boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2023, 20:52
Vico38 Vico38 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Travemünde
Beiträge: 8
Boot: F18,Gispy Star Sport,Bavaria 38 Holiday
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Verbraucherbatterien aus dem Nichts leer

Moin an alle,
Ich hab ne Bavaria 38 Holiday mit zwei Verbraucherbatterien und einer Starterbatterie.
Die Verbraucherbatterien haben jeweils 120ah und 12v.
Alle Batterien und das Landstromladegerät wurden letztes Jahr erneuert. Außerdem zeigen beide Batterien an das sie Chemisch in Ordnung sind.
Nun habe ich seit kurzer Zeit das Problem das die Verbraucherbatterien aus dem nix 0% haben . Allerdings tritt dieses Problem eben nicht regelmäßig auf sondern es passiert einfach so zumindest kommt es mir so vor. Ich kam letztens nach 9 Stunden Motoren im Hafen an und in der Zeit wo der Motor aus ging und ich dabei war Landstrom zu legen gingen beide Batterien plötzlich auf 0%,obwohl sie ja 9 Stunden vom Motor geladen wurden.
Das kam noch zwei oder dreimal vor aber es gab auch fahrten wo sie ganz normal funktionierten.
Die Starterbatterie bleibt ganz normal geladen und funktioniert weiter.
An Bord sind 4 Laderegler einer von der Solaranlage, einer von der Windkraftanlage, einer fur Landstrom und einer von der Lichtmaschine. Der Laderegler der Solaranlage zeigt die Batterieladung in % an. Aber auch wenn man mit einem Multimeter an die Batterien geht zeigt das dann weit unterm Norm an.
Nach einem solchen Vorfall müssen die Batterien wieder komplett geladen werden was gegen einen Anzeigefehler des Displays spricht.
Ich hoffe jemand hatt eine Idee was das sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG Vico

Geändert von Vico38 (29.08.2023 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2023, 21:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Vico
Wird wohl ein Kontaktproblem, oder auch nur zu den Anzeigeinstrumenten sein.
Oder sind sie wirklich "tot".
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2023, 21:10
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo, Vico,

0%... Ahnung? Alkohol?
Oder etwa V? Oder Ah?
Die "Batterien zeigen an, dass sie chemisch in Ordnung sind" -?
Butter bei die Batterien!

Gruß,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2023, 22:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Du könntest dich erstmal richtig ausdrücken...

was für batterien? was zeigt 0% an? wie ist es verkabelt? wieviel Volt haben die batterien?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.08.2023, 06:00
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Hallo, Vico,

0%... Ahnung? Alkohol?
Oder etwa V? Oder Ah?
Die "Batterien zeigen an, dass sie chemisch in Ordnung sind" -?
Butter bei die Batterien!

Gruß,
Lucky

Man kann sich auch anstellen, oder?

0% bei der Batterie werden wohl der Ladezustand sein. Der wird so normalerweise vom Batteriemonitor angezeigt.

Die Batterien zeigen an, dass sie Chemisch in Ordnung sind, soll wohl heißen: Magisches Auge zeigt grün (was leider nur Aufschluss auf eine Zelle gibt).

Bei der ganzen Beschreibung klingt das aber wirklich nach Kontaktproblemen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.08.2023, 06:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wie alt sind die denn ?
Welche Größe haben die ? ( Daten )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2023, 07:03
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 222
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
178 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Um dir hier einen wirklich guten Rat geben zu können, müsste man in der Tat etwas mehr wissen. Wie sind denn die beiden Batteriebänke geschaltet - über einen Hauptschalter (0 - 1 - both - 2) und/oder gibt es einen B2B Laderegler? Was hängt an der Verbraucherbank dran, worauf steht der Hauptschalter wenn du motorst?

Dir grobe Vermutung ist: Entweder tatsächlich ein Kontaktproblem oder eine andere "Einstellung" (je nachdem ob es passiert oder nicht)...
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2023, 07:41
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Man kann sich auch anstellen, oder?

0% bei der Batterie werden wohl der Ladezustand sein. Der wird so normalerweise vom Batteriemonitor angezeigt.

Die Batterien zeigen an, dass sie Chemisch in Ordnung sind, soll wohl heißen: Magisches Auge zeigt grün (was leider nur Aufschluss auf eine Zelle gibt).

