxy-Lieferant:
https://www.epoxyusa.com/low_viscosity_epoxy_p/me25.htm

Damit steht eigentlich fest, welche Art Epoxy hier zu verwenden ist: Ein Harz mit niedriger Viskosität auf Wasserbasis. Weiter "gestreckt" bzw. verflüssigt wird mit Isopropylalkohol.

Meine Frage an die Fachleute hier ist jetzt, welche zusätzlichen Ansprüche an das Material zu stellen wären. Jetzt einfach das billigste Harz zu nehmen scheint mir bei dem Arbeitsaufwand, der im Fehlerfall droht, doch etwas riskant ...

Was ÜBERALL im Dunkeln bleibt, ist die Eigenschaft des Kupferpulvers. Welche Korngröße sollte es denn sein? Siehe auch hier:
https://werth-metall.de/produkt/kupferpulver-45%c2%b5m/

Grüße

PS: Hier ist jemand mit dieser Art Antifouling überhaupt nicht glücklich:

http://antifouling-shop.com/forum/fragen-antworten/frage-antwort-gfk-yachten/1486-copercoat-entfernen-und-neuaufbau-af

Nun könnte man bösartig behaupten, daß da jemand ums gute Geschäft bangt. Was ist aber dran? Kann jemand von persönlichen Erfahrungen berichten? Daß man keinen totalen Schutz erwarten darf, das ist offensichtlich. Aber stimmt das wirklich, daß alle 3 Jahre ein Anschliff reicht und ansonsten der Bewuchs mit dem Plastikspachtel oder der Bürste gut abgeht?
Ich habe das cc nun seit wohl 8 Jahren dran. Bin super zufrieden, nie mehr was gemacht. Boot liegt ganzjährig im Zürichsee. Jeweils im Wasser mit einer Stiel Bürste den Schleim wegmachen.

Und: CC kann man abschleifen, hatte ich gemacht, weil zu schnell gestrichen, hatte dann Nasen... Und also runterschleifen war angesagt...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.11.2023, 09:26
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 71
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für die Antwort.

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen

Mir erschliesst sich vor allem der Vorteil nicht den Coppercoat haben soll. Streiche ich ein International Offshore, habe ich exakt das gleiche Biozid auf meinem Rumpf. Kupferpulver.
Das gibt das Datenblatt schon mal nicht her. Ich habe beim querlesen kein Kuperpulver gefunden, nur "dicopper oxide":

https://www.international-yachtpaint.com/s3/documents/msds/YBB712_0010eu_GB_EN_20191008_1.pdf

War hier VC17m gemeint, welches nicht mehr produziert wird?

https://www.youtube.com/watch?v=wknO...IHNhaWxpbmc%3D (lady k sailing)

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich muss, wenn ich nicht neu streichen will, beide Produkte nach der selben Zeit anschleifen wenn ich Bewuchs zuverlässig verhindern will. Das ist doch bei jedem AF mit Kupferpulver so.
Bei VC Offshore EU steht nichts von anschleifen:
https://www.international-yachtpaint.com/s3/documents/TDS/VC_Offshore_EU_eng_A4_20190110.pdf

Das wäre theoretisch eine Alternative für mich. Allerdings habe ich ein Unterschiff mit, je nach Rechner, 36-50 m² ... ... auf jeden Fall wird mir ein Bedarf von min. 10 Litern berechnet. Bei VC International EU nach aktuellen Angebotspreisen sind das ca 600.- zzgl. Vorbehandlung.

Da die Entscheidung erst im Herbst '24 anstehen dürfte, habe ich Zeit für Experimente. Ich werde mir unterschiedliche Epoxys und Kupferpulver holen und dann einen Testträger damit bearbeiten. Versuch macht kluch ...

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.11.2023, 18:39
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Das anschleifen dient ja nur dazu das Kupfer wieder zu "aktivieren" sprich die Oxidschicht vom Kupfer entfernen. Wie genau das Kupfer im VC Offshore jetzt heisst weiss ich nicht, für mich ist Kupfer halt Kupfer. Es ist aber definitiv Kupfer was ich in den Topf mit der Soße mische wenn ich das AF anrühre.

Aber ich rollere wie geschrieben aus Bequemlichkeitsgründen einfach ne neue Schicht. Schleifen ist nicht so meins. An meinem Rumpf blättert absolut gar nichts.

10 Liter? Wie groß ist denn Dein Boot? Ich brauche bei 9m x 3.15m + Kiel rund 2.5 L und habe noch was übrig ...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.

Geändert von ChrisHH (14.11.2023 um 18:46 Uhr) Grund: Verbessert.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.11.2023, 06:26
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich brauche bei 9m x 3.15m + Kiel rund 2.5 L und habe noch was übrig ...
Ernsthaft? Der CC Rechner sagt bei meinem 5,4mx2,1m Motorboot schon 3L.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.11.2023, 07:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SamOnTour Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für die Antwort.



