boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2015, 09:12
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Coppercoat selber herstellen

Hallo, ich überlege gerade, ob man Coppercoat selber herstellen kann. Es ist doch nichts weiter als Epoxy, in das feines Kupferpulver satt eingerührt wurde. Leider ist das Produkt sehr teuer. 1L/100 €

Die Frage stellt sich, weil ich an meinem Boot einige Stellen habe, an denen normales Dünnschicht Antifouling nicht so gut hält, bsp. am Ruderblatt und Coppercoat an solchen Stellen vielleicht die bessere Lösung ist.

Wenn das funktioniert, würde ich im Jahr darauf ev. den ganzen Rumpf damit behandeln.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2015, 09:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt die genaue Zusammensetzung von Coppercoat zu kennen - ich sehe nichts, was dagegen spricht.

Hier der Link zu einem "Kollegen", der den ganzen U/W Bereich bei seinen Ocean Pointer mit so einer Eigenmixtur eingelassen hat.

http://www.brine.ca/pictures.htm

Bei den Fotos, wo der Rumpf noch auf der Helling und der Kupferanstrich d'rauf ist, gibt's sogar eine Rezeptur.

Das Ergebnis sieht zumindest schon mal gut aus.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2015, 09:42
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Leider ist das Produkt sehr teuer. 1L/100 €
Wieviel kostet denn 1 kg Kupferpulver, und wo bekommt man es?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2015, 10:45
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

http://www.laborladen.de/Metallpulve...lver--138.html

Da bekommt man es zB für 21,90 pro Kg
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.11.2015, 10:50
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

mach und berichte!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2015, 10:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Hallo, ich überlege gerade, ob man Coppercoat selber herstellen kann. Es ist doch nichts weiter als Epoxy, in das feines Kupferpulver satt eingerührt wurde. Leider ist das Produkt sehr teuer. 1L/100 €

...
Ich bin Coppercoat-Anwender und höchst zufrieden. Was den Preis betrifft, habe ich auch anfangs geschluckt.

Coppercoat: Auf 0,5 Liter Harz+Härter werden 2kg Kupferpulver zugegeben. Coppercoat ist ein wasserbasiertes Epoxidsystem.

Was mir damals nicht gelungen ist:
  • Herauszufinden, welche Korngröße das "Kupfermehl" haben soll.
  • Eine Bezugsquelle für Kupfermehl in irgendeiner Korngröße zu finden, die in "haushaltsüblicher Menge" (für mein Boot wären das damals 10 kg gewesen) unter 20 EUR pro kg zu bekommen.
  • Eine Bezugsquelle für ein geeignetes wasserbasiertes Epoxidsystem überhaupt zu finden, noch dazu zu einem Preis, der "wettbewerbsfähig" gewesen wäre (damals hatte ich gefunden: 40 EUR pro 0,5 Liter wasserbasiertes Epoxid-System). Die Hersteller/Lieferanten wollten keine "Freigabe" für ihre als Betonbeschichtung usw. gedachten Systeme für UW-Einsatz im Salzwasser unter Cu-Zugabe erteilen.
  • Sicherzustellen, dass die Formel wirklich nur lautet "Cu + Epoxidsystem = Coppercoat", also dass da tatsächlich sonst nix dabei ist (irgendwelche Inhibitoren, was weiß ich).
  • Sicherstellen, dass man wirklich ein wasserbasiertes Epoxidsystem verwenden muss, oder ob es nicht vielleicht ein "herkömmliches" auch täte.

Weil also bei großer Unsicherheit der Preis immer noch nicht deutlich unter dem "Original-Coppercoat" war, bin ich beim Original geblieben. Ich wollte nicht vielleicht 25% "sparen" um dann festzustellen, dass die Wirkung dem "Original" nicht gleichkommt.

Bin neugierig auf deine Ergebnisse.
Bitte berichte weiter!

Jedenfalls habe ich nach etwa 5 Jahren (original) CC keine Ablöseerscheinungen usw. Allenfalls da und dort ein paar Centmünzen-große ausbesserungswürdige Stellen, wo zB Fusseln von der Rolle "mit eingearbeitet" in die Beschichtung wurden oder wo ich schon beim Auftrag wusste, dass ich eigentlich an kleineren Stellen schlampige Vorarbeit geleistete hatte (doch noch Spuren vom alten 1-K-AF, da und dort mangelhaft entfettet).

