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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.11.2023, 09:17
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard Antifouling VC17m Extrem Lebensdauertest (in Süsswasser)

Habt ihr Lust auf den 10.000 AF Trööt

Ich Barbar habe meines erachtens das Maximum an Lebensdauer erreicht.

Ausgangspunkt:

Segelboot. Bodensee.

Bj 82. Mein Vater hatte fast jedes Jahr das VC17m neu gestrichen.
Mehr oder weniger immer drüber gejaucht und fertig. VC Tar hatte man damals noch nicht drunter.

2004 war ein Punkt erreicht wo ich gesagt habe: "Ich hasse dicke abblätternde Farbschichten". Das VC 17 ist ja sehr dünn aber in Summe war´s einfach nimmer schön. Bläschen hier, Abplatzer dort.........

Also wurde das in einer Werft abgeschliffen und alles Schickimicki neu aufgebaut. VC Tar und dann VC17m. Anzahl der VC Tar Schichten schätze ich auf mind. 3. Anhand der Linien vom Abkleben am Wasserpass. Angeboten waren natürlich 4 bis 5 wie empfohlen, aber wer weiss........

Perfekte Oberfläche abgeliefert.

So. Der Preis etwa 5.000€.

Das Boot wurde dann jährlich ausgekrant. Lag aber auch 2mal 2 Jahre und einmal 3 Jahre auch über Winter im Wasser.
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Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #2  
Alt 13.11.2023, 09:21
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Es wurde nie wieder gestrichen.

So kam es 2017 aus dem Wasser.

AF also 13 Jahre alt. Boot war 3 Saisons (2 Winter über) im Wasser.

Da kann man net meckern. AF funktioniert noch
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Geändert von Fraenkie (13.11.2023 um 09:26 Uhr)
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  #3  
Alt 13.11.2023, 09:24
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2017 nach dem Kärchern:

Alles schick.

Finde ich. Kein Handlungsbedarf. Faulheit siegt
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  #4  
Alt 13.11.2023, 09:32
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Dann kam 2019 (Boot wieder 2 Jahre im Wasser gewesen).

Und auf dem Bild sieht man schon, was ich damals nicht beachtet habe. Trat erst nach dem Abtrocknen auf, und man sah es eigentlich gar net so deutlich wie auf dem Bild.

Ich dachte ich hätte einfach nur schlampig gekärchert.

Heute weiss ich (nachdem ich mit Auskennern gesprochen habe):

Das ist ein Kalkbelag. Der hätte weg gemusst.

Ab dem Punkt gibt es eine Lebendsgrundlage für alles nach dem Plan des Alten.
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  #5  
Alt 13.11.2023, 09:36
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Nun schreiben wir das Jahr 2023.

Boot war jetzt 4 Jahre im Wasser. Und es war am Ende ein deutlicher Performance Verlust zu bemerken.

Also raus damit.
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  #6  
Alt 13.11.2023, 09:37
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Mein Boot wird jedes mal nach dem Auskranen entkalkt. Allerdings habe ich auch Hart AF.
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  #7  
Alt 13.11.2023, 09:40
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Das Ende
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  #8  
Alt 13.11.2023, 09:45
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  #9  
Alt 13.11.2023, 09:49
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Nach Kärchern ist eigentlich klar.

Es gibt kaum noch VC17. Ist durch bis auf´s VC Tar

Bzw am Wasserpass (wo die VC Tar Schichten ja weniger werden, weil die Stufenweise abgeklebt haben) sogar bis auf´s Gelcoat.

Würde das auf dem Waschplatz für eine Mahlzeit reichen
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  #10  
Alt 13.11.2023, 09:56
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So, und jetzt kommt das Lieblingsthema.


Bläschen / Osmose.

Bin mit dem Baustrahler rumgelaufen.

Und hab mit dem Stechbeitel mal geforscht.
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Geändert von Fraenkie (13.11.2023 um 10:12 Uhr)
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  #11  
Alt 13.11.2023, 10:05
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In den Blässchen ist Wasser.

Und zwar unter Druck.

Die VC Tar Schicht ist ganz schön dick. Man muss fast ne Schutzbrille aufsetzen beim aufstechen, spritzt manchmal richtig.

