boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2023, 19:46
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard 2 Fragen zum Multiplus II (3000/12/120)

Ich habe eine 480W Solaranlage auf dem Dach des Bootes. Bei Nichtanwesenheit habe ich im 12V Netz so um die 10W Verbrauch und im 220V Netz genehmigt sich der Multiplus II 19W (zu viel, dazu später)
Dazu kommt noch, das sich ab und zu die Kühl-Gefriekombi einschaltet mit max 59W.
Der Multiplus läuft zu 95% im Inverterbetrieb, also mit abgeschaltetem Ladegerät. So kann die Solaranlage den kostenlosen Strom in die Lifepo4 Bank einspeisen. Via VRM Portal schalte ich den Multiplus II auf On (Ladegeräte wird aktiviert) wenn der Ladezustand der Liefepo4 Bank um die 20% ist und bei 90% wieder ab.
Was mich nervt, das er bei abgeschaltetem Ladegerät auch die angeschlossenen 220V Geräte nicht aus dem anliegendem 220V Landstrom Netz versorgt, sondern aus der Lifepo4 Bank mittels dem eingebautem Inverter.
Es wäre doch viel praktischer und sinnvoller, wenn er weiterhin die 220V Geräte mit Landstrom versorgt und nicht aus der Batteriebank.
Ich habe weder dazu in der BT App, noch im Venus OS oder im VE.Configute eine entsprechende Option gefunden. Ist mein Wunsch, denn so weltfremd?
Den Multiplus II ständig auf on zu lassen (Ladegerät aktiviert) würde bedeuten, das meine Batteriebank ständig zu 100% voll wäre, was den Lifepo4 nicht wirklich gefällt und meine Solaranlage käme nie zum Zug, kostenlosen Strom einzuspeisen.
Es gibt aber nur die Modi: On, Charger only, Inverter only und Off

Das zweite ist der hohe Eigenverbrauch vom Multiplus II.
Laut Handbuch:

ll-Last-Leistung 13W
Null-Last Leistung im AES-Modus 9W
Null-Last Leistung im Such-Modus 3W

Meine 19W sind also so oder so zu viel.
Weiterhin kann ich auch wieder weder in der App, noch via Venus OS oder VE.Configure den Modus wechseln, oder ich bin echt blind...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mandy.jpg
Hits:	22
Größe:	99,2 KB
ID:	999833  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2023, 20:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

die 19w sind auch im aktiven invertermodus(tippe auf irgendein gerät im standby)...den musst du schon ausschalten.

so sollte das aussehen(anhang)

edit:
dort schaltest du um von off eco on...sollte off sein. also..das in der mitte wo on steht...sieht aus wie ein ami kipschalter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-10-19 um 21.02.44.jpg
Hits:	9
Größe:	16,4 KB
ID:	999834  
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2023, 22:33
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
I
Was mich nervt, das er bei abgeschaltetem Ladegerät auch die angeschlossenen 220V Geräte nicht aus dem anliegendem 220V Landstrom Netz versorgt, sondern aus der Lifepo4 Bank mittels dem eingebautem Inverter.
Es wäre doch viel praktischer und sinnvoller, wenn er weiterhin die 220V Geräte mit Landstrom versorgt und nicht aus der Batteriebank.
I
Denkfehler. Er versorgt ja auch die 220V Geräte aus dem Solarstrom. Der Solarstrom geht in die Batterie und von da aus an das 12V Netz und an das 220V Netz über den Inverter. Reicht Solar nicht aus, wird der Rest vom Ladegerät wieder nachgeladen. Damit wird der Solarstrom komplett genutzt.
Ist doch perfekt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2023, 22:41
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
die 19w sind auch im aktiven invertermodus(tippe auf irgendein gerät im standby)...den musst du schon ausschalten.

so sollte das aussehen(anhang)

edit:
dort schaltest du um von off eco on...sollte off sein. also..das in der mitte wo on steht...sieht aus wie ein ami kipschalter

13W sind laut Handbuch im Invertermodus angegeben. Nicht 19W. Ist kein Standby Gerät an, nur die Tiefkühlkombi und die kennt nur Kompressor an oder aus und bei aus zieht sie genau 0W.

