boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2003, 11:21
Mikós Mikós ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bora-technik

Hallo Segelfreunde und -innen!

Würdet ihr mir zusammenfassen, was man machen soll, wenn er mit einem Segelboat im Bora (Adria) sich findet?
__________________
Miklós
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2003, 16:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Segeln - was sonst.

Spass beiseite - es gelten die gleichen Regeln wie bei allen anderen stärkeren Winden auch:

1. sich informieren
Woran erkennt man Bora: Wetterbericht der Lage des/r Tiefs, ggf des Hochs, Wolkenwalze über Velebit (muß aber nicht sein)
Bora-Düsen - z.B. bei Senj und in Verlängerung zwischen Krk und Rab

2. rechtzeitig reffen
Speziell bei der o. g. Düse kann der Starkwind innerhalb von 50m auftauchen. Wenn man also weiß, dass man in so ne Düse einfährt, rechtzeitig reffen

3. Wellen beachten
Die Bora kommt stark böig, d.h., man sieht an der Wellenstruktur schon von weitem, wann die nächste Bö kommt. Ich fahre manchmal die Großschot in diesem Fall aus der Hand und gebe dann rechtzeitig entsprechende Lose.

4. keine Panik
Bora hat zwar starke Spitzen in den Böen, aber meistens keine große Wellen. Es pfeift zwar fürchterlich um die Ohren, aber alles ist halb so schlimm ....

5. Gefährliche Häfen meiden
Es gibt einige sau-gefährliche Bora-Mausefallen in Kroatien, z.B. Susak und Veli Losinj. Aber auch der Stadthafen vorn in Mal Losinj ist nicht ohne!

6. Bora nach Yuga
Das ist eine Regel, die sehr häufig in Kroatien zutrifft: Ist ein Yugo (Schirokko/Südwind) vorbei, dauert es nicht lange, und es gibt eine Bora!

7. Raus aufs Meer
Schon nach 3 - 4 sm auf dem offenen Meer hat die Bora ihre Böigkeit verloren und ist ein ganz normaler Starkwind.

8. Lee bietet oft keinen Schutz
Die Bora ist ein Fallwind, deswegen trifft er schon kurz hinter dem Lee schon wieder auf's Wasser



Mir macht Bora-Segeln (meistens) Spass - wenn die Vorbereitungszeit möglich ist!

Gruß

Volker
SY JASNA
Stadthafen Krk
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.