Aber: Das ist ne Osmose im VC Tar.

Manchmal zwischen den Schichten (nach aufstechen kommt ne drunterliegende VC Tar Schicht intakt zum Vorschein) manchmal zur Grundierung / Primerung (also ich denke das Rosa-farbene ist der Primer, was soll´s sonst sein )

Und manchmal auch zum Gelcoat. Das ist aber absolut gsund und glatt.

Und, es muss im VC Tar sein, weil es gibt auch Bläschen am Kiel. Auf Blei, da ist gar kein GFK drunter.

P.S.; Das sieht auf den Bildern alles schlimmer aus als in Realität. Wie gesagt ich habe mit dem Baustrahler gesucht. Alle drumrum haben mich mitleidig angeschaut als ob ich nen Pfleger bräuchte.....
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  #12  
Alt 13.11.2023, 10:11
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So. Jetzt hab ich was zu tun im Frühjahr.

Hab mir schon nen guten Staubsauger (Staubklasse H) gekauft für´s schleifen.

Danke für´s zuhören

Also mein Fazit ist: Knapp 20 Jahre, dann hat man die Lebensdauer des UW-Schutzes erreicht.
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  #13  
Alt 13.11.2023, 10:22
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Das kommt wenn man die Einstreichintervalle unterschreitet oder/und nicht die richtige Menge Härter verwendet oder/und dieses nicht richtig mischt.

Also ein klassischer Bedienerfehler und bei 5T€ würde ich da nochmal an die Tür klopfen. International wird dich da unterstützen, der Anwendungstechniker ist da ganz gut drauf.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #14  
Alt 13.11.2023, 10:27
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mein Boot wird jedes mal nach dem Auskranen entkalkt. Allerdings habe ich auch Hart AF.
Ja. Hättst mer´s mal früher gsagt

Ich hab natürlich jetzt geschaut womit die "Fachleute" von den Bootsservices arbeiten ....Bild:

Werd ich im Frühjahr noch machen für den Kalkbelag über dem Wasserpass.

War aber beim "funktionierenden" (2004 bis mind. 2017) VC 17 nie Thema.
Und ich denke auch 2019 hätt´s das nimmer gebracht, da hätte man schon etwas schleifen und dann gleich drüberrollern sollen.

Egal. Dann halt jetzt. Zeit gewonnen.
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  #15  
Alt 13.11.2023, 10:38
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das kommt wenn man die Einstreichintervalle unterschreitet oder/und nicht die richtige Menge Härter verwendet oder/und dieses nicht richtig mischt.

Also ein klassischer Bedienerfehler und bei 5T€ würde ich da nochmal an die Tür klopfen. International wird dich da unterstützen, der Anwendungstechniker ist da ganz gut drauf.
Nach 20 Jahren

Ist die Hebamme auch nimmer schuld.

Die Osmose-Sanierer geben bei uns im Besten Fall 6 Jahre Garantie. Und der Bootsservice wo wir das haben machen lassen kennt das Wort Garantie oder Gewährleistung gar nicht. Wie so viele. Total abgebrüht, alle Ausreden parat.

Alles gut. Mein Boot ist eines der Besten im Hafen. Ich seh eigentlich keines ohne Blässchen. Und zwar oft 2€ Stück gross und grösser........

Da pisst sich bei uns eigentlich gar keiner an. Scheint vielleicht ein Stückweit auch ein "sauberes Süsswasser"-Problem zu sein.

Und ich muss ja auch sagen: 2017 (also nach 13 Jahren) war noch alles tiptop.

Und: Das Boot hat ja nix. Gelcoat ist nicht betroffen, also auch nix drunter im GFK. Ich seh das als "Kosmetik".