Bei der ganzen Beschreibung klingt das aber wirklich nach Kontaktproblemen...
Na dass ich mich nicht "anstelle", siehst du doch schon daran, dass du selbst nur mutmaßen kannst ("wohl"); von den übrigen Antworten der anderen Foristen ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2023, 08:05
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

@Vico: Schreib bitte, wie und wo Du die "0%" gemessen hast und ob die Batterien später wieder von alleine auf einen höheren Ladezustand wechseln. Wenn das der Fall ist, kann es wirklich nur ein Kontaktproblem sein.

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
... von den übrigen Antworten der anderen Foristen ganz zu schweigen.
Die übrigen Foristen haben einem neuen Mitglied im Forum in seinem ersten Beitrag zumindest nicht gleich Ahnungslosigkeit und Alkoholkonsum unterstellt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.08.2023, 08:24
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Mann was ein freundlicher Empfang, willkommen im Forum!

Ich würde unabhängig von Verschaltung und Alkoholspiegel mit einem Multimeter an die Batterien gehen und messen, wie voll (leer) die wirklich sind.
Danach kann man ggf. weitersuchen, vielleicht nur ein Wackler am Anzeigeinstrument oder auf dem Weg dahin, Du schreibst ja, daß es öfter vorkommt.
Vom veritablen Kupferwurm bis zur schlechten Crimpverbindung kann es erst mal Alles sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2023, 10:19
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
@Vico: Schreib bitte, wie und wo Du die "0%" gemessen hast und ob die Batterien später wieder von alleine auf einen höheren Ladezustand wechseln. Wenn das der Fall ist, kann es wirklich nur ein Kontaktproblem sein.


Die übrigen Foristen haben einem neuen Mitglied im Forum in seinem ersten Beitrag zumindest nicht gleich Ahnungslosigkeit und Alkoholkonsum unterstellt.
Als hätte ich das getan, Gerhard. Mach' mal halblang. Lol

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2023, 10:44
Chris King Chris King ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2023
Beiträge: 11
22 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie alt sind die denn ?
Er schreibt in seinem Post, dass sie letztes Jahr erneuert wurden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2023, 12:30
Vico38 Vico38 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Travemünde
Beiträge: 8
Boot: F18,Gispy Star Sport,Bavaria 38 Holiday
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Hallo, Vico,

0%... Ahnung? Alkohol?
Oder etwa V? Oder Ah?
Die "Batterien zeigen an, dass sie chemisch in Ordnung sind" -?
Butter bei die Batterien!

Gruß,
Lucky
Also der Solarladeregler und ein zweites Batterieanzeigerät können den Batterieladestamd in Prozent anzeigen wenn dieser besagte Fall eintritt zeigen beide 0% Batterieladung an auf dem System herschen dann zwischen 10,9 und 11,5 V das lese ich an einer Anzeige an einer Handyladesteckdose ab.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2023, 12:39
Vico38 Vico38 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Travemünde
Beiträge: 8
Boot: F18,Gispy Star Sport,Bavaria 38 Holiday
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Du könntest dich erstmal richtig ausdrücken...

was für batterien? was zeigt 0% an? wie ist es verkabelt? wieviel Volt haben die batterien?
Der Solarladeregler zeigt die 0% an.
zwei 120ah 12v Batterien
Im Boot befinden sich 4 Laderegler einer vom Landstrom, einer von der Solaranlage,einer von der Windkraftanlage und einer von der Lichtmaschine.
Die beiden Batterien sind Parallel geschaltet

Geändert von Vico38 (29.08.2023 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2023, 12:42
Vico38 Vico38 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Travemünde
Beiträge: 8
Boot: F18,Gispy Star Sport,Bavaria 38 Holiday
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Vico
Wird wohl ein Kontaktproblem, oder auch nur zu den Anzeigeinstrumenten sein.
Oder sind sie wirklich "tot".
Also das Bordnetzt macht dann wirklich nichts mehr keine Navionics kein Licht nichts.
Das Problem fängt immer damit an das der Kühlschrank Immer wieder versucht anzulaufen und der Autopilot anzeigt Batterieladezustand Kritisch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2023, 12:57
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Interessant wäre wenn du mal direkt an den Polen der Batterien messen würdest. Dann wüßte man ob es an den Batterien liegt oder eher an der Verdrahtung, eventuell Wackelkontakt, liegt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2023, 13:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Die beiden Batterien sind in Reihe geschaltet
wozu brauchst du 24V an Bord ?