Insgesamt werde ich irgendwann in den nächsten Jahren einmal eine Packung CC zum "Nachbessern" brauchen. Ansonsten bin ich auch finanziell mit CC deutlich im Plus, von der Arbeit wollen wir dabei noch gar nicht reden ...

Ansonsten: Gutes Produkt, welches macht, was es soll.

Siehe auch relativ aktuelle Bericht: http://www.fleiss-yachtzubehoer.de/m...20ORIGINAL.pdf
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (29.11.2015 um 11:01 Uhr) Grund: Link zu Bericht ergänzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.11.2015, 11:11
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wasserbasierende Epoxidharze sollten über Kanalsanierer bzw der Systemlieferanten zu bekommen sein.
so mal als Denkansatz.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.11.2015, 10:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich hab auch schon darüber nachgedacht.
Bei der Kalkulation kam dann für mich kaum ein Spareffekt heraus. Dafür aber immer noch das Risiko, daß die selbst hergestellte Mischung nicht funktioniert. Wobei für mich das finanzielle Risiko noch gut kalkulierbar wäre, aber dann den Kahn nochmal zu schleifen und neu zu beschichten...nee, dazu hab ich keine Lust.
Kupfermehl gibts auch bei Timeout, vielleicht rufst oder schreibst Du Michael Thon mal an.
https://www.boote-forum.de/member.php?u=9382
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2016, 11:28
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal selbst hergestellt. Aber mit normalem Epoxidharz. Kann da nur von abraten. In der geforderten Mischung ist das nicht mehr streichfähig. Habe das etwas verdünnt, und nach1 Schicht aufgehört. Wäre schade um das teure Kupferpulver. Werde im Herbst den Rest machen. Aber vorher das richtige Harz besorgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Coppercoat.jpg
Hits:	372
Größe:	98,6 KB
ID:	708672  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2016, 16:47
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wäre noch interessant, wenn du deine Erfahrungen weiter teilen könntest.

Wie erfolgreich du warst und mit welchem Harz das genau war!

Danke.

Habe das originale$$$ verbaut, weil Experimente für mich wohl noch teurer gewesen wären...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2016, 12:38
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

So 'high tech' ist das Produkt nun nicht, umgekehrt die Frage, wie viele Stunden man aufbringen möchte, um die benötigten paar Liter selbst herzustellen, Rohstoffe zu suchen und zu probieren...

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Wieviel kostet denn 1 kg Kupferpulver, und wo bekommt man es?
Carl Schlenk AG
Die haben sowas in allen Partikelgrößen... Aber ob die ob die so kleine Mengen liefern...?

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
  • Eine Bezugsquelle für ein geeignetes wasserbasiertes Epoxidsystem überhaupt zu finden, noch dazu zu einem Preis, der "wettbewerbsfähig" gewesen wäre (damals hatte ich gefunden: 40 EUR pro 0,5 Liter wasserbasiertes Epoxid-System).
  • Jedenfalls habe ich nach etwa 5 Jahren (original) CC keine Ablöseerscheinungen usw. Allenfalls da und dort ein paar Centmünzen-große ausbesserungswürdige Stellen, wo ...
Naja, das Epoxysystem dürfte irgendwas zwischen 4 und 7€/l in der Herstellung kosten, der Rest sind (Händler-)Margen und Kleinstmengenzuschläge. 40€ pro 0,5l klingt ist absurd...

Ablöseerscheinungen sollte es bei keinem geben. Du bringst ja ein neues Polymer auf, keine Verschleißschicht. Nachteil ist eben, man kann das Epoxy nicht entfernen und auch nicht runterschleifen, ohne Gelcoat und GfK zu schädigen, daher empfiehlt es sich meines Erachtens nur bei Osmosesanierung oder stark verbrauchten Rümpfen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.07.2016, 13:12
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wieso? Falls das coppercoat wirklich die versprochenen 20 Jahre überlebt... ist das doch auch für ein neues Boot gut.