Ich mach auch das VC Tar net runter. Das wäre der Wahnsinn, ich bin echt überrascht wie dick das in Summe ist. Ich besser die paar Mini-Bläschen aus und gut. Dann schleifen und drüberrollern. Und in 10 Jahren vielleicht nochmal und dann........ soll´s mein Sohn oder meine Tochter machen

Muss nur noch sehen mit was. Ich glaube am Bodensee ist gar nimmer soviel zugelassene Auswahl.
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Geändert von Fraenkie (13.11.2023 um 10:44 Uhr)
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  #16  
Alt 13.11.2023, 10:56
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Kann es sein, dass die Wassertemperatur am Liegeplatz recht kuschelig wird im Sommer?
Unser Hafenbecken heizt sich enorm auf. Wenn es so warm wird, sind wir aber meistens unterwegs. Aber die Anlieger, die nur Tagesfahrten machen, haben fast alle Blasen, teilweise an recht neuen Booten.
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  #17  
Alt 13.11.2023, 10:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Wassertemperatur am Liegeplatz recht kuschelig wird im Sommer?
Unser Hafenbecken heizt sich enorm auf. Wenn es so warm wird, sind wir aber meistens unterwegs. Aber die Anlieger, die nur Tagesfahrten machen, haben fast alle Blasen, teilweise an recht neuen Booten.
Sooo warm wird das ja auch wieder nicht.
Ich habe meinen Pool immer auf 31°C, bis letzte Woche noch. Der hat auch nix...

Grüße

Totti
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  #18  
Alt 13.11.2023, 11:16
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Zitat:
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Ja. Hättst mer´s mal früher gsagt

Ich hab natürlich jetzt geschaut womit die "Fachleute" von den Bootsservices arbeiten ....Bild:

Werd ich im Frühjahr noch machen für den Kalkbelag über dem Wasserpass.

War aber beim "funktionierenden" (2004 bis mind. 2017) VC 17 nie Thema.
Und ich denke auch 2019 hätt´s das nimmer gebracht, da hätte man schon etwas schleifen und dann gleich drüberrollern sollen.

Egal. Dann halt jetzt. Zeit gewonnen.
Gar nicht teuer. https://www.inovatec-autopflege.de/h...-fl%C3%BCssig/
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  #19  
Alt 13.11.2023, 17:04
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Wassertemperatur am Liegeplatz recht kuschelig wird im Sommer?
Unser Hafenbecken heizt sich enorm auf. Wenn es so warm wird, sind wir aber meistens unterwegs. Aber die Anlieger, die nur Tagesfahrten machen, haben fast alle Blasen, teilweise an recht neuen Booten.
Nein, net wirklich.

Bodensee-Wassertemp. halt. Die Plörre kommt ja aus den Alpen.

Da sind die Durchschnitte: https://www.wassertemperatur.com/seen/bodensee/

Ich kann keinen Unterschied zwischen im Hafen und draussen feststellen.

Also 24°, wenn warm warm (28° habe ich schonmal gesehen, das sind aber Spitzen).

Die Wanne ist ja auch tief, ein Sturm der die Wasserschichten umquirlt und zack ist es wieder "frisch". Kühles Bier (eichtig Kühles) gibt´s immer recht zügig wenn man es 10 mtr. am Netz in´s Wasser lässt
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  #20  
Alt 13.11.2023, 17:18
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Ich hab das mit den Blässchen auch nur erwähnt, weil hier immer gleich der Nervenzusammenbruch einsetzt und man eigentlich gleich zum Winkelschleifer (Flex) greifen will. Und alle Horrorbeispiele von Fachleuten aus dem Netz hochgezogen werden.

Wie gesagt, bei uns (scheint auch VC17 Land zu sein) haben das praktisch alle.
Mehr oder weniger. Meist sehr viel mehr.
Und da macht auch )normalerweise) netmal ein Bootsservice oder ne Werft ein Fass auf. Achselzucken. "Mach di net narrisch". Hab ich auch schon geschrieben und wurde mit Ahnungslosen Werftchefs mit maximal Erfahrung bei Holzbooten quitiert...........

Bei mir sind das auch nur Stecknadelkopf bis sagen wir mal Reissnagelkopf grosse Bläschen.

Meist an Stellen die "besonders" sind. Ruder-Vorderkante / Ruder-Hinterkante / Kiel -Vorderkante. Ganz wenig am Wasserpass.
Ich denke was Marco Baracuda75 schrieb trifft schon zu. Verarbeitung nicht perfekt. Rundung / Bereich lässt sich schlechter schleifen, ggf. Schichtstärke / zeitlicher Verlauf blöd, weil man mal von der einen Seite rüber pinselt, mal von der anderen.....

