boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2023, 00:49
Benutzerbild von Naumann_89
Naumann_89 Naumann_89 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funklizenz Mallorca bei Charterbooten

Guten Tag in die Runde.

Mein erster Beitrag in diesem Forum, daher in aller kürze zu meiner Person. Mit meinen 34 Jahren bin ich seit einem Jahr im Besitz des SBF Binnen und See. Dieser wurde mit dem Hintergrund erworben, um mal im Urlaub eine andere Perspektive als von Land zu erhalten. Sprich ein Boot zu Chartern.

Damit kommen wir zur eigentlichen Frage. Beim Chartern auf der Mosel (Deutschland) war die Situation klar, Boot ausschließlich ohne Funk suchen, da in DE klar geregelt. Keine Funklizenz - kein ablegen aus dem Hafen.

Nun geht es kommende Woche nach Mallorca. Da ich beim Charterunternehmen sowie einer Info Website zum Chartern in den Balearen die info erhalten habe dort bei Fahrt unter spanischer Flagge keine Funklizenz zu benötigen, habe ich ohne weitere Recherche gebucht und bezahlt.

Da mir die Situation aber doch etwas „Spanisch“ vorkam, wollte ich diese Aussage nochmal genauer recherchieren. Mag sein das meine Google Fähigkeiten nicht die besten sind, aber eine klare Aussage lässt sich dazu schwer finden.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen oder Quellen zum tatsächlichen Umstand? Für Boote unter deutscher Flagge scheint die Lage klar zu sein, beim Charter eines Bootes unter spanischer Flagge keines Wegs.

Danke für eure Antworten, Kommentare und Infos.

Gruß, Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2023, 06:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Naumann_89 Beitrag anzeigen
Guten Tag in die Runde.

Mein erster Beitrag in diesem Forum, daher in aller kürze zu meiner Person. Mit meinen 34 Jahren bin ich seit einem Jahr im Besitz des SBF Binnen und See. Dieser wurde mit dem Hintergrund erworben, um mal im Urlaub eine andere Perspektive als von Land zu erhalten. Sprich ein Boot zu Chartern.

Damit kommen wir zur eigentlichen Frage. Beim Chartern auf der Mosel (Deutschland) war die Situation klar, Boot ausschließlich ohne Funk suchen, da in DE klar geregelt. Keine Funklizenz - kein ablegen aus dem Hafen.

Nun geht es kommende Woche nach Mallorca. Da ich beim Charterunternehmen sowie einer Info Website zum Chartern in den Balearen die info erhalten habe dort bei Fahrt unter spanischer Flagge keine Funklizenz zu benötigen, habe ich ohne weitere Recherche gebucht und bezahlt.

Da mir die Situation aber doch etwas „Spanisch“ vorkam, wollte ich diese Aussage nochmal genauer recherchieren. Mag sein das meine Google Fähigkeiten nicht die besten sind, aber eine klare Aussage lässt sich dazu schwer finden.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen oder Quellen zum tatsächlichen Umstand? Für Boote unter deutscher Flagge scheint die Lage klar zu sein, beim Charter eines Bootes unter spanischer Flagge keines Wegs.

Danke für eure Antworten, Kommentare und Infos.

Gruß, Marcel
Hallo Marcel
kurz gefunden


https://www.marina-balear.com/fuehre...eine%20Pflicht.

ZITAT: Sollte das Schiff zudem mit einem Funkgerät/ einer Sprechfunkanlage ausgestattet sein, so kann die Charteragentur individuell ein Sprechfunkzeugnis verlangen. Der Funkschein ist jedoch keine Pflicht.

wenn du dies vorher mit dem Vercharterer Geklärt hast ist das gut... nicht das du ankommst und er verlangt plötzlich das Zeugniss...

Funkzeugniss halte ich aber für ein Winterprojekt... dann ist die Frage bald überflüssig...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2023, 08:33
Benutzerbild von Naumann_89
Naumann_89 Naumann_89 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

danke für deine Einschätzung der Situation. Der Link bzw. genau das Zitat welches zu erwähnst, ist jenes welche ich in meinem Beitrag meinte. Diese Info + die Aussage vom Charterer liegen vor.
Die Seite wirkt zweifelsohne seriös, wolle mich aber da ich nicht weiß wie Rechtssicher diese ist rückversichern.

Funkzeugniss im Winter macht scheinbar mehr Sinn wie ursprünglich vermutet. Funk ist im Sportboot Bereich offensichtlich häufiger verbaut wie ich es vermutet hätte.

Gruß, Marcel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2023, 08:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Naumann_89 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

danke für deine Einschätzung der Situation. Der Link bzw. genau das Zitat welches zu erwähnst, ist jenes welche ich in meinem Beitrag meinte. Diese Info + die Aussage vom Charterer liegen vor.
Die Seite wirkt zweifelsohne seriös, wolle mich aber da ich nicht weiß wie Rechtssicher diese ist rückversichern.

Funkzeugniss im Winter macht scheinbar mehr Sinn wie ursprünglich vermutet. Funk ist im Sportboot Bereich offensichtlich häufiger verbaut wie ich es vermutet hätte.

Gruß, Marcel
wenn es Verbaut ist, ist ein ein großer Sicherheitsgewinn... daher ist ein Funkschein meiner Meinung nach sehr wichtig...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2023, 16:09
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Gerade auf Mallorca macht Funkschein Sinn. Die Hafenmeister wollen gern angefunkt werden BEVOR Du einläufst zumal bis Du mit dem Segler kommst sind die Gastliegeplätze schon voll. Jedenfalls bei den günstigen Gemeindehäfen. Portsib.es da kannst Du Liegeplätze reservieren allerdings musst Du dich und das Schiff registrieren, aber wie das bei Charterbooten läuft weiß ich nicht.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funklizenz Neptun23 Allgemeines zum Boot 97 17.03.2023 17:44
Ekelhaftes Thema: Toiletten auf Charterbooten !!! Thomas S Mittelmeer und seine Reviere 72 15.07.2010 12:32
Funklizenz online lapaloma Allgemeines zum Boot 3 02.09.2009 17:35
Programme zur Verwaltung von Charterbooten Giovanni Allgemeines zum Boot 3 30.01.2007 13:33
Einleitung Funklizenz DK - Stammtisch kappes Allgemeines zum Boot 4 25.11.2005 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.