Das gibt das Datenblatt schon mal nicht her. Ich habe beim querlesen kein Kuperpulver gefunden, nur "dicopper oxide":

https://www.international-yachtpaint.com/s3/documents/msds/YBB712_0010eu_GB_EN_20191008_1.pdf

War hier VC17m gemeint, welches nicht mehr produziert wird?

https://www.youtube.com/watch?v=wknO...IHNhaWxpbmc%3D (lady k sailing)



Bei VC Offshore EU steht nichts von anschleifen:
https://www.international-yachtpaint.com/s3/documents/TDS/VC_Offshore_EU_eng_A4_20190110.pdf

Das wäre theoretisch eine Alternative für mich. Allerdings habe ich ein Unterschiff mit, je nach Rechner, 36-50 m² ... ... auf jeden Fall wird mir ein Bedarf von min. 10 Litern berechnet. Bei VC International EU nach aktuellen Angebotspreisen sind das ca 600.- zzgl. Vorbehandlung.

Da die Entscheidung erst im Herbst '24 anstehen dürfte, habe ich Zeit für Experimente. Ich werde mir unterschiedliche Epoxys und Kupferpulver holen und dann einen Testträger damit bearbeiten. Versuch macht kluch ...

Grüße
Ich verstehe das nicht.
Seit Jahren gibt es das Gerücht, das VC17m ausläuft / verboten ist.

Und bei uns am Bodensee verstreichen die das Willenlos. Und das wäre ja mit die erste Pfütze wo Umweltschützer Alarm machen würden.

Und kaufen kann ich´s auch noch, ganz offiziell.

https://www.international-yachtpaint...fouling/vc-17m

Ich (siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=328547) werd´s nächstes Frühjahr wieder mal drüberstreichen.Ist ein wunderbarer Stoff. Wirkt, wirkt lange und ist einfach und sauber aufzurollen (mit wenig, ggf. sogar ohne schleifen).

Ist halt schizophren teuer.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (15.11.2023 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.11.2023, 16:16
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich glaube ihr verwechselt es ein wenig...ich hatte immer VC17m Extra auf meinem Boot welches seit vorigen jahr nicht mehr erhältlich ist...der Nach folger ist das dünnschicht AF VC17m....laut SVB

https://www.svb.de/de/duennschicht-a...17m-extra.html

heuer eine Saison auf der Donau mit dem Dünnschicht..bin absolut unzufrieden

wir werden nächste Saison auf Hart AF wechseln von International..da es angeblich kompatibel ist und wir den Untergrund nicht erneuern müssen.

Falls mal alles runter muß..werde ich auf Coppercoat (Original nicht selber gemischt) umsteigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.11.2023, 08:52
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich verstehe das nicht.
Seit Jahren gibt es das Gerücht, das VC17m ausläuft / verboten ist.

Und bei uns am Bodensee verstreichen die das Willenlos. Und das wäre ja mit die erste Pfütze wo Umweltschützer Alarm machen würden.
Mein Boot (Liegeplatz am Bodensee) hat vor einigen Tagen das erste AF erhalten, der Unterwasserboden war seit dem Kauf bisher jungfräulich.

Die Werft hat mich informiert, dass sie zwar noch VC17 da haben, aber nicht mehr garantieren können nach dem nächsten Saisonende noch genug zu haben für die Erneuerung des Anstrichs. Geliefert bekommen sie keines mehr.
Sie haben mir eine Alternative angeboten, die ich so akzeptiert habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.11.2023, 09:05
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
.....
Sie haben mir eine Alternative angeboten, die ich so akzeptiert habe.
welche denn?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.11.2023, 11:52
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
welche denn?
Keine Ahnung. Sie haben das Ersatzprodukt genannt und ich hatte eine Palette an Farben zur Auswahl. Ich habe mich für Bordwandblau entschieden.

Bei der Wert handelts es sich um einen alteingesessenen Familienbetrieb und ich vertraue denen, dass sie nicht einfach nur blaue Farbe verwendet haben. Frage aber nach wenn ich den Schlüssel zum Winterlager holen gehe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.11.2023, 14:59
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 71
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnynmd Beitrag anzeigen
Falls mal alles runter muß..werde ich auf Coppercoat (Original nicht selber gemischt) umsteigen.
sailing-insieme.com rechnet mir aus:

Zitat:
Für deinen Neuanstrich mit 4 Schichten brauchst du in etwa: 18 Liter Coppercoat
Mit deren Preisen sind das gute 2'300 EURO

Wenn ich bei

https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidharze/mehrzwecksysteme/niedrigviskos-duennfluessig/

20kg kaufe, kostet das ca 350€. Dazu ca 400€ für Kupferpulver. Macht nach Adam Riese 750€.