Was mich wundert ist: An den Stellen wo ich bis auf´s Gelcoat sehe (schaben kann) ist das Gelcoat Arschglatt. Keine Schleifstruktur oder sowas. Aber auch kein altes AF . Wie zur Hölle haben die das damals 20 Jahre alte Konstrukt aus wildesten Schichten (damals ganz klar noch ohne Osmoseschutz, kannte kein Mensch vor 40 Jahren) runter gekriegt
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  #22  
Alt 13.11.2023, 17:30
ferenc ferenc ist offline
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Danke Fraenki,

nachdem ich jüngst hier von Osmose unter den Polstern der Flybridge und sogar in der Kabine lesen durfte, freut mich der entspannte Umgang mit den Blasen.

Beeindruckende Zeit, hätteste mal zwischendurch nachgepönt, da hätte der Schwob noch mehr sparen können.

Hat die Firma doch echt gut gearbeitet
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  #23  
Alt 13.11.2023, 17:34
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Das kommt wenn man die Einstreichintervalle unterschreitet oder/und nicht die richtige Menge Härter verwendet oder/und dieses nicht richtig mischt.

Also ein klassischer Bedienerfehler und bei 5T€ würde ich da nochmal an die Tür klopfen. International wird dich da unterstützen, der Anwendungstechniker ist da ganz gut drauf.
Hatte ich dieses Jahr auch, Anstrich allerdings bedeutend jünger (mit Trilux 33). Aussage von International: Zu lange gewartet zwischen den Anstrichen, und zwar im Zeitraum der letzten Grundierungsschicht bis zur ersten Trilux Schicht. Bei mir waren die Bläschen aber nahezu alle geplatzt.
Ursächlich war wohl, dass das Boot draußen stand und der Wind alle Zeiten durcheinander bringt. Die in den Gerbrauchsanweisungen angebenden Zeiten beziehen sich immer auf eine Idealsituation (Halle).
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  #24  
Alt 13.11.2023, 18:55
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Frankie das war ein sehr interessanter Bericht. Bisher habe ich mein VC17m AF alle zwei Jahre um eine dünne Schicht erneuert. Da mein Vorrat vom roten VC17m zur Neige geht und es nichts mehr in dieser Farbe zum Nachkaufen gibt, werde ich wohl die Intervalle etwas strecken und vorerst nur noch Ausbesserungen kleinerer weggescheuerter Stellen vornehmen. Mein Boot hat bestimmt insgesamt schon ca. 10 Schichten VC17m drauf. Die Vorbesitzer waren ja auch fleissig.
__________________
Gruß

Dirk
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  #25  
Alt 13.11.2023, 19:13
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Danke Fraenki,

nachdem ich jüngst hier von Osmose unter den Polstern der Flybridge und sogar in der Kabine lesen durfte, freut mich der entspannte Umgang mit den Blasen.

Beeindruckende Zeit, hätteste mal zwischendurch nachgepönt, da hätte der Schwob noch mehr sparen können..
.
.

:
Geht net (nur ) um´s sparen.

Es gibt wenig was ich mehr hasse als Schicht um Schicht drübergepinselt, bis es nimmer geht weil´s runterkommt und nen Riesenaufwand bedeutet wieder ne tragfähige Basis zu bekommen.

Ich frag -ohne Witz- sogar den Fassadenanstreicher ob er wirklich 2mal streichen muss, warum des net mit einmal geht.

Net wegen dem Geld. Sondern wegen der Optik (Putzstruktur). Und net,dass der Scheiss dann irgendwann reisst und blättert...........

So ist das UW Schiff jetzt o.k. Das meiste ist von alleine runter
Mein Traum war ja........hab ich zum Hafenmeister gesagt:
Setz das Ding doch dreimal hart ab auf den Betonboden mit dem Kran, dass alles von dem Kram abblättert und nur noch zusammengekehrt werden muss Wollt er net, typisch Bootsbauer halt

Ist o.k. jetzt. Bisschen sauber schleifen (99,99% halten ja am Rumpf). bissle spachteln (Kosmetik) und dann eben -übel- 2 mal walzen. Aber beim Sechler geht das ja. Im grossen und ganzen steht das Objekt ja in ziemlich ergonomischer Höhe vor mir
Ist halt Fläche
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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