boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.10.2023, 18:44
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

So, sitze jetzt auf der Mandy und habe mal via VRM den Multiplus II ausgeschaltet. Er lässt sich auch wieder via VRm Portal einschalten. Eine GSM Steckdose habe ich.
Meine 520WP (4x130W) Anlage schafft bei gutem Wetter um die 360W, da nur flexible und preiswerte Dünnschichtmodule. Im Moment habe ich 800AH Lifepo4. Morgen fange ich an umzubauen und dann sind es 1200Ah im nächsten Schritt kommen noch 3x200 Dazu. Dann sind wir bei 1800AH, meiner Wunschausbaustufe und was platztechnisch geht. Dann fliegt das Gas (Kochen/Heizung-Truma) raus und gekocht wird dann mit Induktion.
Klar kann ich den Multiplus via GSM Steckdose oder via VRM Portal auschalten, dann läuft aber auch meine Kühlgefrierkombi nicht.
Da es wohl nicht anders geht, werde ich im Multiplus II via VE-Configure 13,2V als oberste Ladespannung einstellen. Das müsste ca. was zwischen 70-80% Ladezustand entsprechen. Im Solarregler lasse ich alles beim alten. So solte nun der Multiplus II die Batteriebank nicht vollladen und der Solarregler kann jeden Tag den vorhandenen Strom aus der Sonne einspeisen. Im Sommer reicht der PV Ertrag (wird durch stärkere im Früjahr ersetzt) aus um den entnommenden Strom nachzuladen und oft noch etwas mehr. Also bin ich dann in den Sonnenmonaten autark.. In den anderen Monaten muss ich natürlich via Landstrom/Ladegerät nachladen. Reicht der PV Ertrag nicht aus und die Spannung/Ladezustand der Batteriebank fällt unter dem Wert, den ich im Multiplus II eingetragen habe solte dann das integrierte Ladegerät einspringen... Eine andere Lösung fällt mir nicht ein...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.10.2023, 18:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Könntest auch nen 500w wechselrichter besorgen und an den solar ausgang pappen, dort dann die gefrierkombi ran.

Damit hast du dein problem gelöst und kannst sogar die gefrierkombi extra schalten.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.10.2023, 09:11
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Könnte ich... Aber warum habe ich nen dicken Multipluss II wenn ich mir dann noch extra einen Inverter kaufe? Richtig zufrieden bin ich mit dem Teil nicht. Friß oder strib... Mit einzelnen Komponenten ist man deutlich flexibler, zumal das Ding zuweilen richtig Krach macht. Bevor die Frage kommt, waum ich mir das Teil zugelegt habe, weil ich damals ein gutes Angebot bekommen habe und einfach zuschlagen musste Wenn er nicht so ein Krach machen würde unter Last und mehr Einstellmöglichkeiten hätte wäre es schon ein sehr gutes Gerät.
Entscheidend war das 120A integrierte Ladegerät, Vorangsschaltung fürs 220V Netz und die einstellbare Begrenzung, was er in A aus dem Landanschluss ziehen kann.

Geändert von Alfons Zitterbacke (21.10.2023 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.10.2023, 10:08
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

An wen erinnert mich die Zitterbacke nur? Grübel.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.10.2023, 13:42
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 650
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
An wen erinnert mich die Zitterbacke nur? Grübel.
Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, Er ist es.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.10.2023, 16:26
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 416
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Dann sind wir bei 1800AH, meiner Wunschausbaustufe und was platztechnisch geht. Dann fliegt das Gas (Kochen/Heizung-Truma) raus und gekocht wird dann mit Induktion.
Hallo Alfons,

das mit den 1800AH ist ja mal fett.
Wie willst du die Akkus, wenn sie mal bis auf sagen wir 20% leer sind, ohne Landstrom vollbekommen? Nur mit Lichtmaschine und Solar dürfte lange dauern.
Ich hab 560 Ah, einen B2B Lader mit 90 A Ladeleistung (einen größeren hab ich nicht gefunden) und ne Lichtmaschine die max. 180 A liefert. Wenn meine Akkus mal ziemlich leer sind, muss die Maschine schon 5-6 Stunden laufen, trotz Solar.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.10.2023, 19:09
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen, Er ist es.
Er ist wieder da!
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.10.2023, 19:30
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 416
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Er ist wieder da!
??? Wer ist wieder da?
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.10.2023, 20:09
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo Alfons,