Wo schalte ich was von eco off um???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2023, 22:46
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Denkfehler. Er versorgt ja auch die 220V Geräte aus dem Solarstrom. Der Solarstrom geht in die Batterie und von da aus an das 12V Netz und an das 220V Netz über den Inverter. Reicht Solar nicht aus, wird der Rest vom Ladegerät wieder nachgeladen. Damit wird der Solarstrom komplett genutzt.
Ist doch perfekt.
Das Ladegerät lädt meine Bank bis 100% auf und geht dann in die Erhaltungsladung und dann bleibt die Bank auch bei 100%, minimal 99,5%.
Die 220V Verbraucher nuckeln also ständig an der Batteriebank und das Ladegerät lädt entsprechend nach. Kein optimaler Zust and, wenn Landstrom anlöiegt und er die 220V Geräte direkt ohne Umweg über Batterie/Inverter versorgen würde.
Der Solarregler kann also, da er erkennt, das die Bank voll ist, garnichts nachladen.
Ich könnte sicherlich im Multiplus II via VE.Configure die Lade/Erhaltungsspanungen so runterschrauben, das der Multiplus II "denkt" die Batterie wäre schon voll. In Warheit ist sie aber nur (je was eben an Spannungswerten eingestellt ist) nur 90% voll. Dann könnte der Solarregler nachladen, aber diesen Kopfstand zu machen ist ja nicht wirklich Sinn der Sache...

Im "On Modus" versorgt er ja auch die 220V Verbraucher direkt aus dem anliegenden Landstrom und greift höchstens auf die Batterie/Inverterkombination zurück, wenn die geforderte Last in A höher ist, als eingestellt.
Er kann es also, warum geht das Ganze dann nicht, nur ohne Ladegerätfunktion?

Geändert von Alfons Zitterbacke (19.10.2023 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2023, 23:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Äh...
Lass es auf on. Das Ladegerät schaltet irgendwann auf Float. Das was da nuckelt wird vom Ladegerät versorgt ohne was aus der Batterie zu ziehen oder den Floatzustand zu unterbrechen. Auch sonstige 12V Verbraucher werden vom Ladegerät versorgt, ohne die Batterie zu laden oder zu belasten. Du kannst ja die Spannung für Float etwas reduzieren. Natürlich auch beim Solarlader.
Für genau diesen Zweck ist das Multiplus doch konstruiert. Bei Landanschluss die Batterie aufzuladen und dann zu pflegen. Es gibt keinen Grund das Ladegerät oder den Inverter auszuschalten. Den Kopf den du dir machst, hat sich der Konstrukteur schon vorher gemacht.

Bei mir läuft das Multiplus wochenlang am Landanschluss und eine 12V Kühlbox und ein 220V Kühlschrank laufen durch. Dazu ist noch ein Solarlader am Werk. Die Batterie ist konstant im Floatmodus. Lediglich wenn die Sonne aufgeht, ist das Solargerät für ein paar Minuten auf Bulk. Aber die Ladeschlussspannung wird nie erreicht. Alle 3 bis 4 Wochen wird eine Bulk Ladung angestoßen. Wo man das einstellen kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Die Spannung wird sowohl vom Ladegerät als auch vom Solarlader auf Float gehalten. Auch wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Der Batteriestrom ist quasi Null. Der Strom kommt aus dem Lader, der dann wie ein Konstantspannungsnetzeil arbeitet.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.10.2023, 06:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
13W sind laut Handbuch im Invertermodus angegeben. Nicht 19W. Ist kein Standby Gerät an, nur die Tiefkühlkombi und die kennt nur Kompressor an oder aus und bei aus zieht sie genau 0W.

Wo schalte ich was von eco off um???
Zieh mal den stecker der tiefkühlkombi und guck ob sich der wert verringert. Im standby fressen solche geräte auch strom denn 3w sind ja "nichts"

Ich kann, wenn ich da drauf tippe, On off und eco wählen. Allerdings hab ich nur nen wechselrichter, möglich das der Multi das nicht kann.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2023, 12:06
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 416
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Äh...
Lass es auf on. Das Ladegerät schaltet irgendwann auf Float. Das was da nuckelt wird vom Ladegerät versorgt ohne was aus der Batterie zu ziehen oder den Floatzustand zu unterbrechen. Auch sonstige 12V Verbraucher werden vom Ladegerät versorgt, ohne die Batterie zu laden oder zu belasten. Du kannst ja die Spannung für Float etwas reduzieren. Natürlich auch beim Solarlader.
Für genau diesen Zweck ist das Multiplus doch konstruiert. Bei Landanschluss die Batterie aufzuladen und dann zu pflegen. Es gibt keinen Grund das Ladegerät oder den Inverter auszuschalten. Den Kopf den du dir machst, hat sich der Konstrukteur schon vorher gemacht.

