boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.09.2023, 12:29
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich kenne diesen Motor nicht, aber wenn du einen Servicepartner dafür vor Ort hast, spricht sicherlich nichts dagegen abseite von VP, Yanmar und Mercury auf die Suche zu gehen. Die genannten Preise vor allem auch für den Antrieb sind sehr günstig.

Verkaufen lassen sich die alten Motoren immer, die Frage ist nur der Preis. Da musst du mal auf die Suche gehen was dafür im Schnitt genommen wird.
Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.09.2023, 08:41
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 59
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bin gestern wie angekündigt in der Werft und am Boot gewesen.

Die Werft hat mich über die bisherig ausgeführten Arbeiten und die Anstehenden informiert:

Großer Mototrservice inkl. Tausch der Lager und Bälge am Antrieb wurde in der Winterpause 2020/2021 gemacht.
Bälge werden laut Werft alle 5-6 Jahre geprüft/fällig
Großer Motorenservice ist dieses Jahr wieder dran

Antrieb ist laut werft Bravo 3 mit Duoprop's

Antifouling Aufbau wurde vor 10 Jahren gemacht und danach jährlich überstrichen - neuer Aufbau (koplettes Abschleifen und neuer Aufbau) des Antifoulings ist dieses Jahr angeraten.

Probleme/Rost an den Lenkbolzen wurden von der Werft nicht festgestellt - muss vom Sachverständigen geprüft werden

Laut Werft haben die Motoren nun 420h Gesamtlaufleistung

Keine Osmose Osmose Aufälligkeit laut Werft – muss vom Sachverständigen geprüft werden

Das Boot lag nur mit BiminiTop und -Seitenteilen auf dem Liegeplatz im Hafen - man sieht den Oberflächen deutlich die Sonneneinwirkung an.
Boot muss also sowohl am Rumpf wie oben poliert und versiegelt werden.


Probefahrt:
Motoren starten ohne jegliche Probleme und sind leiser als erwartet.
Motorraum ist sauber und alles sehr sauber installiert
Bugstrahler arbeitet sehr präzise und effektiv
Wir sind bei 9km/h wind raus gefahren und dadurch war das Wasser schon deutlich rauer.
Boot ist komplett unbeeindruckt vom Wellengang und nachdem die Motoren warm gefahren sind geht die Bora ohne jegliche Anstrengung ins Gleiten und auf 53-55km/h hoch. 40km/h bei 3/4 Gas (Augenmaß)

Aufgrund des Alters sind schon einige Knarzgeräusche zu hören nachdem Fahrt aufgenommen wurde - aber alles im Rahmen und bei dem Wellengang sicher nichts Ungewöhnliches.


Soweit die angereicherten Infos - Anregungen willkommen!


Gruß


Lars
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.09.2023, 10:07
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot gut läuft, würde ich aber auch keine Anstalten machen, da neue Motoren zu installieren. Das macht ja keinen Sinn. Für eine Bora sind allerdings auch 55km/h keine Geschwindigkeit, mit KAD43 geht die an die 70 km/h und mit entsprechender Motorisierung sind auch 80 km/h kein Thema. Der Rumpf läuft absolut super, wovon du dich ja auch schon überzeugen konntest. Aber da du auf dem Bodensee eh zum schleichen verdammt bist, würde ich mir keine Gedanken mehr zum Repowering machen.

Ein neuer Unterwasseranstrich ist allerdings ein teures Vergnügen, 5 stellig ... das Abschleifen dauer lange und die vielen Expoxy-Schichen zum Schutz des Rumpfs dauern halt einfach ihre Zeit. Da sind schnell 100 Stunden verbraten.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.09.2023, 11:19
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 59
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
...Aber da du auf dem Bodensee eh zum schleichen verdammt bist, würde ich mir keine Gedanken mehr zum Repowering machen.
...
Hallo Don,
denke da liegst Du genau richtig - und full speed sind wir gestern bei der Probefahrt noch nicht gefahren - denke da geht noch ein 10er drauf bei Vollgas auf das was ich gestern erleben durfte

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
...
Ein neuer Unterwasseranstrich ist allerdings ein teures Vergnügen, 5 stellig ... das Abschleifen dauer lange und die vielen Expoxy-Schichen zum Schutz des Rumpfs dauern halt einfach ihre Zeit. Da sind schnell 100 Stunden verbraten.

Grüße,
Don
Die Werft sagte mir gestern zwischen 10 und 12k CHF - das werde ich also im Kaufpreis auf jeden Fall ebenfalls berücksichtigen

Gruß

Lars
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.09.2023, 08:23
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,
wie hast du nun entschieden. Gekauft ?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.09.2023, 19:08
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.07.2023
Ort: Romanshorn
Beiträge: 59
Boot: Windy 40 Bora
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

war eine aufregende Zeit mit der Prüfung des Bootes und den Verhandlungen mit dem Eigner, aber letztendlich habe ich die Windy 40 Bora nun gekauft.

Kleiner NAchtrag zu den Antrieben - es sind sehr gut gewartete Bravo 3 X verbaut und DioProp Edelstahl Propeller. Das Boot hat ein paar Sachen die gerichtet werden müssen und die wertmindernd in den Preis eingegangen sind - alles in allem sieht die Technik aber aus wie geschleckt - alles super sauber und trocken, es fehlt an nichts und der Sachverständige hat mir absolut grünes Licht gegeben - auch auf die Tatsache hin, dass auf die Messungen des Rumpfs keinerlei Osmose festzustellen waren.
Bekomme alles Zubehör zum Boot mit im Preis mit - also auch das absolut fair in der Abwicklung.
Mittwoch wird Umgeschrieben auch mich und Versicherung ist auch schon klar gemacht.
Bin super happy aber werde aufgrund einer Dienstreise erst Anfang Oktober die erste Ausfahrt mit dem neuen Baby machen können. Ende Oktober ist dann Schicht in der Marina und das Baby kommt ins Winterlager und die Arbeiten können beginnen und die Windy fit fürs Frühjahr zu machen.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7661.jpg
Hits:	42
Größe:	103,4 KB
ID:	997916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7143.jpg
Hits:	45
Größe:	130,6 KB
ID:	997917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7151.jpg
Hits:	42
Größe:	142,0 KB
ID:	997919  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7334.jpg
Hits:	44
Größe:	115,1 KB
ID:	997924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7310.jpg
Hits:	40
Größe:	109,2 KB
ID:	997925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7571.jpg
Hits:	41
Größe:	141,0 KB
ID:	997926  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine neue Baustelle: Vieser Bora 400 Friese Restaurationen 7 23.07.2005 17:05
Jahrhundert-Bora in Zadar-Umgebung Chrisssi Mittelmeer und seine Reviere 7 26.12.2003 19:24
Bora-technik Mikós Segel Technik 1 28.09.2003 16:57
Liebe auf den ersten Blick: Pedro Bora Seestern Allgemeines zum Boot 25 10.02.2003 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.