das mit den 1800AH ist ja mal fett.
Wie willst du die Akkus, wenn sie mal bis auf sagen wir 20% leer sind, ohne Landstrom vollbekommen? Nur mit Lichtmaschine und Solar dürfte lange dauern.
Ich hab 560 Ah, einen B2B Lader mit 90 A Ladeleistung (einen größeren hab ich nicht gefunden) und ne Lichtmaschine die max. 180 A liefert. Wenn meine Akkus mal ziemlich leer sind, muss die Maschine schon 5-6 Stunden laufen, trotz Solar.
Ja, 1800Ah Lifepo4 sind schon ganz gut, aber es kommen noch 3 Stück dazu, dann sind es 2400AH. Wie ich die lade, wenn kaum Solarartrag? Na mit dem 120A integrierten Ladegerät und Landstrom. bzw. nächstes JAhr dann auch noch mit Generatorstrom und dann dem 120A Ladegerät des Multiplus II.
Habe heute inkl. Holz/Tragekonstruktion, Kabel schneiden, quetchen, Schrumpfschalauch usw. bis eben dran gesessen. Hier im Boots siehts aus, als ob ne Bombe eingeschlagen hätte und essen müsste ich auch mal was, aber erstmal ein Kaffee...

Hiere mal ein Bild meiner Tagesleistung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	25
Größe:	46,2 KB
ID:	999984  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.10.2023, 20:44
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

.....willst du den Propeller rein elektrisch drehen lassen, bei soviel Kapazität ?
Warum aber mit nur 12 V ?
Mit der 4 fachen Spannung aber wirds viel effektiver, das nicht nur das du an Kabelquerschnitt sparst.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.10.2023, 22:37
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Jeder weitere Kommentar erübrigt sich. Die Zahl der maximal parallel schaltbaren LIFEPO gilt halt nicht für alle Menschen. Viel Freude mit dieser Spezialkonstruktion.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock

Geändert von Oldskipper (21.10.2023 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.10.2023, 23:26
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.....willst du den Propeller rein elektrisch drehen lassen, bei soviel Kapazität ?
Warum aber mit nur 12 V ?
Mit der 4 fachen Spannung aber wirds viel effektiver, das nicht nur das du an Kabelquerschnitt sparst.
Ubliche Boardelektronik/Elektro, Bugstrahruder, TV, BD-Player, Notebook, Warmwasserboiler, Heizung, Backofen, Kühl/Gefrierkombination, Microwelle, Kaffeevollautomat, und demnächst Adieu Kochen mit Gas, sondern mit Induktion. (Gerade das kochen mit 2 Platten (2500W) verbraucht nicht wenig Strom.)
Mit der jetzigen Batteriekapazität bin ich in den sonnenarmen Zeit ca 7. Tage autark, dann muss ich wieder langsam an die Steckdose.
Auf 24V oder 48V zu setzten und dann wieder runter auf die Spannung des Boardnetzes (12V) und dann müsste ich mir auch X Geräte neu kaufen, vor allem ein Multiplus für 24V bzw. 48V.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.10.2023, 23:32
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Jeder weitere Kommentar erübrigt sich. Die Zahl der maximal parallel schaltbaren LIFEPO gilt halt nicht für alle Menschen. Viel Freude mit dieser Spezialkonstruktion.
Was ist daran spezial? Auch bei nur 4 Batterien kann eine abdriften. Bei 6 Stück ist die Gefahr dessen etwas höher.
Ähnliches Konstrukt aus 8x50Ah Lifepo4 läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme als Speicher für meine Balkonsolaranlage.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MultiPlus, Multiplus 2 oder Multigrid milton Technik-Talk 25 13.02.2020 14:42
Lithium als Versorgungsbatterie mit Victron Multiplus 12v/3000/120-50 Impeller_ Technik-Talk 5 23.12.2018 12:04
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 06:17
victron Multiplus Compact 12V / 1200VA,50A terracan Technik-Talk 4 26.06.2013 06:15
Wechselrichter & Batterielader Victron Multiplus 24/1600/40 aus Rückgabe Woody Werbeforum 0 25.02.2013 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.