Bei mir läuft das Multiplus wochenlang am Landanschluss und eine 12V Kühlbox und ein 220V Kühlschrank laufen durch. Dazu ist noch ein Solarlader am Werk. Die Batterie ist konstant im Floatmodus. Lediglich wenn die Sonne aufgeht, ist das Solargerät für ein paar Minuten auf Bulk. Aber die Ladeschlussspannung wird nie erreicht. Alle 3 bis 4 Wochen wird eine Bulk Ladung angestoßen. Wo man das einstellen kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Die Spannung wird sowohl vom Ladegerät als auch vom Solarlader auf Float gehalten. Auch wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Der Batteriestrom ist quasi Null. Der Strom kommt aus dem Lader, der dann wie ein Konstantspannungsnetzeil arbeitet.
Hallo,

Alfons möchte aber nicht das die LiFePo4 ständig zu 100 % geladen sind, was ich nachvollziehen kann. Und genau das kann er ohne Trickserei mit der Ladeschlussspannung nicht einstellen
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.10.2023, 12:20
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo,

Alfons möchte aber nicht das die LiFePo4 ständig zu 100 % geladen sind, was ich nachvollziehen kann. Und genau das kann er ohne Trickserei mit der Ladeschlussspannung nicht einstellen
Die werden einmal geladen bis zum Schluss
Das ist Bulk.
Dann kommt Float und die Spannung sinkt bis zum Schwellwert ab. Das dauert Wochen.
Was genau ist das Problem? Man kann ja bei der Ladeschlussspannung auch etwas runter gehen. Ich hab 14.2V. Aber wenn man zu tief geht, arbeiten die Balancer nicht mehr.

Die Batterie leiden darunter nicht. Anhand der Spannungslage kann man bei LIFEPO den Ladezustand eh nicht genau bestimmen. Die meisten BMS zeigen zudem Blödsinn an.

Bei mir läuft das genau so. Ohne Probleme. Der Orion Solarlader schreibt eine schöne Statistik. Unter anderem auch Vmax und Vmin. Da sieht man sehr schön, dass er einmal bis 14.2V lädt und dann im Float bleibt. Die Spannung geht runter auf 13.xV und schwankt maximal um 0,2V am Tag. Das Ladegerät hängt parallel. Da passiert nix. Batterie permanent in Float.
So soll es doch sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.10.2023, 12:49
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Äh...
Lass es auf on. Das Ladegerät schaltet irgendwann auf Float. Das was da nuckelt wird vom Ladegerät versorgt ohne was aus der Batterie zu ziehen oder den Floatzustand zu unterbrechen. Auch sonstige 12V Verbraucher werden vom Ladegerät versorgt, ohne die Batterie zu laden oder zu belasten. Du kannst ja die Spannung für Float etwas reduzieren. Natürlich auch beim Solarlader.
Für genau diesen Zweck ist das Multiplus doch konstruiert. Bei Landanschluss die Batterie aufzuladen und dann zu pflegen. Es gibt keinen Grund das Ladegerät oder den Inverter auszuschalten. Den Kopf den du dir machst, hat sich der Konstrukteur schon vorher gemacht.

