![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du den üblichen Edelstahl ( oder MS verchromt ) mit dem Schlitz im Deckel, eingelassen im Gangbord hast, sollte der Schraubanschluss 1 Zoll sein.
|
![]()
Ich frage, weil hier mal 45mm gefallen sind, dann 1 1/2 Zoll...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
m.W. gab es einige in 1 1/4
![]() die waren dann aber, glaube ich, für Sprit ![]() 1 1/2 kenne ich nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Manfred |
|
|
![]() Zitat:
Ich frage mich, ob das Teil von meiner Sandfilteranlage in den Stutzen am Boot passt und frage nach dem gängigen Gewindemaß. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
Endlich einer, der mich versteht...
![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt die Maße meines Deckels nicht im Kopf, weiß aber, dass der von Klaus zu groß ist. Meiner ist eine Nummer kleiner. Du wirst das wohl vor Ort messen müssen.
|
|
![]() Zitat:
Das Teil steckt in der Sandfilteranlage und habe ich über, ist mir heute früh in die Hände gefallen. Und der Gedankenblitz war, das Teil dafür am Boot zu verwenden und oben nur noch einen Gardena Anschluss einzuschrauben. Ich werde es dann kommende Woche probieren, wenn das kein Einheitsmaß ist. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hhhmmm.
Ich bin ja auch ein Fan von tollen und praktischen Helferlein, aber ehrlich, sowas ist doch Tüdelkroam: Wenn ich meinen Tank befülle, dann nutze ich dafür meinen Schlauch, und der hat am Ende diese normale Gadena Kupplung, wo man alles mögliche ranklipsen kann. Diese Kupplung passt bei mir saugend und schmatzend ein paar Zentimeter tief in die Tanköffnung und ist noch nie rausgeflutscht. Da brauch ich keinen Adapter, wo der anschließen muss. Und wenn ich mal einen anderen Schlauch nutzen muss, dann hat der eh meistens keine Gadena Kupplung am Ende. Den stecke ich aber auch keinesfalls in meinen Tank! Da kommt dann ein großer Trichter in die Tanköffnung und dann halte ich oder Crew den Schlauch eben 15 Minuten, ohne dass der irgendwie auch nur in die Nähe von meinem Trichter/Tank kommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Da ist es gut, wenn jeder zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen kann. Ich hab das Gimmick auch noch nicht umgesetzt, aber auf der Liste.
|
||||
|
||||
![]()
Was ich bei der Sache eben nicht verstehe ist, dass man ja die Gadena Kupplung auf dem Schlauch braucht, damit der Schlauch dann am Adapter auf dem Tankdeckel angeschlossen werden kann. Dabei passt doch die Gadena Kupplung direkt, super gut, praktisch, wackelfrei, sicher, kostenfrei, CO2neutral in die Tanköffnung ganz ohne Adapter.
Jedenfalls bei mir.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn deine Gardenakupplung im Tankeinfüllstutzen einfach so "saugend stecken bleibt" dann ist das ja gut und okay. Der Einfüllstutzen bei meinem Boot ist wohl deutlich größer (den Druchmesser kann ich nicht aus dem Kopf benennen, ca 48 bis 50 mm, also deutlich über dem Durchmesser der Gardenakupplung). Wenn ich die Gardenakupplung vom Füllschlauch da einfach reinstopfe, dann fluscht der gerne mal raus, wenn er unter Druck steht. Und da ich nicht 15 Min. daneben rumstehen will, sondern lieber einen Schwatz auf dem Steg mache, brauche ich das Schnippelstück. ![]() ![]() Klaus, der kleine praktische Dinge gut findet
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schiedlichen Durchmessern. Klaus, der vermutet 42 mm ist zu wenig oder zuviel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe……
![]() Totti möchte etwas in den Stutzen schrauben. Bei mir ist der Tankdeckel mit einem Draht am Stutzen befestigt. Da kann man nüscht reinschrauben……. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Klaus, dem das sehr leid tut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns ist vorgeschrieben dass Oeltanks im Hause eine Entlüftungsleitung gleichen Durchmessers hat wie die Füllleitung. Bei Mietbooten z.B. von Locaboot kann man ruhig beim Auffüllen aufdrehen, darf sich aber nicht wundern, dass der vermeintliche Borddurchlass für die Bilgenpumpe die Entlüftung des Wassertanks ist.
Bei meinen Booten war es so, dass die Entlüftung nur 1/2 Zoll war, daher habe ich einen Zusatz mit einem Hahn für Waschmaschinen genommen den ich entsprend eingestellt und mich dann mit Geduld versehen habe.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias, auch Stegschwätzer.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Verhindert dein Plotter auch, daß der Schlauch aus dem Einfüllstutzen flutscht ? ![]() Dolles Ding! Klaus, der sich fragt: eine App gibts dafür auch? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Klaus,
wir haben beim "Bunkern" immer den "Moses" als Schlauwache hingestellt, egal, bei "Wind und Wetter". Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber nein, der kann nicht flutschen, ich habe so einen dehbaren Schlauch mit einem Messingstutzen, der verkanntet sich sehr schön im Einfüllstutzen. Grüße Matthias. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gardena Schwenkregner winterfest machen | Havelflitzer | Kein Boot | 19 | 01.10.2022 13:19 |
Wo kommt dieser Schraubstopfen am 4,3 MPI hin? | DonAlfredo | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.05.2020 11:34 |
Mercury Gardena Spülanschluss | Stoffy 2100sc | Motoren und Antriebstechnik | 29 | 12.08.2019 07:59 |
Getriebeölwechsel leicht gemacht mit Gardena. | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 44 | 22.09.2011 08:12 |
Frostschutz Frischwasser | dieter | Allgemeines zum Boot | 2 | 01.10.2004 08:04 |