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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 04.09.2023, 10:37
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Emma Emma ist offline
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Was für ein Hype, alle Achtung.
Im Ernst: Ist da irgendwo ein 1-2-Both-Schalter im Spiel? Dann gilt: Schnellstens raus damit und die ca. 2 Millionen Beiträge dazu lesen.
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Mahlzeit
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #52  
Alt 04.09.2023, 10:39
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Was für ein Hype, alle Achtung.
Im Ernst: Ist da irgendwo ein 1-2-Both-Schalter im Spiel? Dann gilt: Schnellstens raus damit und die ca. 2 Millionen Beiträge dazu lesen.
verbreite doch nicht so einen Quatsch gibt genausoviele positive Beiträge
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  #53  
Alt 04.09.2023, 11:27
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
verbreite doch nicht so einen Quatsch gibt genausoviele positive Beiträge
Und alle von dir ...
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Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #54  
Alt 04.09.2023, 11:30
billi billi ist gerade online
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Zitat:
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Und alle von dir ...
Neee

Ich fahr halt seit 20 Jahren ohne Probleme einen Wahlschalter und andere die ich kenne noch länger
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  #55  
Alt 04.09.2023, 12:17
uli07 uli07 ist gerade online
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Naja, man könnte trotzdem mal messen ob der noch ordentlich schaltet.
Weil keine Rückmeldung vom Te mehr kommt scheint sich das Thema sowieso erledigt zu haben.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #56  
Alt 04.09.2023, 12:38
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Auf die Dinger kannst du nicht viel geben.
.
.
.
Meine USB Steckdose mit Voltmeter geht ca. 1V runter für jedes Handy, was ich dran stecke - messe ich aber an der Quelle (Batterie), zuckt die gar nicht/kaum, wenn ich 2 Handys anstecke. Ebenso verhält es sich mit anderen Verbraucher, die ggf am gleichen Kabelstrang sitzen und die billige Messeinheit in der USB Steckdose täuschen.

.
.
.
..
Da täuscht sich nix. Die Spannung fällt ab auf dem Weg, wenn Strom fliesst.

Das ist ein Kontaktproblem oder ein Leiterquerschnittsproblem. (Also es muss ja kein "Defekt" sein, wenn es nix ausmacht und nix brennt ist´s halt ein (normalet) "Effekt".
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #57  
Alt 04.09.2023, 19:14
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und alle von dir ...
Stimmt nicht!!!! Auch ich habe bisher in meinen Booten immer einen 0-1-2-both Umschalter genutzt, bin absolut happy damit und habe das auch immer so vertreten! Ersetzt wird er demnächst zwar durch einen 0-1-combine Umschalter, aber nur deshalb, weil die Verbraucherbatterie (bisher Blei) durch LifePo4 ersetzt werden soll und sich somit die Ladeart durch die Lima ändert. Ansonsten bin und bleibe ich 0-1-2-both Fan!!
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Gruß
Ralf
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  #58  
Alt 04.09.2023, 19:18
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Nen schalter macht mit nem Batteriemix doch kein sinn da die spannungen unterschiedlich sind und die lifepo immer in die Starter entläd...

Ich hab garkein schalter drin. Motor an Starter und am starter der b2b lader an die lifepo4 von da aus geht alles ab. Wozu brauch ich da nen schalter?
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Gordon

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  #59  
Alt 04.09.2023, 20:03
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Übrige s hat der to mit keinem Wort erwähnt daß er einen solchen Wahlschalter hat ... Und trotzdem kommen wieder die Missionare um die Ecke die darin den Untergang des Morgenlandes sehen
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  #60  
Alt 04.09.2023, 20:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Übrige s hat der to mit keinem Wort erwähnt daß er einen solchen Wahlschalter hat ... Und trotzdem kommen wieder die Missionare um die Ecke die darin den Untergang des Morgenlandes sehen
ach der TE meldet sich doch sowieso nicht mehr. ist doch immer so...
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Gordon

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  #61  
Alt 05.09.2023, 06:20
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nen schalter macht mit nem Batteriemix doch kein sinn da die spannungen unterschiedlich sind und die lifepo immer in die Starter entläd...

Ich hab garkein schalter drin. Motor an Starter und am starter der b2b lader an die lifepo4 von da aus geht alles ab. Wozu brauch ich da nen schalter?
Schalter deshalb, weil ich, wenn ich von Bord gehe, gerne sämtliche nicht notwendigen Verbraucher von den Batterien trennen möchte.
Und für den Umbau den neuen Schalter (für komplett getrennte Starter- und Verbraucher-Stromkreise) dann mit Combine-Funktion, damit ggf. bei Problemen mit der Starterbatterie die LifepO4 beim Starten unterstützen kann.
Aber da gibt es halt viele unterschiedliche Meinungen zu....
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Naja wenn du kein Solar hast macht das vermutlich sogar noch sinn. Wenn es aber nur fürs überbrücken zur starter wäre würde ich sowas nicht einbauen weil dieser fall quasi nie eintritt.
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Alt 05.09.2023, 07:56
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Ich habe im Zuge des Umbaus auf LiFePo4 den 0-1-2-Both-Schalter rausgeworfen bzw. rauswerfen müssen.
Statt dessen habe ich jetzt zwei einzelne Hauptschalter.

Das Problem bei mir war ein anderes - und so ist es bei den meisten:
Wo ein 0-1-2-Both-Schalter drin steckt, dort gibt es keine strikte Trennung zwischen Starter- und Verbraucherbatterie.
Die jeweils gewählte Batterie (oder beide parallel) übernehmen in der Regel beide Funktionen.

Mit dem Thema hier hat das aber nichts mehr zu tun.
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Alt 05.09.2023, 08:04
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Gibt aber Schalter, die können das.
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Alt 05.09.2023, 14:57
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BlueSea 6011 - der von mir zukünftig eingebaute
Da das Loch vom baugleichen 0-1-2-both eh vorhanden ist und ich auf jeden Fall wieder eine komplette Ausschaltmöglichkeit für beide, dann getrennte, Stromkreise haben möchte, wenn ich von Bord gehe, macht das für MICH durchaus Sinn. Auch trotz Solar - das an der Verbraucherbatterie hängt und die Starterbatterie dann erst durch Umhängen des Solarreglers versorgen würde.
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