Bei mir läuft das Multiplus wochenlang am Landanschluss und eine 12V Kühlbox und ein 220V Kühlschrank laufen durch. Dazu ist noch ein Solarlader am Werk. Die Batterie ist konstant im Floatmodus. Lediglich wenn die Sonne aufgeht, ist das Solargerät für ein paar Minuten auf Bulk. Aber die Ladeschlussspannung wird nie erreicht. Alle 3 bis 4 Wochen wird eine Bulk Ladung angestoßen. Wo man das einstellen kann, habe ich auch noch nicht gefunden. Die Spannung wird sowohl vom Ladegerät als auch vom Solarlader auf Float gehalten. Auch wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Der Batteriestrom ist quasi Null. Der Strom kommt aus dem Lader, der dann wie ein Konstantspannungsnetzeil arbeitet.
Aber eine Lifepo4 zu pflegen bedeuet diese (außer man brauch die Kapazität) eben nicht auf 100% aufzuladen und mit Erhaltungsladung bei 100% zu halten. Das sollte doch auch Victron wissen...
Es wäre doch überhaupt kein Problem. das Gerät im normalen "On Modus" zu betreiben, aber eben ohne das Ladegerät. Wäre ein Vier, statt verbauten 3 stufigen Schalter. Mehr nicht. Dann würde das Teil 220V Verbraucher aus dem Landstrom (insofern anliegt) versorgen und die Solaranlage könnte jedes W in die Batteriebank einspeisen.
Ich als Nutzer könnte dann selber entscheiden, ob ich das Ladegerät hinzuschalten möchte, oder nicht.
AUch das der LAdestrom nur über VE.Configure einstellbar ist, ist eigentlich ein Witz.. Das gehört in die App oder mit ins Venus os meiner Meinung nach...
Das i Tüpfelchen wäre dann noch, wenn die Battbank voll ist, der Solarregler genug Strom liefern kann dann erstmal auf den verfügbaren Strom der PV anlage zuzugreifen und nur wenn das nicht reicht, aus dem anliegenden 220V Netz nachzupuffern. Aber das ist wohl frommes Wunschdenken.
Ich möchte eben soviel wie möglich Solarstrom nutzen und die Batteriebank schonen, wenn ich am Landstrom hänge.
Solar lädt die Batteriebank auf, wenn voll Strom zur Nutzung von 12/220V Verbraucher, reicht der nicht aus aus dem 220V Netz nachpuffern. So würde der "kostenlose" Solarstrom oberste Priorität haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2023, 12:50
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die werden einmal geladen bis zum Schluss
Das ist Bulk.
Dann kommt Float und die Spannung sinkt bis zum Schwellwert ab. Das dauert Wochen.
Was genau ist das Problem? Man kann ja bei der Ladeschlussspannung auch etwas runter gehen. Ich hab 14.2V. Aber wenn man zu tief geht, arbeiten die Balancer nicht mehr.

Die Batterie leiden darunter nicht. Anhand der Spannungslage kann man bei LIFEPO den Ladezustand eh nicht genau bestimmen. Die meisten BMS zeigen zudem Blödsinn an.

Bei mir läuft das genau so. Ohne Probleme. Der Orion Solarlader schreibt eine schöne Statistik. Unter anderem auch Vmax und Vmin. Da sieht man sehr schön, dass er einmal bis 14.2V lädt und dann im Float bleibt. Die Spannung geht runter auf 13.xV und schwankt maximal um 0,2V am Tag. Das Ladegerät hängt parallel. Da passiert nix. Batterie permanent in Float.
So soll es doch sein.
Anhand der Spannung nicht, aber ich denke das der Victron Shunt schon sehr genau weiß´, wann die Batteriebank voll ist
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.10.2023, 12:52
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo,

Alfons möchte aber nicht das die LiFePo4 ständig zu 100 % geladen sind, was ich nachvollziehen kann. Und genau das kann er ohne Trickserei mit der Ladeschlussspannung nicht einstellen
Genau, ich müsste den Multiplus II und dem Solarregler "manipulieren" indem ich niedrige Werte einstelle. Wenn ich aber wie z.B. Morgen für ne Woche aufs Wasser will und dann die Batteriebank voll haben möchte, muss ich beide Regler wieder umständlich umstellen und wenn ich rein komme, das ganze Spiel von vorne... Viel zu umständlich...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2023, 12:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Mach doch den wechselrichter, wo das ladegerät sicher dranhängt?, einfach aus. und wenn du weißt "ah morgen gehts los" machst du ihn einfach an.

Natürlich ungünstig wenn der Kühlschrank auf 230V läuft....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2023, 13:15
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mach doch den wechselrichter, wo das ladegerät sicher dranhängt?, einfach aus. und wenn du weißt "ah morgen gehts los" machst du ihn einfach an.

Natürlich ungünstig wenn der Kühlschrank auf 230V läuft....