oder sind diese vielleicht parallel geschaltet ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2023, 14:35
Vico38 Vico38 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2023
Ort: Travemünde
Beiträge: 8
Boot: F18,Gispy Star Sport,Bavaria 38 Holiday
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wozu brauchst du 24V an Bord ?

oder sind diese vielleicht parallel geschaltet ?
Oh ja sind Parallel geschaltet hab da was verwechselt 😅
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2023, 14:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da würd ich doch Mal zum Fachmann raten ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2023, 15:23
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Mehr „Fachmänner“ wie hier im Forum gibt es doch garnicht.
Ich finde es beschämend wie hier im Forum miteinander und mit neuen Mitgliedern umgegangen wird.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.08.2023, 15:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Der Solarladeregler zeigt die 0% an.
zwei 120ah 12v Batterien
Im Boot befinden sich 4 Laderegler einer vom Landstrom, einer von der Solaranlage,einer von der Windkraftanlage und einer von der Lichtmaschine.
Die beiden Batterien sind Parallel geschaltet
Und läd denn der solarregler die Batterien? steigt dann die spannung?

Wenn der Motor läuft sollte die Batteriespannung auch >13V steigen, tut sie das?

Hast du neben den 2 120ah batterien noch eine starterbatterie oder fungieren diese auch als starter?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2023, 15:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Hat einer eigentlich überhaupt Post #1 gelesen Eigentlich steht da alles erstmal vorbildlich drin.

Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Moin an alle,
Ich hab ne Bavaria 38 Holiday mit zwei Verbraucherbatterien und einer Starterbatterie.
Die Verbraucherbatterien haben jeweils 120ah und 12v.
.
.
.
Die Starterbatterie bleibt ganz normal geladen und funktioniert weiter.
An Bord sind 4 Laderegler einer von der Solaranlage, einer von der Windkraftanlage, einer fur Landstrom und einer von der Lichtmaschine. Der Laderegler der Solaranlage zeigt die Batterieladung in % an. Aber auch wenn man mit einem Multimeter an die Batterien geht zeigt das dann weit unterm Norm an.
Nach einem solchen Vorfall müssen die Batterien wieder komplett geladen werden was gegen einen Anzeigefehler des Displays spricht.
Ich hoffe jemand hatt eine Idee was das sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG Vico
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2023, 15:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.326
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.684 Danke in 1.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat einer eigentlich überhaupt Post #1 gelesen Eigentlich steht da alles erstmal vorbildlich drin.
ja jetzt schon....

Zitat:
Geändert von Vico38 (Heute um 12:09 Uhr)

Das bringt mich zu der Frage wie die verbraucher an der Starter angeschlossen sind um durch die maschine geladen zu werden?

Dort ist vermutlich der fehler.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.08.2023, 15:54
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Da muss man den Antwortern zugute halten, dass Post 1 erst nachträglich mit Informationen aufgefüllt wurde.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.08.2023, 15:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vico38 Beitrag anzeigen
Der Solarladeregler zeigt die 0% an.
zwei 120ah 12v Batterien
Im Boot befinden sich 4 Laderegler einer vom Landstrom, einer von der Solaranlage,einer von der Windkraftanlage und einer von der Lichtmaschine.
Die beiden Batterien sind Parallel geschaltet
Ich denke die werden von gar nix geladen auf See (auch nicht vom Motor) und dein Kühlschrank etc. zieht die runter., bis der Kühlschrank wegen 11V zum Batterieschutz abstellt.

Ich würd den, der vor einem Jahr alles so saumässig kompliziert installiert hat her zitieren. Der soll mal messen was überhaupt was macht.


Du müsstest mal schauen wie die Spannung an den Verbraucherbatterien bei laufendem Motor ist. (Weit grösser 12V.....bis 14V).

Wenn du so einen 1....2.....both Schalter hast stell den dann bei laufendem Motor mal auf both und schau dann wieder.........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (29.08.2023 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firmengründung aus dem Nichts - wer macht mit? O-Liver Allgemeines zum Boot 96 28.04.2017 10:41
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Starter und Verbraucherbatterien Raneri Technik-Talk 7 08.04.2011 20:17
Starterbatterien versus Verbraucherbatterien havelmike Technik-Talk 17 10.12.2007 15:16
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.