boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2005, 09:08
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Einleitung Funklizenz DK - Stammtisch

Wegen des grossen Erfolges und fuer alle die sich gerne ereifern

........hier die verschobene Einleitung zu meiner Frage wie die Bestimmungen zur Erlangung einer Funklizenz in DK ausssehen.....:-)

... :mrgreen:

ich verfolge aufmerksam den ganzen Funkscheinwahn in DE.

Einschub: Ja, es ist wichtig, dass jeder der am Funkverkehr teilnimmt sich auskennt und weiss was er sie tut. ABER: Muss et denn wirklisch immer esu kompeliziert sin enne Funklizenz ze kriege ?

.... Ring frei!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2005, 10:20
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Dann will ich mal beginnen:

Ich glaube, wir Deutschen sind so ordnungs- und regelungsgewohnt, dass viele Dinge auf rein freiwilliger Basis nicht funktionieren. Wenn man sich die Funkdisziplin in unreglementierten oder anders reglementierten Diensten wie CB oder Amateurfunk ansieht, gibt es da tiefste Abgründe. Bei diesen Diensten trifft es aber gottseidank i.d.R. keine sicherheitsrelevanten Kommunikationskanäle oder gewerbliche Anwender. Wenn's ohne nicht geht - gut, dann eben mit Scheinpflicht.

Ich habe im UBI und SRC viele interessante Dinge gelernt. Aber für die Praxis würde m.E. ein ausgedehnter Nachmittag, der die Struktur von Funksprüchen und im Bereich Theorie die Basisregeln lehrt und prüft. Warum muss ich für mein SRC wissen, auf welcher Frequenz ein EPIRB sendet? Wieso erfordert ein EPIRB überhaupt ein Funkzeugnis (die Zahl der Bedienelemente ist arg überschaubar)?

Also: Schein ja (damit zumindest jedem Teilnehmer unterstellt werden kann, einmal davon gehört zu haben, wie man es richtig macht), aber bitte mit den 20% relevanten Stoffs.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2005, 10:29
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
aber bitte mit den 20% relevanten Stoffs.
Vielleicht ein bißchen mehr,aber grundsätzlich stimme ich dem zu.

Was die Ordnungs-Reglementierungsliebe der Deutschen anbelangt,
wurde mir damals zum Thema Atis gesagt,daß es diesmal nicht die BRD,sondern NL das Ganze ins Rollen gebracht hat.Welch Wunder.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2005, 11:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Dann will ich mal beginnen:

Wenn man sich die Funkdisziplin in unreglementierten oder anders reglementierten Diensten wie CB oder Amateurfunk ansieht, gibt es da tiefste Abgründe.
Kannst Du näher erklären, was Du damit meinst?
Ich habe damit ein Problem, dass die Lizenzart oder -Klasse einen Einfluss auf die moralische Eignung oder das soziale Verhalten des jeweiligen Menschen am Mikrofon haben soll. Die Ausbildung der Funkamateure ist/war jedenfalls schon mal um einiges anspruchsvoller als die Ausbildung zum SRC z.B.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2005, 13:12
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Warum muss ich für mein SRC wissen, auf welcher Frequenz ein EPIRB sendet?
Weil Du die verschiedenen EPIRB-Arten ganz gut anhand der Frequenz un-
terscheiden kannst, auf denen sie senden:

- die (leider) Ende 2006 auslaufenden Inmarsat-E EPIRBs auf 1,6 GHz
- die Cospas/Sarsat-EPIRBs auf 406 MHz und
- die alten persönlichen EPIRBs auf 121,5 MHz.


Zitat:
Wieso erfordert ein EPIRB überhaupt ein Funkzeugnis (die Zahl der Bedienelemente ist arg überschaubar)?
Du solltest im Unterricht besser aufpassen: Eine EPIRB verlangt kein Funk-
zeugnis. Die darf jedermann verwenden. Sie ist Bestandteil der Betriebs-
zeugnisprüfung, weil das EPIRB-System Teil des GMDSS ist.

Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.