Der Multiplus ist Wechelrichter (Inverter) und Ladegerät in einem Gerät.
Wenn ich den ausmache, geht garnichts mehr. Er ist sozusagen das Herzstück der 12V/220V Anlage. Aus der Ferne via VRM Portal kann ich ihn zwar auschalten, aber sicher nicht wieder ein. (Habs noch nicht probiert)
Möchte auch nicht jeden Tag ins VRM Portal um den ein und auszuschalten. Man hat ja noch anderes zu tun



Es gibt keine Option, das integrierte Ladegerät auszuschalten. Man kann nur via VE.Configure (benötigt extra Adapter, Notebook und extra Software) den Ladestrom begrenzen oder den Ladestrom via max A, was er aus dem Landstrom zieht begrenzen. Weniger als 3,7A lässt sich nicht einstellen, was dann immernoch irgendwas um die 55A Ladestrom sein müsste.
Verstehe nicht, warum man das Ladegerät nicht einfach abschalten kann..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	1
Größe:	37,0 KB
ID:	999858  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.10.2023, 13:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen


Der Multiplus ist Wechelrichter (Inverter) und Ladegerät in einem Gerät.
Wenn ich den ausmache, geht garnichts mehr. Er ist sozusagen das Herzstück der 12V/220V Anlage. Aus der Ferne via VRM Portal kann ich ihn zwar auschalten, aber sicher nicht wieder ein. (Habs noch nicht probiert)
Möchte auch nicht jeden Tag ins VRM Portal um den ein und auszuschalten. Man hat ja noch anderes zu tun
wat? warum soll das nich gehen?

An meinem Wechselrichter hängt zwar nix aber der is auch immer aus und ich kann ihn aus der ferne auch einschalten.
Am solarausgang hab ich den Kühlschrank hängen und kann den seperat ein und aus schalten.

Du willst mir doch nicht erzählen das du den cerbo/pi an 230v laufen hast oder?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.10.2023, 13:54
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
wat? warum soll das nich gehen?

An meinem Wechselrichter hängt zwar nix aber der is auch immer aus und ich kann ihn aus der ferne auch einschalten.
Am solarausgang hab ich den Kühlschrank hängen und kann den seperat ein und aus schalten.

Du willst mir doch nicht erzählen das du den cerbo/pi an 230v laufen hast oder?
Ne, der Pi hängt am 12V Netz mit einem 12V/5V USB Adapter.
Den Inverter kann ich auschalten, Das ist doch nicht das Problem. Ich kann das integrierte Batterieladegerätr nicht ausschalten...
Du hast Am Solarausgang nen Kühlschrank.... Ja sicher ein 12V Gerät. Ich habe eine richtige Kühl/Gefierkombi mit 220V im Boot...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.10.2023, 13:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Ne, der Pi hängt am 12V Netz mit einem 12V/5V USB Adapter.
Den Inverter kann ich auschalten, Das ist doch nicht das Problem. Ich kann das integrierte Batterieladegerätr nicht ausschalten...
Du hast Am Solarausgang nen Kühlschrank.... Ja sicher ein 12V Gerät. Ich habe eine richtige Kühl/Gefierkombi mit 220V im Boot...
Wenn wir mal von dem kühlschrank absehen und davon ausgehen das er leer ist(hypothese) könntest du wechselrichter+ladegerät aus der ferne ausschalten und wenn du weißt du bist bald an board, einschalten. Sofern pi und internet über 12v laufen

Sollte im Kühlschrank was anderes als bier sein, ist das natürlich keine lösung.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.10.2023, 14:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Du könntest den Landstrom via relai durch den pi schalten lassen das würde dein Problem gänzlich lösen.

Gibt ja mit setuphelper ein gpio addon womit man sowas bewerkstelligen könnte.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.10.2023, 14:05
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn wir mal von dem kühlschrank absehen und davon ausgehen das er leer ist(hypothese) könntest du wechselrichter+ladegerät aus der ferne ausschalten und wenn du weißt du bist bald an board, einschalten. Sofern pi und internet über 12v laufen

Sollte im Kühlschrank was anderes als bier sein, ist das natürlich keine lösung.
Bier ist zu jeder Jahreszeit drin, aber wichtiger der Tiefkühler. Koche zu Hause immer vor, frier mir das ein und dann brauche ich aufm Boot mir nur Kartoffeln/Nudel/Reis etc. dazu zu kochen und habe immer leckeres und gesundes Essen ohne gr. Aufwand.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2023, 14:09
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du könntest den Landstrom via relai durch den pi schalten lassen das würde dein Problem gänzlich lösen.