Ich hoffe jedenfalls drauf.

Wenn man es dann erneuern muss, das Gröbste runterschleifen. Dann neu auftragen. Was spricht dagegen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2016, 13:16
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Sehe ich nicht so. Coppercoat kommt in Frage sobald alle alten AF Schichten mal runter müssen. Das kann also sein, daß die Schicht so dick ist, daß sie abbröckelt oä. Dann muss alles runter bin zur letzten 2 K Schicht. Und darauf kann man dann Coppercoat evlt mit einer 2 K Sperrschicht aufbauen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2016, 14:36
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Kann man VC Tar nicht als Kupfer Pulver Träger verwenden? Man könnte mit VC General Verdünnung die Viskosität einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2016, 16:28
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wieso? Falls das coppercoat wirklich die versprochenen 20 Jahre überlebt... ist das doch auch für ein neues Boot gut.

Ich hoffe jedenfalls drauf.
Ist die Frage ernst gemeint? Neue Boote werden in einer Form hergestellt, das Gelcoat als Inmoldcoating ist von dem Oberflächenfinish mit keinem äußeren Anstrich ansatzweise zu erreichen. Schaue mal was Spezialisten wie Peter Wrede (www.yachtlackierung.de) für einen Aufwand treiben, um nur ansatzweise an ein originales Gelcoat herankommen.

Zudem ist die Oberfläche rauh, der Widerstand bei Fahrt durchs Wasser ist bei Coppercoat deutlich höher als bei glattem Gelcoat. Man verliert beim Gleiter Geschwindigkeit und erzeugt Mehrverbrauch.

Coppercoat verfärbt sich zudem bräunlich vom Epoxy und grünlich vom Kupferoxid, 'NATO-olive' Rümpfe sind tendenziell sehr wenig nachgefragt falls man ein Neuboot mal weiterverkaufen möchte... Wo das Gelcoat eh auf ist, kein Thema, da habe ich mit Coppercoat gleich noch eine Sperrmembrane aber auf einem Neuboot...?

... nur ein paar Denkansätze bei Bedarf gerne weitere.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2016, 17:45
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Für den der ohne AF rumfährt mag das so stimmen. Wer allerdings Wasserlieger ist, der braucht Antifouling. Damit wird die Oberfläche dann auch rauh und vorbei ist es mit den Optmalwerten des glatten Gelcoats. Im Gegensatz zu AF ist die Oberfläche von Coppercoat deutlich glatter. Auf ein Neuboot würde ich Coppercoat nur bei einem Wasserlieger aufbauen. Auch für AF muss der schöbe Gelcoat angeschliffen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.07.2016, 20:39
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Das ist richtig. Aber wenn das irgendwann wieder ein Trailerboot wird oder den Besitzer wechselt, kann man das übliche AF fast restlos entfernen und das Gelcoat wieder aufpolieren. Coppercoat ist nicht reversibel...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2016, 20:41
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Stimmt - solange nichts angeschliffen wird
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2016, 05:33
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Warum muss das Epoxy auf Wasser basieren? Geht nich normales auch?
Und über welche Partikelgröße wird geredet?
Viele Fragen, aber da es meinen Antihaftanstrichhersteller nicht mehr zubgeben scheint bin ich auf der Suche nach ner Alternative.
Ach so, Boot ist ein schneller Gleiter, geht das auch?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2016, 12:13
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Warum muss das Epoxy auf Wasser basieren? Geht nich normales auch?
Und über welche Partikelgröße wird geredet?
Viele Fragen, aber da es meinen Antihaftanstrichhersteller nicht mehr zubgeben scheint bin ich auf der Suche nach ner Alternative.
Ach so, Boot ist ein schneller Gleiter, geht das auch?
Grüße
Hatte ich geschrieben, normales Epoxyd ist nicht mehr streichfähig. Du musst ja in einen Liter Epoxy, 2KG Kupferpulver einrühren. Dann hast Du nur noch Knete. Und weniger Kupfer wirkt nicht mehr. Ich habe das mit Aceton als Verdünner halbwegs streichfähig bekommen. Aber die Topfzeit war nur noch wenige Minuten, und der Verlauf miserabel. Habe dann nach einem Anstrich lieber aufgehört. Man spart effektiv bei einem 9,5 Meter Segler höchstens 200 EU, mit dem Risiko alles zu versauen. Beim Mobo benötigt man ja noch weniger AF. Das ist es nicht Wert. Zumal das ja ewig halten soll. Für einen Gleiter eigentlich optimal, da ziemlich glatte Oberfläche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.01.2017, 11:40
Starter73 Starter73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: RLP
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 642 CU
38 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So, das Thema mal wieder nach oben holen:

Warum war das Gemisch denn Knete? Epoxy gibt es in verschiedenen Viskositäten, dann nimmt man halt was dünneres. Aceton als Lösemittel zu verwenden ist sehr kontraproduktiv. Alkohole gehen da besser (Isopropanol oder so). Und Topfzeiten sind auch nur Härterabhängig. Da gibt es verschiedene mit dementsprechende Zeiten.

Was ich mich frage ist: Warum wasserbasierendes / gelöstes Epoxy nehmen? Das nimmt man für Dampfdiffusions-offene Systeme, ist aber doch gar nicht gewollt beim Boot. Man will doch ein dichtes, diffusions-geschlossenes (so weit wie möglich) System haben. CC wirbt doch damit, dass die Schicht als Osmoseschutz dient, dann wäre Wasserbasierend eher negativ.

Gibt es denn noch weitere Erfahrungen zu diesem Thema? Würde mich interessieren.

Gruß und schönen Sonntag noch
Dino


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
LG
Dino

__________________________________
Bayliner 642 CU
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2017, 18:26
Benutzerbild von OE Minator
OE Minator OE Minator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2017
Ort: MV
Beiträge: 4
Boot: Merry Fisher 605
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Neuboot!!!

Hallo,

ich bin erst seit kurzem hier und finde das Thema ja recht interessant...

ich frage mich warum man CC nicht auf Neuboote streichen soll.... Ich selber habe mir jetzt eine neue Merry Fisher 605 gekauft die ich Anfang März abhole und sie dann mit CC streichen werde.

Gekauft habe ich das CC bei Herrn Fleiß (sehr netter Kontakt und für jede Frage offen) von Fleiß-Yachtzubehör.de den ich auf der Hansemesse in Hamburg gefunden habe. Messepreis waren 95€ pro Leiter, 10€ unterm normalen Preis. Ich finde das echt nen Klacks für eine Haltbarkeit die 10 oder sogar 20 Jahre beträgt!!! Alleine schon mich nicht mehr jedes Jahr unters Boot/Trailer legen zu müssen ist super!

Für meine Größe an Boot habe ich jetzt inklusive aller Rollen Verdünnung und 5L CC glaube ich 580€ bezahlt. Um da nichts falsch zu machen kann man ihn oder seinen Kollegen "buchen", dies habe ich auch getan. Wie gesagt, mach ich ja nur "einmal"

Sicherlich ist es nicht die schönste Farbe und ich bin was dies angeht eigentlich sehr sehr eigen aber es nie wieder streichen zu müssen ist einfach zu verlockend!

Liebe Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.02.2017, 12:13
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OE Minator Beitrag anzeigen
.

ich frage mich warum man CC nicht auf Neuboote streichen soll....

Hallo Mario,

vielleicht solltest du zu deiner Frage einen neuen Thread im Technik-Forum eröffnen?


...mir fällt keine Grund ein, ausser die Standard Argumente, wie, ein neues Gelcoat zu beschädigen. Aber das wurde ja schon oft diskutiert. Ansonsten kenne ich mich mit CC nicht so aus, als das ich dir sagen könnte, ob es einen Unterschied macht hinsichtlich der Bearbeitung, im Vergleich zu normalen Antifouling.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.02.2017, 07:14
Benutzerbild von OE Minator
OE Minator OE Minator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2017
Ort: MV
Beiträge: 4
Boot: Merry Fisher 605
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen

...mir fällt keine Grund ein, ausser die Standard Argumente, wie, ein neues Gelcoat zu beschädigen.

