boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2023, 19:01
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Z-Antrieb lackieren oder nicht?

Hallo Leute,

Habe meinen Z-Antrieb vergangenes Jahr neu lackiert. Abgeschliffen, Sprühgrundierung und Sprühlack von QuickSilver drauf und nach einer Saison im Süßwasser sieht er wieder so aus, ist das normal oder hat der Lack da nicht richtig gehalten? Oder liegt es an den Anoden?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4912.jpg
Hits:	171
Größe:	129,0 KB
ID:	1001795  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2023, 19:57
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.537 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich lackiere meinen Antrieb (ebenfalls Alpha One) auch jedes Jahr...

Frage: auf dem Bild (über den Trimm-Schläuchen) ist ein Teil das da normalerweise nicht ist... ?? was ist das??
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2023, 20:03
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
...
Frage: auf dem Bild (über den Trimm-Schläuchen) ist ein Teil das da normalerweise nicht ist... ?? was ist das??
Ich denke da will jemand Trimmsender wechseln. Ist nur eine Art Klotz der den Antrieb in Position hält.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2023, 21:43
MaxBo MaxBo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2021
Ort: Dörverden
Beiträge: 22
Boot: Aquatron
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja genau das ist ne Leuchte die ich zum Wechseln der Sensoren gebraucht habe ��

Aber ist es echt normal das man den jedes Jahr lackieren muss?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2023, 14:04
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Nein normal ist das nicht.

Dabei sollte man wissen das der normale Srühdosenlack nur erheblich verdünnt ist das er durch die kleine Düse am Sprühknopf passt.

Ich habe es immer so gemacht das ich das Teil vorgearbeitet habe und mit Epoxi 2K Füller oder ähnlichen grundiert habe.

Danach habe ich wegen der Farbechtheit den Originallack aus der Sprühdose lackiert.
Ich habe auch schon einmal den Druck abgelassen und die Farbe in die Spritzpistole gefüllt.

Am Ende immer mit einem 2K Klarlack abdecken.
Bei mir mit der Spritzpistole aber man belommt auch 2K Klarlack aus der Sprühdose wo der Härter vor dem lackieren aktiviert werden muß.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.11.2023, 21:54
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaxBo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Habe meinen Z-Antrieb vergangenes Jahr neu lackiert. Abgeschliffen, Sprühgrundierung und Sprühlack von QuickSilver drauf und nach einer Saison im Süßwasser sieht er wieder so aus, ist das normal oder hat der Lack da nicht richtig gehalten? Oder liegt es an den Anoden?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Lass ihn doch nochmal nächste Saison so wie er ist. Sieht doch nicht so schlecht aus. Damm sparst du dir zumindest 1x lackieren.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Hoffentlich nicht) alle Jahre Z-Antrieb lackieren juniper Motoren und Antriebstechnik 15 08.05.2021 11:36
Deck lackieren, Schiff lackieren Malte180 Restaurationen 11 06.12.2016 15:38
Nach dem Lackieren ist vor dem Lackieren ghaffy Restaurationen 13 05.08.2015 08:31
Schlauchboot lackieren, oder nicht? roboterjunge Restaurationen 15 01.03.2010 23:31
GFk Eigenbau, Lackieren, oder nicht? Piet Selbstbauer 10 14.07.2005 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.