Nur weil etwas in Marine-Blau und mit Anker daherkommt, sind Mondpreise noch lange nicht gerechtfertigt.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.11.2023, 15:45
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SamOnTour Beitrag anzeigen
sailing-insieme.com rechnet mir aus:

Mit deren Preisen sind das gute 2'300 EURO

Wenn ich bei

https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidharze/mehrzwecksysteme/niedrigviskos-duennfluessig/

20kg kaufe, kostet das ca 350€. Dazu ca 400€ für Kupferpulver. Macht nach Adam Riese 750€.

Nur weil etwas in Marine-Blau und mit Anker daherkommt, sind Mondpreise noch lange nicht gerechtfertigt.

Grüße

Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass jemand den Versuch an einem Katamaran gemacht hat. Einen Rumpf Copper Coat, den anderen mit normalem Epoxy + Kupferpulver. Hat nicht funktioniert, das normale Harz hat demnach das Kupfer nicht wie gewünscht freigegeben. Bei dem Arbeitsaufwand würde ich das Risiko nicht eingehen.
2300€ ist allerdings ne Hausnummer....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.11.2023, 17:01
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SamOnTour Beitrag anzeigen
sailing-insieme.com rechnet mir aus:

Mit deren Preisen sind das gute 2'300 EURO

Wenn ich bei

https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidharze/mehrzwecksysteme/niedrigviskos-duennfluessig/

20kg kaufe, kostet das ca 350€. Dazu ca 400€ für Kupferpulver. Macht nach Adam Riese 750€.

Nur weil etwas in Marine-Blau und mit Anker daherkommt, sind Mondpreise noch lange nicht gerechtfertigt.

Grüße
wenn du es auf 7-8 jahre umrechnest sinds im jahr 300,-

hab mit vc 17m extra auch jede 3 saison erneuert um ca 1000,- Material+ Arbeit..weil ich selber nichts machen kann....also auch so 300,- im Jahr....bei meinen 8 Metern sagt der CoopercoatRechner 7 liter x 130,- bin ich beim Material bei ca 1000,-....wenn alles runter muß rechne ich mit Arbeit von 2200,- bin ich bei 3.200,- für 7.8 Jahre bin ich wieder bei 400,- pro jahr...also so gesehen seh ich bei mir nicht viel unterschied...wär eigentlich eine überlegung wert umzusteigen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.11.2023, 17:35
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe das cc nun schon 8 Jahre drauf und nie was gemacht, auch nicht nachgeschliffen. Meine Nutzungszeit wird also. Lange sein.

V. A. Zählt für mich, dass ich nie was machen muss. Ich verdiene schon fast dran... Und
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.11.2023, 20:49
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 71
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich habe das cc nun schon 8 Jahre drauf und nie was gemacht, auch nicht nachgeschliffen. Meine Nutzungszeit wird also. Lange sein.
Das Boot im Kanal "Sailing UMA" hat das Selbstgemischte seit vielen Jahren drauf. Die haben allerdings während ihres Refits erst mal einen Testträger für einige Monate ins warme Hafenbecken in Florida gehängt. Das würde ich ähnlich machen und dabei unterschiedliche Harze und Korngrößen testen. Die haben das jetzt über viele Jahre drauf und waren von der Karibik bis nach Spitzbergen damit unterwegs. Deren Fazit ist, daß es Bewuchs nicht verhindert, dieser aber nicht fest haftet und leicht zu entfernen ist.

Alle drei Jahre sollte das Boot sowieso aus dem Wasser zur Überprüfung und Opferanodenwechsel. Da kann man dann auch mal mit dem Schwingschleifer drüber ...

Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß sich jemand mit echten Harz-Kenntnissen in diesen Faden verirrt und hilft, die offenen Fragen zu klären.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.11.2023, 06:07
Benutzerbild von Sunnynmd
Sunnynmd Sunnynmd ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2010
Ort: Krems an der Donau, Österreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns 248 Vista
Rufzeichen oder MMSI: Panta rhei
185 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich habe das cc nun schon 8 Jahre drauf und nie was gemacht, auch nicht nachgeschliffen. Meine Nutzungszeit wird also. Lange sein.

V. A. Zählt für mich, dass ich nie was machen muss. Ich verdiene schon fast dran... Und
süßwasser oder Salzwasser???
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.11.2023, 06:47
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ganzjährig Süsswasser, jeweils 2 Wochen im Meer
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.11.2023, 16:23
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 133
Boot: Merry Fisher 695 S2
189 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
welche denn?
International VC Offshore
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.11.2023, 16:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Bei dem Arbeitsaufwand, der Vielfalt an Epoxydharzen, mit unterschiedlichen Eigenschaften, kann ich nicht nachvollziehen, wie man da die eigene Hexenküche dem bewährten Produkt vorziehen will.

Aber jeder nach seinem Gusto.

Geändert von ferenc (19.11.2023 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.