Ja das stimmt, nur wird der Gelcoat für Normale Antifouling ja auch angeschliffen, mit welcher Körnung kann ich in Bezug auf normales Antifouling leider nicht sagen, ich weiß nur das ich für Coppercoat den Gelcoat mit 120iger Schleifpapier anschleifen muss!
__________________
Liebe Grüße Ö 🚤
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.11.2023, 16:23
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 71
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Forum

Hiermit möchte ich diesen eingeschlafenen Thread noch einmal zum Leben erwecken.

Folgendes konnte ich bisher ermitteln:

Copper Coat, das Original:
Zitat:
- A water based, easy to apply, epoxy anti-foul for protection of underwater surfaces against marine fouling.
- Mix Ratio: 1 part Base Resin to 1 part Hardener to 4 parts Copper powder (by weight)
Sailing Uma (Youtubekanal), die eine Alternative verwendet haben, dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hy0aMfXXnk0 Q&A
und deren Epoxy-Lieferant:
https://www.epoxyusa.com/low_viscosity_epoxy_p/me25.htm

Damit steht eigentlich fest, welche Art Epoxy hier zu verwenden ist: Ein Harz mit niedriger Viskosität auf Wasserbasis. Weiter "gestreckt" bzw. verflüssigt wird mit Isopropylalkohol.

Meine Frage an die Fachleute hier ist jetzt, welche zusätzlichen Ansprüche an das Material zu stellen wären. Jetzt einfach das billigste Harz zu nehmen scheint mir bei dem Arbeitsaufwand, der im Fehlerfall droht, doch etwas riskant ...

Was ÜBERALL im Dunkeln bleibt, ist die Eigenschaft des Kupferpulvers. Welche Korngröße sollte es denn sein? Siehe auch hier:
https://werth-metall.de/produkt/kupferpulver-45%c2%b5m/

Grüße

PS: Hier ist jemand mit dieser Art Antifouling überhaupt nicht glücklich:

Zitat:
ich warne seit mehr als 30 Jahren vor dieser Kupferepoxidfarbe die sich jeder für ein paar Euro selbst anmischen kann, die angeblich einen Bewuchsschtz von mehr als 10 Jahren ermöglicht. Auch die 5000 Reverenzen der zufriedenen Kunden sind immer noch die gleichen seit den achtziger Jahren. Das größte Problem ist die Antihafteigenschaft so dass kein anderes Antifouling darauf haftet und dass einer das Zeug nicht mehr los wird. Es lässt sich kaum abschleifen, weil das Kupfer schmiert und wird in der Regel mit dem Gelcoat mit einer Maschine abgehobelt. Das Boot muss dann neu laminiert werden und dann ´wird neu beschichtet. Für eine Sanierung kalkuliert die Firma Wrede in Hamburg oder Rambeck 1000,-€ je laufenden Bootsmeter, 200 - 300,-€ Umsetzen, 500,- € Kielsanierung und zuletzt noch die Mwst. Seit Jahren werden wir immer wieder von Rechtsanwälten bedroht, weil wir vor falschen Anwendungen warnen, bisher aber ohne Erfolg. Es gibt aber Anwendungsfälle, wo wir sogar Coppercoat empfehlen, nur ich persönlich habe in den mehr als 30 Jahren noch keinen Verkäufer bei Coppercoat, Coppershield, Vero, Aquaprotect, Kupferprotect, Mifulan, Pronsbotton usw. erlebt, der mehr als eine Verkaufsbroschüre mit vielen Versprechungen vom Tidenkraftwerk oder Braukessel und gewaltigen Unsinn vermitteln kann.
http://antifouling-shop.com/forum/fragen-antworten/frage-antwort-gfk-yachten/1486-copercoat-entfernen-und-neuaufbau-af

Nun könnte man bösartig behaupten, daß da jemand ums gute Geschäft bangt. Was ist aber dran? Kann jemand von persönlichen Erfahrungen berichten? Daß man keinen totalen Schutz erwarten darf, das ist offensichtlich. Aber stimmt das wirklich, daß alle 3 Jahre ein Anschliff reicht und ansonsten der Bewuchs mit dem Plastikspachtel oder der Bürste gut abgeht?

Geändert von SamOnTour (12.11.2023 um 17:37 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.