Gibt ja mit setuphelper ein gpio addon womit man sowas bewerkstelligen könnte.
Das ist mir vorerst zu komplex und da müsste ich mich erst einarbeiten.
Ein einfacher Schalter, der das Ladegerät abschaltet wäre mir lieber, als den Umweg über drei Ecken
Vieleicht lässt sich ja so ein Schalter nachträglich einbauen. Es müsste ja nur eine Leitung Ladegerät zu Batterieanschluss getrennt werden und dann den Schalter dazwischensetzten. Der müsste aber 12V 120A abkönnen und ich weiß nicht, ob dann die weitere Elektronik im Multiplus II das so einfach mitmacht...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.10.2023, 14:29
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Das ist mir vorerst zu komplex und da müsste ich mich erst einarbeiten.
Ein einfacher Schalter, der das Ladegerät abschaltet wäre mir lieber, als den Umweg über drei Ecken
Vieleicht lässt sich ja so ein Schalter nachträglich einbauen. Es müsste ja nur eine Leitung Ladegerät zu Batterieanschluss getrennt werden und dann den Schalter dazwischensetzten. Der müsste aber 12V 120A abkönnen und ich weiß nicht, ob dann die weitere Elektronik im Multiplus II das so einfach mitmacht...
Das Multiplus hat nur 2 Kabel. Plus und Minus. Kein extra Ladekabel . Da kannst du nichts trennen

Du erfindest eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Ich habe verstanden, dass du das Ladegerät abschalten willst. Dafür gibt es aber keinen Grund. Es kann einfach an bleiben .
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2023, 14:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Oder ziehst den Landstrom ab und lässt solar alles machen. die 400w sollten dafür doch eigentlich reichen?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2023, 14:57
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Oder ziehst den Landstrom ab und lässt solar alles machen. die 400w sollten dafür doch eigentlich reichen?

Hallo,

genau dafür habe ich ein Schaltteil von einem Techniker Freund bauen lassen, dass den Landstrom mit einer Zeitschaltuhr auf 2 Stunden am Tag begrenzt. Der Strom wird dann über ein Schaltrelais geschaltet; alles kein Hexenwerk und in einer kleinen Box wasserdicht verbaut mit CEE Ein- und Ausgang. Kann ich also zwischen dem Landstrom stecken wenn ich möchte und macht was ich will.

Viel Erfolg

Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.10.2023, 14:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.926
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.166 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Oder ziehst den Landstrom ab und lässt solar alles machen. die 400w sollten dafür doch eigentlich reichen?
Im Sommer auf jeden Fall. So von Mai bis August. Ab September wird es eng.
Allerdings macht man dann jeden Tag einen Ladezyklus. Wenn es um Lebensdauer geht, ist der Landstrom sinnvoller. Genauso macht man einen Ladezyklus, wenn man das Ladegerät abschalten würde.
Da das Boot auch im Winter benutzt wird, hält die Batterie am Ladegerät deutlich länger, als wenn sie laufend entladen wird
Bei 6000 Zyklen sind das aber auch wesentlich mehr als 10 Jahre, da ja nicht jeden Tag ein kompletter Zyklus gefahren wird.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.10.2023, 15:12
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

bei 6k zyklen und täglich einen zyklus(immerhin rund 400ah oder 600?ah bei alfons) wären das immernoch 16 jahre ehe die akkus 80% haben....

400ah sind rund 3000wh täglich ohne solarstrom in den direkten verbrauch eingerechnet wird (400wp sind ja auch rund 1600wh am tag im sommer)..

also ja es is total banane wie man läd. Landstrom kostet halt extra das wäre das plasibelste argument.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MultiPlus, Multiplus 2 oder Multigrid milton Technik-Talk 25 13.02.2020 14:42
Lithium als Versorgungsbatterie mit Victron Multiplus 12v/3000/120-50 Impeller_ Technik-Talk 5 23.12.2018 12:04
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät excess Technik-Talk 37 16.06.2014 06:17
victron Multiplus Compact 12V / 1200VA,50A terracan Technik-Talk 4 26.06.2013 06:15
Wechselrichter & Batterielader Victron Multiplus 24/1600/40 aus Rückgabe Woody Werbeforum 0 25.02.2013 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.